dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sicherlich ist es ideal die Katz mit Fleisch zu füttern…kann und möchte nicht jeder. . Nafu mit viel Fleisch und wenig bis kein Getreide...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #121
huhu, ich diskutiere gerade mit meiner mutter darüber ob kater trockenfutter dürfen oder nicht, ich möchte direkt klarstellen das ich nicht vor habe meiner babykatze jetzt schon trockenfutter zu geben ich möchte es nur für später wissen :)))

ich danke schonmal, lg nele
Sicherlich ist es ideal die Katz mit Fleisch zu füttern…kann und möchte nicht jeder. . Nassfutter mit viel Fleisch und wenig bis kein Getreide, zuckerfrei usw. ist eine sehr gute Alternative und für jeden machbar. Trockenfutter kann ohne weiteres als Leckerli oder zusatzmahlzeit gegeben werden.
Heißt : Trockenfutter in kleinen Mengen ist ok.
Manch ein sogenanntes Leckerli ist auch nicht immer das gesündeste und trotzdem geben wir es und die Katzen Lieben es . Ich liebe auch Pommes und esse die auch nicht jeden Tag.😉
Und manchmal ist es je nach Erkrankung des Tieres auch eine gute Erstwahl das passende Trockenfutter ( z.B. Royal Canin etc ) zu geben, damit der Katz es besser geht. Dann kann man sich schlau machen , welche anderen Futter da Sinnvoll sind um der Miez gutes zu tun.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #122
Ich habe mich gerade mit Ernährungsthemen beschäftigt und bin nach meiner Anmeldung beim Umherstöbern im Forum gleich über diesen Thread gestolpert. Nun habe ich zuerst hier geschrieben.
Scheinbar nicht genug…

Wann habe ich mich denn deiner Meinung nach genug mit dem Thema beschäftigt?

Um auf die eingeweichten Trockenfutter Stücke zurück zu kommen, es kommt darauf an mit welchem Trockenfutter du den Test machst.

Je nach Zusammensetzung des Trockenfutters, quillt es mehr oder weniger bis gar nicht.
Dann ist Wasser nicht mit Magensäure zu vergleichen. Mit Magensäure zersetzt verhält es sich ganz anders als mit Wasser

Wie verhält sich Trockenfutter im Magensaft der Katze bestehend aus Pepsinen, Salzsäure, Muzin (Schleimstoff) und Lipase?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #123
Wie verhält sich Trockenfutter im Magensaft der Katze bestehend aus Pepsinen, Salzsäure, Muzin (Schleimstoff) und Lipase?

Eine Katze hat im Magen keinen Saft, sondern eine Säure die rohes Fleisch zersetzen kann.
Das Fleisch einer Beute beinhaltet 70% -80% Feuchte.
Das Trockenfutter hat 7-10% ist somit schwer verdaulich und quillt im Magen im Verbindung der Säüre.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #124
Hallo,
Auch ich befasse mich seit längerem mit dem Thema Trockenfutter vs. Feuchtfutter.
Hier mal ein interessanter Artikel, in dem Trockenfutter von einer ganz anderen und dennoch wichtigen Seite "beleuchtet" wird. Trockenfutter hat nämlich eine wesentlich bessere Klimabilanz als Feuchtfutter in Tüte oder Dose und auch eine bessere als BARF.
Wenn man sich Carnivoren hält, sollte man auch darüber mal nachdenken. Dem Tier schadet es sicher weniger als gerne behauptet wird und für die Umwelt hat es auch einen Bonus.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #125
Der Magen der Katze

Die Magenschleimhaut enthält Drüsen zur Sekretion von verschiedenen Substanzen wie Magensäure, Schleim, Enzymen und Hormonen. Im Magen angekommen wird die Nahrung mit Magensaft vermischt. Verdauungsenzyme beginnen damit, Proteine in kleinere Bestandteile aufzuspalten.

Ich schreib das zur Info für still Mitlesende, damit die keinen Falschinformationen aufsitzen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #126
Eine Katze hat im Magen keinen Saft, sondern eine Säure die rohes Fleisch zersetzen kann.
Das Fleisch einer Beute beinhaltet 70% -80% Feuchte.
Das Trockenfutter hat 7-10% ist somit schwer verdaulich und quillt im Magen im Verbindung der Säüre.
Säure, nämlich Salzsäure, ist nur ein Teil des Magensaftes/der Magensäfte. Das andere sind Enzyme, Wasser und Schleimstoffe.
Hast du Trockenfutter in Magensaft eingelegt? Denn eigentlich beginnt er gleich mit der Verdauung, d.h. Aufspaltung der Nahrung.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #127
Säure, nämlich Salzsäure, ist nur ein Teil des Magensaftes/der Magensäfte. Das andere sind Enzyme, Wasser und Schleimstoffe.
Hast du Trockenfutter in Magensaft eingelegt? Denn eigentlich beginnt er gleich mit der Verdauung, d.h. Aufspaltung der Nahrung.
👍👍👍👍

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #128
Feuchtigkeit enthält das trockene Futter natürlich kaum. Und für die zahnreinigende Wirkung kenne ich keinen Nachweis. Zudem macht das Futter erst so richtig satt nachdem es eine Zeitlang im Magen gequollen ist
So sehe ich es
Sie über 8 Stunden dauert.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #129
Es geht darum, dass behauptet wird, der Magen einer Katze enthalte nur Magensäure. Und das ist schlicht und einfach falsch.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #131
Ein einfacher Test mit Trockenfutterstücken, die in Wasser gelegt werden, zeigt, dass die Stücke mehr oder weniger weich bis matschig werden und dann zerfallen. Groß aufquellen tun sie nicht.
Habe ich probiert und das Trockenfutter ist aufgequollen. Und es waren sogar verschiedene hochwertige Trockenfutter mit denen ich das gemacht habe.
Bitte stell keine unvollständigen Aussagen als Wahrheit dar.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #132
Hallo,
Auch ich befasse mich seit längerem mit dem Thema Trockenfutter vs. Feuchtfutter.
Hier mal ein interessanter Artikel, in dem Trockenfutter von einer ganz anderen und dennoch wichtigen Seite "beleuchtet" wird. Trockenfutter hat nämlich eine wesentlich bessere Klimabilanz als Feuchtfutter in Tüte oder Dose und auch eine bessere als BARF.
Wenn man sich Carnivoren hält, sollte man auch darüber mal nachdenken. Dem Tier schadet es sicher weniger als gerne behauptet wird und für die Umwelt hat es auch einen Bonus.
Größerer pflanzlicher Anteil im Futter bedeutet eben weniger CO2. Da könnte man jetzt ein Extrathema aufmachen wie viel Klimaschutz für die Katze gesund ist.
Man könnte ja erstmal anfangen weniger Rind und mehr Huhn zu füttern und somit für das Tier gesünder CO2 einsparen. Ich persönlich fange lieber bei mir selbst beim Klimaschutz an.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #133
Habe ich probiert und das Trockenfutter ist aufgequollen. Und es waren sogar verschiedene hochwertige Trockenfutter mit denen ich das gemacht habe.
Bitte stell keine unvollständigen Aussagen als Wahrheit dar.
Ich hab es auch mit ein paar Marken ausprobiert. Es gibt solche und solche. Ein paar sind rein nach Augenmaß so gut wie gar nicht aufgequollen, die meisten aber schon sichtbar.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #134
Quillt auf wie im Wasser. Weiß ich weil eine unserer Katze einen empfindlichen Magen hat

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #135
Ich hab es auch mit ein paar Marken ausprobiert. Es gibt solche und solche. Ein paar sind rein nach Augenmaß so gut wie gar nicht aufgequollen, die meisten aber schon sichtbar.
Ich habe es nicht mit allen ausprobiert. Kommt natürlich auch drauf an wie lange das Stück im Futter liegt. Irgendwann zerfallen sie einfach und dann kann man es nicht mehr feststellen 😆

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #136
Größerer pflanzlicher Anteil im Futter bedeutet eben weniger CO2. Da könnte man jetzt ein Extrathema aufmachen wie viel Klimaschutz für die Katze gesund ist.
Man könnte ja erstmal anfangen weniger Rind und mehr Huhn zu füttern und somit für das Tier gesünder CO2 einsparen. Ich persönlich fange lieber bei mir selbst beim Klimaschutz an.
Bei mir ist die Gesundheit bzw. das Vermeiden von Gesundheitsrisiken definitiv auch wichtiger als CO2 einsparen. Da gibts denke ich um einiges bessere Wege.
Mal ganz abgesehen davon das ich nicht per se davon ausgehen würde, dass die Studie wirklich aussagekräftig in Bezug auf die Fütterung hier in Deutschland ist, da ja vor allem Tierfutter aus Brasilien getestet wurde und nicht gesagt ist, dass es dasselbe ist und die gleichen Emissionen erzeugt wie Futter das überwiegend in Deutschland und v.a. hier im Forum gefüttert wird.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #137
Ich habe es nicht mit allen ausprobiert. Kommt natürlich auch drauf an wie lange das Stück im Futter liegt. Irgendwann zerfallen sie einfach und dann kann man es nicht mehr feststellen 😆
Mit allen habe ich auch nicht, aber mit genug um für mich sagen zu können, dass ich da nicht pauschal sagen würde jedes Trockenfutter quillt auf oder nicht. Höchstens "viele" oder "die meisten".

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #138
Zugegeben, ich kenne die Studie nicht und lese sie auch nicht. Grundsätzlich ist es ja so, je kleiner das Tier, und um so mehr Pflanzen im Futter, je weniger CO2.
Dazu kommen aber noch Faktoren wie Katzenstreu, Lieferwege, etc. Das führt in diesem Thema zu weit

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #139
Mit allen habe ich auch nicht, aber mit genug um für mich sagen zu können, dass ich da nicht pauschal sagen würde jedes Trockenfutter quillt auf oder nicht. Höchstens "viele" oder "die meisten".
Reicht für mich zum Pauschalisieren.😉

Meine Liste ist garantiert auch nicht vollständig. Aber es ging ja darum ob Trockenfutter gefüttert werden darf. Dürfen- selbstverständlich, aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #140
Also ich glaub um Emissionen braucht man als Halter von Fleischfressern zum puren Vergnügen nicht diskutieren

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten