• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall mit hellem Blut

Diskutiere Durchfall mit hellem Blut im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
  • Durchfall mit hellem Blut Beitrag #1
K

kittyyy23

Wie alt ist deine Katze
3 Monate
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Keine bekannt
Was sagt der Tierarzt
Kommt vom Stress und der Umstellung, werden morgen wieder vorstellig werden
Wie ist das Fressverhalten
Ganz normal, er frisst gut und gerne
Stuhlgang
Durchfall, breiig, stinkt, frisches Blut etwas, gräulich
Auffälliges Verhalten
Nein, miaut nur immer wieder sehr viel
Hallo ihr Lieben.

Ich bin schon ein wenig verzweifelt.
Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf hochwertiges essen umgestiegen ist einmal). Zu uns kam er vor 5 Tagen.
Wir haben zu Hause noch 2 Kater.
Er hat einen seperaten Raum mit Katzenklo, Futterschüsseln, Kratzbaum, Klettermöglichkeiten, einem Trinkbrunnen etc.
An sich macht er einen aufgeweckten Eindruck. Er frisst gut, trinkt auch manchmal am Brunnen, mag es angeln zu jagen und schläft aber auch immer wieder mal viel.
Sein Durchfall sah für mich komisch aus, er ist geimpft und entwurmt. Aber ich habe in Absprache mit meinem Tierarzt Kotproben gesammelt und diese dann abgegeben. Giardien, würmer etc alles negativ. Die meinten das kommt sicherlich vom Stress. Ich habe ihn Karotten und Huhn 1 1/2 Stunden gekocht, hat er nicht so gut gefressen wie sein Nassfutter.
Gestern Abend (Samstag) sah ich dann zum ersten Mal etwas frisches Blut auf seinem Stuhlgang. Und heute morgen als ich in den Raum kam wieder. Nicht viel, aber man sieht es.
Sein Kot stinkt natürlich auch und für mich sieht es gräulich/lehmfarbend aus.
Ich füge euch ein paar Bilder an.
Da heute Sonntag ist und er sonst einen fitten Eindruck macht, werden wir morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und vorstellig werden, mache mir nur Sorgen, dass er dadurch noch mehr Stress hat, er HASST Autofahrten.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Oder irgendwelche Tipps zur Besserung? Ich bin echt am verzweifeln mit dem Kleinen..und mache mir natürlich auch Sorgen.

Anhänge

• PXL_20230723_075432138.jpg
    PXL_20230723_075432138.jpg
    637 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20230722_213104375.jpg
    PXL_20230722_213104375.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20230722_142646488.jpg
    PXL_20230722_142646488.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20230722_142642019.jpg
    PXL_20230722_142642019.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230720-184824.png
    Screenshot_20230720-184824.png
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • Durchfall mit hellem Blut Beitrag #2
Bitte dringendst Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen. Ein großes Kotprofil machen lassen, das sieht nach Parasiten aus.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #3
Bitte dringendst Kot sammeln und mit zum Tierarzt nehmen. Ein großes Kotprofil machen lassen, das sieht nach Parasiten aus.
Ja das haben wir ja schon gemacht. Was ist denn ein grosses Kotprofil? Die sagten da wäre alles negativ..wurde im Labor getestet. 60€ haben wir bezahlt dafür.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #4
Zu einer umfangreichen Kotuntersuchung gehört:
- Tritrichomonas foetus (muss separat angegeben werden)
- Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
- Mykologie (Pilze)
- Clostridium-perfrigens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
- Endoparasiten
- Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cyptosporidien (als PCR Test)

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #5
Also für 60 Euro haben die fast nichts getestet. Das waren höchstens Giardien (auf die ich tatsächlich immer noch am ehesten tippen würde) und Würmer. Wie oft wurde er schon entwurmt und womit? Ist die Mutter Freigänger? Über wie viel Tage hattest Du gesammelt? Würmer sind leider im Kot so gut wie nicht nachweisbar.
Ansonsten wenn eine Diagnose steht oder nicht zu finden ist hab ich mit RC Sensitivity Control bei einer chronischen Darmentzündung super Erfolg gehabt.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #6
Wenn du schreibst dass es 60 Euro gekostet hat dann war es nur ein kleines Kotprofil, aber da jetzt frisches Blut auf dem Kot ist würde ich dringendst 3 Tage Kot sammeln und einen großes Kotprofil machen lassen.
Bei den 3 Tagen einfach immer von einem Häufchen ein kleines bisschen in denKotsammelbehälter tun und im Kühlschrank aufbewahren.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #7
Also für 60 Euro haben die fast nichts getestet. Das waren höchstens Giardien (auf die ich tatsächlich immer noch am ehesten tippen würde) und Würmer. Wie oft wurde er schon entwurmt und womit? Ist die Mutter Freigänger? Über wie viel Tage hattest Du gesammelt? Würmer sind leider im Kot so gut wie nicht nachweisbar.
Ansonsten wenn eine Diagnose steht oder nicht zu finden ist hab ich mit RC Sensitivity Control bei einer chronischen Darmentzündung super Erfolg gehabt.
Okay, das wusste ich zb nicht..find's blöd, dass der Tierarzt mir das nicht gesagt hat...kann den ein Test auf Giardien negativ sein und dann sind es trotzdem Giardien? Ich weiss nicht mehr genau was er zur Entwurmung bekommen hat. Müsste ich nachfragen und er wurde 1x entwurmt vor 2 Wochen. Die nächste sollte am 3.8 erfolgen meinte der Tierarzt.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #8
Sicher das das nicht nur Schnelltests waren ? Das sieht mir nämlich auch nach Parasiten aus. Wurden die Proben eingeschickt oder in der Praxis gemacht ?
Also bitte noch einmal 3 Tage sammeln und wirklich ein großes Kotprofil machen lassen von einem externen Labor.
Großes Kotprofil im Fremdlabor kostet etwas mehr.
Genau,die Proben kannst du problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Wenn´s dir lieber ist,pack das Röhrchen in ein altes Einmachglas ;-) So mache ich das mit div. Proben der Katzen auch immer.

EDIT: Schnelltests sind gerne falsch bei Giardien.
Ansich bist du relativ sicher wenn du 3 Tages Probem hast und dann Labor. Giardien KÖNNEN sich allerdings auch mal verstecken und schlecht nachweisbar sein. Das ist nicht auszuschließen.
Wie riecht denn der Kot ? Giardien haben einen relativ umwerfenden Geruch/Gestank .... meistens jedenfalls. Mich hat es einmal fast lang gemacht beim Klo saubermachen *schmunzel*

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #9
Wenn du schreibst dass es 60 Euro gekostet hat dann war es nur ein kleines Kotprofil, aber da jetzt frisches Blut auf dem Kot ist würde ich dringendst 3 Tage Kot sammeln und einen großes Kotprofil machen lassen.
Bei den 3 Tagen einfach immer von einem Häufchen ein kleines bisschen in denKotsammelbehälter tun und im Kühlschrank aufbewahren.
Okay, werd ich so machen..

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #10
Ein einziges mal in 12 Wochen entwurmt wäre eigentlich viel zu wenig. Wenn dann womöglich noch ein SpotOn oder sowas genommen wurde kann das Kerlchen bis über beide Ohren verwurmt sein. Kommt aber eben sehr auf die Herkunft an (angeblich gibt es Wohnungskatzen, die keine Würmer haben).
Ich hatte selbst Schnelltests noch nie negativ. Wenn Du über drei Tage gesammelt hattest und es im Labor getestet wurde sollte es eigentlich zuverlässig sein.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #11
Sicher das das nicht nur Schnelltests waren ? Das sieht mir nämlich auch nach Parasiten aus. Wurden die Proben eingeschickt oder in der Praxis gemacht ?
Also bitte noch einmal 3 Tage sammeln und wirklich ein großes Kotprofil machen lassen von einem externen Labor.
Genau,die Proben kannst du problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Wenn´s dir lieber ist,pack das Röhrchen in ein altes Einmachglas ;-) So mache ich das mit div. Proben der Katzen auch immer.
Ich füge die Rechnung mal ein. Hab gesehen, dort steht hauseigenes Labor.

Anhänge

• IMG-20230721-WA0040.jpg
    IMG-20230721-WA0040.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 11
  • Durchfall mit hellem Blut Beitrag #12
Ein einziges mal in 12 Wochen entwurmt wäre eigentlich viel zu wenig. Wenn dann womöglich noch ein SpotOn oder sowas genommen wurde kann das Kerlchen bis über beide Ohren verwurmt sein. Kommt aber eben sehr auf die Herkunft an (angeblich gibt es Wohnungskatzen, die keine Würmer haben).
Ich hatte selbst Schnelltests noch nie negativ. Wenn Du über drei Tage gesammelt hattest und es im Labor getestet wurde sollte es eigentlich zuverlässig sein.
Von Verwandten, das Muttertier ist Freigängerin. War aber seit der Geburt nicht draussen und sie und die anderen 2 Kitten aus dem Wurf haben auch keinen Durchfall oder ähnliches.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #13
Das waren Schnelltests. Bei andauernden Beschwerden würde ich auch empfehlen nochmal 3Tagesproben in ein externes Labor zu schicken

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #14

Ansich bist du relativ sicher wenn du 3 Tages Probem hast und dann Labor. Giardien KÖNNEN sich allerdings auch mal verstecken und schlecht nachweisbar sein. Das ist nicht auszuschließen.
Wie riecht denn der Kot ? Giardien haben einen relativ umwerfenden Geruch/Gestank .... meistens jedenfalls. Mich hat es einmal fast lang gemacht beim Klo saubermachen *schmunzel*

Es stinkt schon ziemlich. Die ersten Male mehr als jetzt. Muss auch immer morgens den Raum lüften, wenn ich reinkomme. Heute Nacht hat er 2x gemacht.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #15
Wie gesagt, ich hatte bei vielen Schnelltests noch nie ein negatives Ergebnis. Habs aber schon gelesen, dass es falsch negativ sein kann.
Wenn die Mutter Freigängerin ist und das Kitten nicht entwurmt wäre das aber doch der erste Verdacht. Einmal in 12 Wochen ist quasi gar nicht entwurmt.

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #16
Das waren Schnelltests. Bei andauernden Beschwerden würde ich auch empfehlen nochmal 3Tagesproben in ein externes Labor zu schicken
Alles klar. Werde ich machen. Rufe morgen früh nochmal beim Tierarzt an. Danke!

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #17
2 Mal hält sich ja zum Glück noch im Rahmen. Von wegen Flüssigkeitsverlust. Bei so kleinen Dingelchen muss man wirklich aufpassen und schnell reagieren.
Jap ne das waren alles Schnelltests.

Supi,ich drück die Daumen das dem Kleinchen fix geholfen werden kann :)

@Patentante
Ich hatte trotz Giardien 2 Mal negative Schnelltests und einmal keine Giardien und einen positiven Schnelltest. Damals bot Laboklin noch Privatleuten an,eigene Proben hin zu schicken,die Irrtümer wurden dann durch das Labor ausgeräumt.
Daher bin ich da echt immer skeptisch wenn "nur" Schnelltests im Spiel sind ;-)

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #18
2 Mal hält sich ja zum Glück noch im Rahmen. Von wegen Flüssigkeitsverlust. Bei so kleinen Dingelchen muss man wirklich aufpassen und schnell reagieren.

@Patentante
Ich hatte trotz Giardien 2 Mal negative Schnelltests und einmal keine Giardien und einen positiven Schnelltest. Damals bot Laboklin noch Privatleuten an,eigene Proben hin zu schicken,die Irrtümer wurden dann durch das Labor ausgeräumt.

@Patentante
Ja vor 2 tagen war er 5x auf Toilette, ich achte immer darauf, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.. gestern hatte er tagsüber 2x Durchfall und nachts 2x..mische auch immer Wasser mit in sein Nassfutter. Fressen tut er zum Glück sehr gut. Das Problem ist nur, ich kriege aus seiner weissen Pfote die kacke nicht weg 😅 er ist reingetreten nachts, hab es schon versucht aufzuweichen im Wasser, mit Waschlappen geachruppt etc. Es ist und bleibt gelb. Und gemeckert hat er dabei auch, der arme..😪

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #19
Meine hat es beim ersten Fall von Giarden damals ganz übel erwischt. Zumindest die zwei Kater lagen im Grunde komplett lang und sind alle 10 Minuten ins Klo geflitzt. Irgendwann kam es dann hinten und vorne raus -.- Die einzigste die fit war,war mein Mädel.

Ne super ... wenn er so einen fitten/normalen Eindruck macht,gut futtert,umso besser.
Ohje *lach* das ist natürlich fies mit der Kackpfote. Aber der Rest verschwindet bestimmt auch noch ;-)

• Durchfall mit hellem Blut Beitrag #20
Hallo, ich würde gern erfahren, was die Ursache war, ich habe nämlich genau den gleichen Fall. Für Infos wäre ich sehr dankbar .

Thema:

Durchfall mit hellem Blut

Durchfall mit hellem Blut - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten