• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutbefund Bestimmungen?

Diskutiere Blutbefund Bestimmungen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze soll zu einer routinemäßigen Blutuntersuchung. -Einem sogenannten großen Organscreening. :roll: Sie ist von Geburt an HCM-krank...
  • Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #1
banabette

banabette

Meine Katze soll zu einer routinemäßigen Blutuntersuchung. -Einem sogenannten großen Organscreening. :roll:
Sie ist von Geburt an HCM-krank, mittlerweile 1 Jahr alt, und laut den ganzen Kontroll-Utraschall-Untersuchungen des Herzens, bei bester Gesundheit.
Meine Frage nun:
:?: Was wird bei dieser Blutuntersuchung alles ausgewertet?
:?: Wie sollten die Mittelwerte +/- sein?
:?: Wie lange wartet man auf das Ergebniss/den Befund?
:?: Wieviel kostet so etwas?

Danke, für Eure Hilfe

• Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #2
Ich würde ein grosses Blutbild machen.
Dies zeigt neben den Organbefunden auch den Immunstatus und einige evt. Mangelerscheinungen im Mineralienbereich sowie den Wasserhaushalt an.

Ich vermute, das ist mit grossem Organscreening auch gemeint, denn das kleine Blutbild enthält nur ein paar Organwerte von Lebere, Nieren etc.

Das Ergebnis aus dem Labor bekommt man meist 2 Tage nach abschicken des Blutes.

Acvhte bitte darauf das dein Tierarzt das Blut nicht selbst untersucht (denn seine instrumentellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt im Gegensatz zu spezialisierten Laboren, was nicht slten zu falschen Werten führt).
VetMed und Laboklin sind die grössten und bekanntesten Laboratorien für den Haustierbereich.

Ein gr. Blutbild kostet um die 45 euro, Blutentnahme und ggf. vorherige allgemeine Untersuchung kommt dazu, alles zusammen macht bei meinem Tierarzt kurz unter 80 Euro.

Wenn du die Ergebnisse hast, stell sie gerne hierein. Lass dir den Bericht auf jeden Fall ausdrucken und nimm ihn mit nach Hause, allein schon um ihn mit evt. späteren untersuchungen vergleichen zu können.

Die Bedeutung der einzelnen Blutwerte ist ganz gut hier erklärt:

Im groben gilt natürlich, das es keine grossen Abweichungen von den Sollwerten geben sollte, bestimmte Kombinationen deuten auf bestimmte Erkrankungen oder Mangelzustände hin.

• Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #3
Danke Dir - wie immer - Aiur für deine rasche Antwort.

Wenn du die Ergebnisse hast, stell sie gerne hierein.

Das werd' ich machen. Da im Februar die Auffrischungsimpfungen wieder dran sind, (Katzen-/seuche, -schnupfen,-leukose) sowie das Entwurmen - also da ganze Programm :wink: - werde ich auch gleich die Blutuntersuchung machen lassen.
Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich hier die hoffentlich postiven -äh negativen... naja wie auch immer, ... die hoffentlich guten Ergebnisse hier reinstellen kann.

• Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #4
Hallo zusammen!

Am letzten Mittwoch war’s endlich soweit … die Blutuntersuchung …
Beim Tierarzt angelangt wurde ihr als erstes Blutabgenommen anschließend bekam sie die jährlichen Auffrischungs-Impfungen und dann wurde ihr auch noch eine Wurmtablette verpasst. :shock: Ich fand, das war ziemlich viel aufeinmal … doch sie war sehr tapfer. Zuhause angekommen, machte sie allerdings einen erschöpften Eindruck ... kein Wunder nach dieser "Tortur".
3 Tage später bekam ich die Blutbefundergebnisse (ausgewertet von einem Vet-Med-Labor). Laut Aussage meines Arztes ist alles im „grünen Bereich“, bloß das Cholesterin sei minimal erhöht ...
Das wird bei uns jetzt so gemanagt, dass sie etwas weniger Trockenfutter bekommt und ab und zu ein Döschen Nassfutter, dass sie zwar frisst, aber nicht unbedingt zu ihren Favoriten zählt :wink: . Diese Maßnahme, sollte ihr leichtes Übergewicht reduzieren und das Cholesterin senken … hoffe ich.

Es sind auch andere Werte außer der Norm, doch das sei kein Grund zur Sorge … meinte der Arzt. -Nun ja, er muß es wissen … :roll:

Anbei der Link zur Auswertung von Phoebes Bluttest.

LG Banabette & Phoebe

• Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #5
Erhöhtes Cholesterin ist bei Katzen kein Grund zur Sorge, unsere Drei haben alle Cholesterinwerte, die Weit über den festgelegten Sollwerten liegen. Das liegt daran das sie mit Futter mit hohem Fleischanteil gefüttert werden und nebenbei ja auch Rohfleisch pur bekommen.

Wegen des Cholesterins musst du die Ernährung also wirklich nicht umstellen, eine Senkung wäre wohl nur mit einem höheren anteil Pflanzlicher Nahrung (also Trockenfutter) zu erreichen, was aber nicht nur absolut unnötig, sondern auch unnatürlich und in letzter Instanz ungesund ist.

• Blutbefund Bestimmungen? Beitrag #6
Erhöhtes Cholesterin ist bei Katzen kein Grund zur Sorge, unsere Drei haben alle Cholesterinwerte, die Weit über den festgelegten Sollwerten liegen. Das liegt daran das sie mit Futter mit hohem Fleischanteil gefüttert werden und nebenbei ja auch Rohfleisch pur bekommen

Ach so ... der Fleischanteil machts aus. Das wußte ich nicht.
Danke für Deine Info, Aiur.

Thema:

Blutbefund Bestimmungen?

Blutbefund Bestimmungen? - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten