Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Diskutiere Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe aber, du bist dir bewusst, dass der Charakter von Kitten im Gegenteil zu erwachsenen Katzen weder feststeht wenn sie einziehen noch...
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #61
Ich hoffe aber, du bist dir bewusst, dass der Charakter von Kitten im Gegenteil zu erwachsenen Katzen weder feststeht wenn sie einziehen noch gleichbleibend ist und sich extrem ändern kann nach dem Einzug...

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Anzeige

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #62
war zu den PCRs in unterschiedlichen Praxen, weil ich mich geschämt habe, Tierärzte merken zu lassen, dass ich die Katze so viel teste. Schon nach dem ersten Elisa hat die Praxis mir gesagt, die Katze ist gesund und als ich um einen PCR bat fragten sie, wieso. Und ich wohne in einer größeren Stadt. Es ist also nicht so, dass ich mich über die gängige tiermedizinische Meinung hinwegsetze.
Wenn du deine Katze nicht nur mit dem Elisa-Test testen lassen hast, sondern auch mit PCR-Tests, sollte ein Vorliegen von FeLV eigentlich ausgeschlossen sein:

… Fällt der Test negativ aus, kann leider noch keine Entwarnung gegeben werden. Womöglich befindet sich das Virus nämlich zum Beispiel versteckt im Knochenmark. Um in diesen Fällen eine Fehldiagnose auszuschließen, kann die PCR-Methode (Polymerase Kettenreaktion) eingesetzt werden. Sie weist die DNS des Virus nach.
Fettdruck erfolgte durch mich, um auf die dann anscheinend eindeutigen Ergebnisse hinzuweisen.

Ich würde dir aber, nachdem du geschrieben hast, dass die Leute, von denen du die Kitten nehmen willst, noch nicht mal die Mutterkatze impfen lassen, trotzdem raten, dass du die von dir ausgesuchten Kitten nicht nimmst. Da wäre mir das Risiko wirklich zu groß, dass sie irgendetwas anschleppen und dass deine Katze dann krank werden könnte.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #63
Weiß nur unsere Kitten waren super einfach und haben sich toll verstanden. Nach dem sie so ca. 6 Monate alt waren hat sich der Charakter gebildet das die eine anhänglich ist und nicht so viel toben will Fluffy. Alice aktiver ist und überall hochklettern will und konnte. Haben dann Daria als Bindeglied geholt, damit beide ausgelassteter sind.

Mit Kitten kann gut gehen muss nicht, der Charakter entwickelt sich ja noch.
Aber bevor die Katze Einzelkatze bleibt würde ich es mit den Kitten versuchen. Mit langsamer Zusammenführung und würde 3 Tage Kotproben sammeln und testen lassen.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #64
@mellanlara:
Ich sehe nicht so wirklich den Nutzen des erwachsenen Tieres für meine Katze. Also z.B. müsste die neue Katze unverdrossen auf meine zugehen und sie zum Spielen auffordern, obwohl meine Katze zuerst nicht will. Dann müsste sie sich immer sofort unterordnen, damit meine nicht komplett gestresst ist, denn sie war immer ganz selbstverständlich das Leittier (und dabei ist sie besonders klein). Das müsste alles so handverlesen sein, also das gibt's eigentlich nicht. Vorne hatte ich meine Katze beschrieben. Klar kann ich hier eine erwachsene Katze in die Wohnung setzen, aber ich glaube, sie werden nichts miteinander anfangen können. Das beschreiben ja viele, sie haben diese neue Katze für die alte Katze geholt, und die akzeptierten sich irgendwann auch, aber sie mögen sich nicht besonders und machen nichts miteinander. Bei den Kitten kann ich es nicht gut einschätzen, weil ich schon so lange keine Kitten mehr habe, aber bei der erwachsenen Katze, irgendwie schlechtes Gefühl. Man muss dazu sagen, ich bin viel zu Hause, die Katze ist also nicht allein und freut sich deswegen dann nicht sozusagen über egal welche Gesellschaft.

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was ich dir bzgl. der Kitten raten soll.

Bei dir habe ich das Gefühl, dass du ein sehr festgefahrenes Bild davon hast, wie die Dinge laufen sollen bzw. laufen werden. Da kann ich dir nur raten, etwas offener und unvoreingenommener an die Sache heranzugehen. Denn Katzen stecken voller Überraschungen und man wird nie zu 100% sagen können, ob und wie gut es mit einem Neuankömmling klappt. Es kann auch gut sein, dass deine Katze 2 Kitten total nervtötend findet und nichts mit ihnen zu tun haben will. Es kann aber auch - wie z. B. bei @yodetta - gut gehen. Ebenso wie es mit einer gleichaltrigen Katze gut gehen kann und die beiden beste Freundinnen werden können (dafür gibt es übrigens auch genug Beispiele).

Ich dachte bei unseren Katzen, als Sally als 3. Katze einziehen sollte: "Die [Bestandskatzen] sind sozial, haben auf der Pflegestelle jahrelang mit verschiedenen anderen Katzen gelebt, sind also den Umgang mit ihnen gewohnt und es gab nie Probleme - was soll also schon groß passieren?" Tja, und dann hat Fienchen extrem gestresst auf den Jungspund (Sally war damals 8 Monate alt) reagiert. Und es hat echt etwas gedauert, bis sich das reguliert hat. Das hat mich damals dann wieder ziemlich gestresst, aber irgendwann wurde mir klar, dass ich mich von meinen Erwartungen ("die müssen unbedingt zusammen spielen, wir haben Sally doch als Freundin für Fienchen geholt") lösen muss.

Heute kommen die beiden gut miteinander zurecht, auch wenn das Spielverhalten immer noch nicht wirklich kompatibel ist (Sally ist etwas zu burschikos für Fienchen).

Das Problem, was ich bei dir sehe ist halt, dass du schon mit so negativen Gedanken an die Vorstellung einer gleichaltrigen Katze herangehst. Das ist sicher nicht hilfreich für eine entspannte Zusammenführung. Wir können dir leider aber auch keine Absolution erteilen, dass es mit den Kitten auf jeden Fall klappen wird.

Ach so, weil du meintest "die Kitten wären schon längst vermittelt" - für die Kleinteile ist es nicht das Schlechteste, wenn sie so lange wie möglich bei der Mama bleiben können.

Und vielleicht solltest auch du dir noch etwas Zeit zu trauern geben und dich zu sortieren? Ja, ich weiß, viele sagen, deine Katze braucht unbedingt jetzt sofort Gesellschaft, aber ich habe den Eindruck, dass du aktuell noch viel zu aufgewühlt bist, um halbwegs rational an die Sache heranzugehen (und dich durch das ganze Geld, was du reingesteckt hast, natürlich auch unter Druck gesetzt fühlst, das kann ich schon verstehen). Zu viel Emotionen sind bei solchen Entscheidungen wie ein Tier anzuschaffen, aber mE nie der beste Ratgeber.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #65
Einen Rat bezüglich deines Dilemmas kann ich dir leider auch nicht geben. Steht es überhaupt gesichert fest, dass deine verstorbene Katze von Geburt an infiziert war?
Die andere Frage ist, ob du glaubst, dass du für den Rest ihres Lebens jeglichen Stress von ihr fernhalten kannst. Es kann sein, dass du gar keinen Einfluss darauf hast, z.B. Nachbarn schaffen sich Katzen an, und sie merkt es; da wo du wohnst, wird eine Baustelle mit erheblicher Lärmbelästigung eingerichtet; es kann aber auch Stress geben, der von dir ausgeht. Was ist, wenn du krank wirst, die Katze von fremden Personen versorgt werden muss? Oder du vielleicht später mit jemandem zusammenziehen willst?
Das und vieles andere mehr kann geschehen. Die Aussage, dass ie in ihrem ganzen Leben nie wieder Stress gaben darf, halte ich daher für nicht haltbar und für dich nicht durchführbar.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #66
Danke für eure Antworten.
Also mir kam noch so ein Gedanke, vielleicht liegen die Unterschiede bei uns auch in der Haltung der Katzen. Ich z.B. habe meine Katzen von klein auf zum Sport erzogen, gerade da es eine reine Wohnungshaltung ist. Schätzungsweise macht meine (von alleine für Lecker) 100 x pro Tag 1,2 m Hochsprung, 30 x pro Tag 2,5 Meter hochklettern, 10 x pro Tag 30 Runden Laufrad, grob geschätzt. Daher möchte ich mir Kitten erziehen, die zu uns passen. Meine größte Sorge ist der Eifersuchtszug der Katze, also der Stress für sie durch Eindringlinge und irgendwelche eingeschleppten Krankheiten.
Also es könnte sein, dass vielleicht dadurch das Missverständnis kommt, dass ihr denkt Kitten sind bei uns zu lebhaft, während ich denke, erwachsene Katzen sind bei uns nicht lebhaft genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #67
Schätzungsweise macht meine (von alleine für Lecker) 100 x pro Tag 1,2 m Hochsprung, 30 x pro Tag 2,5 Meter hochklettern, 10 x pro Tag 30 Runden Laufrad, grob geschätzt.
Das klingt nach "Eislaufmutter" 😉 Und einem 48-Stunden-Tag. Für die Katze. Anstrengend und stressig.

Dein Tier bekommt - schätzungsweise - 100 Leckerchen am Tag? 🤔

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #68
@Gast53073
Ich weiß es nicht genau, wahrscheinlich habe ich komplett übertrieben, ich habe noch nie mitgezählt bei den Sporteinheiten. Die Katze macht es die ganze Zeit und erwartet Entlohnung. Ja, leider bekommt sie viele Snacks dafür. Es sind die Cosma Snackies vorwiegend Sorte Hühnchen XXL. An sich hoffe ich, dass es gesund ist. Es ist ja gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch pur. Oder ist es gesundheitsschädlich? Ich stecke da leider etwas in der Zwickmühle, da sie die Kunststücke ja macht und dann auch dafür etwas erwartet. Ansonsten würde sie aber nur rumliegen und dick werden. So ist sie top schlank.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #69
Meine Katzen bekommen ayce (all you can eat) lecklie bzw. Trockenfutter nur in Fummelbretter oder schnüffelteppich bekommen das aber auch nur max. 1 die Woche, zum selber raus suchen. Wird aber auch nicht, gleich alles zusammen gefressen und bleibt teilweise sogar noch 1 bis 3 Tage liegen gelassen. Und schlank sind alle 3 Katzen sind aber auch erst 1 Jahr alt. Teilweise sogar zu schlank wäre mir lieber sie wäre so 100 bis 300 g schwerer wäre.
Spielen aber auch viel miteinander, von dem her bin ich froh das sie sich einander haben.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #70
Naja also die meisten Katzen können ja auch ohne Leckerchen on Mass beschäftigt werden... Federwedel, Bällchenspiele, Angeln, etc.
Kann halt unter Umständen etwas dauern bis DAS ultratolle Spielzeug gefunden ist. Aber selbst bei meiner Fini, bei der ich echt verzweifelt bin an der Motivation zum Spielen, selbst da hab ich was gefunden...

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #71
Ich möchte nochmal kurz anmerken, auch erwachsene Katzen sind sehr lernfähig!
Ich hab mit meinem Oldie aus dem Tierheim angefangen zu clickern da war er geschätzt zwischen 7 und 9 Jahre alt.. und dazu noch scheu.
Hat super funktioniert, sowohl für unsere Bindung als auch für die „Erziehung“

Meine größte Sorge ist der Eifersuchtszug der Katze, also der Stress für sie durch Eindringlinge und irgendwelche eingeschleppten Krankheiten.
Hierzu möchte ich nochmal sagen: auch Kitten sind Eindringlinge.
Und wenn die Angst vor Krankheiten so doll ist, frag ich mich warum erneut die Wahl auf vermehrer kitten fällt..

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #72
Weiß was ich so überhaupt nicht verstehen kann ist du machst dir nur um deine Katze Gedanken das durch Stress die Krankheit ausbrechen kann aber um die kleinen machst du dir keine Gedanken das sie die Krankheit dann auch bekommen können
Bei so Zwergen ist doch das Immunsystem noch nicht so stark

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #73
@Kleiner Zoo: Meine Katze ist so negativ wie nur geht. Ich hatte in dem anderen Forum, wo du auch schreibst, gefragt, ob ich die Katze als Einzelkatze halten soll. Antwort, nein, um Gottes Willen. Und irgendwie kam ich mir da wirklich angegriffen vor, unter die Gürtellinie, wo da welche schrieben "ich lehne mich mal zurück und genieße jetzt den Thread" oder "du musst doch wissen, was jetzt hier im Thread passieren wird". So als würde ich ständig in solchen Foren rumhängen und wüsste, was jetzt an verbalen Angriffen passieren wird. Es wurde mir zu zwei Kitten oder einer erwachsenen Katze geraten und auch du hast mir zum zweiten Kitten geraten. Jetzt habe ich gleich zwei Kitten organisiert, obwohl ich nur eins wollte. Ich habe ganz wenig Geld und wenn ich mir Katzen leiste, kann ich mir überhaupt gar nichts anderes mehr leisten. Ich schränke mich beim Essen ein, ich kann zwar essen, aber nicht gesund. Alle in meinem, zugegeben sehr kleinen, Umfeld kritisieren mich, dass ich übertrieben viel Geld in meine Katzen stecke. Wenn ich an mich denken würde, würde ich mir hier überhaupt keine neue Katze zulegen, dann hätte ich ein bisschen Geld für meine eigenen Bedürfnisse übrig. Wenigstens will ich eine Katze, die mir gefällt. Hier wohnt nicht nur meine Katze, sondern auch ich. Jetzt habt ihr mich in dem anderen Forum zu drei Katzen überredet. Ich will ehrlich gesagt keine neue erwachsene Katze, weil ich sie nun mal gern von klein auf habe und gern selbst forme. Ich hatte schon lang und breit geschrieben, dass meine Katze objektiv gesehen aus medizinischer Sicht die Krankheit nicht mehr bekommen wird, und nur ich trotzdem vorsichtig sein möchte. Deine Katze sitzt auf deinem Profilbild draußen im Garten, wenn da von draußen eine virämische Katze kommt und die sich durchs Gitter beschnuppern hast du vielleicht ganz schnell eine kranke Katze, die wirklich krank ist. Oder deine Katze trägt es auch schon längst in sich. Da meine Katze medizinisch gesund und über den Berg (immun) ist, denke ich an neue Katzen. Ansonsten würde ich überhaupt nicht an neue Katzen denken. Ich hole mir keine erwachsene Katze, weil ich es nicht will, ich bin gesetzlich nicht dazu verpflichtet, es passt nicht zu uns, es gibt mir ein schlechtes Gefühl, andere beschreiben wie unglaublich stressig solche Zusammenführungen sind und ich weiß überhaupt gar keinen einzigen Punkt, der dafür spricht. Ich habe mich schon viel zu viel vom Internet beeinflussen lassen. Man sucht Rat bezüglich der Frage: Soll ich die Katze allein halten oder mit diesen Kitten? Und geschrieben wird über erwachsene Katzen und andere Kitten und warum ich sie nicht will. Hab ich denn selbst überhaupt nichts zu melden und darf keine Präferenzen haben bezüglich Katzen, die ich dann selbst voll finanzieren muss? Die Kitten sind nicht gefährdet, weil ich mir dann keine holen würde. Und wenn ich merke, dass es zu viel Stress für meine Katze ist, dann muss der Stress weg bevor meine Katze krank ist. Oder meinst du ich würde hier den Stress da behalten und das Leben meiner Katze opfern. Der Druck, dass ich hier laut Internet neue Katzen herholen muss, hat mir jetzt den ganzen Sommer lang schlaflose Nächte gemacht. Das andere Forum hat so in meine Psyche reingehauen, als meine Katze gerade drei Tage tot war. Wenn ich normal wäre, würde ich hier überhaupt gar keine Katze herholen. Und ich kann es echt nicht mehr hören, dass meine gesunde Katze als krank hingestellt wird, weil es einfach nicht so ist nach gängiger tierärztlicher Meinung. Ich hole keine erwachsene Katze, Punkt, weil ich keine will, meine wunderbaren zwei perfekten Katzen hatte ich von klein auf und ich will hier keine von anderen Leuten erzogene Katze.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #74
Wir sind hier im Forum nun mal überwiegend pro Tierschutz und pro Tierwohl. Wie an den meisten Einträgen hier auch deutlich werden dürfte.

Ein Kitten würde für viele dem Tierwohl widersprechen, ebenso wie du dem Tierschutz einen richtigen Schlag in die Magengrube verpasst, wenn du eine*n Vermehrer*in unterstützt. Genauso wie du durch DIESE Kitten potentiell die Gesundheit, also das Tierwohl deiner Bestandskatze gefährdest und zusätzlich auch das Leid der armen Mutterkatze der Kitten unterstützt.

Demnach kannst du die Frage Einzelhaltung oder DIESE Kitten noch tausendmal wiederholen, von den meisten wirst du aufgrund der obigen Begründung wohl keine breite Zustimmung zu einer der beiden Optionen bekommen.

Und ich mache auch (noch)mal darauf aufmerksam, dass wir hier ein Forum sind in dem jede Person so antworten kann, wie es ihr beliebt im Rahmen der Forenregeln. Unabhängig davon ob dir die Antworten passen oder nicht. Wir sind hier kein Frage-Antwort-Automat.

Übrigens hatte @yodetta ja bereits darauf hingewiesen, dass es nicht erwünscht ist Geschehnisse aus anderen Foren hier öffentlich zu machen und zu diskutieren...

Nachtrag: Und wenn du diese Kitten unbedingt willst, @Julia246 , dann mach es doch einfach. Aber erwarte dann halt keine Begeisterungsstürme, denn die Meinung der Mitglieder, die hier dazu etwas geschrieben haben, kennst du ja jetzt.
Ob du die ganzen Ratschläge annimmst oder nicht, ist deine Sache.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #75
Mitglieder eines Forums können übrigens auch immer nur Ratschläge erteilen. Sie sind aber nicht verantwortlich für die Entscheidungen, die dann getroffen werden.

Und noch mal mein Rat (auch an stille Mitleser): Schafft euch bitte keine Tiere in einer Situation an, wenn ihr emotional zu sehr aufgewühlt seid.

Sondern schaut auch mit Sinn und Verstand, wo diese Tiere herkommen. Optische Präferenzen sind vollkommen ok. Aber deswegen sollte nicht alles andere in den Hintergrund treten.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #76
Mitglieder eines Forums können übrigens auch immer nur Ratschläge erteilen. Sie sind aber nicht verantwortlich für die Entscheidungen, die dann getroffen werden.

Und noch mal mein Rat (auch an stille Mitleser): Schafft euch bitte keine Tiere in einer Situation an, wenn ihr emotional zu sehr aufgewühlt seid.

Sondern schaut auch mit Sinn und Verstand, wo diese Tiere herkommen. Optische Präferenzen sind vollkommen ok. Aber deswegen sollte nicht alles andere in den Hintergrund treten.
Absolute Zustimmung. 👍👍👍👍

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #77
Wenn ich an mich denken würde, würde ich mir hier überhaupt keine neue Katze zulegen
Was spricht dagegen, es bei diesem "Status quo" zunächst erst einmal zu belassen?
Ich denke, es wäre gut, wenn bei dir erst ein bisschen Ruhe einkehrt und die ganzen Informationen, Möglichkeiten und Ideen "sacken" können ;)

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #78
wurde mir zu zwei Kitten oder einer erwachsenen Katze geraten und auch du hast mir zum zweiten Kitten geraten.

Ja das stimmt ich habe dir gesagt zwei kitten sind besser als eines dazu stehe ich auch aber als ich dir das geschrieben habe wusste ich nichts von der Krankheit da war nur die rede das du keine große Katze wolltest und nur ein kitten dazu geben wolltest und da gab ich den Rat mit zwei

Sorry @yodetta wollte das nur klar stellen wenn es gegen die Regeln verstößt lösche ich es gerne wieder

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #79
@KleinerZoo: Ich schreibe es zum wiederholten Mal, meine Katze ist nicht krank und nicht ansteckend und dass es je ausbricht, ist unwahrscheinlich. Und wenn es je ausbrechen würde, würde es überhaupt keinen Unterschied machen ob das Kitten sind oder eine erwachsene Katze, außerdem werden Kitten zu erwachsenen Katzen.
@Julia01: Ich finde solche Ansichten zu verengt. Ich unterstütze keine Araber, die Kitten im Keller in Käfigen halten. Eine Tierärztin die ich kenne sagte mir einmal: "Diese Leute aus dem Tierschutzeck wollen nicht, dass es noch Kätzchen gibt, aber ich als Tierärztin habe nichts dagegen wenn eine Familie mir sagt, wir haben Kinder und wollen mal Kitten haben." Ich nehme die Kitten von einer Familie. Es ist dort vielleicht nicht alles perfekt, aber ich bin eine fremde Person und es steht mir nicht zu, fremde Leute zu beurteilen oder verändern zu wollen. Angeblich war die Trächtigkeit ein Unfall mit einem Kater zur Pflege. Ich kann nur eins, und zwar insgesamt das Leben von zwei Kitten verändern. Ihr würdet diese Kitten nicht nehmen. Ich habe nicht viel Geld und bin trotzdem bereit, diese Kitten zu nehmen und die Untersuchungen bei ihnen zu bezahlen und alle etwaigen Folgekosten. Die Tierärztin habe ich nebenbei sagen hören: "Von der Pille für die Kätzin rate ich Ihnen ab, die ist krebserregend, nur Züchter kaufen sowas trotzdem bei mir - die haben ja nicht immer so eine emotionale Beziehung zu ihren Kätzinnen und es ist für sie nicht immer so schlimm, wenn die Kätzin, wenn sie später im Alter sowieso ausrangiert ist, Krebs bekommt." Ich persönlich finde, das ist meine Lebensphilosophie, ich bin tolerant und ich lasse fremde Leute fremde Leute sein. Die Familie quält die kleinen Katzen nicht und die Mutterkatze auch nicht. O.k. die Standards sind andere als ich hätte, aber sowas ist nun mal so, und solange es kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist, ist es nun mal so. Ob ich jetzt Kitten nehme oder nicht ändert nichts an gar nichts, nur am Leben von zwei Kitten. Das ist meine Meinung, ich bin da nicht so verengt. Ich verstehe das, vielleicht kommen einige von euch aus dem Tierschutz und ihr habt andere Ansichten, aber... ja, ich werde sie jetzt abholen. Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn wir anderer Meinung sind in manchen Punkten hat es mir echt sehr geholfen, alles von verschiedenen Aspekten her zu durchdenken und mir meine eigene Meinung zu bilden. Also wirklich vielen Dank für alle respektvollen Antworten.

• Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf Beitrag #80
Thema:

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf

Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten