• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwulst im Bauchbereich

Diskutiere Geschwulst im Bauchbereich im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
  • Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #1
S

Syrana

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir.

Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er noch Durchfall bekommen und schlecht gefressen. Am Mittwoch dann kompletter Ultraschall. Dort wurde in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ein "Geschwulst" mit 2.5x4.5cm Durchmesser gefunden. Die Tierärztin konnte es nicht zuordnen, wollte Tags darauf gleich aufschneiden, um zu sehen was es ist und gab mir den Input, ich solle mir Gedanken machen, ob ich ihn noch aus der Narkose holen will, sollte es nicht gut aussehen. Erstmal Schock pur.

Dann die kleine Wendung, sie sah sich einen Ultraschall vom letzten Jahr an. Dort war dieses Geschwullst bereits sichtbar (wurde aber im Bericht nicht erwähnt), war aber ca halb so gross. Neue Aussage: Wenn es seit einem Jahr da ist kann es nichts sein, was hochgradig aggressiv ist. Er hat etwas gegen die Übelkeit bekommen und ich soll schauen, ob er sich stabilisiert. Danach empfiehlt sie trotzdem den Bauch zu öffnen um zu sehen, ob man das entfernen kann.

Blutbild wurde gemacht, sieht alles gut aus. Was ich aber im Blutbild nicht finde sind die Ergebnisse der Bauchspeicheldrüse. Würde es Sinn machen, das auch zu testen? Ich bin mir nämlich unsicher, ob die Magen-Darm Geschichte wirklich mit dem Geschwullst in Zusammenhang steht. Er ist Allergiker und hatte vor der Futterumstellung öfters solche Geschichten.
Aktuell erhält er Metacam und Paspertin gegen die Übelkeit. Mittlerweile frisst er wieder besser (noch nicht so wie er sollte), verhält sich aber ansonsten ziemlich normal. Jagt sogar den Fliegen nach..

Ich geh grad durch ein ständiges hoch und tief und hab dermassen Angst, dass er die Op nicht übersteht oder das Teil doch bösartig ist. Was würdet ihr mir raten, Zweitmeinung? CT? Einfach "aufschneiden"? Der Kleine ist mein ein und alles und ich habe echt Angst irgendwas falsch zu entscheiden..

Freue mich auf Inputs. Liebe Grüsse

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #2
Der Bauchspeicheldrüsenwert wäre schon wichtig. Wenn du unsicher bist, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
🍀🍀🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #3
Das war ja wirklich eine Horror-Nachricht, insbesondere der Kommentar der Tierärztin, dass du dir schon Gedanken machen sollst, ob sie ihn überhaupt noch aus der Narkose holen soll, wenn es nicht gut aussieht.

Nachdem sie die alten Aufnahmen von letztem Jahr angesehen hat, hat sich die Situation zum Glück doch entspannt. Aber deine Sorgen kann ich gut verstehen. Ich würde auf alle Fälle auch eine Zweit-Meinung einholen, vielleicht sogar in einer Tierklinik, in der die Ärzte wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit solchen Untersuchungen haben und die Ergebnisse vermutlich auch besser deuten können.

Die Untersuchungsergebnisse vom letzten Jahr hattest du wohl hier beschrieben:
Ich habe im Ultraschallbericht noch folgendes gefunden:

1. Hepatopathie: Generalisiert hyperechogene Leber (Milder Befund): DD Cholangitis (akut/crhonisch),
infiltrative Neoplasie, weniger wahrscheinlich hepatische Lipidose. Fokale zystische Veränderungen: DD
Zystadenom, Zystadenokarzinom, weniger wahrscheinlich Sarkom
2. Enteropathie: DD IBD, infiltrative Neoplasie, eine akute Komponente (Enterocolitis) ist möglich
3: Lymphadenopathie: DD Reaktiv, entzündlich, neoplastisch
4. Leichte Splenomegalie: DD extramedulläre Hämatopoese, benigne lymphoide Hyperplasie, Rundzelltumor
5. Chronische milde Nephropathie mit wenigen Mineralisatione

Leider verstehe ich nicht wirklich etwas, bei der Empfehlung steht aber noch was von Lymphknoten Biopsie. Weiss jemand in welchem Zusammenhang?

Dann habe ich noch eine Frage zur B12 Spritze. Wer habe einen Termin zur Blutabnahme, macht es Sinn "prophilaktisch" bereits eine Spritze zu setzen bevor wir das Ergebnis haben? Ich möchte ihn ungern x mal zum Arzt schleppen und B12 kann man glaub ich nicht überdosieren oder?
Ist danach bis jetzt nichts mehr unternommen worden, um diesen Befund abzuklären oder die Beschwerden mit dem Durchfall (den er ja auch schon damals hatte) in den Griff zu bekommen?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #4
Das tut mir leid, das klingt wirklich nach Horror.

Ich glaube, ich würde wirklich schauen ob Du eine Zweitmeinung bekommst. Und nat. vorher noch klären ob der Bauchspeicheldrüsenwert wirklich vergessen wurde.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #5
Nach dem Ergebniss im letzten Jahr habe ich das Futter umgestellt auf VetConcept Ziege und Pferd, danach sind die Verdauungsprobleme komplett verschwunden. Mein Haustierarzt ging damals schon von einer Allergie aus, was sich damit wohl bestätigt hatte.
Der Darm sah auf dem Ultraschall mittlerweile auch sehr gut aus, nichts mehr verdickt oder sonstiges. Die Leberzysten sind unverändert geblieben, dass macht den Ärzten keine Sorgen. Sie meinten, das kann angeboren sein.
Die Tierklinik ist ein gutes Stück entfernt, ich werde aber, die Op wenn dann dort machen mit vorgängigem CT. Mir wäre es aber lieb, wenn er bis dahin ein wenig stabil wäre. Mittlerweile frisst er immerhin wieder (nicht so viel wie vorher, liegt aber vielleicht auch an der Hitze).

Bei dem Blutbild wurde folgendes getestet:

GLU
Crea
UREA
BUN
TO
ALB
GLOB
ALB/GLOB
ALT
ALKP
NA
K
NA/K
C
TT4
OSM/Calc
RBC
HCTMCH
RETIC
WBC
LYM
PLT
PCT

Ich seh es schon richtig, dass die Bauchspeicheldrüse fehlt?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #6
Das war ja wirklich Horror, es tut mir so leid für euch.
Ja, es fehlt der auch meiner Ansicht nach wichtige Pankreaswert, die feline spezifische Pankreaslipase (da muss der Kater vor der Blutentnahme ca. 10 Stunden nüchtern sein).
Was ich nicht verstehe ist, warum eine Bauchraumöffnung erfolgen soll.
Man kann doch (in den meisten ) eine sonographiegeführte Feinnadelbiopsie durchführen um eine Probe zu entnehmen. Dafür muss dein Kater nur leicht sediert werden.
Ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen, möglichst direkt dort, wo auch ein Tierarzt gute Erfahrung in der Sonographie mit Biopsie hat.
Alles Gute für Euch
Christa 🍀🥰

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #7
Das mit der Bipsie habe ich auch gefragt, würde scheinbar keinen Sinn machen, da von der Gewebeart her das Risiko gross ist, nicht das richtige zu erwischen. Bin nicht ganz draus gekommen ehrlich gesagt..
Jetzt hat er sich leider soeben wieder übergeben (das erst mal seit 6 Tagen). Der Stuhl ist auch ein wenig weich, jedoch hat er am Freitag eine Spritze gegen Durchfall erhalten und das war der erste Stuhl seitdem.
Aktuell habe ich noch Metacam und Paspertin, würdet ihr das überhaupt geben? Metacam reizt ja auch aber ich habe das Gefühl er hat noch Schmerzen.
Achja und Aufschneiden hat sie empfohlen, weil das Ding wohl auf den Magen und die Bauchspeicheldrüse drückt, darum evt die Übelkeit. Und wenn es weiter wächst.. Es nervt mich grad echt, dass die Bauchspeicheldrüse nicht getestet wurde, nüchtern war er...
Liebe Grüsse

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #8
Vielleicht kommt die Übelkeit davon, vielleicht wird es größer, vielleicht auch nicht. Da wäre mir zuviel "eventuell" enthalten. Wäre es nicht besser, noch eine gründliche Diagnostik machen zu lassen, bevor aufgeschnitten wird?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #9
Doch, aber was würdest du noch abklären? Klar, den Blutwert möchte ich noch kontrollieren.
Biopsie hat man mir von 2 Seiten gesagt, sei nicht möglich.
Wenn er weiter so wenig frisst, kriegen wir andere Probleme. Jeder Tierarztbesuch ist für ihn ein enormer Stress. Wenn ich ihn in die Tierklinik bringe bleibt er erstmal dort und ich habe Angst, dass die sich dann auch zu sehr auf das Geschwullst fokusierenund operieren wollen.
Du siehst mein Dilemma...

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #10
Nimmt er Reconvales oder Recoaktiv? Das ist hochkalorisch und versorgt mit dem nötigsten. Damit wäre erstmal einer Unterversorgung vorgebeugt.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #11
Ja es gibt Fälle, in denen eine Biopsie nichts bringt.
Ich würde eine zweite Meinung eines kompetenten TAes einholen, gibt es ja nicht nur in Tierkliniken.
Meine Nelly war acht Jahre alt und hatte FIP, als sie sich einer Bauchraumöffnung unterziehen musste, da mit der Biopsie auch nicht genug „Material“ für den PCR-Test zur Verfügung stand.
Sie hat trotz ihres nicht sehr guten Gesundheitszustandes und bei 30 Grad die OP sehr gut überstanden, frass schon am nächsten Tag wieder und der Heilungsprozess verlief reibungslos.
Wir hatten einen sehr guten Tierarzt, keine Klinik, sondern eine Tierarzt-Praxis mit drei TÄen, die sich auf unterschiedliche Behandlungen spezialisiert hatten. Das Umfeld war leise und entspannt und nicht so laut und stressig wie in einer Klinik.
Wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass die Umfangsvermehrung auf Pankreas und Magen drückt, würde ich eine OP ernsthaft in Erwägung ziehen.
Im Foto kannst du Nelly zwei Tage nach der OP sehen, völlig entspannt.
Du wohnst nicht evtl. in der Nähe von Lünen, da könnte ich dir die Kleintierpraxis wärmstens empfehlen.

IMG_1695.jpeg

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #12
Vielleicht kommt die Übelkeit davon, vielleicht wird es größer, vielleicht auch nicht. Da wäre mir zuviel "eventuell" enthalten. Wäre es nicht besser, noch eine gründliche Diagnostik machen zu lassen, bevor aufgeschnitten wird?
Ja, ich sehe das Dilemma und würde es mit einer zweiten Meinung versuchen.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #13
Ich würde versuchen eine zweite (dritte?) Meinung zu bekommen. Alles in Allem klingt es ja, als wäre die OP ohnehin unumgänglich. Solange Du aber davon nicht überzeugt bist würde ich es nicht machen lassen. Eine gute Praxis sollte, wenn Du mit allen Unterlagen dort auftauchst eine kompetente Meinung/Beratung hinbekommen. Oder, falls das Sinn macht, Du holst Dir bei Deiner TÄ noch mal ein Gespräch ohne Katze.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #14
@ Nelly, vielen Dank, das macht mir ein wenig Hoffnung. Hast du vor der OP ein CT machen lassen? Das steht auch noch im Raum, dass der Chirurg besser vorbereitet ist.
Das mit der Zweitmeinung ist eben so eine Sache, Tierärzte die Ultraschalls machen sind rarr gesäht, die Tierklinik gleich ums Eck ist eine Katastrophe.
Dass wir die OP machen steht eigentlich ausser Frage, zumal die Masse sich seit letzten Jahres verdoppelt hat in der Grösse. Falls man sie entfernen könnte, was gemäss Ultraschall unklar ist, hätte er sicher eine Erleichterung und vielleicht noch ein paar Jahre..
Ich frage mich mehr, was ich ihm vorher noch alles zumuten möchte. Die mir empfohlene Tierklinik ist 1h entfernt. Ich ruf vielleicht einfach mal an und schildere ihnen den Fall. Sollte er bis morgen wieder nicht fressen muss ich ohnehin dringend handeln..
"Leider" wohne ich nicht bei Lünen sondern in der Schweiz.

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #15
Wir haben kein CT benötigt, da es bei uns ja nur darum ging, ausreichend Material für einen PCR-Test zu bekommen. Wie schrecklich es in Nellys Bauch aussah, hat uns dann „umgeworfen“. Nekrotisches Gewebe, massiv vergrößerte Lymphknoten, dreifach verdickte Darmwände, vergrößerte Leber, vergrößerte Milz.
Ich erwähne das nur um zu sagen, dass Nelly trotz des sehr schlechten Allgemeinzustandes die OP erstaunlich schnell und gut gut überstanden hat.

So sehr wir für und mit unseren Tieren leiden, ist es oftmals unerlässlich, ihnen Unangenehmes, Stressiges zuzumuten, um ihnen wieder eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke fest die Daumen. 🍀

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #16
Achso alles klar.
Er hat soeben ein wenig von seinem Vet Concept Futter gegessen, welches er die letzten Tage verweigert hat, ich freu mich extrem darüber.. wenn ich Glück habe hat er vom Royal Canin erbrochen, er sollte ja eigentlich nichts anderes bekommen..
Meine Hoffnung liegt halt darin, dass er bis zur OP stabil ist. Sollte er nicht stabil sein und der Befund während der OP schlecht aussehen weiss ich, was mir die Ärzte wahrscheinlich raten werden.

Du hast vollkommen recht was du mit den Stresssituationen sagst, das muss ich mir dann wohl gut vor Augen halten! Und lieben Dank für die gedrückten Daumen!

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #17
Hallo Zusammen
Kurzes Update:
Es geht im deutlich besser. Er frisst wieder und verhält sich auch sonst relativ normal. Einzig beim Stuhlgang ist es teils noch seltsam, er macht meistens einmal normal und dann kurz danach macht er entweder ein zweiten Haufen ins Kistchen oder ganz wenig auf den Boden. Erbrechen musste er die letzten Tage nicht mehr.
Nun haben wir morgen den Termin in der Tierklinik, drückt die Daumen.. Habt ihr irgendwelche Tipps für eine stressarmere Fahrt? Er beginnt meist nach kurzer Zeit mit hächeln, ich habe da jeweils Angst, dass er kolabiert...

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #18
Und heute das CT Ergebniss.. weniger erfreulich.
Das Geschwulst kommt wohl von der Leber. Das Problem ist, dass es sich um ein Gefäss "gewickelt" hat und man im CT nicht erkennen kann, ob dies bereits eingewachsen ist. Ableger in der Lunge gibt es keine. Einzig Zysten in der Leber sind sichtbar, die hatte er aber auch im letzten Jahr.
Optionen:
- Aufschneiden und schauen, ob man den Tumor abschaben kann
Risiko: man sieht gleich nach dem aufschneiden, dass dies nicht machbar ist und schliesst gleich wieder.
Risiko 2: man trifft die Arterie, ganz schlechte Ausgangslage.
- Man belässt es wie es ist, operiert nicht und hofft, dass der Tumor langsam wächst. Irgendwann würde er aber die Arterie abdrücken.

Ich bin komplett überfordert. Ich habe Angst, dass wenn ich die OP machen lasse und es schief geht ich ihm die letzten Monate genommen habe. Wenn ich es nicht versuche mache ich mir den Vorwurf, dass man vielleicht noch etwas hätte machen können. Es ist echt zum ... :(

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #19
Puh das klingt ja gar nicht gut. Kannst du dir mit den CT Bildern noch ne zweite Meinung einholen?

• Geschwulst im Bauchbereich Beitrag #20
Die Bilder habe ich nicht erhalten und es haben mehrere Tierärzte von der Klinik drauf geschaut.. ich weiss nicht, ob ich danach nicht einfach noch mehr verwirrt bin.

Thema:

Geschwulst im Bauchbereich

Geschwulst im Bauchbereich - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten