Katze greift uns seit Familienzuwachs an

Diskutiere Katze greift uns seit Familienzuwachs an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
  • Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey.
Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2 mal wirklich böse angegriffen. Das letzte mal ist jetzt ca 2 Jahre her. Grundsätzlich ist sie aber nicht böse sondern typisch Katze.
Wir haben vor 5 Wochen Nachwuchs bekommen. Ich habe mir in der Schwangerschaft schon Sorgen gemacht, wie sie darauf reagieren wird. Anfangs war aber alles super. Sie war interessiert aber ist unserer Tochter nicht zu nahe gekommen.
Letzte Woche hatten wir den ersten Vorfall. Unsere Tochter hat abends im Bett lange und laut geschrien und plötzlich kam sie ins Schlafzimmer und ist meinen Mann angesprungen, der sie auf dem Arm hatte. Sie hat niemanden verletzt, aber seitdem lassen wir sie nachts nicht mehr ins Schlafzimmer.

Tagsüber sind wir vorsichtig geworden und mit unserer Tochter weggegangen wenn sie viel geweint hat oder haben die Tür zu gemacht.
Heute hat draußen ein Kind gerufen/geweint. Wir waren alle 4 im Schlafzimmer. Bailey hat sich umgesehen, woher das Geräusch kam und ist sofort zu meinem Mann gelaufen und hat ihn kurze Zeit später angegriffen und verletzt.
Jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte.
Das Vertrauen zu Bailey ist weg. Wir können sie nicht mehr ohne Angst mit unserer Tochter zusammen lassen und auch generell habe ich wirklich Respekt wenn ich sie sehe. Ihre Attacken sind ja unvorhersehbar. Es könnte jederzeit draußen ein Kind schreien und sie reagiert wieder so.

Zusätzlich ist sie gesundheitlich sehr angeschlagen. Sie hat ein lymphom, dass vor 2 Jahren diagnostiziert wurde. Zurzeit merkt man, dass sie abbaut. Sie ist dünn geworden und hat starken Durchfall.

Die Situation ist für alle Beteiligten absoluter Mist. Wir sind ständig auf hab acht und bailey zu isolieren ist ganz sicher keine Dauer lösung. Aber was sollen wir tun?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele Grüße
Wollmaus

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #2
Ich kann dir leider keinen Rat geben, sondern deinen Beitrag nur nach oben schubsen.

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #3
Vielleicht solltet ihr mal mit dem Tierarzt besprechen ob sie medikamentös genug versorgt ist. Möglicherweise hat sie Schmerzen und reagiert deswegen über bei lauten Geräuschen

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #4
Ach das tut mir leid das alles momentan etwas schwierig ist
Würde sie wirklich mal beim Tierarzt vorstellen

Zuhause viele positive momente mit ihr und den baby schaffen ihr Leckerli beim baby geben vielleicht mit ihr klicker es ist auch für sie jetzt alles neu verwöhnt sie so richtig

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #5
Hi @Wollmaus

Als mein Sohn noch ganz klein war, die ersten paar Monate also und bestimmt bis zu einem Jahr..., als die ganz normale Routine anfing mit nachts aufwachen und schaukelnd und schunkelnd mit dem Baby durchs Wohnzimmer laufen, und egal, was man auch macht, das Baby weint trotzdem, da ist meine Max auch immer halb durchgedreht, ist um mich herumgelaufen, hat gegurrt, gemiaut, gefaucht und mich regelmäßig in die Wade gebissen. Nicht schlimm, keine Verletzung, ein bisschen hat es aber schon weh getan. Ich habe es damals aber so interpretiert, dass sie mich angreift, weil das Baby weint. Sie hatte und hat meinem Baby gegenüber einen super entwickelten Beschützerinstinkt.
Trotz allem und egal wie sehr Katzen und Hunde Babys lieben, würde ich sie aber niemals alleine in einem Raum lassen. Max z.B. wollte sich vor lauter Liebe immer auf das Baby drauf legen und warm halten/ablecken/küssen (?), weiß man nicht. Das ist zwar immer sehr lieb gemeint, aber auch gefährlich. Mein Kind hat z.B. 3 Monate gebraucht, um genau so groß und schwer zu werden wie die Katzen.
Ich würde also die Angriffe von Bailey gar nicht so negativ interpretieren, aber trotzdem einen Sicherheitsabstand halten.

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Wir haben auch den Verdacht, dass sie uns angreift und nicht unser Baby. Gibt uns aber trotzdem ein super unsicheres Gefühl. Jedes Mal wenn unsere Tochter weint, gucke ich direkt, wo die Katze sein könnte.
Sie hat heute halt schon richtig feste attackiert. Zwar nur einmal, aber das Bein von meinem Mann sieht schon übel aus.

Vor allem, weil sie bei uns ja schon richtig ausgerastet ist. Das habe ich vorher noch nie erlebt, dass eine Katze so aggressiv werden kann. Deswegen sind wir da auch echt vorgeschädigt.

Trotzdem werde ich morgen mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was es Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Wollmaus

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #7
Hallo Wollmaus,
ich kenne mich mit dem Thema Katzen und Babies jetzt gar nicht aus und kann mir vorstellen, dass die Situation für Euch gerade etwas schwierig und unübersichtlich ist.
Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass es für Eure Katze mindestens genauso schwierig ist, sie ist schwer krank und ihre ganze Welt verändert sich gerade massiv. Das Baby spielt jetzt sicher erst mal die erste Geige und sie fühlt sich zurückgesetzt. Ich denke, bei ihrer Reaktion kommt gerade einiges zusammen.
Als erstes solltet ihr mit ihr noch mal zum Doc und ihre Krankheiten behandeln so gut es geht und außerdem ggf. dafür sorgen, dass sie möglichst schmerzfrei ist.
Als zweites müsst ihr der Katze zeigen, dass sie bei euch jetzt nicht abgemeldet ist! Sie ist ein Familienmitglied und es ist enorm wichtig, dass sie sich geliebt fühlt. Streicheln, spielen, Leckerchen (möglichst mit Baby daneben), macht ihr das alles schon?
Alles Gute für Euch!

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #8
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby :)

Im Grunde hast du dir vermutlich schon selbst die Antwort gegeben. Die Katze ist schwer krank,hat vermutlich Schmerzen,fühlt sich unwohl. Dazu kommt jetzt ein kleines schreiendes Etwas was neu ist.
Als erstes würde ich mit der Katze zum Tierarzt und sie noch einmal checken lassen. Blutwerte,schauen ob die Medikamente passen (das kann sich schnell verändern) Vllt brauch sie eine höhere Dosis o.ä Oder vllt ist irgendwas dazu gekommen. Lymphome machen gerne Entzündungen und das ist schmerzhaft.

Auch wenn sie schon immer schwierig war,ich würd vermuten das gesundheitlich was im argen ist,gerad bei der Vorgeschichte. Und erst recht wenn sie aktuell abbaut und Durchfall hat.
Meine erste Katze hatte auch ein Lymphom. Sie hat es leider nicht lange geschafft damit zu leben,aber in der kurzen Zeit musste ein paar mal das Cortison angepasst werden. Zudem hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dabei bekommen (die durch das Lymphom bedingt war)

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #9
Von mir auch erstmal Glückwunsch zu eurem Nachwuchs. Mit eurer Bailey habt ihr ja eine richtige "Kinderverteidigerin" im Haus, wehe die großen Zweibeiner machen das mit der Kleinen nicht ordentlich, dann greift sie ein. Vielleicht könnte man das auch so verstehen.
Tierarzt finde ich auch ganz wichtig, dann wäre es vielleicht auch eine Idee, mit Feliway-Steckern zu arbeiten, bei manchen Katzen hilft das ja, dass sie dann eher das Gefühl von Sicherheit haben oder auch Bachblüten o.ä. Ich denke, sie ist halt auch sehr nervös und angespannt.

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #10
Wir waren erst vor ein paar Wochen mit ihr zur Kontrolle beim Tierarzt. Die blutwerte haben sich leicht verschlechtert, aber wir sollen die bisherige dosis weitergeben. Sie bekommt Cortison und leukeran. Evtl können wir zusätzlich noch ein schmerzmittel geben. Das frage ich die Ärztin gleich.

Ansonsten versuche ich es heute wie ihr gesagt habt mit viel Liebe und leckerchen. Meine Unsicherheit wird sie bestimmt spüren, aber ich hoffe, dass heute kein Zwischenfall dazu kommt.

Ich hoffe sehr, dass wir das irgendwie hinkriegen. Ihre Lebenserwartung ist realistisch betrachtet ja nicht mehr sehr groß und ihre letzte Zeit möchte ich bailey noch so schön wie möglich machen.

Viele Grüße

• Katze greift uns seit Familienzuwachs an Beitrag #11
Ja, Bailey spürt ganz sicher eure Unsicherheit - und das verunsichert sie auch und macht ihr Stress. Dazu kommen von Euch ungewollt wahrscheinlich noch Vibrations von Angst ihr gegenüber bis Ablehnung. Das macht ihr selber auch Angst, weil sie den Eindruck haben muss, dass ihre Position bei euch nicht mehr sicher ist.
Dazu noch ihre schwere Krankheit...
Liebe und Leckerchen hört sich nach einem guten Plan an! Und zu versuchen, die Nerven zu behalten, wenn doch was passiert.
Berichte doch mal weiter!
LG!

Thema:

Katze greift uns seit Familienzuwachs an

Katze greift uns seit Familienzuwachs an - Ähnliche Themen

Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
ständiger Streit unter Katzen: Liebe Katzenfreunde, vor 8 Wochen haben wir einen kleinen Kater (damals wahrscheinlich 6-7 Wochen alt=Findus) gefunden und aufgenommen. Unsere...
Oben Unten