• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenenzündung

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenenzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Nachdem mein Kater bereits mit einem Geschwulst im Bauch zu kämpfen hat habe ich heute meine 9 Jährige Katze zum Tierarzt...
  • Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #1
S

Syrana

Hallo Zusammen

Nachdem mein Kater bereits mit einem Geschwulst im Bauch zu kämpfen hat habe ich heute meine 9 Jährige Katze zum Tierarzt gebracht, da sie die letzten Tage enorm gemauzt/geschrien hat. Er meinte relativ rasch, dass sie wohl Schmerzen hat und hat den Schnelltest für die Bauchspeicheldrüse gemacht. Positiv.
Sie hat die letzten Tage 2x erbrochen, gefressen hat sie seltsamerweise normal, sie hat auch immer gebettelt. Das Blut wird nun noch eingeschickt, um den genauen Wert zu ermitteln, zusätzlich folgt ein grosses Blutbild.
Ich habe nun das Sensitive Control von Royal Canin erhalten und sie bekam eine Schmerzspritze. Habt ihr Tipps, was ich weiter noch tun kann? Auf was sollte ich mich beim Füttern noch achten?

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #2
Ich hab GsD keine Erfahrung. Hast du hier im Forum schon die Suchfunktion zum Thema Bauchspeicheldrüsenentzündung genutzt. Da gibt es etliche Themen zu
🍀🍀🍀

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #3
Ich hoffe es ist für dich in Ordnung wenn ich mich hier mit reinhänge.

Unsere Katze hat keine Symptome, aber Blutbild auch erhöhte Werte. Nun bin ich auch auf der Suche nach geeignetem Futter.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #4
Darf ich fragen, warum bei euch der Wert getestet wurde? Macht ihr abgesehen vom Futter eine Therapie?
Ich füttere ja ansonsten VetConcept, die haben auch ein Spezialfutter dagegen.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #5
Bei uns war es der Routinecheck. Ab neun Jahren wird mindestens einmal jährlich zur Blutabnahme geraten, damit Krankheiten früh erkannt werden können.
Bis stand der Verdacht auf chronische Niereninsuffizienz im Raum. Das steht jetzt erstmal hinten an.

Vet Concept habe ich auch gesehen. Ich kam aber heute erstmal nur flüchtig zum Schauen. Das Problem ist, das wir dringend ein Trockenfutter brauchen. Sonst geht unsere Blue die Wände hoch. Und sie auch nicht alles verträgt.

Ich habe bereits unsere Tierheilpraktikerin kontaktiert und bin gespannt was sie für Ideen hat. Die Schulmedizin hat leider bis auf das Futter keine richtige Idee zu dieser Erkrankung.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #6
Vet Concept hat CAT INTESTINAL LOW FAT Trockenfutter, vielleicht wäre das was. Das ist speziell für die Bauchspeicheldrüse. Ich werde dort mal anrufen, sobald ich die Blutwerte habe. Aktuell füttere ich notgedrungen Royal Canin, brauche aber auch eine Alternative.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #7
Danke, das schau ich mir an. RC will ich nicht füttern, daher will ich definitiv weiter suchen. Heute gab es Hühnchenbrust. Das ist definitv fettarm

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #8
Wäre schön wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest, auch was die Naturärztin gesagt hat.
Hünchenbrust isst meine leider nicht.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #9
Wir - Speedy (10 Jahre) und Mayli (15 Jahre) haben auch einen erhöhten fPLi. Würde im Zuge des jährlichen Gesundheitschecks (geriatrisches BB) festgestellt

Ich habe die Leckerli drastisch reduziert und füttere Futter nicht über 5 ‰ Fettanteil.

Meine beiden müssen sich nicht übergen und nur der Kater hat ab und zu weichen Stuhl.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #10
Wäre schön wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest, auch was die Naturärztin gesagt hat.
Hünchenbrust isst meine leider nicht.
Gerne. Wobei das natürlich nur Ideen sein können, da die Behandlung auf das Krankheitsbild unserer Katze zugeschnitten werden.

Wir - Speedy (10 Jahre) und Mayli (15 Jahre) haben auch einen erhöhten fPLi. Würde im Zuge des jährlichen Gesundheitschecks (geriatrisches BB) festgestellt

Ich habe die Leckerli drastisch reduziert und füttere Futter nicht über 5 ‰ Fettanteil.

Meine beiden müssen sich nicht übergen und nur der Kater hat ab und zu weichen Stuhl.
Welches Futter fütterst du?

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #11
Wir hatten schon mehrfach mit erhöhten Pankreaswerten zu tun, Obelix aufgrund seiner Kortisonbehandlung, Nelly nach ihrer langen FIP-Behandlung.
Schmerzmittel sind in akuten Fall erforderlich, ebenso wie Infusionen.
Dauerhaft haben wir die Entzündungen mit einem Homöopathikum der Fa Heel in den Griff bekommen.
Wir erhalten es von unserer TÄ in Einwegspritzen von 3ml, deren Inhalt im Anfangsstadium 1xtgl.ins Mäulchen gespritzt werden.
Meine Beiden haben jetzt wieder normale Werte.
IMG_4515.jpeg
Man kann auch die Fa. Heel anrufen sich beraten lassen und das Mittel dort beziehen.
Alles Gute für euch 🍀🍀

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #12
Bezüglich Medikamenten hat unsere Tierarzt nichts erwähnt. Im Forum und anderen Orten hatte ich schon einiges gelesen, zum Beispiel die Behandlung mit AB, Schmerzmittel oder Kortison.

Daher schrieb ich das die Schulmedizin keine richtige Idee hat. Anscheinend ist die Erkrankung noch zu wenig erforscht

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #13
Gerne. Wobei das natürlich nur Ideen sein können, da die Behandlung auf das Krankheitsbild unserer Katze zugeschnitten werden.

Welches Futter fütterst du?
Quer durch den Gemüsegarten. Animonda vom Feinsten, LuckyLou, Feringa, CFF, Granatapet, Feringa, Leonardo, Premiere, Select Gold, Smilla und und und. Natürlich auch ab und zu was "Schrottiges".

Ich schau dabei immer auf den Fettgehalt der verschiedenen Sorten und die können auch innerhalb einer Marke ganz beachtlich schwanken.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #14
Deswegen frag ich. Meines Wissens soll der Fettgehalt unter 5% bleiben. Im Moment füttere ich Leonardo Huhn, das 5,6% hat.

Das wird wohl dauern die Fettgehalte rauszusuchen

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #15
Deswegen frag ich. Meines Wissens soll der Fettgehalt unter 5% bleiben. Im Moment füttere ich Leonardo Huhn, das 5,6% hat.

Das wird wohl dauern die Fettgehalte rauszusuchen
Ja, aber 5 % oder ein bisserl drüber machen - zumindest bei uns - nichts aus. Meine TÄ gehen da mit mir konform. Meine beiden haben ja keine Beschwerden. Sonst kann man ja gar nichts mehr verfüttern. Und Fett ist ja auch wichtig für unsere Tiere.

Wenn das 💩 wieder etwas weicher ist, gibt's eine Kapsel Luvos Heilerde magenfein unters Futter gemischt. Das hillft.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #16
Mittlerweile habe ich mich noch etwas belesen und habe gelesen das der Fettgehalt, so lange er nicht übermäßig ist, keinen Einfluss hat.

Je mehr ich lese, um so verwirrender wird es.😵‍💫

Blue hat seit Jahren Durchfall. Mit dem Futter ist der Stuhl zumindest fester geworden. Dementsprechend haben wir keine Symptome für die Pankreatites. Da Blue eine Futterunverträglichkeit hat, wir wissen leider nicht auf was, kann ich auch nicht alles fressen.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #17
Ich habe soeben die Blutwerte erhalten, folgende Abweichungen sind drin:

GOT (ASAT) 82 Referenz U/l + 0 - 49
GPT (ALAT) 151 Referenz U/l + 0 - 9
Spezifische Pankreaslipase (add on) (1) 12.8 ug/l Referenz + < 4.4

Der Rest sieht normal aus. Tierarzt meinte, da sie keine extremen Symptome zeigt haben wirs wohl noch rechtzeitig erwischt, 4-5 Wochen Spezialfutter und danach testen wir den Wert nochmals. Die Leberwerte hangen wohl mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zusammen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #18
Ich bin ehrlich gesagt etwas erleichtert. Blue hat keine Symptome und bessere Werte.
Wenn dein Tierarzt so optimistisch ist, dann kann ich auch etwas aufatmen.

Die Leber hängt eng mit der Bauchspeicheldrüse zusammen. Dass kann durchaus passieren das die Leberwerte sich bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung verschlechtern. Das Gute ist, die Leber kann sich grundsätzlich gut regenerieren.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #19
Er meinte, da sie nicht mal Erbrechen zeigt wird es nicht ganz so dramatisch sein. Ich hoffe schwer, er hat recht und bin trotzdem leicht verunsichert, ob wir nicht noch ein Ultraschall machen sollen.
Bin von dem Ganzen Stress mit meinem Kater vielleicht ein wenig übervorsichtig geworden. Aber was du mit der Regeneration der Leber sagst beruhigt mich dafür.

• Bauchspeicheldrüsenenzündung Beitrag #20
Unsere Tierarzt hat nicht mal Medikamente verordnet, nur passendes Futter.
Und unsere Tierarzt ist alles andere als nachlässig.

Daher bin ich guter Hoffnung die Entzündung in den Griff zu bekommen.

Thema:

Bauchspeicheldrüsenenzündung

Bauchspeicheldrüsenenzündung - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Geschwulst im Bauchbereich: Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten