Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe

Diskutiere Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kratzbaum der bis vor ein, zwei Monaten heiß von meinen Katzen verwendet wurde und jetzt plötzlich nicht...
  • Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #1
S

Sonnenblume22

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kratzbaum der bis vor ein, zwei Monaten heiß von meinen Katzen verwendet wurde und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich wusste lange nicht was los ist und habe in der Zwischenzeit zwei weitere (jedoch kleinere) Kratzbäume gekauft die sie ohne Probleme verwenden.
Dann, kürzlich bei einer Art Sommerputz habe ich auch zum ersten Mal seit Langem :confused: auch unter dem großen Kratzbaum geputzt und siehe da, beim Spielen oder wie auch immer ist einmal so ein Stangenleckerli unter den Kratzbaum gerutscht (der Boden von dem großen Kratzbaum ist aus Holz und steht auf zwei Mini Doppel ca. 1cm vom Boden erhöht).

Das hat dementsprechend gestunken (sorry). Ich hab das natürlich gleich geputzt, auch mit Essigwasser usw. Jetzt dachte ich mir ob dies der Grund sein könnte dass die Katzen nicht mehr hinauf gehen? Die haben ja sehr sehr empfindliche Nasen und es kann sein dass ich da keinen Geruch mehr wahrnehme, aber sich da doch etwas in den Holzboden vom Kratzbaum reingefressen hat?? Kann das sein?

Falls ja, gibt es Tipps wie man besonders hartnäckige Gerüche entfernen kann?

Der Kratzbaum war mega teuer (250 Euro) und ich kann ihn nicht einfach so wegschmeißen, noch hab ich gerade die Finanziellen Mittel für einen neuen Kratzbaum der genauso schön ist.

Bitte um Hilfe!

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #2
Meine Katzen verwenden ihre Kratzbäume auch nur phasenweise. Momentan stehen sie leer. Im Winter werden sie dann wieder mehr genutzt. Meine sind aber auch Freigänger und dieses Muster ist jedes Jahr zu beobachten.
Katzen wechseln überhaupt gerne ihre Liegeplätze. Ich würde vermuten, dass sie sich irgendwann auch wieder auf den Kratzbaum legen.

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #3
Hi,

ich glaube nicht dass es ein normaler Wechsel ist. Mein Kater springt manchmal kurz rauf und dann wieder runter. Auffällig ist auch seitdem ist das Leckerli gefunden habe und weggeräumt dass er sich zwar rauf gelegt hat aber nur ganz oben und auch nicht lange – ganz oben ist er eigentlich nie gelegen. Ich bin mir ziemlich sicher es liegt an den Gerüchen.

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #4
Du könntest einen Enzymreiniger gegen den hartnäckigen Geruch probieren, den kann man in einem Katzenhaushalt/Haushalt mit Tieren eigentlich immer gebrauchen.

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #5
Hallo Sonnenblume,
an welchen Gerüchen meinst du liegt es genau? Z.B. den Essiggeruch?
Das könnte sein, der beißende Geruch ist für Katzennasen oft unangenehm und vertreibt die Samtpfote.
Wie lange liegt die Putzaktion denn zurück?

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #6
Ich denke auch, dass es am Essiggeruch liegt, mögen meine gar nicht, mein Kater scharrt da gleich. Ich denke der hält sich in dem Holz auch länger, vielleicht nochmal abwaschen und dann könntest du versuchen getrocknete Katzenminze auf den Kratzbaum zu streuen. Mach ich immer wenn ich etwas neues mitbringe und sie lieben es.

• Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe Beitrag #7
Enzymreiniger wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

Thema:

Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe

Katzen verwenden Kratzbaum nicht mehr, Hilfe - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben!: Liebe Katzenfreunde, seit einigen Wochen riecht es im Kinderzimmer unserer 7 Monate alten Tochter immer wieder sehr unangenehm nach Katzenurin...
Oben Unten