Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Diskutiere Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde! Ich habe eine Perserkatze, die bald 2 Jahre alt wird. Gerne möchte ich ihr Gesellschaft dazu holen und ich tendiere dazu...
  • Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #1
M

mimi880

Hallo in die Runde!
Ich habe eine Perserkatze, die bald 2 Jahre alt wird. Gerne möchte ich ihr Gesellschaft dazu holen und ich tendiere dazu, einen Kater zu holen.
Gerne eine britisch Langhaar, da diese den Persern charakterlich nahe kommen. Nun habe ich einen Kater angefragt, die Züchterin rät jedoch davon ab einen Kater zu holen. Habt ihr da Erfahrungen?

Ich kenne bisher nur entspannte britisch Langhaar, die sich auch chillig mit Mädels verstehen. Sie ist zwar eine Perserkatze, leider mit platter Nase und hat daher nicht ganz so viel Ausdauer wie ein Brite, aber dennoch denke ich, dass das eine gute Kombi ist. Klar wird der kleine am Anfang ein Flummi sein, aber das sind ja alle Kitten zu Beginn.

Meine kleine Perserdame ist eher ruhig, schläft gerne, aber hat auch ihre Zeiten in denen sie mit Bällen durch die Gegend rennt und hier rum rennt wie eine Verrückte. Fehlt nur noch ein Kamerade, der mitmacht.

Was sagt ihr?

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Anzeige

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #2
Hi,
nachdem du deine Katze schon als ruhig bezeichnest würde ich hier auf keinen Fall einen Kater dazu nehmen, schon garnicht einen jungen. Zusätzlich noch die platte Nase, mit der sie schon generell schlecht Luft bekommt.
Ich würde hier eher zu einem ruhigerem Mädel im ähnlichen Alter raten.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #3
Hallo,
schön, dass du für deine Mieze passende Miezengesellschaft suchen möchtest.
Ich schließe mich @_hannibal_ an, von einem Kater würde ich dir auch eher abraten.
Das kann zwar auch mal gut gehen in der Katze- Kater- Kombi, aber oft spielen und raufen die Kater viel wilder, und da du deine Katze ohnehin schon als Bällchenspielende und ruhiger beschreibst, wäre doch da eine soziale, freundliche Katzenfreundin in ähnlichem Alter prima, die auch gerne Mädchenspiele spielt.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #4
Dem Rat der Züchterin pflichte ich bei, ich rate ebenfalls zu einer eher ruhigen Partnerin in gleichem Alter.
Warum nicht eine Highlanderin?
Wenn deine Katze bis jetzt allein war, könntest du die Zeit der Suche nach einer geeigneten Partnerin nutzen und dich auch schon vorsorglich mit der langsamen Zusammenführung befassen.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #5
Ich schließe mich an und würde ebenfalls zu einer erwachsenen Katze raten. Und weder zu einem Kater noch zu einem einzelnen Kitten.
Die Chance das es sonst schiefgeht ist für mich ziemlich hoch.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #6
Du könntest 2 Kitten dazutun oder ein Tier im Alter ca 2 Jahren.
Nicht immer ist die Kombi Katze + Kater schlecht bzw. schwierig.
Es gibt durchaus auch in dieser Konstellation ein zufriedenes Zusammenleben.
Wenn Kater dann rate ich zu 2 Kitten oder einen mit 2-3 Jahren mit eher ruhigem Charakter.
Im Bekanntenkreis kenne ich 5 Konstellationen mit Kater + Katze die sich bestens verstehen.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #7
Kannst du nicht nach einem ruhigen Mädel gucken? Die gibt es übrigens auch im Tierheim. 🙂

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #8
Du könntest 2 Kitten dazutun oder ein Tier im Alter ca 2 Jahren.
Nicht immer ist die Kombi Katze + Kater schlecht bzw. schwierig.
Es gibt durchaus auch in dieser Konstellation ein zufriedenes Zusammenleben.
Wenn Kater dann rate ich zu 2 Kitten oder einen mit 2-3 Jahren mit eher ruhigem Charakter.
Im Bekanntenkreis kenne ich 5 Konstellationen mit Kater + Katze die sich bestens verstehen.

Bei zwei Freundinnen von mir ist es ähnlich, da war es eher Charakter- und nicht geschlechtabhängig, da die Jungs total verschmust und "faul" waren und die Mädels hingegen die verrückten Spielmäuse. Hier muss für mich der Charakter ausschlaggebend sein, weil ich davon überzeugt bin, dass Mädels genauso wild sein können.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #9
  • Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #10
Ich habe hier Katze und Kater, Geschwister. Beide sind aufgeweckt und spielen gerne, aber eben auf unterschiedliche Art. Ich würde die Kombi so nicht nochmal nehmen, da es regelmäßig Probleme gibt wenn der Kater die Katze im Spiel jagt und fängt. Das gefällt ihr überhaupt nicht und er weiß oft nicht wann Schluss ist.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #11
Aber danke für den Hinweis, das wusste ich bereits ;)

Ist halt etwas schade wenn man eine Option mit einem schnippischem Kommentar abserviert. Die Tierheime laufen über, etwas charakterlich passendes würdest du sicher finden.
Die Katze hat dann natürlich nicht das passende Aussehen 😉

Und da du ja schob eine Perserkatze mit platter Nase hast hoffe ich, dass es dieses Mal jemand seriöses ist, den du im Auge hast

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #12
Ist halt etwas schade wenn man eine Option mit einem schnippischem Kommentar abserviert. Die Tierheime laufen über, etwas charakterlich passendes würdest du sicher finden.

Und da du ja schob eine Perserkatze mit platter Nase hast hoffe ich, dass es dieses Mal jemand seriöses ist, den du im Auge hast

Meine aktuelle Katze habe ich mir nicht gekauft. Aber ja, ich kaufe nur von seriösen Züchtern nicht von x-beliebigen Züchtern auf Ebay K.

Ich habe die Option auch nicht mit einem schnippischen Kommentar abserviert, sondern mir bereits zuvor Gedanken darüber gemacht und mich letztendlich dagegen entschieden.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #13
st halt etwas schade wenn man eine Option mit einem schnippischem Kommentar abserviert. Die Tierheime laufen über, etwas charakterlich passendes würdest du sicher finden.
Danke Christian. Wird von mir vollumpfänglich unterschrieben und im Geiste wie im Handeln vertreten.
Adopt, don't shop!

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #14
Meine aktuelle Katze habe ich mir nicht gekauft. Aber ja, ich kaufe nur von seriösen Züchtern nicht von x-beliebigen Züchtern auf Ebay K.

Das solltest du vielleicht nochmal überdenken. Hast ja schließlich selbst schon bemerkt, dass deine Katze weniger Ausdauer hat aufgrund der Art wie sie gezüchtet würde.

Ich habe die Option auch nicht mit einem schnippischen Kommentar abserviert, sondern mir bereits zuvor Gedanken darüber gemacht und mich letztendlich dagegen entschieden.

Deine erste Antwort kam ziemlich anders rüber.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #15
Also die BKH meiner Eltern ist vom Charakter wie meine Perserin, genauso faul und er hat das gleiche Spielverhalten. Nase hin oder her.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #17
Hallo mimi,
es hat doch einen Grund, dass ein seriöser Züchter von der Konstellation Katze/Kater abrät.
Warum fragst du, was wir dazu sagen, wenn du (so mein Gefühl) nur eine Bestätigung für den Kauf eines BKH-Kitten-Katers haben willst? Den Charakter kannst du bei einem Kitten übrigens noch gar nicht gut erkennen.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #18
Hallo mimi,
es hat doch einen Grund, dass ein seriöser Züchter von der Konstellation Katze/Kater abrät.
Warum fragst du, was wir dazu sagen, wenn du (so mein Gefühl) nur eine Bestätigung für den Kauf eines BKH-Kitten-Katers haben willst? Den Charakter kannst du bei einem Kitten übrigens noch gar nicht gut erkennen.
Will ich nicht. Ich wollte Erfahrungsberichte hören aus reiner Interesse, vielleicht in der Rassenkonstellation, da es in meinem Umfeld mehrere Kater-Katzen Paare gibt.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #19
Ein Perser mit Plattnase kann gar nicht aus einer seriösen Zucht kommen. Dann hätte die Katze nämlich keine platte Nase und wäre kein Einzeltier.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #20
Hallo mimi,
Claudia das sehe ich genau so.

Ich habe im übrigen einen 1,5 Jahre alten BKH aus dem Tierschutz übernommen.
Justus hat zwar keinen Stammbaum und stammt wahrscheinlich ursprünglich nicht von einem seriösen Züchter. Aber charakterlich entspricht er den anderen Vertretern mit Stammbaum.
Sorry ich bin vielleicht ein wenig empfindlich, aber in mir sträubt sich alles wenn ich bei dir als Beschreibung "faul" lese.

Schau doch einfach mal in den Link von Its4Pets, vielleicht wirst du da ja fündig.

Thema:

Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Dritte Katze zu weibl. Kitten?: Hallo ihr Lieben, ich lebe mit meinem Mann und zwei 14-wöchigen Türkisch Angora Kätzchen in Indien. Wir haben die beiden Damen vor zwei Wochen...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
Oben Unten