Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Diskutiere Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe ich erst später gesehen. Aber sie schreibt auch, dass sie die Zucht normalerweise nicht unterstützt hätte und diese zum Glück auch nicht mehr...
  • Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #41
Im Übrigen hat sie inzwischen durchaus geschrieben, dass die Bestandskatze aus einer Zucht kommt...

Habe ich erst später gesehen. Aber sie schreibt auch, dass sie die Zucht normalerweise nicht unterstützt hätte und diese zum Glück auch nicht mehr existiert.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Anzeige

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #42
Du kannst doch nicht Jedem eine Tierheim Katze aufzwingen, der keine will..

Meinungsäußerung = Zwang? 🙄

Das merkt man dir ro richtig an.
Mein Eindruck ist eher, dass du dich gerade - mal wieder - ganz persönlich auf den Schlips getreten fühlst weil sich jemand gegen Rassekatzenzucht geäußert hat.
Die Diskussion hättest du dir auch sparen können, da der Austausch eh schon beendet war.

Man muss auch nicht immer alles kommentarlos stehen lassen, weil ein TE gerade mal etwas will oder nicht will. Und gerade wenn es schon Hinweise auf Probleme gibt (Die Perserdame mit der platten Nase z. B.) darf man auch mal etwss sagen

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #43
Habe ich erst später gesehen. Aber sie schreibt auch, dass sie die Zucht normalerweise nicht unterstützt hätte und diese zum Glück auch nicht mehr existiert.
Naja das ändert aber ja nix an meinen Beitrag....

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #44
Meinungsäußerung = Zwang? 🙄

Das merkt man dir ro richtig an.
Mein Eindruck ist eher, dass du dich gerade - mal wieder - ganz persönlich auf den Schlips getreten fühlst weil sich jemand gegen Rassekatzenzucht geäußert hat.
Die Diskussion hättest du dir auch sparen können, da der Austausch eh schon beendet war.

Man muss auch nicht immer alles kommentarlos stehen lassen, weil ein TE gerade mal etwas will oder nicht will. Und gerade wenn es schon Hinweise auf Probleme gibt (Die Perserdame mit der platten Nase z. B.) darf man auch mal etwss sagen
*unterschreib*

Gerade für stille Mitlesende finde ich es auch immer gut, solche Sachen kurz anzusprechen.

Finde es auch sehr schade, wenn dann auf solchen Hinweise "rumgehackt" wird.

Edit: RS

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #45
Dann ist dein Eindruck nicht richtig.
Man braucht sich auch nicht gegen Rassekatzen zu äußern wozu? Vor allem wenn Jemand eine will. Wenn Jemand eine Tierheim Katze sucht zwingt man demjenigen doch auch keine Rassekatze auf, oder äußert sich gegen Tierheim Katzen?
Ist doch auch Jedem seine eigene Entscheidung was angeschafft werden soll ob Rasse oder Tierheim Katze.Egal in welcher Richtung….
Genau diese Entscheidung sollte man akzeptieren.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #46
Ach ja, und ich bin diesmal sogar auf Emilys Seite. Wenn Jemand unbedingt lieber eine Rassekatze vom ( wohlgemerkt ) seriösen Züchter haben möchte sollte man das akzeptieren
Danke 🌹

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #47
Es gibt auch Rassekatzen bzw look-a-likes im Tierheim.
Nur mal so ;)

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #48
Aber sie schreibt auch, dass sie die Zucht normalerweise nicht unterstützt hätte und diese zum Glück auch nicht mehr existiert.
Habe ich auch so verstanden, und sie schreibt auch dass ihr das Problem mit der kurzen Nase bewusst ist.
Und das sie nur zu seriösen Züchtern will.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #49
Dann ist dein Eindruck nicht richtig.
Man braucht sich auch nicht gegen Rassekatzen zu äußern wozu? Vor allem wenn Jemand eine will. Wenn Jemand eine Tierheim Katze sucht zwingt man demjenigen doch auch keine Rassekatze auf, oder äußert sich gegen Tierheim Katzen?
Ist doch auch Jedem seine eigene Entscheidung was angeschafft werden soll ob Rasse oder Tierheim Katze.Egal in welcher Richtung….
Genau diese Entscheidung sollte man akzeptieren.

Du kommst hier immer mit diesem "Aufzwingen". Du scheinst mir ja scheinbar eine sehr große Macht zuzutrauen wenn du glaubst, dass ich das kann. Ich kann allerdings nur Hinweise geben.

Aber wenn ich deine Sicht der Dinge sehe sollten wir uns In Zukunft vielleicht Textbausteine zulegen
"Ja, auf jeden Fall, mach das so!"
"Jaxauf jeden Fall, den Kitten Kater zu dem ruhigen Mädel! Kann nix schiefgehen!"
"OH Wie süss das acht Wochen alte Einzelkitten!"

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #50
Bleibt bitte beim Thema, ohne persönlich zu werden.

@Gast53712 und @Christian89
Wenn ihr Euch etwas zu sagen habt, nutzt bitte den Austauschthread oder klärt das per PN.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #51
  • Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #52
Ich würde gerne noch mal auf die Ursprungsfrage von @mimi880 zurückkommen .
Erst einmal finde ich es sehr gut, dass sie ihre Katze vergesellschaften möchte und sich vorher Rat holen möchte, welche Katze wohl am Besten passen könnte.
Dass sie gerne eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht haben möchte, ist ihre Entscheidung und sollte m.E. akzeptiert werden.
Es ist ihr auch wohl bewusst, dass ihre Perserin eine Qualzucht ist, sie hat sie wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, aus der Zucht eines Onkels übernommen, der laut ihrer eigenen Aussage zum Glück nicht mehr züchtet.
Nun möchte sie es aber richtig machen und eine Katze aus einer seriösen Zucht holen.
Mein Rat ist auch, kein Jungtier oder Kitten zu nehmen, sondern ein etwa gleichaltriges Tier, wo man den Charakter schon in etwa einschätzen kann.
Auch würde ich, wie schon erwähnt, zu einem weiblichen Tier tendieren ( obwohl ich selbst bei meinem Geschwisterpärchen gute Erfahrungen mit Katze und Kater gemacht habe. Sie lieben sich sehr, aber wenn es ans Raufen geht, ist Nelly durchaus stürmischer als Obelix).
Vielleicht wäre auch ein Perser mit Nase eine Option.
Es gibt sie, die rassetypischen Verhaltensmuster, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich hatte vor Nelly und Obelix immer Perser ( mit Nase), die schon eher ruhig waren, bis auf Kasimir, der offensichtlich nicht wusste, dass er ein Perser war und extrem lebhaft war.
Auch von daher würde ich zu einer in etwa gleichaltrigen Katze raten um den Charakter einschätzen zu können.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #53
Also ich weiß ja nicht, was hier zurzeit los ist, aber ist das jetzt das übliche Vorgehen bei neuen Mitgliedern, die einfache und normale Fragen stellen?

Ich fasse mal kurz zusammen, was bei mir angekommen ist:
TE möchte eine/n Partner/in für ihre Perserkatze. Die (wie wir nicht durch freundliches Nachfragen, sondern durch Vorhaltungen und Unterstellungen resultierende Rechtfertigungen erfahren haben) eben aus einer nicht seriösen Qualzucht stammt.
Daher ist der TE jetzt wichtig, dass das Zweittier aus einem seriösen Züchterhaushalt kommt. Weil es eben eine bestimmte Rasse sein soll, was ich im übrigen nicht verwerflich finde. Dass reinrassige (aus seriösen Zuchten mit Stammbaum) nicht im Tierschutz gibt, wissen wir doch alle. Ergo hat die TE sich dagegen entschieden.
Nun hat ihr eine Züchterin von der Konstellation Kater/Katze abgeraten und die TE bittet hier nicht darum, die These zu widerlegen, sondern lediglich nach Erfahrungen. Ich habe nirgends gelesen, dass nun unbedingt ein Kater sein muss. Ebenfalls wurde über das Alter nichts geschrieben. Auch bei Züchtern gibt es junge Kastraten, könnte ja auch so gewesen sein?!
Vieles hätte man durch einfache Fragestellungen an die TE ganz einfach herausbekommen können, ohne mutmaßen oder was unterstellen zu müssen.

Stattdessen wird sich an einzelnen Aussagen hochgezogen, Dinge hineininterpretiert und es entsteht wieder mal eine Gruppendynamik, die es nicht nur neuen Usern schwer macht, sich hier weiter zu beteiligen. Schade

An die TE, um auch beim Topic zu bleiben:
natürlich kann eine Kater/Katze Kombi auch gut gehen. Fast als wichtiger erachte ich das gleiche Alter als das Geschlecht. Eben weil man da den Charakter besser einschätzen kann. Aber es gibt nie eine Garantie. Tendieren würde ich in deinem Fall auch dazu, eine Katze im gleichen/ähnlichen Alter zu suchen, die auch einen ruhiges Wesen hat. Ich denke, außer Persern eigenen sich da die Briten (Lang- oder Kurzhaar) vermutlich ganz gut. Aber auch da - Ausnahmen bestätigen die Regel und selbstverständlich gibt es auch unter den EHKs und auch bei anderen Rassen sanfte und ruhige Vertreterinnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #54
Danke @daviba, dein und mein Posting haben sich überschnitten.🥰

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #55
Danke an Nelly12 und Daviba für die sachlichen und neutralen Beiträge (y)

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #56
Also ich weiß ja nicht, was hier zurzeit los ist, aber ist das jetzt das übliche Vorgehen bei neuen Mitgliedern, die einfache und normale Fragen stellen?
Stattdessen wird sich an einzelnen Aussagen hochgezogen, Dinge hineininterpretiert und es entsteht wieder mal eine Gruppendynamik, die es nicht nur neuen Usern schwer macht, sich hier weiter zu beteiligen. Schade

Das hat die TE sich tatsächlich ein Stück weit selbst zuzuschreiben.
Ich hatte einen ganz Normalen Hinweis gegeben, der dann mit einer schnippischen Antwort abgewiesen worden ist. Darauf folgt dann eben eine Reaktion.
Hätte sie so etwas geschrieben wie "Ich hab mir das überlegt, aber...." hätte ich wahrscheinlich nichts mehr weiter geschrieben. Aber das kam ja erst wo das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #57
Letzter Hinweis nochmal, hier bitte nicht über den Tonfall zu diskutieren.

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #59
Wenn Jemand eine Rassekatze möchte, will er eben keine aus dem Tierheim. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Jeder weiß dass es Tierheime gibt. Da braucht man doch nicht extra darauf hinweisen.
Aber es gibt doch Rassekatzen aus dem Tierschutz. Es gibt sogar mindestens eine Internetseite, die sich ausschließlich auf Rassekatzenvermittlung konzentriert

• Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? Beitrag #60
Gerne eine britisch Langhaar, da diese den Persern charakterlich nahe kommen. Nun habe ich einen Kater angefragt, die Züchterin rät jedoch davon ab einen Kater zu holen. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich beziehe mich da jetzt mal auf den Charakter von Katzen und würde hier auch die Norwegische Waldkatze in betracht ziehen.
Ob jetzt Kater zu Katze passt ist eigendlich immer von den jeweiligen Tier selbst abhängig, wir haben darauf selber kein Einfluss.
Es kann gut gehen oder aber auch nicht, so eine Konstelation geht immer mit einen Risiko daher.
Oft sind gleich Geschlechtliche Spielkameraden besser aber auch hier kann es zu Problemen kommen.
Man wird es erst dann sehen wie die Zusammenführung klappt.
Meine kleine Perserdame ist eher ruhig, schläft gerne, aber hat auch ihre Zeiten in denen sie mit Bällen durch die Gegend rennt und hier rum rennt wie eine Verrückte. Fehlt nur noch ein Kamerade, der mitmacht.
Versuche etwas mehr Abwechslung rein zu bringen, wie zum Beispiel Fummelbrett oder einen Karton mit Herbstlaub (es geht auch Zeitungspapier) mit Leckerlies.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht?

Perserkatze und britisch Langhaar, welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Dritte Katze zu weibl. Kitten?: Hallo ihr Lieben, ich lebe mit meinem Mann und zwei 14-wöchigen Türkisch Angora Kätzchen in Indien. Wir haben die beiden Damen vor zwei Wochen...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
Oben Unten