Heftiger Katzenstreit

Diskutiere Heftiger Katzenstreit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #1
Jena26

Jena26

Hallo zusammen,
da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für mich. Ich habe 3 Katze, 2 Weibchen (8 und 3,5 Jahre alt) und einen Kater (2,5 Jahre alt). Sie sind alle kastriert und waren bis Ende letzen Jahres eine total harmonische Katzengruppe, haben zusammen gespielt, sich geputzt und alles was dazugehört. Von einer auf die anderen Nacht hat Nala (3,5 Jahre) einen totale Aggression und Angst gegenüber Johnny (2,5 jahre) entwickelt. Anfangs war es es noch mehr die Angst vor Johnny, ich dachte es würde sich wieder legen und habe alle drei noch zusammen gelassen, die beiden Weibchen hatten ja kein Problem miteinander, die Situation zwischen Nala und Johnny wurde jedoch immer schlimmer. Nala ist super oft auf Johnny los und dieser hat daraufhin angefangen überall hinzupinkeln. Daraufhin habe ich einen Schlussstrich gezogen und die beiden voneinander getrennt. Da ich in einem Haus wohne, das meinen Eltenr gehört, hatte ich dir Möglichkeit die beiden auf zwei getrennten Stockwerken zu halten, das ist jedoch keine dauerhafte Lösung da Nala dort unten nicht bleiben kann. Das markieren wurde leider nicht besser… auch nach der Trennung nicht und die war im Januar diesen Jahres. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das markieren bekomme ich nicht in den Griff, Feliway hat nicht geholfen, weder gegen das markieren noch gegen den allgemeinen Stress zwischen den beiden. Ich dachte eine Trennung auf Zeit würde helfen die Gemüter wieder zu beruhigen und Nala neu in die Gruppe zu integrieren, das hat bis jetzt auch nicht geklappt. Nala und Johnny sind mittlerweile Freigänger, ich kann sie jedoch auch nicht gemeinsam rauslassen, da die Gefahr dass sie vor lauter Streit nicht auf die Autos achten und einfach auf die Straße rennen einfach zu groß ist. Ich dachte das markieren würde weniger werden, wenn Johnny die Möglichkeit hat rauszugehen und er Nala nicht mehr sieht, da hab ich jedoch falsch gedacht. Ihm wurde vom Tierarzt gegen das Markieren Clomicalm verschrieben, das hatte er eine Zeitlang bekommen, das markieren wurde etwas besser aber ist nicht weggegangen. Heute war ich wieder beim Tierarzt zum Impfen und er hat mir nochmals Clomicalm verschrieben, auch für Nala gegen die Aggression und gesagt ich solle es dann nochmal mit einer Zusammenführung versuchen. Im Internet habe ich allerdings nicht so viel positives daüber gelesen.
Nun meine Fragen:
Habt ihr Tipps gegen das markieren und wie ich diese Gerüche wieder losbekommen kann? Es riecht fürchterlich… ich habe es mit Enzymreiniger versucht, selbst das bringt nichts mehr weil es einfach schon sie viele Stellen sind gegen die er pinkelt.
Hat jemand Erfahrungen mit Clomicalm?
Kennt jemand andere, eventuell Homöopathische Mittel die gegen das Markieren vin Johnny und die Agression von Nala helfen könnten?

Wie haben im Garten für die Katzen extra ein Freigehege gebaut, da ursprünglich nicht geplant war die Katzen zu Freigängern zu machen. Also habe ich versucht Nala ins Gehege zu setzen und Johnny raus in den Garten zu lassen, damit sie sich so beschnuppern können. Da Nala ja auch so lange von meiner anderen Katze getrennt war, waren die beiden sich auch fremd und fauchen sich an, es ist aber nicht so schlimm wie mir Johnny. Aktuell handhabe ich es so dann ich immer, wenn Johnny draußen ist Nala nach oben zu mir und meiner anderen Katzen hole, damit die beiden sich wieder kennenlernen können und das funktioniert mittlerweile auch viel besser. Mit Johnny kommt es auf ihre Stimmung an, zuerst fauchen sich die beiden nur an und gehen sich dann aber aus dem Weg, sobald es ihr aber zu blöd wird greift sie ihn wieder an.
Meine Katzen liegen mir unglaublich am Herzen und ich möchte keiner der drei abgeben und bin bereit so ziemlich alles zu tun. Dass sie sich nicht mehr lieben werden damit werd euch wahrscheinlich leben müssen; aber es wäre schön, wenn sie sich zumindest wieder akzeptieren würden und das markieren aufhören würde. Ich hätte die Möglichkeit, Nala zeitweise zu einer Freundin zu geben die auch zwei Katzen hat, die Idee dahinter war sie dann komplett neu in meine Gruppe zu integrieren, aber diesen Stress möchte ich ihr eigentlich nicht antun. Sie ist total auf mich fixiert und wenn sie mit mir alleine ist auch eine absolute Traukatze die keine Probleme macht. Und sich Johnny ist ein Goldschatz der total verschmaust und anhänglich ist, das einzige Problem ist eben das starke markieren.

Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar
Grüße Jena

• Heftiger Katzenstreit

Anzeige

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #2
Wäre gut ein Video von den Problem zu sehen, evtl. Kann man noch mit moderieren was retten.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ich denke irgendetwas muss zwischen den Beiden vorgefallen sein.
Schade das die Trennung nicht den gewünschten Effekt hatte. Wie lange waren die Beiden getrennt.

Ist Nala eigentlich mal gründlich untersucht worden, oder Johnny?
Manchmal gibt es medizinische Ursachen für Aggressionen.

Ich rufe mal @Geek dazu. Er kennt sich gut mit Verhaltensproblemen aus.

Ich habe mir sagen lassen dass Wodka gut gegen den Uringeruch helfen soll. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Außerdem habe ich mit Zylkene gute Erfahrungen gemacht und es hier auch schon eingesetzt. Hier mal ein Beispiel Link

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #4
Wäre gut ein Video von den Problem zu sehen, evtl. Kann man noch mit moderieren was retten.
Ich versuche es mal, das ist ein Video von März, so sah es immer aus wenn sich die beiden nach räumlicher Trennung (anfangs nur Tage, danach teilweise mehrere Wochen) gesehen haben. Mittlerweile eskaliert es nicht sofort so stark und ich trenne die beiden so gut es geht wieder bevor es dazu kommt.

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    898,4 KB
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ich denke irgendetwas muss zwischen den Beiden vorgefallen sein.
Schade das die Trennung nicht den gewünschten Effekt hatte. Wie lange waren die Beiden getrennt.

Ist Nala eigentlich mal gründlich untersucht worden, oder Johnny?
Manchmal gibt es medizinische Ursachen für Aggressionen.

Ich rufe mal @Geek dazu. Er kennt sich gut mit Verhaltensproblemen aus.

Ich habe mir sagen lassen dass Wodka gut gegen den Uringeruch helfen soll. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Außerdem habe ich mit Zylkene gute Erfahrungen gemacht und es hier auch schon eingesetzt. Hier mal ein Beispiel Link

Vielen Dank für die Tipps😊
Das mit dem Wodka werde ich auf jeden Fall mal versuchen und Zylkene werde ich mich mal belesen.

Sie sind seit Anfang des Jahres getrennt, anfangs habe ich das 2/3 Wochen gemacht und sie dann man wieder zueinander gelassen, das hatte aber nicht funktioniert. Dann hatte ich Nala etwas über 2 Monate von den anderen beiden komplett getrennt, als ich sie dann wieder zusammengeführt hatte, dachte ich jetzt wäre die Aggressivität vorbei, nach 1-2 Stunde hat sie Johnny dann leider doch wieder angegriffen… er hat schon total Angst wenn er sie sieht. Vor einigen Wochen ist Nala schon ausgerastet wenn sie ihn nur unter dem Türrahmen gerochen hat, das ist zum Glück etwas besser geworden.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #6
Uff, das Video ist heftig.

Ich würde jetzt gerne mal abwarten was @Geek dazu meint.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #7
OK da hoffe ich auch das andere Tipps geben können. Schaut auch nicht nach umgekehrter Aggression aus sondern nur noch Angriff.

Da ist nicht mal fauchen oder knurren vorher als Warnung, sondern gleich ich mach dich Platt.
Das kenn ich so nur von meiner verstorbenen Freigängerin wenn die jemanden aus den Revier vertreiben wollte. Hat man nur noch fauchen und knurren gehört so wie auf den Video teilweise nur noch lauter.

Ganz ehrlich glaube nicht das man da noch was retten kann, leider. Hoffe aber das die anderen da mehr Erfahrung damit haben.

Das markieren kann Stress sein ist bei euch leider sehr wahrscheinlich, machen auch Katzen die sich nicht wohl fühlen und es brauchen es zur Sicherheit. Das alles nach ihnen riecht, mein Revier mein Reich, riecht nach mir, hier fühle ich mich sicher.

Liest und schaut jeher so aus als das die Katze den Kater komplett vertreiben will. Warum auch immer hoffe ich nicht, aber evtl. Liest du dich da mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #8
Da es sich danach ja etwas gebessert hat würde ich die Sache noch nicht ganz aufgeben.
Wäre es evtl. eine Option mit einer Gittertür zu arbeiten?

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Hast du die Möglichkeit ein Zimmer als Rückzugsort für Johnny einzurichten? Wo nur er rein kann durch eine Chip gesteuerte Katzenlappe? So eine Katzenklappe würde ich auch zum Freigehege einbauen wo beide weiblichen Tiere Zugang haben.
Den Kater würde ich als Freigänger belassen, kannst du für ihn auch eine chipgesteuerte Klappe einbauen, wo nur er durch darf- wenn er raus will und heim kommen kann wann er will?

Die Idee ist die dass die beiden weiblichen Tiere sich das Freigehege teilen.
Der Wohnraum für alle Tiere zusammen zur Verfügung steht. Und Johnny ein eigenes Zimmer für eine Rückzugsmöglichkeit bekommt mit Schlafplätzen, Katzenklo, Futter und Wasser- sowie einen Kratzbaum.

So wären die Tiere "bedingt" Zusammen. Johnny kann sich zurückziehen in sein eigenes Zimmer.
Beide weiblichen Tiere können in das gesicherte Freigehege.

Damit haben wir in unserem Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Tier dass am meisten Stress hat einen eigenen Rückzugsort hat wo sonst keine andere Katze rein kann. Aber immer die Möglichkeit hat rauszugehen.
Das nimmt dem Tier den Stress. Weil "eingesperrt" ist kein Tier gerne unfreiwillig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #10
Hi,
das ist eine blöde Situation, aber eine Sache hier wird falsch angegangen.

Die Problemkatze ist nicht Johnny, sondern Nala.
Johnny reagiert auf die Aggressionen von Nala und markiert deshalb mittlerweile aus Angst um sich etwas sicherer zu fühlen.

Ich lese nicht, dass Nala mal gründlich durchgecheckt wurde.
Da sich ihr Verhalten von heute auf morgen so stark geändert hat, wäre ein gründlicher Check naheliegend gewesen (z.b. Dental Röntgen).
Hast du denn überhaupt (wie vom Tierarzt vorgeschlagen) das Clomicalm auch bei Nala eingesetzt?

Ich würde zuerst mit Nala zu Tierarzt.
Wenn sie wirklich OK ist, dann versuchen ihr mit der klarzumachen, dass ihre Aggressionen nicht geduldet werden.

Ob das nochmal was wird, kann ich nicht abschätzen.
Soviel Aggro und Angst sind meist nicht mehr in den Griff zu bekommen.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #12
Das hatte ich auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen
Oh darauf hatte ich vergessen zu antworten😅, sie wurden beide von Tierarzt angeschaut, er hatte aber keine Blut und/oder Urinuntersuchung gemacht. Ihm ist bei Nala nur Zahnstein aufgefallen, um den wir uns kümmern werden.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #13
Da es sich danach ja etwas gebessert hat würde ich die Sache noch nicht ganz aufgeben.
Wäre es evtl. eine Option mit einer Gittertür zu arbeiten?
Ja das wär wohl sinnvoll, ich hatte eine Katzenklappe im Haus um vom Dachgeschoss ins Treppenhaus des Hauses zu kommen, da Nala diese einmal jedoch herausgerissen hat als sie Johnny gejagt hat, habe ich sie jetzt umfunktioniert als „beschnupperungsort“ die beiden können sich sehen und beschnuppern jedoch nicht angreifen.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #14
Hallo,
Vielleicht hat Nala FORL- wenn Zahnstein aufgefallen ist, könnten auch defekte Zähne da sein.
Da nützt nur ein Dentalröntgen- von außen sehen viele Zähne ok aus, aber sind von der Wurzel her kaputt- mit üblen Schmerzen verbunden und schlimmer Laune.
Davon können hier viele ein Lied singen..
Und Labor/ Urinuntersuchung wäre meiner Meinung nach auch nicht übertrieben, damit ihr nichts verpasst..
Alles Gute!!

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #15
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Hast du die Möglichkeit ein Zimmer als Rückzugsort für Johnny einzurichten? Wo nur er rein kann durch eine Chip gesteuerte Katzenlappe? So eine Katzenklappe würde ich auch zum Freigehege einbauen wo beide weiblichen Tiere Zugang haben.
Den Kater würde ich als Freigänger belassen, kannst du für ihn auch eine chipgesteuerte Klappe einbauen, wo nur er durch darf- wenn er raus will und heim kommen kann wann er will?
Die Idee ist die dass die beiden weiblichen Tiere sich das Freigehege teilen.
Der Wohnraum für alle Tiere zusammen zur Verfügung steht. Und Johnny ein eigenes Zimmer für eine Rückzugsmöglichkeit bekommt mit Schlafplätzen, Katzenklo, Futter und Wasser- sowie einen Kratzbaum.

So wären die Tiere "bedingt" Zusammen. Johnny kann sich zurückziehen in sein eigenes Zimmer.
Beide weiblichen Tiere können in das gesicherte Freigehege.

Damit haben wir in unserem Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Tier dass am meisten Stress hat einen eigenen Rückzugsort hat wo sonst keine andere Katze rein kann. Aber immer die Möglichkeit hat rauszugehen.
Das nimmt dem Tier den Stress. Weil "eingesperrt" ist kein Tier gerne unfreiwillig.

Das ist eine gute Idee die ich mal ausprobieren könnte mit der Chipgesteuerten Katzenklappe für Johnny. Meine Bengalkatze (das 8 jährige Weibchen) lasse ich nicht ungesichert raus, nur Nala und Johnny. An unsere Haustüre kann ich leider keine Katzenklappe anbringen, eventuell an unsere Kellertüre die auch nach draußen geht, daran hatte ich tatsächlich auch schonmal gedacht. Das Problem warum ich ihn nicht unkontrolliert durch das Haus laufen lassen kann ist, das im Hause von uns eine Wohnung vermietet ist und Johnny immer ins Treppenhaus gepinkelt hat…

Vielen Danke für diesen Tipp, die hören sich sehr gut an. Eine katzenklappe in Freigehege könnte schwierig werden, ich wüsste nicht wo ich sie einbauen sollte😅 (siehe Foto)

Anhänge

• 6841A225-1CFD-42EF-9420-52FFE3EDCACD.png
    6841A225-1CFD-42EF-9420-52FFE3EDCACD.png
    1.011,5 KB · Aufrufe: 28
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #16
Ehrlich gesagt wäre mir "nur anschauen" zu wenig.
Gerade Forl kann ziemliche Schmerzen verursachen und ist ohne Dentalröntgen nicht sichtbar.
Eine Blutabnahme könnte auch nicht schaden, um andere gesundheitliche Beeinträchtigungen auszuschließen.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #17
Hi,
das ist eine blöde Situation, aber eine Sache hier wird falsch angegangen.

Die Problemkatze ist nicht Johnny, sondern Nala.
Johnny reagiert auf die Aggressionen von Nala und markiert deshalb mittlerweile aus Angst um sich etwas sicherer zu fühlen.

Ich lese nicht, dass Nala mal gründlich durchgecheckt wurde.
Da sich ihr Verhalten von heute auf morgen so stark geändert hat, wäre ein gründlicher Check naheliegend gewesen (z.b. Dental Röntgen).
Hast du denn überhaupt (wie vom Tierarzt vorgeschlagen) das Clomicalm auch bei Nala eingesetzt?

Ich würde zuerst mit Nala zu Tierarzt.
Wenn sie wirklich OK ist, dann versuchen ihr mit der klarzumachen, dass ihre Aggressionen nicht geduldet werden.

Ob das nochmal was wird, kann ich nicht abschätzen.
Soviel Aggro und Angst sind meist nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Anfänglich dachte ich tatsächlich, Johnny sei das Problem. Mittlerweile weiß ich, das Nala das Problem ist und Johnny aus Angst und Stress markiert. Deshalb habe ich Nala von der Gruppe getrennt und nicht Johnny. Johnny hatte das Clomicalm gegen das markieren bekommen.
Nala hat es erst gestern verschrieben bekommen und bekam gestern die erste Tablette, da ich aber so viel negatives im Internet gelesen hatte, was ich mir nicht sicher ob ich es ihr tatsächlich weiter geben soll.
Anfänglich dachte ich, dass das Problem umgekehrte Aggression sei, da es von heute auf morgen passiert ist…
Nala werde ich dann gründlich durchchecken lassen müssen, was genau ist denn die 3-Punkte-Regel?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Heftiger Katzenstreit Beitrag #18
Ehrlich gesagt wäre mir "nur anschauen" zu wenig.
Gerade Forl kann ziemliche Schmerzen verursachen und ist ohne Dentalröntgen nicht sichtbar.
Eine Blutabnahme könnte auch nicht schaden, um andere gesundheitliche Beeinträchtigungen auszuschließen.

Da Nala keine Beschwerden oder Auffälligkeiten zeigte, hätte ich bei ihr gar nicht an FORL gedacht. Sie frisst auch ganz normal und hat äußerlich zumindest nichts am Zahnfleich. Aber danke für den Tipp

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #19
Hallo,
Vielleicht hat Nala FORL- wenn Zahnstein aufgefallen ist, könnten auch defekte Zähne da sein.
Da nützt nur ein Dentalröntgen- von außen sehen viele Zähne ok aus, aber sind von der Wurzel her kaputt- mit üblen Schmerzen verbunden und schlimmer Laune.
Davon können hier viele ein Lied singen..
Und Labor/ Urinuntersuchung wäre meiner Meinung nach auch nicht übertrieben, damit ihr nichts verpasst..
Alles Gute!!

Vielen lieben Dank!
ich wollte sowieso mit meiner Bengalin zum Dentalröntgen, da könnte ich Nala dann mitnehmen. Nala frisst ganz normal und hat sich dahingehend nicht verändert, wenn sie alleine ist, ist auch alles gut und sie ist überhaupt nicht Verhaltensauffällig oder verhält sich als hätte sie schmerzen. Ich habe schon viele Geschichten über FORL gelesen und es ist wirklich nicht schön. Vielen Dank für den Tipp, ich war auch am überlegen meinen Tierarzt zu wechseln, ich hatte den Versacht, dass meine Bengalin FORL haben könnte und bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt, der hatte sich nur äußerlich die Zähne angeschaut und meinte sie würde kein FORL haben… deswegen wollte ich mit ihr zum Dentalröntgen.

• Heftiger Katzenstreit Beitrag #20
Zylkene würde ich auch noch Mal ansprechen beim Tierarzt. Um dem Stress und die Anspannung mal runter zu fahren.
Clickerst du mit Jonny?
Kann auch das Selbstbewusstsein stärken.

Thema:

Heftiger Katzenstreit

Heftiger Katzenstreit - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten