Protest Koten nach Umzug

Diskutiere Protest Koten nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist, kennt man ja, aber mein Umzug war Anfang August und ich hab das Gefühl es wird eher schlimmer als besser...

Ein paar Eckdaten: Mein Kater ist 10, nierenkrank und hat chronischen Durchfall. Kein Freigänger. Charakterlich ohnehin ängstlich und unsicher.

Wir hatten in der alten Wohnung schon mal das Problem, dass er ab und zu statt ins Katzenklo hinter die Tür sein großes Geschäft verrichtet hat, allerdings passierte das nur sporadisch alle paar Wochen und war mit einem zweiten Klo in unmittelbarer Nähe zum "Tatort" recht einfach in den Griff zu kriegen.

Nun sind wir in ein Haus gezogen. Er hat doppelt so viel Platz. Ich habe alle alten Kratzmöbel und beide Klos mitgenommen. Sie stehen in zwei Bädern, in denen seit Beginn nichts mehr verändert wurde. Trotzdem passiert es mittlerweile fast täglich dass er statt dessen auf die Treppe, an die Haustür oder neulich sogar in mein Schalfzimmer gekotet hat. Zusammen mit dem Durchfall führt das dazu, dass regelmäßig Kot im Fell hängen bleibt und ich ihn notgedrungen waschen muss, es sei denn ich will stundenlang das Haus nach Durchfallschmierern absuchen und wischen... (Muss ich ohnehin schon.)

Ich dachte zwischendrin es wird besser, aber dann kamen die Küchenmonteure, ein stressiger Tag, ein "neu" riechender Raum und wir sind wieder beim Anfang. Ich kann es aber nicht ändern - der Umzug und die Arbeit danach sind für mich nicht weniger stressig als für ihn, aber ich kann trotzdem nicht alles stehen und liegen lassen für ihn. Ich bemühe mich ihn täglich zu kämmen (das mag er - und er haart sonst auch enorm), mit ihm zu spielen, zu schmußen... was kann ich denn noch tun? Das Haus ist ein Neubau und alles riecht sogar für mich neu. Auch das kann ich nicht ändern und es wird sicher noch Monate lang so riechen. Ich hab jetzt noch einen Duftstecker für die Steckdose bestellt und überlege es mal mit Bachblüten zu probieren. Habt ihr damit Erfahrungen? Tierärztin weiß bescheid, sie sagt es ist durchaus normal nach einem Umzug, bei älteren und kranken Katzen erst recht. Wegen den Nieren will ich ihn halt auch nicht mit Medis vollpumpen müssen. Den chronischen Durchfall hat er schon seit Jahren - bei jeglichem Nassfutter wird es schlimmer, aber auch das haben wir mit keinerlei Medis in den Griff bekommen und bevor er NOCH weniger frisst, bin ich der Meinung, soll er lieber Nassfutter dazu fressen, auch wenn es flüssig wieder raus kommt, oder wie seht ihr das? Er hat sehr stark abgenommen und oft mit Übelkeit zu kämpfen. Aber ansonsten rennt er trotzdem immer gleich zum Napf, er spielt, schmußt und schnurrt und wirkt durch die Krankheit nicht weniger fit. Ich kann ihn doch nicht einschläfern lassen "nur" wegen der Übelkeit/Durchfall? Seine Nierenwert sind zuletzt sogar wieder stark runter gegangen und die Ärztin meinte, so wie es jetzt ist, kann er trotz dem Gewichtsverlust durchaus noch eine Weile leben.

Nur wie krieg ich ihn wieder stubenrein? Meine Nerven liegen wirklich komplett blank und auch wenn es mir weh tut das zu schreiben, fange ich an zu verstehen, wieso manche Menschen das nicht packen und "Pflegefälle" abgeben müssen. Ich würde das niemals übers Herz bringen, aber ich entwickle ein Verständnis dafür. Die psychische Belastung ist nicht nur für ihn momentan extrem hoch. Lange Rede kurzer Sinn - vielleicht hat irgendjemand noch irgendeinen Rat was man NOCH probieren könnte. Oder kann mir sagen wie ich mich verhalten soll wenn es passiert? Ich weiß dass man Katzen nicht zum Kot-Unfall führen und schimpfen soll. Aber wie soll ich ihm erklären dass er was falsch gemacht hat? Wie verhalte ich mich, wenns wieder passiert? Es wird für mich selbst auch zunehmend schwierig die Ruhe zu bewahren.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #2
Das geht natürlich an die Nerven. :poop:🙈
Ich würde noch einige Klos besorgen, (es gibt ja ganz einfache Schalenklos für wenig Geld), und die im Haus verteilen.
Vielleicht ist er noch etwas orientierungslos, vor allem wenn Handwerker herumpoltern.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #3
Im Gegensatz zum Kater verstehst du, was um dich herum passiert. Du hast ein Ziel vor Augen, Umzug/Renovierung geschehen ja aus deinem Wunsch heraus.

Ich weiß dass man Katzen nicht zum Kot-Unfall führen und schimpfen soll. Aber wie soll ich ihm erklären dass er was falsch gemacht hat?
Was macht er denn falsch?! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Tier aus "Protest" bewusst handelt bzw. ein Verhalten aufsetzt, oder?
Wurde der Kot in letzter Zeit mal untersucht?
Evtl. hilft es nochmal ein, zwei Klos mehr aufzustellen. Schimpfen bringt auf jeden Fall gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Protest Koten nach Umzug Beitrag #4
Wie schon geschrieben, stell mehr Klos auf.
Du hast Stress , er hat Stress das überträgt sich gegenseitig. Tief Luft holen auch wenn’s leicht gesagt ist.:d038:
Vielleicht ist es auch noch „zuviel „ Raum für ihn und das kann verunsichern.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #5
Das geht natürlich an die Nerven. :poop:🙈
Ich würde noch einige Klos besorgen, (es gibt ja ganz einfache Schalenklos für wenig Geld), und die im Haus verteilen.
Vielleicht ist er noch etwas orientierungslos, vor allem wenn Handwerker herumpoltern.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Vor allem bei Durchfall muss man ja schnell aufs Klo und wenn dann noch alles neu ist, oder Angst vor Handwerkern hat, ist es wichtig dass überall Klos verteilt sind.
Am besten gehst du mit ihm durch die ganze Wohnung und "zeigst" ihm wo sie stehen.
Da er ohnehin chronischen Durchfall hat, abgesehen von den anderen gesundheitlichen Problemen, und wie du beschrieben hast vorher schon unsicher/ängstlich war, glaube ich nicht dass er das mit Absicht macht.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #6
Mir fehlen ein paar wichtige Angaben dazu, was bisher untersucht und gemacht wurde wegen des chronischen Durchfalls.
Gibt es ein aktuelles geriatrisches Profil mit T4, Leber, Niere, Blutbild / Hämatologie, Bauchspeicheldrüse mit DGGR-Lipase und fPLI? Ultraschall des Bauchraumes? IBD ausgeschlossen? Wurde mal eine Ausschlussdiät wegen evtl. Unverträglickeit oder Allergie gemacht? Wurde ein großes Durchfallprofil gemacht, außer Giardien z.B. auch auf Tritrichomonas, Kokzidien etc.? Wurde mal ein Darmaufbau versucht?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #7
Ich würde empfehlen offene Klos aufzustellen, evtl mit anderem Katzenstreu anbieten.
Den Kater vom Tierarzt anschauen lassen, der entscheidet was zusätzlich untersucht werden sollte. Ein großes Kotprofil empfehle ich dennoch empfehlen Kot über 3 Tage sammeln und im Kühlschrank lagern.

Zum Thema Kot im Fell, empfohle ich nicht die Katze zu waschen das gibt noch mehr Stress sondern die Stellen vorsichtig rauszuschneiden.

Ich wünsche gute Besserung.
Bitte nicht schimpfen, das führt zu mehr Stress und behebt das Problem nicht.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #8
Würde auch einen Darmaufbau empfehlen, haben wir auch gemacht bei Alice wegen dauer Durchfall weil sie die Wurmkur nicht vertragen hat. Hat 3 Monate bis es alles ok war, und noch Mal 1 Monat um es auszuschleichen.

Wenn bei der Kotprobe und den Blutbild nichts auffälliges ist.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #9
Den chronischen Durchfall hat er schon seit Jahren - bei jeglichem Nassfutter wird es schlimmer, aber auch das haben wir mit keinerlei Medis in den Griff bekommen und bevor er NOCH weniger frisst, bin ich der Meinung, soll er lieber Nassfutter dazu fressen, auch wenn es flüssig wieder raus kommt, oder wie seht ihr das? Er hat sehr stark abgenommen und oft mit Übelkeit zu kämpfen.
Hallo,
mich würde auch interessieren, was bisher alles versucht und worauf untersucht wurde.

Durchfall und Übelkeit sind sehr quälend und ich bin der Meinung, dass man ihn mit passenden Medikamenten schon unterstützen sollte/könnte.
Er kann ja leider nicht für sich selbst entscheiden und ist darauf angewiesen, dass Du bzw der Tierarzt, seine Symptome linder(s)t.

Auch die starke Gewichtsabnahme muss ja eine Ursache haben.

Ihn vor den Durchfall zu setzen und zu schimpfen, wird keinerlei Besserung bringen, weil er es nicht versteht.
Aus seiner Sicht macht er nichts falsch und irgendwie muss er Dir ja auch deutlich machen, dass es ihm nicht gut geht. :-(

Liebe Grüße
Melanie

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #10
Danke für die Tipps und aufmunternden Worte!

Ich habe jetzt noch ein weiteres großes Klo gekauft und von dem anderen mal den Deckel abgemacht. Zusätzlich einen Duftstecker und mir wurden noch Bachblüten zur Beruhigung empfohlen. Zumindest gab es seit meinem Post bisher keinen weiteren "Unfall". Mal schauen...

Was ich dazu sagen muss ist, dass er sein großes Geschäft gar nicht dann wo anders verrichtet, wenn zB wegen Handwerkern sein Klo nicht "ruhig zugänglich war", sondern nachts wenn alles schläft. Ich hab aber auch natürlich immer drauf geachtet, dass er immer an mindestens ein Klo ungestört drankommt und da keine Handwerker im Weg rumwuseln und ihn stören könnten. Trotzdem war er dann natürlich so aufgeregt, dass er das Klo eh nicht beachtet hat.

@yodetta Die Gewichtsabnahme kommt wie gesagt durch seine Niereninsuffizienz.

Ich kann euch leider gerade keine genauen Infos geben zu allen Durchfalluntersuchungen, weil meine Unterlagen alle noch in Umzugskisten sind. Aber ich versuche es mal so gut es geht zusammenzufassen. Er hat das schon von klein auf wurde mir vom Vorbesitzer gesagt. Als ich ihn mit 2 Jahren bekommen habe, hab ich einen Rundum Check machen lassen. Kotuntersuchung, Blutbild, Entwurmen usw. Die Details müsste ich wie gesagt nachschauen, aber gefunden wurde nichts. Ausschlussdiäten haben wir auch jede Menge probiert. Über Jahre. Ich war wirklich oft mit ihm auch bei verschiedenen Ärzten. Es hat alles nichts gebracht. Wegen dem Nierenproblem muss er ohnehin öfter mal zum Blutnehmen, da lassen wir dann auch regelmäßig ein großes Blutbild machen.
Das einzige was ich merke ist, dass der Stuhl fester wird wenn er kein Nassfutter frisst. Aber wie gesagt - er ist Nierenkrank, er braucht viel Flüssigkeit und ich bin ehrlich gesagt froh solange er überhaupt nocht frisst. Die Ärztin meinte auch, ich sollte da jetzt nicht das Nassfutter weglassen. Halte ich auch für keine gute Idee. Er bekommt nass und trocken Nierendiätfutter.
Bis vor dem Umzug hatten wir das Stuhlproblem in sofern im Griff, dass er ganz normal einmal täglich Kot abgesetzt hat - nur halt von der Konsistenz her zu weich. Dass er nun mehrmals täglich muss, ist jetzt erst seit dem Umzug, deshalb denke ich auch, es kommt vom Stress.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #11
wenn zB wegen Handwerkern sein Klo nicht "ruhig zugänglich war", sondern nachts wenn alles schläft
Da denke ich sofort an die Augen, wurden die mal angeschaut?
Als Folgeerscheinungen geschwächter Nieren kann das Sehvermögen betroffen sein.
In dem Fall würde ich nachts Licht anlassen und/oder Nachtlichter in der Nähe der Klos platzieren.

Was meinst du mit Duftstecker? Einen Pheromonstecker?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #12
Als ich ihn mit 2 Jahren bekommen habe, hab ich einen Rundum Check machen lassen. Kotuntersuchung, Blutbild, Entwurmen usw. Die Details müsste ich wie gesagt nachschauen, aber gefunden wurde nichts.
Aber mittlerweile ist er 10 Jahre alt.
Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, mal ein großes Kotprofil untersuchen zu lassen.
Also wirklich bakteriologisch (Stichwort pathogene E.colis), auf Giardien, Würmer, Trichinen usw.

Außerdem würde ich ihn, in dem Alter unbedingt mal dental röntgen lassen um zu sehen, wie die Zähne unter dem Zahnfleisch aussehen.
Entzündungen im Wurzelbereich können leider auch die Organe, wie die Nieren schädigen.
Ich habe von Katzen gelesen, deren Nierenwerte sich nach einer Zahnsanierung gebessert haben.

Was den Gewichtsverlust betrifft, kann es auch an der reinen Nierendiät liegen, die er bekommt.
Meines Wissens nach, sind Nierendiät-Futtermittel sehr proteinarm, weshalb die Katzen dann Muskelmasse abbauen.

Und wie gesagt, die Übelkeit kannst Du ihm bestimmt auch lindern, mit Medikamenten oder natürlichen Mitteln.

Kennst Du diese Seite?

Lies Dir mal nur diesen Beitrag zu: Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust durch.

Liebe Grüße
Melanie

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #13
Nachtlichter (z.B. für die Steckdose) wären auch meine Empfehlung gewesen.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #14
Würde schon Mal Darmaufbau versucht oder gemacht über Monate?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #15
Das mit den Augen ist ein interessanter Tipp. Dass es auch damit zu tun habem könnte hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich halte es zwar für nicht so wahrscheinlich, da er ja auch die Treppen hoch und runter findet usw aber man weiß ja nie.

Mit Duftstecker meine ich Feliway Pheromonstecker, genau.

Wie gesagt er ist in regelmäßiger ärztlicher Behandlung wegen den Nieren. Letztes Jahr hatte er erst Zahn-OP, neulich erst Zahn-Kontrolle, also also bestens versorgt. Hatte ja auch Hoffnung dass das Gewicht wieder zunimmt nachdem die Zahnprobleme gelöst waren aber leider Nein.

Meine Stiefmutter arbeitet beim Tierarzt, sie empfahl auch mal wieder entwurmen, noch ein paar Wochen abwarten und wenn der Durchfall trotz einkehrender Ruhe nicht besser wird dann Kotuntersuchung. Gegen die Übelkeit bekommt er Tabletten bei Bedarf.

Das mit dem Darmaufbau ist mir neu. Werde das mal bei meiner Stiefmutter ansprechen, danke für den Tipp.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #16
Meiner Meinung nach müssten erst einige Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man einen Darmaufbau macht, denn der würde nichts bringen, wenn z.B. eine IBD vorliegt.
Hast du meine Fragen weiter oben gelesen? Ultraschall, Kotprofil etc.? Wie genau wurde eine Ausschlussdiät durchgeführt?

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #17
Unsere haben von der entwurmung und gleichzeitigen Impfung Durchfall und Darmprobleme bekommen. Mussten dann mit Heilerde und barf Darm ex und Flohsamen den Darm für 3 Monate aufbauen. Seitdem wird der Kot 3 Tage gesammelt wenn was wäre und zur Untersuchung ins Labor geschickt.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich antworte so spät weil sich die Dinge etwas überschlagen haben. Es war ja recht schnell nach Erstellung meines Themas hier klar, dass es kein "Umzugsprotest" ist mit der Unsauberkeit - das war halt nur mein erster Gedanke, weil ich es von vorherigen Umzügen kannte.

Leider wurde Nikkis Zustand gravierend schlechter und er ist im Moment in stationärer Behandlung. Er lag nur noch herum und stand nur noch zum Trinken und für den Klogang auf (mittlerweile aber tatsächlich alles wieder an den rechten Platz - ich wünschte nun, das wäre mein kleinstes Problem gewesen...).

Sonntag ist dann noch ein kleiner Unfall beim Fellknoten entfernen passiert - die Haut ist aufgerissen und es gab eine Wunde. Es hat nicht geblutet, aber trotzdem Haut ganz schön tief weg, ich hab mich total erschrocken und dachte ich hätte ihn versehntlich geschnitten! Die Tierärztin meinte aber, es sieht nicht aus wie ein Schnitt, wahrscheinlich ist die Haut einfach komplett gerissen. Es war nicht so schlimm wie es aussah, und wurde mit Hautkleber geklebt und ich durfte ihn wieder mitnehmen. (Klammern ging nicht, da Gefahr einer Blutung.)

Sein Zustand, der zum Zeitpunkt des Unfalls am Sonntag aber schon beginnend schlechter war, wurde aber nicht besser und am Montag wollte er gar nicht fressen außer ein bisschen Soße. Dienstag hab ich dann eine magere Hühnerbrust in Wasser gekocht und ihn Stückchenweise gefüttert. So hab ich Gott sei Dank eine ganze Hühnerbrust in ihn reingekriegt über den Tag verteilt. Trotzdem wirkte er sehr schlapp und es erforderte viel Geduld und Überredungskunst, ihn zu füttern. (Bitte keine Diskussionen darüber, wie gesund pure Hühnerbrust ist - er ist wie gesagt nierenkrank, ich war froh dass er überhaupt irgendwas gefressen hat.)

Mittwoch dann zum Arzt. Nierenwerte waren wieder gestiegen (dabei waren sie bei der letzten Untersuchung vor ca 7 Wochen so niedrig wie schon lange nicht mehr...), insbesondere Harnstoff war so hoch, dass es gar nicht mehr auf der Skala angezeigt wurde. Außerdem erhöhte Entzündungswerte und stark dehydriert. Gewicht nur noch 2,5 kg (Vor 7 Wochen bei der letzten Kontrolle: 2,85 kg. Früher als er gesund war: 3,5 kg) Ultraschall von Niere und Darm wurde auch gemacht. Man sah natürlich die weit fortgeschritteten Niereninsuffizienz auf dem Bild - aber leider Gottes kam im Darm noch was dazu: jede Menge sehr große Lymphknoten. Die Ärztin meinte sowas kann entweder IBD sein oder tumorös - sie fürchtet so wie das aussah allerdings eher tumorös. Sie erklärte mir, dass man zwar eine Biopsie machen könne, aber dafür müsse er ja wieder unter Vollnarkose, was bei den Nierenwerten immer ein Risiko ist. Und selbst wenn man feststellt, dass es Tumore sind, sagte sie, mit seinen kaputten Nieren würde er eine Chemo nicht mehr schaffen, auch wenn es die Möglichkeit thereotisch gäbe.

Er wurde wie gesagt nun stationär aufgenommen 3 Tage Infusion, in der Hoffnung, dass die Nierenwerte sich noch mal etwas verbessern und sein Befinden besser wird. Falls das der Fall sein sollte, wäre der nächste Schritt Cortison. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das das Mittel der Wahl bei einer Darmentzündung. Mir wurde aber deutlich gesagt, es geht jetzt eigentlich nur noch darum, Symptome zu lindern und zu schauen, wie lang es ihm noch gut geht. Letztendlich ist es aber nur noch eine Frage der Zeit...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ziemlich fertig und habe sehr viel geweint (und tue es schon wieder). Er ist erst 10 geworden im September. Mein vorheriger Kater war nur 6 (HCM). Ich habe langsam das Gefühl es soll mir nicht gegönnt sein, ein Tierchen zu haben mit langem, gesundem Leben. Ich bitte davon abzusehen, im Moment nach den genauen Werten zu fragen - diese bekomme ich erst morgen, wenn ich ihn abhole - oder auch nicht. Es entscheidet sich nun anhand von seinem Zustand, ob er noch eine Weile bei mir bleiben darf, oder ob es schneller vorbei sein wird als gedacht.

Zu allem Überfluss will auch meine andere Katze seit gestern kaum noch fressen. Sie liegt zwar auch viel herum, aber wenn ich sie zum Spielen animiere, spielt sie schon mit, sie wirkt auch aufgeweckt und schnattert wie gewohnt mit mir - sie wirkt nicht krank auf mich, womöglich aber merkt sie einfach, dass etwas nicht stimmt?

Ich würde mich über ein paar tröstende Worte von Gleichgesinnten freuen... Woran merkt man, wann es soweit ist, sein Schätzchen gehen zu lassen? Letzte Woche hatte ich trotz seiner Plattheit nicht den Eindruck, dass es schon so weit wäre. Das Hühnchen hat er ja gefressen und er wirkte auch so als wolle er weiterkämpfen. Beim Tierarzt war es ganz schrecklich, ihn dalassen zu müssen, er hat sein Köpfchen in meine Armbeuge gesteckt und wollte nicht weg. Ich habe oft gehört, man spürt es, wenn es soweit ist und man merkt es den Katzen auch an. Aber diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht. Bisher musste ich diese Entscheidung noch nie treffen. Mir graust ganz fürchterlich davor...

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #19
Tut mir leid das es deinem Schatz so schlecht geht :d038:
Wahrscheinlich merkt deine Katze zuhause, das du traurig bist und ist es darum vielleicht auch.
Und falsch- du hast deinem katz ein gutes Heim , liebe und Fürsorge gegeben, egal wie alt sie werden. Das zählt !
Ich drücke die Daumen meine Buben die Pfoten 🍀🍀🍀 das ihr noch gute Tage zusammen habt.

• Protest Koten nach Umzug Beitrag #20
Ach Mensch, das tut mir sehr leid für euch.
Das Vorgehen der Tierärzte ist schlüssig, wenn er sich nach den Infusionen berappelt hat, behandelt man mit Cortison weiter, egal ob es sich um eine Darmentzündung handelt oder einen Tumor. Deshalb würde eine Biopsie keinen Unterschied in der Behandlung machen, da eine Chemo ja nicht in Frage kommt, man wüsste nur genau Bescheid.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr noch zeit zusammen habt. bei einer IBD besteht dazu durchaus die Chance.

Thema:

Protest Koten nach Umzug

Protest Koten nach Umzug - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten