Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen.
Ich konnte schon viel aus dem Forum mitnehmen, bin aber verunsichert ob der Tierarzt und ich alles richtig machen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein ursprünglicher Plan war es, alles bei mir zu Hause in Ruhe vorzubereiten und dann zwei ältere Katzen aus dem Tierheim aufzunehmen.
Jetzt kam alles anders: eine Bekannte von mir hatte ein herrenloses Kätzchen bei sich und versucht es zu vermitteln.
Mehrere Leute sind abgesprungen, da sie etwas wild ist und auch mal zwickt und kratzt, also wollte ich ihr eine Chance geben ohne dass sie ins Tierheim muss.
Die Katze war insgesamt eine Woche bei der Finderin mit zwei anderen kastrierten Katern, danach 4 Wochen bei meiner Bekannten und nun seit knapp einer Woche (So, 17.09) bei mir.
Sie ist eine recht wilde und verspielte Katze und hat sich eigentlich direkt wohl bei uns gefühlt, alles inspiziert und viel mit mir gespielt.
Sie ist jetzt ca. 4,5 - 5 Monate alt.
Ich bin bereits auf der Suche nach einer Katze im ähnlichen Alter, damit sie nicht weiter allein bleiben muss.
Bei der Finderin ist aufgefallen, dass die Katze stark riechenden Kot hat und bei der Bekannten dass sie immer einen Kugelbauch hat.
Sie dachten erst, dass die Katze zu viel frisst und zu dick wird.
Als Futter hat sie Animonda Carny bekommen und Trockefutter von Multifit Junior mit Huhn.
Gefüttert wurde 3 mal täglich Nassfutter ca. 250g und Trockenfutter gab es zur freien Verfügung.
Ihre Fütterungszeiten und Futtersorte wollte ich erstmal beibehalten, habe aber nur wenig Trockenfutter gegeben und zusätzlich ins Nassfutter 2-3 EL heißes Wasser gegeben, da sie eine schlechte Trinkerin ist. (Trinkbrunnen ist auch besorgt). Da ich gelesen habe, dass man Kitten so viel Fressen lassen soll, wie sie möchten, habe ich mich nicht komplett auf die
250g versteift, sondern etwas mehr gegeben. ~300g -350g hat sie gefressen, dafür auch kaum Verlangen nach
Trockenfutter gehabt.
Als feststand, dass ich die Katze nehme, sind wir am Do, den 14.09 vorab zum Tierarzt zur Erstuntersuchung und Entwurmen (Panacur Spot on) gegangen.
Der Termin für die Erstimpfung sollte eine Woche später sein. Kastrieren möchte der
Tierarzt mit ~6 Monaten
Mit ist in der Zeit bei mir auch der Bauch der Katze aufgefallen und dass er sich relativ fest anfühlt.
Am Tag des Impftermins und in der Nacht davor hat sie sich ziemlich komisch verhalten, war sehr unruhig/aufgekratzt, hat sich aber kaum ablenken lassen, auch am Spielen nicht so interessiert.
Sie hat mich morgens gezwickt, als sie auf dem Bett lag, eine Pflanze ausgegraben und neben ihren Napf gepinkelt, da war mir klar, dass irgendwas nicht ok ist.
Wir sind sofort zum Tierarzt.
Er hat erstmal gelacht und Rolligkeit vermutet, aber ich hab ihn explizit auf den Bauch angesprochen, da hat er sie erst abgetastet und sie hat vor Schmerz arg geknurrt.
Sie wurde geröngt und der
Tierarzt meinte sie hätte eine arge Verstopfung. Der Magen war voll mit Futter, da sie vorher Frühstück hatte und im Dickdarm war ein Kotpfropfen zu sehen. (Röntengenbilder hänge ich an)
Sie hat Schmerzmittel und einen Klistier zur Anregung der Darmtätigkeit bekommen.
Ich sollte ihr nur ganz wenig zu Fressen geben mit ganz viel Wasser.
Habe seit Freitag auch eingeweichte Flohsamenschalen (aber nur wenig) ins Futter gegeben.
Zwischen den Mahlzeiten ist auch ihr Blähbauch sichtlich zurück gegangen.
Gekotet hat sie bisher immer morgens und Abends einige Zeit nach dem Essen. Die ersten zwei Stuhlgänge bei mir waren eher ein bisschen breiig, danach hat sie trockene Boller in mehreren Stücken abgesetzt. Bei der Bekannten hatte sie auch immer nur entweder trockene Kügelchen gekotet oder von bestimmten Leckerlies zu weichen Stuhl bekommen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie 6-8 mal am Tag pinkelt und manchmal auch große Mengen, der
Tierarzt meinte das wäre doch gut.
Seit dem Tierarzt Besuch am Donnerstag hat sie unmittelbar danach gekotet, am Abend wieder und am nächsten Morgen.
Gestern Abend war sie aber die ganze Zeit nicht am KaKlo, nachts hat sie 4 mal gepinkelt und dann erst gegen 5 Uhr morgens erst staubtrockene runde Kugeln ausgeschieden, danach weichen/breiigen Kot mit Blut drin. Vielleicht hat sie Schmerzen beim Klogang und hat es deshalb verkniffen?
Da ich noch Katzenanfänger bin und arg verunsichert, bin ich heute wieder sofort zum
Tierarzt, Kot von heute auch direkt zur Analyse mitgenommen.
Dort nochmal das gleiche Prozedere, Röntgen, Schmerzmittel, Klistier.
Beim Röntgenbild meinte der
Tierarzt, es ist etwas vorangegangen, aber trotzdem noch alles ziemlich gefüllt im Magen und Darm.
Ich soll sie nun 4 mal täglich mit wenig Nassfutter (einem Löffel) und ordentlich Wasser dazu füttern, bis sich der Bauch leert.
Montag soll ich wiederkommen für noch einen Klistier und Schmerzmittel, die Kotprobe wird dann auch besprochen, ob etwas gefunden wurde.
Ich bin da jetzt arg Zwiegespalten, ist es ok dass sie nur so wenig zu Fressen bekommt? Und ist das Vorgehen des
Tierarzt so richtig?
Ich fühle mich dermaßen schlecht die Katze in ihrer ersten Woche bei uns schon so mit Tierarzt Besuchen und der Behandlung dort zu quälen

Aber ich fürchte es muss wohl sein.
Für Dienstag hätte ich auch noch einen Termin bei einer anderen TÄ, die mir empfohlen wurde, dort könnte ich ggf. eine Zweitmeinung einholen.
Was könnten noch Ursachen für den Blähbauch sein? Futterunverträglichkeit?
Giardien/andere Parasiten?
Was kann ich noch für die Katze tun, damit es ihr besser geht? An Spielen ist sie heute auch wieder nicht so interessiert, sie sitzt eher vor dem Fenster und jammert gelegentlich.
Vielleicht ist sie auch gleichzeitig rollig? Oder ihre Spielsachen sind jetzt zu langweilig geworden?
Sorry für den langen Text, bin mega besorgt und freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße,
Mi