• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Diskutiere Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #1
M

Mi1990

Wie alt ist deine Katze
5 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
leider unbekannt
Was sagt der Tierarzt
Blähungen und Verstopfung
Wie ist das Fressverhalten
Normaler Appetit, frisst bis sie satt ist, ~300g Nassfutter am Tag)
Stuhlgang
eher trockene feste Kugeln, manchmal auch zu weich und übelriechend
Auffälliges Verhalten
spielt nicht mehr so gerne, erkundet aber nach wie vor die Wohnung, frisst und schläft, ist gerne bei uns in der Nähe
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen.
Ich konnte schon viel aus dem Forum mitnehmen, bin aber verunsichert ob der Tierarzt und ich alles richtig machen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein ursprünglicher Plan war es, alles bei mir zu Hause in Ruhe vorzubereiten und dann zwei ältere Katzen aus dem Tierheim aufzunehmen.
Jetzt kam alles anders: eine Bekannte von mir hatte ein herrenloses Kätzchen bei sich und versucht es zu vermitteln.
Mehrere Leute sind abgesprungen, da sie etwas wild ist und auch mal zwickt und kratzt, also wollte ich ihr eine Chance geben ohne dass sie ins Tierheim muss.
Die Katze war insgesamt eine Woche bei der Finderin mit zwei anderen kastrierten Katern, danach 4 Wochen bei meiner Bekannten und nun seit knapp einer Woche (So, 17.09) bei mir.
Sie ist eine recht wilde und verspielte Katze und hat sich eigentlich direkt wohl bei uns gefühlt, alles inspiziert und viel mit mir gespielt.
Sie ist jetzt ca. 4,5 - 5 Monate alt.
Ich bin bereits auf der Suche nach einer Katze im ähnlichen Alter, damit sie nicht weiter allein bleiben muss.

Bei der Finderin ist aufgefallen, dass die Katze stark riechenden Kot hat und bei der Bekannten dass sie immer einen Kugelbauch hat.
Sie dachten erst, dass die Katze zu viel frisst und zu dick wird.
Als Futter hat sie Animonda Carny bekommen und Trockefutter von Multifit Junior mit Huhn.
Gefüttert wurde 3 mal täglich Nassfutter ca. 250g und Trockenfutter gab es zur freien Verfügung.
Ihre Fütterungszeiten und Futtersorte wollte ich erstmal beibehalten, habe aber nur wenig Trockenfutter gegeben und zusätzlich ins Nassfutter 2-3 EL heißes Wasser gegeben, da sie eine schlechte Trinkerin ist. (Trinkbrunnen ist auch besorgt). Da ich gelesen habe, dass man Kitten so viel Fressen lassen soll, wie sie möchten, habe ich mich nicht komplett auf die
250g versteift, sondern etwas mehr gegeben. ~300g -350g hat sie gefressen, dafür auch kaum Verlangen nach Trockenfutter gehabt.

Als feststand, dass ich die Katze nehme, sind wir am Do, den 14.09 vorab zum Tierarzt zur Erstuntersuchung und Entwurmen (Panacur Spot on) gegangen.
Der Termin für die Erstimpfung sollte eine Woche später sein. Kastrieren möchte der Tierarzt mit ~6 Monaten
Mit ist in der Zeit bei mir auch der Bauch der Katze aufgefallen und dass er sich relativ fest anfühlt.
Am Tag des Impftermins und in der Nacht davor hat sie sich ziemlich komisch verhalten, war sehr unruhig/aufgekratzt, hat sich aber kaum ablenken lassen, auch am Spielen nicht so interessiert.
Sie hat mich morgens gezwickt, als sie auf dem Bett lag, eine Pflanze ausgegraben und neben ihren Napf gepinkelt, da war mir klar, dass irgendwas nicht ok ist.
Wir sind sofort zum Tierarzt.
Er hat erstmal gelacht und Rolligkeit vermutet, aber ich hab ihn explizit auf den Bauch angesprochen, da hat er sie erst abgetastet und sie hat vor Schmerz arg geknurrt.
Sie wurde geröngt und der Tierarzt meinte sie hätte eine arge Verstopfung. Der Magen war voll mit Futter, da sie vorher Frühstück hatte und im Dickdarm war ein Kotpfropfen zu sehen. (Röntengenbilder hänge ich an)
Sie hat Schmerzmittel und einen Klistier zur Anregung der Darmtätigkeit bekommen.
Ich sollte ihr nur ganz wenig zu Fressen geben mit ganz viel Wasser.
Habe seit Freitag auch eingeweichte Flohsamenschalen (aber nur wenig) ins Futter gegeben.
Zwischen den Mahlzeiten ist auch ihr Blähbauch sichtlich zurück gegangen.
Gekotet hat sie bisher immer morgens und Abends einige Zeit nach dem Essen. Die ersten zwei Stuhlgänge bei mir waren eher ein bisschen breiig, danach hat sie trockene Boller in mehreren Stücken abgesetzt. Bei der Bekannten hatte sie auch immer nur entweder trockene Kügelchen gekotet oder von bestimmten Leckerlies zu weichen Stuhl bekommen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie 6-8 mal am Tag pinkelt und manchmal auch große Mengen, der Tierarzt meinte das wäre doch gut.

Seit dem Tierarzt Besuch am Donnerstag hat sie unmittelbar danach gekotet, am Abend wieder und am nächsten Morgen.
Gestern Abend war sie aber die ganze Zeit nicht am KaKlo, nachts hat sie 4 mal gepinkelt und dann erst gegen 5 Uhr morgens erst staubtrockene runde Kugeln ausgeschieden, danach weichen/breiigen Kot mit Blut drin. Vielleicht hat sie Schmerzen beim Klogang und hat es deshalb verkniffen?

Da ich noch Katzenanfänger bin und arg verunsichert, bin ich heute wieder sofort zum Tierarzt, Kot von heute auch direkt zur Analyse mitgenommen.
Dort nochmal das gleiche Prozedere, Röntgen, Schmerzmittel, Klistier.
Beim Röntgenbild meinte der Tierarzt, es ist etwas vorangegangen, aber trotzdem noch alles ziemlich gefüllt im Magen und Darm.
Ich soll sie nun 4 mal täglich mit wenig Nassfutter (einem Löffel) und ordentlich Wasser dazu füttern, bis sich der Bauch leert.
Montag soll ich wiederkommen für noch einen Klistier und Schmerzmittel, die Kotprobe wird dann auch besprochen, ob etwas gefunden wurde.

Ich bin da jetzt arg Zwiegespalten, ist es ok dass sie nur so wenig zu Fressen bekommt? Und ist das Vorgehen des Tierarzt so richtig?
Ich fühle mich dermaßen schlecht die Katze in ihrer ersten Woche bei uns schon so mit Tierarzt Besuchen und der Behandlung dort zu quälen :(
Aber ich fürchte es muss wohl sein.
Für Dienstag hätte ich auch noch einen Termin bei einer anderen TÄ, die mir empfohlen wurde, dort könnte ich ggf. eine Zweitmeinung einholen.

Was könnten noch Ursachen für den Blähbauch sein? Futterunverträglichkeit? Giardien/andere Parasiten?
Was kann ich noch für die Katze tun, damit es ihr besser geht? An Spielen ist sie heute auch wieder nicht so interessiert, sie sitzt eher vor dem Fenster und jammert gelegentlich.
Vielleicht ist sie auch gleichzeitig rollig? Oder ihre Spielsachen sind jetzt zu langweilig geworden?

Sorry für den langen Text, bin mega besorgt und freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße,
Mi

Anhänge

• 20230921_112040.jpg
    20230921_112040.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20230923_112615.jpg
    20230923_112615.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 14
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Anzeige

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #2
Ist der Kot untersucht worden? Blutbild?
Du kannst auch Huhn kochen und das Fleisch samt ungewürzter Brühe als Futter anbieten. Eventuell etwas Möhre mit ins kochwasser damit die weich wird und auch die gematscht mit ins Futter. Die nennt sich Morosche Suppe und ist Magen/ Darm schonend.
Das Trockenfutter würde ich als Leckerli geben und als Hauptmahlzeit Nassfutter geben.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #3
Hallo Claudi,
lieben Dank für deine Antwort!
Genau, der Kot wurde untersucht, Ergebnisse gibt's am Montag.
Blutbild hat er noch keines gemacht, darauf spreche ich den Tierarzt dann auch an.

Das mit dem Huhn und Möhre habe ich auch schon im Forum gelesen, war mir aber nicht sicher, ob sie davon auch Probleme bekommen könnte, wenn es nicht ihr übliches Futter ist? Ansonsten kann ich morgen versuchen Hähnchen und Möhren aufzutreiben.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #4
Was könnten noch Ursachen für den Blähbauch sein
Es kann viele Ursachen haben. Es könnte der häm e-Coli sein, Parasiten oder gesundheitliche Probleme oder Infektionen oder eine Dysbiose ect…
Ich schließe mich @claudiskatzis an, ich würde ebenfalls empfehlen die Untersuchungen machen zu lassen.

Nachtrag:
Unsere Emily hatte den häm. e-coli und war total aufgegast Sogar die roten Blutkörperchen wurden davon abgebaut.

Deshalb einfach ganz wichtig den Kot als C Profil untersuchen zu lassen sowie den Titrichmonados foetus und häm e-Coli zum C-Profil dazuzubuchen. Das wäre meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Ich fühle mich dermaßen schlecht die Katze in ihrer ersten Woche bei uns schon so mit Tierarzt Besuchen und der Behandlung dort zu quälen :(
Aber ich fürchte es muss wohl sein.
Du quälst deine Katze nicht mit der Behandlung. Du willst ihr doch nur helfen und außerdem ist eine Verstopfung auch schmerzhaft und quälend.
Bitte berichte mal was der Tierarztbesuch am Montag zu der Kotuntersuchung sagt.
Ein Blutbild kann nicht schaden.
Vielleicht könnte auch noch etwas zum Aufbau der Darmflora unternommen werden.
Da würde ich mich auch beraten lassen.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #6
Hallo Emily, Hallo Tina,

Danke Euch für die wertvollen Hinweise! Das werde ich auf jedenfall mitnehmen zum Tierarzt und fragen ob sie das bei der Untersuchung mitberücksichtigen können.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

So als erste Katzenerfahrung ist das schon zeimlich belastend, ich bin ständig besorgt, ob es der Miez gut geht :(
Jetzt hat sie kurz 5 Minuten mit mir gespielt, jetzt tigert sie wieder etwas nervös durch die Wohnung.
Hunger hat sie, glaube ich auch, aber es gibt erst wieder etwas kruz vor der Schlafenszeit 🥺

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #7
Gebe deiner Katze bitte zu fressen soviel sie will, sie ist im Wachstum und braucht das. Unsere Malibu ist 7 Monate und vertilgt 400 Gramm hochwertiges Nassfutter.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #8
.....

Ich soll sie nun 4 mal täglich mit wenig Nassfutter (einem Löffel) und ordentlich Wasser dazu füttern, bis sich der Bauch leert.
Montag soll ich wiederkommen für noch einen Klistier und Schmerzmittel, die Kotprobe wird dann auch besprochen, ob etwas gefunden wurde.
....

Gebe deiner Katze bitte zu fressen soviel sie will, sie ist im Wachstum und braucht das. Unsere Malibu ist 7 Monate und vertilgt 400 Gramm hochwertiges Nassfutter.

Du hast schon gelesen, dass der Tierarzt die Kleine nicht auf dauerhafte Diät setzt, sondern nur über das Wochenende die Nahrungszufuhr reduzieren will, damit die Verstopfung nicht wieder größer wird? Und nur so lange, bis sie den schon angestauten Kot hoffentlich abführen kann?

Die Morosche Karottensuppe wird gegen Durchfall gegeben, da die Karotten durch den langen Kochprozess pathogene Keime, die den Durchfall verursachen, binden und somit die Erreger ausgeschieden werden und nicht an der Darmwand andocken.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #9
Du hast schon gelesen, dass der Tierarzt die Kleine nicht auf dauerhafte Diät setzt, sondern nur über das Wochenende die Nahrungszufuhr reduzieren will, damit die Verstopfung nicht wieder größer wird? Und nur so lange, bis sie den schon angestauten Kot hoffentlich abführen kann?

Die Morosche Karottensuppe wird gegen Durchfall gegeben, da die Karotten durch den langen Kochprozess pathogene Keime, die den Durchfall verursachen, binden und somit die Erreger ausgeschieden werden und nicht an der Darmwand andocken.
Ich möchte mich da gerne anschließen und würde diesbezüglich auf jeden Fall den Anweisungen des Tierarztes folgen.
Sollten die gesundheitlichen Probleme behoben sein gebe ich Emily Recht dass dann die Katze so viel fressen kann wie sie will.
Bei einer massiven Verstopfung kann eine zu große Nahrungszufuhr sehr problematisch werden. (Meiner Meinung nach)

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #10
Danke Euch beiden, dann mache ich es natürlich so wie es der Tierarzt verordnet hat!
Ich halte euch auf dem Laufenden wie das weitere Vorgehen sein wird.
Hoffe dem Kätzchen geht es bald besser und sie darf dann wieder ordentlich reinhauen

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #11
Das hoffe ich auch. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #12
Die oben erwähnten Tritrichomonas foetus und hämolisierenden E.Coli sind im Übrigen Durchfallerreger.

Du könntest ihr Naturjoghurt oder auch Milch anbieten, das würde die Flüssigkeitszufuhr erhöhen und die Darmflora unterstützen (Joghurt) bzw. leicht abführen (Milch, in dem Fall nicht laktosefrei). Vielleicht mag sie auch einen Klecks Butter.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #13
Das beruhigt mich zumindest etwas, leichten Durchfall hat sie nur von bestimmten Leckerlies. Ich hoffe dass es keine schwer zu behandelnde Ursache ist bei ihr

Von Joghurt, Milch, Butter oder auch einen winzigen Klecks Sahne hatte ich auch gelesen, aber nicht dass sie sich noch mehr aufbläht. Da warte ich lieber mal noch etwas ab wie der Kot morgen wird.
Heute Abend war sie jedenfalls nicht mehr Kot absetzen (aber denke das ist normal, einmal hat sie ganz in der früh und einmal gegen 11:30 Uhr nach dem Einlauf)

Nochmals Danke euch allen fürs reinlesen, das hat mich etwas von der Nervösität abgelenkt! :)

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #14
Ich würde schonkost geben, Butter oder Öl. Und sobald wie möglich auf hochwertiges Futter mit Gemüse wechseln. Carny ist nicht so gut bei empfindlichem darm. Flohsamen sind super. Müssen aber exakt richtig eingeweicht werden sonst verschlimmern sie das Problem noch.
Gute Besserung dem zwerglein.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #15
Danke dir! Ich hab auch noch Macs da, und Premiere Meat Menu, aber ich denk den Wechsel muss ich ganz langsam machen und immer nur eine kleine Menge zum Carny dazu, sonst bringt es sie vielleicht durcheinander.
Flohsamen hab ich über Nacht eingeweicht, ich rühr dann immer durch und mache 2-4 TL mitsamt dem Wasser rein

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #16
Tritrichomonas foetus und hämolisierenden E.Coli
sind nicht immer nur Durchfall Erreger.
Beide Erreger können Dünnpfpiff und zeitweise Blähungen sowie Verstopfung auslösen. Das macht das ganze ja so komplex. Deshalb ist es empfehlenswert den Kot mit darauf untersuchen zu lassen

Stuhlgang: eher trockene feste Kugeln, manchmal auch zu weich und übelriechend
Bei dir ist es mal so mal so... Deshalb habe ich empfohlen auch auf diese Erreger untersuchen zu lassen.

Von Joghurt, Milch, Butter oder auch einen winzigen Klecks Sahne hatte ich auch gelesen, aber nicht dass sie sich noch mehr aufbläht. Da warte ich lieber mal noch etwas ab wie der Kot morgen wird.

Das ist vernünftig. Bitte berichte welches Ergebnis du erhalten hast. Natürlich sollst du den Anweisungen des Tierarztes folgen. Wenn bekannt ist was dein Tier hat bzw. wieder fit ist dann gebe ihr so viel zu fressen wie sie mag. Kitten benötigen das für ihr Wachstum und für die Entwicklung.

Ich wünsche gute Besserung.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #17
Flohsamen hab ich über Nacht eingeweicht, ich rühr dann immer durch und mache 2-4 TL mitsamt dem Wasser rein
Eine Katze benötigt einen gestrichenen Moccalöffel oder 1/4 - 1/2 glatt gestrichenen Teelöffel Flohsamenschalen, meiner Erfahrung nach. Zuviel davon ist eben auch nicht gut.
Diese Menge in ein Gefäß geben und mit 4 Teelöffel lauwarmem Wasser einige Stunden einweichen oder über Nacht.
Das "Gel" dass sich gebildet hat entweder direkt ins Mäulchen geben oder unter das Futter mischen.

Manche geben kochendes Wasser darüber. Ich gebe abgekochtes zimmerwarmes Wasser darüber.
Was letztendlich "besser" ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich denke dass durch das kochende Wasser einige Nährstoffe verloren gehen, wenn diese direkt auf die Flohsamenschalen gegeben werden.
Deshalb hatte ich mich für das zimmerwarme Wasser entschieden.

Leider ist in einigen Gemeinden das Wasser nicht immer "tadellos". Bei Tieren die sowieso schon an Magen Darm Problemen leiden ist das kontraproduktiv ihnen direktes Wasser aus dem Wasserhahn zu geben.
Bis man in den Medien mal etwas darüber erfährt ist das bereits schon konsumiert.

2 meiner Tiere haben einen sensiblen Magen Darm Trakt entwickelt durch diesen häm. e-coli den sie hatten.
In unserem Raum gab es immer wieder Probleme mit verunreinigtem Wasser und es wurde empfohlen in der Zeit nur abgekochtes Wasser zu konsumieren.

Ich habe mir angewöhnt meinen Katzen nur noch abgekochtes Wasser zu geben. Ich koche es morgens ab und geben es abends in die Trinkgefäße. Wechseln tue ich es täglich.

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #18
Premiere ist leider noch schlimmer als Carny. Und hat glaub auch keinerlei Ballaststoffe drin. Macs wäre o.k.
Ich ruf mal @claudiskatzis , die weiß wie das richtig geht mit den Flohsamen.
Ups, Emily hatte es schon geschrieben wie es richtig geht (Flohsamen helfen sowohl gegen DF als auch Verstopfung, aber eben nur genau richtig eingeweicht).

Kotproben sollten immer über drei TAge gesammelt werden um ein zuverlässiges Ergebnis zu bringen

• Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? Beitrag #20
HAtte ich doch ergänzt, dass du es schon geschrieben hast!! Dein Beitrag wurde mir nicht angezeigt.

Thema:

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten