Katzenzuwachs

Diskutiere Katzenzuwachs im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
  • Katzenzuwachs Beitrag #1
annalena25

annalena25

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an meinem Studienort eine eigene Wohnung. Vor 2 Jahren habe ich mir einen Kater (BKH Louis) geholt. Er fährt mit mir gelegentlich hin und her. Die Autofahrt dauert 3h. Ich habe ihn seit er klein war schrittweise an das Auto fahren gewöhnt, somit ist das kein Problem für ihn. In der WG bei meinem Partner haben wir zwei Katzen (Kater Tiggy) und (Katze Sammy) übernommen, sie sind ungefähr zwischen 8-9 Jahre alt. Die beiden Kater verstehen sich gut und spielen zusammen sehr gerne. Leider ist es mit Katze Sammy etwas schwerer, da sie sehr ängstlich ist und kaum ein Vertrauen in andere Katzen hat. Uns wurde mitgeteilt, als die beiden 8 Jährigen Katzen noch alleine waren, wurde das Weibchen Sammy von dem Kater Tiggy unterdrückt und das hat sich natürlich eingebrannt. Somit ist die Beziehung zwischen dem Jung Kater Louis und Katze Sammy angespannt. Sie akzeptieren sich und er respektiert ihre Grenzen, dennoch lässt er sie nicht ganz in Ruhe und ist neugierig. Die Wohnung ist sehr groß inkl. rundum Terrasse und sie hat ihre Rückzugsorte.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wenn Louis (Kater 2Jahre) mit mir in meiner Wohnung ist, ist er alleine. Ihm stört es nicht und ich achte darauf, dass er genug beschäftigt ist. Dennoch überlege ich eine „zweit“ bzw. Vierte Katze zu holen.
Wie findet ihr diese Überlegung zu meiner Situation? Und an welches Geschlecht sollte ich denken?

• Katzenzuwachs

Anzeige

• Katzenzuwachs Beitrag #2
Hallo Anna-Lena!
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dir Gedanken um deinen Kater Louis und um Tiggy und Sammy machst.

Dass Louis und Sammy nicht so gut harmonieren, liegt zum einen sicherlich am Altersunterschied, aber auch am häufig sehr unterschiedlichen Spielverhalten von Katern und Katzen. Du beschreibst ja, dass Louis zwar die Grenzen von Sammy akzeptiert, aber dass er neugierig ist und sie nicht wirklich in Ruhe lässt.

Genau das würde vermutlich auch wieder passieren, wenn du dir zu Louis noch eine weibliche Katze dazu holen würdest. Falls du dir also wirklich noch ein zweites Tier anschaffen solltest, sollte es möglichst ein etwa gleichaltriger, gut sozialisierter (=verträglicher) Kater sein.

Wenn du die beiden später während deiner Abwesenheit in deiner WG lassen willst, macht das durchaus Sinn, dann müsste Louis nicht mehr hin und her reisen und wäre ansonsten nicht allein. Wenn du aber mit beiden Tieren zu deinem Freund fahren willst, könnte es für Sammy noch schwieriger werden.

• Katzenzuwachs Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die zweite Katze wäre dann für meine Wohnung, damit mein 2 jähriger Kater nicht alleine ist. Ich merke wie ausgeglichen er in der WG ist durch die anderen Katzen. Und das Hin und her fahren bleibt, egal ob mit einer Katze oder zwei. Natürlich gestalte ich das immer angenehm und Louis ist total entspannt und schläft. Er hat auch eine Box wo er raus schauen kann.
Also kurz und knapp. Eine Katze wäre nicht optimal, da Louis nicht das selbe Spielverhalten hat, eben wegen dem Geschlecht. Und ein Kater kommt nicht in Frage, da es für Sammy noch schwieriger wird.
Gilt das auch für Kitten?

Zu dem Thema Louis und Sammy. Wenn die beiden aufeinander treffen miauen sie sich an. Sammy geht eher in den Unterwürfigen Part und knurrt, faucht und ihre Ohren legen sich zurück. Louis hingegen will näher kommen, sobald sie aber lauter wird, geht er zurück, setzt sich hin und beobachtet sie.
Gibt es gute Tipps, wie ich sie besser zusammenführen kann?
Wir spielen mit beiden und sie bekommen regelmäßig nebeneinander Snacks. Sammy spielt unglaublich gerne, nur nicht mit andere Katzen. Sie entfernt sich dann wenn Louis oder Tiggy kommen und flüchtet meistens auf den Balkon.
Was mir aber seit neuestem aufgefallen ist, dass alle drei Katzen oftmals in einem Raum schlafen.

Anhänge

• IMG_3927.mov
    5,5 MB
  • IMG_3927.mov
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzuwachs Beitrag #4
Also das in den Videoclips ist kein freundliches Verhalten. Meiner Erfahrung nach ist das eher ein Kampfmiauen: 1-2 Minuten und es fliegen die Fetzen. Wenn du in so einer Situation Louis rufst, reagiert er drauf?

• Katzenzuwachs Beitrag #5
Ja bin ganz deiner Meinung. Ja er reagiert darauf und setzt sich hin. Ihm ist bewusst, dass wir dazwischen gehen und immer darauf achten, dass sie beschützt ist.
Ich muss sagen, dieses Video hab ich im Juli aufgenommen. So etwas ist nicht noch einmal vorgekommen.

• Katzenzuwachs Beitrag #6
Das Problem ist auch, Sammy war die erste Katze in diesem Haushalt, dann ist Tiggy als Kitten eingezogen (Beide vom Bauernhof). Tiggy wurde von Sammy als Kitten nicht akzeptiert und hat ihn unterdrückt. Als Toggy größer wurde als sie, drehte sich der Spieß um. So wurde mir das mitgeteilt.

Habt ihr Tipps wie ich das Verhalten besser beeinflussen kann?

• Katzenzuwachs Beitrag #7
Louis hat Sammy klar gemacht, dass er der Boss ist. Sie reagiert im Video sehr gestresst. Jetzt sind die Fronten klar, und beide gehen sich aus dem Weg. Harmonie ist das leider ganz und gar nicht.

Wie wäre es, wenn Dein Kater in die WG zieht, und Sammy zu Dir in die Wohnung? Dann haben die Kater sich gegenseitig, und Sammy hat ihre Ruhe. Statt bei Deinen Besuchen bei Deinem Freund mitzufahren, würde ich empfehlen, dass Sammy Zuhause bleibt, und ein Catsitter sich kümmert.

Thema:

Katzenzuwachs

Katzenzuwachs - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Wenn zwei sich streiten...: ...freut sich der Dritte? Hallo ihr Lieben! Nun frage ich mal wieder nach Meinungen und Ratschlägen. Mein Kater Baily (5 Jahre alt) und meine...
Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Oben Unten