• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Diskutiere Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab jetzt nochmal den Anfang gelesen und ich glaube du machst zu viel rum. Dysbiose vom Darm (eine recht schwammige Aussage finde ich) > das...
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #121
Ich hab jetzt nochmal den Anfang gelesen und ich glaube du machst zu viel rum.
Dysbiose vom Darm (eine recht schwammige Aussage finde ich) > das wird der Auslöser für den Durchfall sein und nicht die Kryptosporidien. Wurden E.coli bestimmt? Was wurde überhaupt alles in dem Kotprofil untersucht?
Gegen Kryptosporidien kann man leider nicht viel unternehmen laut der Internistin, mit der ich telefoniert habe. Die verschwinden von alleine, wenn alles wieder fit ist. Und ich würde mich auch nicht an den Kryptosporidien "aufhängen".
In den Spezialfuttern sind immer Inhaltsstoffe drin, die die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursache. Daher helfen die bei einer Sanierung nicht wirklich auf Dauer.
Besorge dir eine Tierheilpraktikerin und ordentliche Sachen zum Darmaufbau. Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt was bei uns geholfen hat, auch auf Dauer.
Hole mal vernünftiges Futter, vielleicht Monosorten und ziehe die Behandlung dann über mehrere Wochen konsequent durch.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Anzeige

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #122
Danke euch allen für die tollen Ratschläge und vielen Tipps.
Ich melde mich in ein paar Wochen wieder und berichte (hoffentlich) von Erfolg :)

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #123
Hallo ihr Lieben,

ein Monat ist nun vergangen und wir haben Neuigkeiten.
--> keine Kryptosporidien mehr!

Die letzte Sammelkotprobe hat dies ergeben, jedoch...
wurden Spulwürmer festgestellt. :cautious:
Beide wurden mit einer Spot-On-Wurmkur, namens Stronghold, behandelt.
Polly geht es mittlerweile richtig gut. Der Kot ist normal.
Simba hingegen hat übelsten Durchfall nach wie vor.

Sie fressen aktuell Animonda Integra Protect Sensitive Pute pur. Es gibt 1/2 Kapsel Synbiotic DC pro Katze pro Tag und etwas Dysticum über's Futter.
Flohsamenschalenpulver haben wir versucht, jedoch reagiert Polly darauf mit Verstopfung und Simba's Durchfall wird immer mehr.
Noch dazu hat sich bei Simba nur ein Hoden abgesetzt, der Andere ist nicht tastbar.

Einerseits bin ich erleichtert, dass die Kryptos weg sind, aber der Rest???
Puh... :cry:

Kennt jemand von euch dieses Stronghold?
Wie lange danach kann noch Durchfall auftreten?
Zugenommen haben beide ordentlich!

Vielen Dank!

LG Katrin

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #124
Hi, wir haben das Stronghold schon öfter verwendet, auch im kittenalter. Dabei habe ich nie Nebenwirkungen beobachtet

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #125
Bei uns hat es immer df ausgelöst oder verstärkt. Kann nicht genau sagen wie lange.

Was sagt denn der Tierarzt? Dass der darm lange brauchen wird ist klar. Aber wässrigen df ist ja lebensbedrohlich und muss eine Ursache haben 🤔

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #126
@Patentante

Mit der Tierarzt ist ausgemacht, diese Woche noch abzuwarten.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, sollen wir mit ihm wieder vorbeikommen.
Im Allgemeinen verhält er sich wie immer. Hat Appetit, frisst sehr gut, spielt, schläft... usw.
Der DF ist nur noch Pampe. Trotz Klumpstreu fällt es teilweise durch das (grobe) Gitter der Schaufel.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #127
Und auch nicht dehydriert? Was genau bedeutet "übelst df"?
Verwendest Du Heilerde? Wie entzündet ist der After?

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #128
Nein nicht dehydriert!
Er pinkelt 3 bis 4 mal am Tag.

Mit übelst Durchfall meine ich, dass wenn Luft mit raus kommt kleine Spritzer an der Toilettenwand landen. Man hört das richtig. Es ist ein richtig dünner Brei, ca. 4x am Tag, welcher durch die Schaufelgitter rutscht.

Heilerde nutze ich aktuell nicht, habe es jedoch zu Hause.
Der After ist in Ordnung und nicht entzündet.

Ich habe mich an die Tierarzt gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #129
Dann bleibt wohl nur abwarten.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #130
Hallo Ihr Lieben!
Kurzes Update von uns...
Polly ist übern Berg und völlig gesund!

Simba immer noch nicht...
Er setzt 2-3 mal tgl. Kot ab, jedoch sehr dünn, unverändert sozusagen.
Er hat vor 2 Wochen die 2. Wurmkur (Stronghold, Spot-On) bekommen. Wir sollen ihm, neben 1/2-Kapsel Synbiotic DC (bekommen beide), noch Globuli und ein Phytotherapeutikum geben (alles von der Tierarzt)
Zu Fressen bekommen die Beiden immer noch das Animonda Integra Protect Sensitive.
Dieses Futter wird sehr gerne gefressen.

Der nächste Tierarzt-Termin ist am 11.01.
Hier sollen wieder beide behandelt/entwurmt werden. Dieses Mal wohl etwas für die innerliche Gabe.

Ich verstehe es einfach nicht...
Er hat super tolles Fell, frisst und trinkt gut, ist aktiv. Mittlerweile wiegt er stattliche 3,6 kg bei 6,5 Monaten Alter.

Mir gehen schön langsam die Ideen aus. Sollte mal Blut genommen werden?
Soll ich ihm mal was selbstgekochtes geben? Gekochte Putenbrust mit etwas Karotte vielleicht?

LG Katrin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #131
Vorsichtshalber würde ich das Blut abnehmen lassen, kann ja nicht schaden.
Morosche Suppe ist eine gute Idee . Zumindest ist sie Darmschonend. Würde ich versuchen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #132
Ansonsten würde ich Darmaufbau betreiben, durch die Wurmkur und Antibiotika sind die bestimmt angegriffen. Würde aber auch erstmal mal mit morsche Karotten Suppe probieren.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #133
Hallo in die Runde!

Wir haben es geschafft!!!!!! :f040:
Simba ist auch völlig gesund!

Beide konnten somit, vor ein paar Tagen, kastriert werden. Sie haben es super gepackt und sind wieder wohl auf.

Danke an alle die uns unterstützt haben und danke für die vielen Ratschläge!

Eine Frage habe ich jedoch noch,
wie macht ihr das mit dem Entwurmen? (und auch entflohen)
Geht ihr regelmäßig zum Tierarzt oder habt ihr Präparate zu Hause? Spot-On oder Tablette oder erst Kotprobe untersuchen ob überhaupt notwendig?

Meine zwei haben Stronghold von der Tierarzt bekommen, das bekommt man jedoch nur auf Rezept.

LG Katrin mit ihren zwei Fellpopos

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #134
Freut mich sehr dass deine Süßen wieder fit sind.

ich hatte eine zeitlang kot gesammelt und unterschen lassen und nur auf Bedarf entwurmt. Bin jetzt aber dazu übergegangen 1x im Jahr zu entwurmen ohne explizit vorher Kot untersuchen zu lassen.

Das hat auch denn Grund weil wir die Katzen mit in den Urlaub nehmen, wo häufig auch ein Freigehege ist.
Dort kommen viele Tiere deshalb denke ich dass es besser ist, hier einfach zu entwurmen.

ein Flohmittel machen wir nur drauf bevor wir in den Urlaub fahren. Ich will verhindern dass evtl. eine Ansteckung erfolgt und so Flöhe mit nach Hause gebracht werden.

Da bekommen sie ein Spot an gegen Flöhe, von Tierarzt das 3 Monate hält. Sonst jaufe ich Milbenmax im Internet, da es dort günnstiger ist als beim Tierarzt.

Das Flohmittel finde ich wiederum gut vom Tierarzt, weil es lange hält und meine gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #135
Wir haben es geschafft!!!!!! :f040:
Simba ist auch völlig gesund!

Beide konnten somit, vor ein paar Tagen, kastriert werden. Sie haben es super gepackt und sind wieder wohl auf.
Das freut mich für euch, dass ihr es endlich geschafft habt. Prima auch, dass die beiden dann kastriert werden konnten und dass sie die Kastration gut überstanden haben. :)

Was das Entwurmen betrifft, werden meine beiden Katzen wie auch mein Hund regelmäßig entwurmt, die Katzen 1-2 x jährlich, der Hund 2-3x jährlich. Ich habe bisher auch Milbemax verwendet, aber bei der letzten Entwurmung hat ein Kater zwei Tage lang mit Übelkeit zu tun gehabt und hing ziemlich durch. Der Tierarzt hat mir deshalb geraten, dass ich bei ihm beim nächsten Mal das Medikament wechseln sollte. Die beiden anderen haben es aber gut vertragen.

Dazu gab es neulich in der Plauderecke eine längere Diskussion, ich verlinke mal meinen eigenen Beitrag dort, da kannst du dir dann auch die anderen Beiträge zu dem Thema durchlesen.

Thema:

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten