• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Diskutiere Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schaut euch mal diesen Ekel an Ich krieg da selbst Brechreiz :sick:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #101
Schaut euch mal diesen Ekel an
Ich krieg da selbst Brechreiz
:sick:

Anhänge

• 2023-11-1212.17.405267302026693177424.jpg
    2023-11-1212.17.405267302026693177424.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 15
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Anzeige

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #102
Katzen sehen das nicht so wie wir. Da geht es immer dem Näschen nach. Meine Katzen mögen so einiges, was ich niemals essen würde.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #103
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #104
Ich hätte das weggeschmissen. 🤢

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #105
@ Emily-3
Ich war kurz davor, aber der Geruch war der Gleiche, somit habe ich es verfüttert.
Mal abgesehen davon dass ich ja keine Wahl hatte.
Sofort das neue Futter (Animonda Integra) in vollem Umfang zu geben wäre ja auch keine Option gewesen. :a020:

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #106
Das sind eben die Futter von RC. Das Futter welches wir gegen Allergien hatten, sah aus Fugensilokon.
Und jede Charge war anders. Mal wurde das Futter gut gefressen, dann wieder nicht

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #107
Für mich sieht es aus wie viele Nassfutter, die unter der Bezeichnung "Häppchen in Gelee" laufen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #108
Mit der Konsistenz wäre ich glücklich gewesen. Das sieht doch völlig normal aus? :unsure:

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #109
Das sind doch noch Kitten, die gerade ausgezogen und von Mamas Milchbar weg sind.
Ich persönlich würde keine großartigen Futterexperimente starten, sondern in enger Abstimmung mit dem Tierarzt die Cryptosporidien angehen.
Unverträglichkeiten tauchen eigentlich erst später auf und hier weiß man doch gar nicht, kommt der Matschekot nun von den Parasiten oder Futterwechsel oder..... wie will man also feststellen, ob ein Futter vertragen wird oder nicht?

In dem Artikel werden 2 Medikamente genannt, die u.U. verabreicht werden können und ansonsten bin ich auch bei Darmaufbau zur Verdrängung.

Zur Darmentlastung wird zu einer leicht verdaulichen, fettarmen Diät geraten.

Wäre damit nicht bereits erstmals Kitten und fetthaltige Futtersorten raus?

Kotprofile würde ich mir in Verbindung mit dem Tierarzt überlegen, auf was noch alles getestet werden sollte, manche Dünnkack Erreger werden beim einmaligen Test nicht erfasst.

Man kann auch bei Laboklin anrufen und sich dort beraten lassen.

Bei Darmproblemen ist hier als Schonkost gekochte und pürierte Hühnerbrust mit ein bisschen Karotte (aus dem Babyglas) gut angenommen worden, für etwas länger kann man das auch mit Fellini Complete supplementieren.

Ach ja und darauf einstellen, dass ein Darmaufbau bei so einer Geschichte Monate dauern kann und nicht zu früh aufhören.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #110
@Its4Pets @Patentante
Auf diesem Bild kommt das gar nicht so rüber wie es in der Realität wirklich aussieht. Mit Gelee hat das gar nichts zu tun, es sieht aus wie Rotz aus der Nase und zieht sich auch dementsprechend. (sorry für die detaillierte Beschreibung)
Normal ist das beim besten Willen nicht.

@Sancojalou
Die Tierärztin riet uns rein auf Trockenfutter umzusteigen. Dann hat sie die Kotanalyse, nach 3 Wochen warten, dann doch nicht gemacht. Sie riet mir kein Getreide zu füttern, gab mir aber eine Futtertüte von Hills mit, wo Getreide drin ist. Und vergangene Woche sagte sie mir, in Bezug auf den aktuell super Kot nach reiner Nassfuttergabe, "never change a running system" und wir würden das alles viel zu genau nehmen.

Sorry aber ich ziehe das lieber mit euren Ratschlägen durch als mit der Tierarzt!

In allen Sorten, die Matschekot verursacht haben, waren Fischöl/Fischerzeugnisse drin. Seit dem wir nur RC Gastro nass füttern ist der Kot fast perfekt, daher die "Vermutung" des nicht vertragens.

Unsere Polly kann Futter mit hohem Fleischgehalt nicht verdauen, daher habe ich mich ans selber kochen noch nicht herangewagt.

Für einen Anfänger in der Katzenhaltung, wie mich/uns, ist das alles etwas viel des Guten aber wir schaffen das!
Polly und Simba sind mir alles wert!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #111
Im Studium wird Futter leider wenig thematisiert. Sie "Vertrauen" dadurch zum einen darauf was die Futterfirmen empfehlen und verdienen mit dem Verkauf von dem Futter oft noch Geld.

Ich vertraue unserer Tierarzt, außer beim Futter, da informiere ich mich lieber selbst. Beziehungsweise schau was unsere Katzen vertragen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #112
Wenn ohne Getreide und nicht zu viel Fleisch schau mal smilla, Lidl und bei Rossmann Winston Deluxe an das verfüttere ich meinen auch immer mal wieder.
Würde da dann immer auf die Zusammensetzung achten. Bei Sandras Tieroase ist fast alles nur rein Fleisch.

Müssen bei uns das Futter auch mindestens 1 Woche lang geben damit sich der Darm an das Futter gewöhnt. Ansonsten hat Alice gleich wieder Durchfall.

Haben mit ihr ca. 3 Monate Darmaufbau gemacht und 1 Monat gedauert es wieder raus zu schleichen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #113
Smilla macht schlimmen df.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #114
Unsere Polly kann Futter mit hohem Fleischgehalt nicht verdauen,
Jetzt interessiert mich brennend wie du zu der Erkenntnis gekommen bist?
Ich kenne das nur bei Katzen die CNI oder Nierenkrank sind. Das sind doch deine Katzen nicht oder?

In allen Sorten, die Matschekot verursacht haben, waren Fischöl/Fischerzeugnisse drin. Seit dem wir nur RC Gastro nass füttern ist der Kot fast perfekt, daher die "Vermutung" des nicht vertragens.
Meine Vermutung ist die, dass sie das JETZT wo sie die Kryptosporidien hat, das nicht verträgt und deshalb nur Gastro Futter.
Wenn du jetzt eine Sorte hast die sie verträgt dann bleibe bitte dabei. NICHT mehr wechseln bis sie ganz gesund ist.
Und der Darmaufbau abgeschlossen ist.

Danach kannst du vorsichtig anderes Futter mit ins alte Futter untermischen und langsam an anderes Futter gewöhnen.
Möglicherweise werden deine Katzen immer sensibel bleiben, kann sein muss aber nicht.

Wie gesund wenn sie gesund ist, denke schon dass die höhere Proteine gut verträgt und du auf hochwertiges Futter umsteigen kannst vorausgesetzt sie isst es.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #115
@Gast53712
Polly hatte damals MjamMjam Kitten bekommen.
Das Futter sah nach dem Ausscheiden exakt gleich aus wie aus der Dose. Die Konsistenz und der Geruch waren ebenfalls wie aus der Dose, daher die Aussage von mir. Sie hatte auch starke Darmgeräusche und Blähungen zu der Zeit.

Bzgl. des Futterwechsels möchte ich trotz allem von dem RC-Futter weg, da dort auch Getreide und Zucker drin ist, die Chargen total unterschiedlich in der Qualität sind und von den Kosten her ganz zu schweigen. (pro Beutel 1,25 €, 7 Beutel / Tag = 8,75€)... und die Tierarzt-Kosten kamen ja auch noch oben drauf.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #116
Wenn eine Katze Getreide nicht fressen soll, Fleisch nicht verträgt, womit füttert man sie dann?
Das ist eine merkwürdige Aussage.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #117
Wenn eine Katze Getreide nicht fressen soll, Fleisch nicht verträgt, womit füttert man sie dann?
Das ist eine merkwürdige Aussage.
so sehe ich das auch.

@Kati2 jetzt bei den kranken Katzen einen Futterwechsel auszuführen bei einem Futter das sie gerade vertragen, führt nur zu mehr Problematik und somit höheren Tierarzt Kosten. Da ist ein teureres Futter das kleine Übel denke ich.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #118
Das Futter soll Getreidefrei sein wegen der Kryptosporidien, vertragen tun das beide, weil es ja im RC Gastro Nassfutter auch drin ist und der Kot bei diesem Futter gut ist.

Fleisch verträgt sie, aber nicht mit einem Anteil von 70% und mehr. Das RC Gastro hat weniger Fleischanteil und wird gut vertragen.

• Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #119
Das Futter soll Getreidefrei sein wegen der Kryptosporidien, vertragen tun das beide, weil es ja im RC Gastro Nassfutter auch drin ist und der Kot bei diesem Futter gut ist.

Fleisch verträgt sie, aber nicht mit einem Anteil von 70% und mehr. Das RC Gastro hat weniger Fleischanteil und wird gut vertragen.
Dann belasse es bei dem Futter damit sich der Krankheitszustand zunächst stabilisieren kann.
Wichtig ist das kein DF mehr da ist.
Dann werden auch die Viecher am Abwehrsystem abgetötet. So schlimm sind kleine Getreideanteile nicht im Futter und meines Wissens hat Gastro Futter das oft drin gerade damit es verträglicher ist.

Nachtrag: Ich habe die Erfahrung gemacht dass Tierarzt's sehr wohl eine Ahnung von Futtermitteln haben.
Das das im Studium nicht alles durchgenommen werden kann ist klar. Da sind andere Themen wichtiger.
Aber auch im Laufe der Praxis sammeln Tierarzt's selbst Erfahrungen und belesen sich selbst über das Thema, besuchen Fortbildungen und vertrauen nicht nur der Futtermittel Industrie und den Vertretern.
Warum sollen nur Foren eine Ahnung von Futter haben, das ist für absurd...
Ja so oft es für manchen Besitzer nicht verständlich ist, ist Hill oder RC Diät Futter bei Erkrankungen die Nr. 1 da diese eben darauf konzipiert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" Beitrag #120

Weniger Fleischanteil - aber was ist drin? Das würde mich mehr interessieren, als das, was nicht drin ist.

Thema:

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues"

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues" - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten