Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele??

Diskutiere Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ja, ich glaube, sie haben eine Seele und Gefühle, aber dabei beziehe ich mich nicht unbedingt auf die Mehlwürmer, die ich meinen Axolotln...

Haben Tiere eine Seele und/oder Gefühle?

• Tiere haben nur eine Seele

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein Tiere haben werder Gefühle noch eine Seele

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #21
Ja, ich glaube, sie haben eine Seele und Gefühle, aber dabei beziehe ich mich nicht unbedingt auf die Mehlwürmer, die ich meinen Axolotln verfüttere, sondern auf Tiere, die so weit entwickelt sind, dass sie zum Wahrnehmen und Manifest eines Ich-Bewusstseins (Grundlage für Seele und Gefühle) überhaupt erstmal fähig sind. Das sehe ich bei Säugern, Vögeln, bei anderen bin ich mir nicht so sicher:

Tierarten, die ihre Jungen nicht als solche erkennen und sich über den Leckerbissen freuen, oder solche, die ihr eigenes Überleben nicht verteidigen (männliche Bienen) und nur als fressender, sich vermehrender Organismus funktionieren (wie Bakterien), beispielsweise. Spielverhalten und das Nachahmen von Artgenossen und andere Lern- und Kommunikationsvorgänge jenseits des Überlebenswichtigen sind für mich ausschlaggebend, ob ein Tier geistig weit genug entwickelt ist, mehr als seine Instinkte zu gebrauchen.

Wenn ich sehe, wie ein Kätzchen in einem Wurf sich ganz anders verhält, sich an seine Mama drückt und ängstlich zu piepsen beginnt, wenn man die Mama kurz wegnimmt, während alle anderen Kätzchen kein Problem damit haben, oder wenn ein anderes Kätzchen besonders frech und neugierig ist, ist für mich klar, dass (diese) Tiere Seele und Gefühle haben, denn sonst könnten sie gar nicht unterschiedlich stark an Artgenossen oder Menschen hängen, sondern würden sich alle gleich verhalten.
Manchmal habe ich keine Zeit und keine Geduld für Sozo, der sehr aufdringlich sein kann. Wenn ich gerade hochkonzentriert und todmüde ein Video montiere, und dann springt er mir auf die Brust und drückt sich in mein Gesicht, sag ich schon mal etwas schärfer "Weg!". Es tut richtig weh, wie er mich dann enttäuscht anschaut und sein Schwänzchen sinkt. Ich frage mich, wie er ohne Seele oder Gefühle reagieren würde, oder ob er dann überhaupt erst auf die Idee käme, mit mir zu schmusen.

Allerdings solltest du deine Frage auch auf Nicht-Tierforen stellen. Denn hier wirst du immer dieselben Antworten bekommen, die sagen, Tiere haben eine Seele oder mindestens Gefühle. Wenn du verschiedene Ansichten gegeneinander auswerten willst, solltest du auch auf Auto-, Computer-, Manga- und Gesundheitsforen fragen - zum Beispiel. Sonst ist das Resultat deiner Umfrage nicht annähernd neutral (100% neutral ist nichts).

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #22
.. dann stellt sich doch die Frage, ob ich des Bisons Seele "erbe", so ich den Bison esse ...

.. alternativ dann, ob ich denn "rein" bliebe, wenn ich nur Ganglienträger vertilgte ...

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #23
Ja ich glaube ganz fest daran dass Tiere eine Seele haben. Und Gefühle haben sie genau wie wir Menschen.
Gruß Kathi.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #24
Schwierige Frage. So wie wir Menschen Gefühle definieren denke ich nicht. Natürlich gibt es Lebewesen, de menschliche Züge haben und auch deren Gefühle (Primaten) bei andere Tieren wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht doch menschliche Interpretationen sind :)

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #25
Tiere zeigen uns ihre ehrlichen Gefühle jeden einzelnen Tag ..
schaut mal in die Augen eurer Tiere..
wer kann dan da noch etwas anderes behaupten..
Lg Therese

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #26
Hm, die Augen meiner Landeinsiedlerkrebse sind irgendwie alle gleich.....

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #27
.. ja, haben sie - vollkommen - dass sie keine Dieselmotoren konstruieren können, ist der Hauptunterschied ...

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #28
Ich glaube auch, dass Tiere Gefühle haben. Wenn man überlegt wie sich Tiere, wenn sie uns vertrauen, verhalten und ihre Zuneigung zeigen und uns geben. Genauso auch anders herum wenn Tiere gequält werden und kein Vertauen mehr zu uns haben dann sieht man doch ganz klar wie ihr Gefühl sich ändert, sie haben Angst und das ist für mich ganz klar ein Gefühl!
Mit der Seele bin ich mir nicht ganz sicher aber das geht mir auch bei uns so.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #29
Sie haben beides, denn sie können trauern, lebenslustig sein, können weinen und auch lachen auf kätzisch. Sie haben eine Seele den die bliebt bei uns, wenn sie ins Regenbogenland gehen. Ich glaube fest daran denn zwei meiner Kater sind bereits dort.
Ich spüre sie wenn ein lauer Wind mich umgibt, wenn ein Sonnenstrahl mich kitzelt oder wenn ein Regentropfen auf meine Haut kommt, dann ist es jedesmal ein lieber Pfotengruss von ihnen.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #30
selbstverständlich! Ja!!!

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #31
Selbsverständlich haben Tiere Gefühle und wenn es eine Seele gibt,die man ja auch den Menschenzuspricht,dann haben Tiere ebenfalls definitiv eine.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #32
Tiere haben meiner Meinung nach beides.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #33
Ich finde auch das sie beides haben.

• Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? Beitrag #34
Ja, ich finde, Tiere haben Gefühle und eine Seele.

Vielleicht nicht so differenziert und/oder bewusst wie bei uns Menschen, aber ich denke, da ist schon was da. Ich glaube daran.

Thema:

Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele??

Haben Tiere Gefühle, haben sie eine Seele?? - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten