Ja, ich glaube, sie haben eine Seele und Gefühle, aber dabei beziehe ich mich nicht unbedingt auf die Mehlwürmer, die ich meinen Axolotln verfüttere, sondern auf Tiere, die so weit entwickelt sind, dass sie zum Wahrnehmen und Manifest eines Ich-Bewusstseins (Grundlage für Seele und Gefühle) überhaupt erstmal fähig sind. Das sehe ich bei Säugern, Vögeln, bei anderen bin ich mir nicht so sicher:
Tierarten, die ihre Jungen nicht als solche erkennen und sich über den Leckerbissen freuen, oder solche, die ihr eigenes Überleben nicht verteidigen (männliche Bienen) und nur als fressender, sich vermehrender Organismus funktionieren (wie Bakterien), beispielsweise. Spielverhalten und das Nachahmen von Artgenossen und andere Lern- und Kommunikationsvorgänge jenseits des Überlebenswichtigen sind für mich ausschlaggebend, ob ein Tier geistig weit genug entwickelt ist, mehr als seine Instinkte zu gebrauchen.
Wenn ich sehe, wie ein Kätzchen in einem Wurf sich ganz anders verhält, sich an seine Mama drückt und ängstlich zu piepsen beginnt, wenn man die Mama kurz wegnimmt, während alle anderen Kätzchen kein Problem damit haben, oder wenn ein anderes Kätzchen besonders frech und neugierig ist, ist für mich klar, dass (diese) Tiere Seele und Gefühle haben, denn sonst könnten sie gar nicht unterschiedlich stark an Artgenossen oder Menschen hängen, sondern würden sich alle gleich verhalten.
Manchmal habe ich keine Zeit und keine Geduld für Sozo, der sehr aufdringlich sein kann. Wenn ich gerade hochkonzentriert und todmüde ein Video montiere, und dann springt er mir auf die Brust und drückt sich in mein Gesicht, sag ich schon mal etwas schärfer "Weg!". Es tut richtig weh, wie er mich dann enttäuscht anschaut und sein Schwänzchen sinkt. Ich frage mich, wie er ohne Seele oder Gefühle reagieren würde, oder ob er dann überhaupt erst auf die Idee käme, mit mir zu schmusen.
Allerdings solltest du deine Frage auch auf Nicht-Tierforen stellen. Denn hier wirst du immer dieselben Antworten bekommen, die sagen, Tiere haben eine Seele oder mindestens Gefühle. Wenn du verschiedene Ansichten gegeneinander auswerten willst, solltest du auch auf Auto-, Computer-, Manga- und Gesundheitsforen fragen - zum Beispiel. Sonst ist das Resultat deiner Umfrage nicht annähernd neutral (100% neutral ist nichts).