Erneute Probleme :(

Diskutiere Erneute Probleme :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, Ich hab jetzt ein paar Monate gewartet und meine beiden Katzen drehen immer mehr durch… Corki greift immer noch Yuma an bis sie...
  • Erneute Probleme :( Beitrag #1
franzi.rht

franzi.rht

Hey Leute,
Ich hab jetzt ein paar Monate gewartet und meine beiden Katzen drehen immer mehr durch…
Corki greift immer noch Yuma an bis sie schreit, wir haben aber herausgefunden dass sie ihn zum spielen animiert und dann auf einmal keine Lust mehr hat.
Jedenfalls gehen beide jetzt vermehrt an sie Wände und machen die Verkleidung unter der Couch kaputt.. ich weiß echt nicht mehr. Meine Wände sehen aus wie Sau und man sieht sogar schon den Beton.. die Futterumstellung hat super geklappt sodass ich jetzt mjam mjam füttere und wirklich drauf achte alles Zucker und getreidefrei zu füttern. Dazu spielen wir jeden früh und Abend mit den beiden aber anscheinend muss ich warten bis sie älter und ruhiger sind. Außer ihr habt natürlich Tipps
Schonmal danke im Voraus :)

• Erneute Probleme :( Beitrag #2
Schau doch mal, ob so ein Laufrad was für eure Katzen ist.

• Erneute Probleme :( Beitrag #3
Schwierig.

Deinen ersten Thread zu dem Thema habe ich mir gerade angesehen. Besser wäre es gewesen, Corki einen ähnlich aktiven Kater zur Seite zu stellen und nicht eine Katze. Der wäre ein begeisterter Tobe-Partner gewesen und hätte ihm Grenzen aufgezeigt.

Aber OK, das ist Vergangenheit. Was kannst Du jetzt tun?

Möglichkeit 1: Einen aktiven, selbstbewussten, raufigen, aber sozialen Kater dazuholen. Dadurch hat Corki den Partner, den er braucht, wird dadurch ausgelastet und mit ein bisschen Glück erzogen. Yuma ist dadurch, dass die Kater dann miteinander raufen, von den Attacken entlastet, kann sich aber in die Katerspiele einklinken, wenn sie das möchte.

Möglichkeit 2: Hast Du die Gelegenheit, den Katzen Freigang zu ermöglichen? Nicht alle Katzen kann man problemlos ohne Freigang halten. Das gilt auch dann, wenn sie das Draussen nicht kennen.

Möglichkeit 3: Körperliche und mentale Auslastung sowie konsequente Erziehung. Dazu muss ich Dir gleich sagen: das wird aufwendig. Wie man dabei vorgehen kann (es gibt auch andere Wege), wird in gut erklärt.

Mich würde noch der "soziale Hintergrund" der Tiere interessieren: Woher hast Du die beiden, wie lange waren sie bei der Mutter und ihren Geschwistern, wie lange war Corki alleine? Solche Sachen. Vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.

Und noch ein paar Fragen: wie groß ist Eure Wohnung? Wie lange sind die Katzen am Tag alleine?

• Erneute Probleme :( Beitrag #4
Corki ist uns zugelaufen bzw meinen Eltern. Er ist über die Balkone gelaufen und oft fast abgestürzt, sodass sie ihn rein geholt haben und im Haus nach dem Besitzer gesucht haben, aber dieser Kater ist niemanden bekannt gewesen, sodass wir ihn aufgenommen haben. Dann war er so ca 2-3 Monate allein weil wir eigentlich keine weiter Katze wollten aber wir gemerkt haben er ist einsam. Also haben wir Yuma dazu geholt. Sie war von klein auf bis wir sie geholt haben (1 Jahr und 3 Monate) bei ihrer Mutter gewesen.
Unsere Wohnung ist 57m2 Groß und die Katzen können auch auf den gesicherten Balkon gehen wenn sie möchten. Am Tag sind sie höchstens 6 Stunden allein.
Jedenfalls danke für die Ratschläge :)

• Erneute Probleme :( Beitrag #5
Merkwürdige Geschichte mit Corki!

In Anbetracht der 57m2 ziehe ich meinen Vorschlag mit dem zweiten Kater wieder zurück. Da wirst Du mit drei jungen, lebhaften Katzen ja verrückt ...

Höchstens 6 Stunden alleine ist gut, denn dann könnt ihr meistens eingreifen, wenn der Herr Kater über die Stränge schlägt.

Wäre Freigang möglich?

Wegen der Kratzerei ist mir noch Alufolie eingefallen. Irgendwie dort befestigen, wo sie kratzen wollen, aber nicht sollen. Die meisten Katzen mögen das Gefühl von Alufolie an den Pfoten nicht.

Alles Gute für Euch!

• Erneute Probleme :( Beitrag #6
Freigang ist bei uns nur auf den Balkon möglich, den sie auch immer nutzen können. Haben die Tür meistens offen.
Alufolie, Essig und Eukalyptus hab ich schon probiert aber nichts hilft. Die Folie reißt er einfach ohne Probleme runter, und der Essig und Eukalyptus scheint ihn nicht zu interessieren. Meist springt er auch nur kurz hoch und klettert und springt wieder runter und rennt weiter. Wir haben uns halt jetzt gedacht wir geben auf und warten bis er älter und ruhiger ist aber leider guckt sich Yuma jetzt auch ab wie Corki an die wände geht leider :(

Aber trotzdem danke für die Hilfe!!

• Erneute Probleme :( Beitrag #7
Huhu franzi,
ich sah neulich was bei hundkatzemaus, das dir evtl. helfen könnte. Die Besitzerin von 2 Katern hatte dort ganz ähnliche Probleme. Sessel unten kaputt, Tapeten runter, Wände zerkratzt etc.

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht, ob ich das verlinken darf (ich mach´s einfach :))

Thema:

Erneute Probleme :(

Erneute Probleme :( - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten