• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akute Pankreatitis!

Diskutiere Akute Pankreatitis! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
  • Akute Pankreatitis! Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo,
wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut.

Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem Bett ein kleines Blutbad. Irgendeine Katze hat stark erbrochen in unserem Bett und überall waren so Flatscher mit hellrotem Blut, sah aber eher aus wie erbrochener Schleim mit Blut.
Da unsere Bella schon einmal hellrosa gespuckt hatte hab ich sie vermutet.
Ich bin panisch durchs Haus gerannt und alle 6 Katzen waren stinknormal (!!) dachte da liegt jetzt wo eine rum. Nein aber gar nichts, alle Katzen, inkl. der Alten, haben gefressen, kamen her, völlig normal. Tja was macht man dann.....mein Mann, der immer sehr objektiv ist, meinte, wir warten jetzt mal ab, entweder es kommt nie wieder oder es wird sich zeigen wer es war.

Freitag abend fand ich unser altes Mädchen schon etwas seltsam, aber ihre Schüssel Nassfutter hat sie am abend gefressen. Gestern morgen, wollte sie aber gar nichts fressen....auch nicht ihre Stängelchen mit ihren Herztabletten. Ein bisschen Sosse hat sie geschleckt. Sie kommt aufmerksam her, riecht, und geht weg. Sie schaut auch aufmerksam durch die Gegend.
Wir waren dann gestern morgen gleich mit ihr beim Tierarzt. Sie ist ja ein chron. Pankreatitis Patient, hat ein Herzleiden, schwere Arthrose usw. sie bekommt wegen der Pankreatitis auch Cortison seit Januar schon.
Bei der Solensia Spritze meinte allerdings der Assistenzarzt wir sollen versuchen das Cortison runter zu fahren, weil sie ja schon soviel bekommt. Das war wohl nicht die beste Idee. Sie bekommt auch nur 1,25 mg am Tag.

Lola hat einen Pankreatitis-Schub wie sich wohl herausstellte (ausser das Blut morgen sagt noch was anderes) Allerdings war es nie so das sie nicht mehr gefressen hat. Aber ich dachte schon immer, irgendwann kommt mal ein Schub das sie nicht mehr frisst.
Wir haben wie gesagt Blut genommen (Ergebnis kommt Montag) und Ultraschall gemacht, da hat man gesehen das die BSD entzündet ist. Und sie hat auch auf Druck reagiert und es war ihr sehr unangenehm.
Sie hat nun was bekommen gegen die Übelkeit, ein Schmerzmittel (Buprenovet), zur Not für daheim noch Mirtazapin. Ab heute soll sie dann Novalgin bekommen. Hab ich ihr vorhin auch gegeben.
Ebenso Pankreas suis und Traumeel.

Heute morgen hat sie schon wacher ausgesehen, hat mich auch verfolgt und geguckt was ich mache in der Küche. Stängelchen mit Herztabletten wollte sie nicht haben, hab ich dann aufgelöst, aber Applaws mit Thunfisch hat sie Gott sei Dank gefressen.
Reconvales Tonicum nimmt sie auch, das hat sie gestern geschlabbert. Hab gleich noch nachbestellt.

Ich hoffe das es ihr bald wieder ganz gut geht, aber ich bin ja schonmal froh, das sie etwas gefressen hat.

Wie lange kann so ein Schub denn dauern?

LG CS

• Akute Pankreatitis! Beitrag #2
Hallo,
ihr könnt Euch ja schonmal glücklich schätzen, dass sie überhaupt noch was frisst. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt.
Bei einem multimorbiden Senior, der zudem ohnehin schon viele Medikamente braucht, ist das ja eine schwierige Sache. :(

Gold wert also, dass sie etwas frisst.
Ansonsten würde ich jetzt die Laborergebnisse abwarten.

Wie lang ein Schub dauert ist nicht vorhersagbar. Tage, Wochen. Das muss man abwarten.
Sie ist ja Chronikerin, also kein Tier, wo noch eine Spontanheilung zu erwarten wäre.

Alles Gute für Euch!!!

• Akute Pankreatitis! Beitrag #3
Ich kann bei dem Thema leider nur begrenzt weiterhelfen.
Bei unserem Birmchen wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, jedoch komplett ohne Symptome. Diese Erkrankung kann leider sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich weiß nicht ob ihr bereits auf den Fettgehalt des Futters achtet. Der soll möglichst unter fünf Prozent liegen. Wenn ihr für alternative Medizin offen seit, gibt es auch noch mehrerer Möglichkeiten zur Unterstützung, von Tee, über Heilpilze bis Homöopathie.

Ich wünsche gute Besserung

• Akute Pankreatitis! Beitrag #4
Ich danke euch.
Ja bisher hat sie halt halt noch nie das Fressen verweigert gehabt, sie hat immer erbrochen, aber gefressen. Wir haben es halt nie in den Griff bekommen, deshalb hat sie Cortison bekommen was ja auch gut geklappt hat. Hätten wir es bloss nicht runter gesetzt....

Ja wir achten auf den Fettgehalt sie bekommt nur Futter mit max. 5% Fett.

Ja sie frisst etwas, zwar nicht die Riesenmenge, aber immerhin selber und das Reconvales Tonicum geht auch Löffelchenweise. Gestern war sie auch voll daneben heute guckt sie mich schon wieder an was ich so mache.

• Akute Pankreatitis! Beitrag #5
Klingt doch erstmal gut👍
Die Erkrankung ist wirklich schwer einzuschätzen.

• Akute Pankreatitis! Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass es eurer Lola so schlecht geht.
Was mich etwas wundert ist, dass sie keine Infusion erhalten hat.
Als mein Obelix Mitte des Jahres einen akuten Schub hatte, hat er an drei aufeinanderfolgenden Tagen je eine Infusion erhalten und der Wert war danach von 38 auf 3 gesunken.
Buprenovet hatte er auch bekommen.
Vielleicht sprichst du die TÄ nach Vorliegen der Blutwerte mal auf Infusionen an.
Da Obelix IBD hat und auch Cortison bekommt erhält er das Pankreas suis als Dauermedikation (1,5ml tgl.) zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse.
Alles Gute für Lola 🥰🍀

• Akute Pankreatitis! Beitrag #7
Das mit der Infusion würde ich auch mal ansprechen.

• Akute Pankreatitis! Beitrag #8
Ich denke für die Infusion war sie zu "fit". Also es ging ihr vom Allgemeinzustand her recht gut. Ich denke es kommt sicherlich darauf an wie die Blutwerte morgen sind. Ich werde die Tierarzt ansprechen.

• Akute Pankreatitis! Beitrag #9
Ich kann fachlich leider überhaupt nicht weiterhelfen.
Nur für Lola die Daumen drücken und gute Besserung wünschen..... 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Akute Pankreatitis! Beitrag #10
Hallo,

Lola hat Thunfisch genommen und sie hat heute morgen auch zum ersten mal wieder Stengelen mit ihren Tabletten gefressen und danach etwas Thunfisch und einiges an Reconvales Tonicum.

Ich würde tendenziell sagen das es ihr etwas besser geht. Heute abend um 18 Uhr gehen wir nochmal zum Tierarzt. Ich fand es wichtig sie nochmal vorzustellen und nach Buprenovet zu fragen.
Sie hat übrigens auch gestern Mirtazapin bekommen, das hat denke ich gut geholfen.

LG CS

• Akute Pankreatitis! Beitrag #11
Liest sich deutlich besser. Dann ist hoffentlich schnell alles wieder gut 🍀🍀🍀

• Akute Pankreatitis! Beitrag #12
Ich denke für die Infusion war sie zu "fit". Also es ging ihr vom Allgemeinzustand her recht gut. Ich denke es kommt sicherlich darauf an wie die Blutwerte morgen sind. Ich werde die Tierarzt ansprechen.
Obelix war topfit, dass die hohen Werte entdeckt wurden, war ein Zufallsergebnis, da ich mal wieder ein Blutbild angefordert hatte.
Dennoch bekam er drei Infusionen. Meine TÄ erklärte mir, dass die Infusionen in etwa mit der Dialyse vergleichbar seien und Giftstoffe ausschwemmen würden.
Schön, dass es Lola schon besser geht.
Mirtazapin wirkt oftmals Wunder, meine Nelly hatte unter der Gabe wieder richtig gut gefressen.
Weiterhin gute Besserung für Luna. 🍀🍀🥰

• Akute Pankreatitis! Beitrag #13
Ich habe Lola heute morgen in die Tierklinik gebracht. Sie wollte nichts essen und sie hatte Schmerzen, das hat man ihr angesehen.
Zuhause hat sie ja nur Novalgin bekommen, weil man wohl diese Opiate den Leuten nicht mehr mit nach Hause geben darf. Und ich hab auch keine Tabletten in sie reinbekommen.
Ich war dann um 9 Uhr mit ihr dort. Und der Tierarzt meinte es wäre besser, man hängt sie mal 2-3 Tage an die Infusion so das sie so alle Medikamente bekommen kann sonst geht ja die Entzündung nicht weg.
Also hab ich sie dort gelassen. Macht ja auch Sinn. Das Blutbild war gut, also die Organwerte sind alle top. Der FlPI war noch nicht da, aber der muss ja auch nicht immens hoch sein bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung, es kommt ja immer auf das klinische Bild an. Und es ging ihr halt nicht gut.
Ich denke das war die beste Entscheidung. Da kann man ihr nun eher helfen. Wir versuchen es zuhause ja schon seit Samstag.

• Akute Pankreatitis! Beitrag #14
Arme Maus. Ich wünsche gute Besserung 🍀 🍀 🍀

• Akute Pankreatitis! Beitrag #15
Ich denke auch, dass die Entscheidung gut und richtig war.
Ganz gute Besserung für Lola. 🍀🍀🥰
Meine TÄ gibt mir Buprenovet mit nach Hause, gibt es da wohl neue Bestimmungen oder ist es womöglich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

• Akute Pankreatitis! Beitrag #16
Hallo,

ja vielen Dank. Das mit dem Buprenovet weiss ich nicht. Ich hab das Gesetz gestern gelesen, und ich verstehe es auch so, das man es mitgeben darf. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal ansprechen.

Nach der Visite werde ich angerufen. Ich konnte dennoch gut schlafen (bin ja selber auch krank), ich denke das Bewusstsein das ihr da besser geholfen werden kann und wir eher gute Chancen haben, helfen mir.

Aber ihr glaubt gar nicht, wie oft man hört, die Katze sei ja alt, und ob es nicht besser wäre sie zu erlösen.
Finde das eine Frechheit. BSD hat ja nun gar nichts mit dem Alter zu tun. Warum soll ich ihr die Klinik verwehren oder sie deswegen jetzt einschläfern lassen?
BSD kommt nunmal in Schüben, die länger gehen können.
Wenn die Schübe natürlich alle 2 Wochen kommen und die Katze nur noch Schmerzen hat, natürlich, dann ist das was anderes, hat aber auch nichts mit dem Alter zu tun.

Finde das unmöglich.
Klar ist, das es mit Sicherheit um die 1000 Euro kosten wird. Aber soll ich sie deswegen einschläfern?
Ja sie hat Arthrose und Herzprobleme und sie lebt überwiegend im Wohnzimmer, weil sie da Ruhe hat und nicht mehr viele Treppen gehen muss. Aber sie kommt immer her, auf die Couch, hat ihr Näpfchen leer gefuttert und ich meine sagen zu können, das sie durchaus Lebensqualität hat. Sie ist halt eine Oma. Da rennt man keinen Marathon mehr.
Ja und ab und zu, verhaut sie noch unseren Hund.

Unglaublich.

LG CS

• Akute Pankreatitis! Beitrag #17
Liebe CS,
ich hoffe, du bekommst gleich gute Nachrichten, ich drücke die Daumen. 🥰
Ja, diese Einstellung, von der du schreibst, finde ich unerträglich. Zu alt, „nur“eine Katze, da lohnen doch der Aufwand und vor Allem die Kosten nicht mehr.
Als wir unsere, auch schon acht Jahre alte, Nelly vor drei Jahren gegen FIP behandelt haben, was uns damals noch mit Vor- und Nachbehandlung 7.000€ kostete, ernteten wir auch viele Blicke des Unverständnisses. Es direkt zu sagen, hat sich keiner der weitläufigen Bekannten getraut, ich glaube, sie konnten meine Reaktion einschätzen. 😡
Ich musste die Entscheidung zum Einschläfern bei sechs meiner Katzen treffen und habe es immer, in Absprache mit dem Tierarzt, von der Lebensqualität und nie von Alter oder gar den Kosten abhängig gemacht.
Wie du Lola und ihr Verhalten schilderst, hat sie Lebensqualität, frisst und schmust und bewegt sich im altersgemäßen Rahmen. Verhaut sogar noch den Hund 😀
Gute Besserung für dich und für Lola. 🥰😻🍀🍀

• Akute Pankreatitis! Beitrag #18
So lange es keine Quälerei für das Tier ist und vor dem so lange es Aussicht auf Besserung gibt, würde ich kein Tier erlösen.
Ich hätte wahrscheinlich gehandelt wie du.

Euch beiden gute Besserung

• Akute Pankreatitis! Beitrag #19
Weißt Du schon mehr?
Ja, solche Sprüche kommen immer. Auch bei jungen Tieren. Einfach weghören!

• Akute Pankreatitis! Beitrag #20
Ja, das wollte ich auch fragen. Gibt es schon neue, hoffentlich positive, Nachrichten?

Thema:

Akute Pankreatitis!

Akute Pankreatitis! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs: Guten Morgen, heute vor einer Woche hat Krümel das Fressen eingestellt. Dienstagabend dachte ich mir schon, dass was im argen ist, aber ohne...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten