also da muss ich in mehreren Punkten widersprechen
ich hab merhere Katzenklos, unter anderem 3 der litter Roboter, dann einige herkömmliche Katzenklos mit und ohne Hauben, und natürlich den gesicherten Garten mit den Hochbeeten (ja eigentlich wollt ich ja Gemüse anbauen, aber..)
zu deinen Bedenken des fehlenden Geruchs: also die Katzen haben schon sehr sensible Nasen, da bleibt genug Geruch für sie, so hermetisch schließt das nciht ab.. und ist dir mal aufgefallen, dass Katzen am allerliebsten in Klos gehen die man grad frisch befüllt hat mit frischem Streu? Die mögen kein intensives Geruchserlebnis dort, die mögen einen sauberen firschen Kackplatz ;p
Warum soll man nix mitbekommen beim Automaten was die Katzen an output haben? Du musst ja eh die Lade regelmäßig entleeren, da liegt das dann schön sichtbar drinnen, kann man supergut kontrollieren

Es ist ja nicht Ziel die Lase möglichst selten zu leeren, das mach ich genauso oft wie die herkömmlichen Klos schaufeln.
Verletzungsgefahr besteht keine. Wenns auf "Störung" geht dann stehts einfach. Katzen mit zu geringem Gewicht lösen allerdings den "ich war am Klo"-Stopp nicht aus, daher bleiben die 3 robots abgedreht wenn ich grad Kitten hab, und werden von mir nur manuell gestartet wenn ich grad vorbei gehe.
Natürlich brauchst du bei einem Mehrkatzenhaushalt auch mehr Klos, eh klar. Also auch keine größere Klo-Mobbing Gefahr als bei herkömmlichen Klos.
Ob man sich sowas leisten will oder nicht bleibt jedem selber überlassen, für mich wars in dem halben Jahr mit Ellenbogenschmerzen eine wirklich große Erleichterung und ich möchte diese Dinger nicht missen, meine Katzen bevorzugen die übrigends auch gegenüber der herkömmlichen Klos weils eben immer frisch "geschaufelt" ist, was die herkömlichen ja in der Zeit wo ich arbeiten bin oder schlafe nicht sind. Für mich haben die Vorteile überwogen.