Babykatze und 1 jahr katze
Diskutiere Babykatze und 1 jahr katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du sagst es , nur weil es bei dir immer völlig problemlos war, muss es nicht überall so sein.
Vor allem, wenn völlig andere Voraussetzungen...
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #61
.....
Ich finde aber dass du das tust. Ich weiss nicht was du mit welchen Tieren bei einer Zusammenführung erlebt hattest,
nur muss das nicht zwangsläufig so sein dass es bei anderen auch so abläuft.
Mit Kitten und erwachsenen Katzen auch vor meiner jetzigen Gruppe hatte ich noch nie derartige negative Erfahrungen gemacht. Die erwachsenen Tiere hatten immer Rücksicht auf das Kleine genommen. Das knurren, murren oder fauchen legte sich rasch. Ich muss dazusagen dass alle unsere erwachsenen sowie die Kitten die wir geholt hatten alle gut sozialisiert waren und bereits 16 - 17 Wochen beim Einzug waren. Das macht sicherlich viel aus.
Du sagst es , nur weil es bei dir immer völlig problemlos war, muss es nicht überall so sein.
Vor allem, wenn völlig andere Voraussetzungen vorliegen.
Hier wird man eher nicht von einer total stressfreien Zusammenführung ausgehen können, denn Luna ist eher nicht sozialisiert und kann die Katzensprache eher nicht perfekt.
Darum finde ich es nicht verkehrt, auf viele mögliche Probleme vorbereitet zu sein. Und wenn jemand noch keine Erfahrung hat, dann sollten ihm erfahrene Katzenhalter verschiedene Szenarien schildern.
Wenn nichts davon nötig ist, prima.
-
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #62
@Emily-3 , ich finde es nicht so verantwortungsvoll, @minniemaus42 ein idyllisches unkompliziertes Zukunftsszenario zu malen, das eher unwahrscheinlich sein wird.
Ihr habt- wie schon mehrfach von anderen festgestellt- absolut unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen .
Dass deine Zus.f. so unkompliziert geklappt haben, ist ja wirklich schön für euch, aber warum überträgst du das 1:1 auf diese Situation hier?
Ich małe kein Zukunftszenario vor, ich habe meine Erfahrungen geschildert. Das hat nichts mit Verantwortungslos zu tun.
Keine Ahnung was deine Vorwürfe sollen. So ganz schwarz wie es einige ausmahlen sehe ich die Zusammenführung keinesfalls auch wenn meine Ausgangssituation nicht die selbe ist und ich stehe zu meiner Meinung.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #63
Vielleicht meinst Du das nicht so.... aber ich finde es klingt, als würdest Du Deine Situation 1:1 übertragen und sagen wollen, es MUSS unbedingt völligst reibungslos laufen. Genau das ist im gegebenen Fall einfach sehr unwahrscheinlich wenn die TE bei ihren Plänen bleibt

-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #64
aber ich finde es klingt, als würdest Du Deine Situation 1:1 übertragen und sagen wollen, es MUSS unbedingt völligst reibungslos laufen
Keiner kann in die Zukunft blicken und vorhersagen wie Luna sich mit dem 12 Wochen Katerchen verstehen wird.
Man kann seine Erfahrungen schildern, mehr nicht.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #65
Hab mit fluffy auch ein Kitten geholt das zu früh weg kam von Mutter. Und wir ihre 3 Besitzer mit 12 bis 14 Wochen wurden.
Dann kam Alice einen Tag später dazu und fluffy ist immer nur zu ihr Hingesprungen und wollte spielen. Alice hat 3 Tage nur gefaucht, dann war das Eis gebrochen und sie haben miteinander gespielt.
Das konnte man ohne Probleme laufen lassen aber wenn fluffy erwachsene wäre und Alice ein Kitten wäre hätten wir dauern eingreifen oder separieren müssen. Das nichts passiert wenn eine Katze die Katzensprache nicht mehr kann wie soll sie dann die Sprache verstehen.
Deswegen meine bedenken und kenn auch weitere Beschreibungen wo die Konstellation unsoziale erwachsene katze oder Kater und Kitten schief ging deswegen.
Fluffy kann auch bis heute nicht richtig Miauen.
Finde es aber super das die Themaeinsteller in sich vorher informiert. Bevor es schief gehen kann. Unsoziale Katzen Verhalten sich komplett anders als soziale Katzen kann man nicht vergleichen. Vor allem was Artgenossen angeht leider und ist alles komplett unberechenbar kann gut gehen muss nicht.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #66
aber wenn fluffy erwachsene wäre und Alice ein Kitten hätten wir dauern eingreifen oder separieren müssen.
nö, das wisst ihr nicht. Das ist reine Spekulation und kein tatsächlicher Erfahrungswert.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #67
Da wir es hier aber mit einer Katze zu tun haben, deren Sozialisierung in Woche 8 abgebrochen wurde, rate ich zu genauem hinschauen und zu eventuellem Eingreifen und trennen wenn es zu Problemen kommt.
Ich würde dir recht geben, wenn du oder jemand anderes erfahrenes aus dem Forum die Zusammenführung machen würde. Wir haben hier aber eine komplett unerfahrene Person was Zusammenführungen angeht und auch was die Katzensprache und das Katzenverhalten untereinander insgesamt angeht scheint kaum bis keine Erfahrung vorhanden zu sein.
In so einem Fall finde ich "genau hinschauen und eingreifen" viel zu riskant unter den gegebenen Umständen. Vor allem da es mehrere große Risikofaktoren gibt: großer Altersunterschied (v.a. Entwicklungstechnisch), keine der beiden Katzen wurde KOMPLETT sozialisiert (eine Katze nicht mal grundlegend, die andere wenn überhaupt nur grundlegend), unterschiedliches Geschlecht.
Daher würde auch ich in dem Fall unbedingt, solange da nicht zwei super sozialisiert Kitten einziehen (auch das jetzt geplante Kitten hat ja nicht die ganze Sozialisierungsphase durchlaufen), allein aufgrund der Vorgeschichte der Bestandskatze mit Gittertür arbeiten.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #68
In Anbetracht der Unerfahrenheit rate auch ich zu der Kombi, mit den kleinsten anzunehmenden Unannehmlichkeiten.
Also bin ich, was das angeht ganz bei Dir und einigen anderen.
Ich hoffe auch, die TE holt kein zweites Tier aus zweifelhafter Quelle, sondern wendet sich z.B. an Taskali oder zumindest an eine Pflegestelle/Tierschutz. Das wäre für mich persönlich erstmal sogar wichtiger als alles andere.
Für mich ist das mit den Kitten und den stets gleichen Ratschlägen bzgl. der Kombi alt/jung/Kater/Katze aber nicht so statisch, wie es sich hier bei den Ratschlägen oft "anhört". Es gibt Tendenzen. Die sind aber nicht in Stein gemeisselt.
Es lesen hier ja in Zukunft auch noch User mit anderem Background mit. Da sind verschiedene Erfahrungswerte vielleicht nicht uninteressant.
Was ich primär der TE empfehle, habe ich ja schon geschrieben.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #69
Ich finde, dass alle irgendwann keine Erfahrung hatten. Wo soll die herkommen, wenn man niemals anfängt, sie zu sammeln?
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #70
Das ist grundsätzlich richtig.
Ich persönlich wünschte so sehr, dass es zu meinen Anfangszeiten schon Internet gegeben hätte und meinen Katzen schlimme Anfängerfehler erspart geblieben wären. Warum soll man, wenn man doch Interesse an Informationen hat diese nicht auch bekommen?
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #71
Ich finde, dass alle irgendwann keine Erfahrung hatten. Wo soll die herkommen, wenn man niemals anfängt, sie zu sammeln?
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum ob man sich ohne jegliche Erfahrung gleich an eine Zusammenführung heranwagen sollte, die extrem viele Risikofaktoren hat schief zu gehen. Oder ob es nicht besser wäre, möglichst viele der Risiken zu reduzieren bzw. zu minimieren.
Gibt ja glaube ich diese Redewendung "erst krabbeln, dann laufen lernen" oder so ähnlich. Oder anderes Beispiel: Bevor jemand direkt vom 10m Brett springt vielleicht erst mal vom Einer oder Dreier. Oder bevor jemand direkt nen LKW fährt vielleicht erst mal mit einem normalen PKW anfangen. Usw.
Hier geht es immerhin um Tiere und wenn es schief geht, sind diese vor allem die Leidtragenden. Und im Sinne der Tiere würde ich empfehlen keine UNNÖTIGEN Risiken einzugehen, besonders nicht in so einem großen Umfang. Auch wenn einige hier das anders sehen, dass ist meine Meinung und die werde ich auch weiterhin äußern, egal ob andere diese Risiken als weniger hoch ansehen oder optimistischer bezüglich des Ausgangs sind.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #72
Ich persönlich wünschte so sehr, dass es zu meinen Anfangszeiten schon Internet gegeben hätte und meinen Katzen schlimme Anfängerfehler erspart geblieben wären. Warum soll man, wenn man doch Interesse an Informationen hat diese nicht auch bekommen?
Sehe ich auch so. Und ich habe übrigens alle meine ersten Katzenerfahrungen inklusive alles was ich zu Beginn über Zusammenführungen wusste auch gelernt bevor Fini und Fipsi einzogen. Also es ist nicht so, dass zwingend eigene Katzen vorhanden sein müssen, um erste Erfahrungen mit ihnen zu sammeln.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #73
So ging es mir übrigens bei meinen Kaninchen. Da habe ich auch so viele Anfängerfehler, auch bei der Zusammenführung, gemacht und Leidtragenden waren dann die Tiere. Eines meiner Kaninchen hätte es fast das Leben gekostet. Das erste Kaninchen hat es wahrscheinlich mehrere Lebensjahre gekostet

Bei den Katzen habe ich mich dafür umso mehr informiert und bis auf die Tatsache, dass es Kitten und dazu ohne
FIV/
FeLV-Test waren, möglichst viele Risikofaktoren ausgeklammert für meine "ersten" eigenen Katzen. Bei den nächsten Katzen in 15 Jahren werde ich vielleicht auch risikofreudiger sein, da ich nun mehr Erfahrung habe. Aber für die ersten Katze(n ).... lieber auf Nummer sicher.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #74
Es wirkt hier schon etwas abschreckend mit den Warnungen vor drastischen Szenarien. Ich habe ja auch geplant im November zwei kleine Jungs dazu zu holen und bin immer wieder hin und her gerissen ob der vielen Warnungen vor schwierigsten Zusammenführungen
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #75
Ja, so wie ich Chilli einschätze kann das Nerven kosten.
Du nimmst aber zwei. Und hast eine grundsätzlich gut sozialisierte Katze. Die dazu auch noch Freigängerin ist und ihr Ding machen kann. Das sind für mich ganz andere Bedingungen. Ich hatte schon Freigänger, die sich spinnefeind waren. Lustig war das nicht. Aber für alle Beteiligten trotzdem noch machbar. Bei Wohnungskatzen hat man ein viel größeres Problem (was hier etwas OT ist).
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #76
Ja, so wie ich Chilli einschätze kann das Nerven kosten.
Du nimmst aber zwei. Und hast eine grundsätzlich gut sozialisierte Katze. Die dazu auch noch Freigängerin ist und ihr Ding machen kann. Das sind für mich ganz andere Bedingungen. Ich hatte schon Freigänger, die sich spinnefeind waren. Lustig war das nicht. Aber für alle Beteiligten trotzdem noch machbar. Bei Wohnungskatzen hat man ein viel größeres Problem (was hier etwas OT ist).
So sehe ich es auch. Und @Dextro du hast ja schon Erfahrung mit Katzen und deren Verhalten untereinander. Das sehe ich durchaus auch als sehr wichtigen Faktor. Wenn Chilli auch mangelhaft sozialisiert wäre und du nur ein Kitten mit anderem Geschlecht und ebenfalls nur grundlegender Sozialisierung nehmen würdest, dann hätte ich bei dir zwar auch "Bauchschmerzen" wenn ich es wäre, aber immerhin hättest du (meiner Einschätzung nach) wesentlich mehr Erfahrung, weshalb ich bei dir vermutlich zwar auch warnen würde, aber nicht so vehement.
Aber hier ist es eine gänzlich andere Ausgangslage für mich.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #77
Ich werde Im Dezember den Katerchen holen ,ich hole nur 1 keine 2
Ich denke es wird alles gut gehen

-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #78
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Bitte berichte mal hier, wenn du magst und die Fotos nicht vergessen.
-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #79
Es wirkt hier schon etwas abschreckend mit den Warnungen vor drastischen Szenarien. Ich habe ja auch geplant im November zwei kleine Jungs dazu zu holen und bin immer wieder hin und her gerissen ob der vielen Warnungen vor schwierigsten Zusammenführungen
Sorry, ist jetzt etwas OT hier aber du wirst es mit viel Liebe und Geduld auf jeden Fall schaffen.
Ich hatte auch wenig Ahnung von Zusammenführungen und habe es auch mit meinen beiden Einzelprinzen geschafft.

-
-
Babykatze und 1 jahr katze Beitrag #80
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Bitte berichte mal hier, wenn du magst und die Fotos nicht vergessen.
Das mache ich

Thema: