Macs Nassfutter

Diskutiere Macs Nassfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, ich habe neulich einen Beitrag gelesen, Stiftung Warentest, bezüglich ein paar Marken katzenfutter unteranderen Macs. Macs soll wohl...
  • Macs Nassfutter Beitrag #1
PrincessCat

PrincessCat

Guten Abend,
ich habe neulich einen Beitrag gelesen, Stiftung Warentest, bezüglich ein paar Marken katzenfutter unteranderen Macs.
Macs soll wohl zu viel Phosphor enthalten und die Nieren schaden..
Jetzt denk ich mir toll. Hab natürlich erst nen Monatsvorrat Macs bestellt und denk mir so joa toll.
Was denkt ihr darüber? Dachte immer das Macs zu den Futtersorten gehört die Inordnung sind.
lg

• Macs Nassfutter Beitrag #2
Sind Deine Katzen nierenkrank?
Wenn nicht, kannst Du die Monatsration getrost verfüttern und dann auf ein weniger phosphatreiches Futter umsteigen.

• Macs Nassfutter Beitrag #3
Keiner ist nierenkrank.
Gut dann verbraucht ich die Marke.
Schade, war sonst zufrieden damit.

• Macs Nassfutter Beitrag #4
Du kannst es ja auch ab und an weiter füttern. Dann zusammen mit anderen Futtersorten, die eben nicht so viel Phosphat haben. Die Mischung machts.

• Macs Nassfutter Beitrag #5
Generell bestell ich verschiedene Mischung an Marken
MjamMjam, Leonardo, cats fine food granatapet und noch ein paar.
Dieses mal gab's halt gut Rabatt auf macs und dachte mir ja hau rein.
Aber nach den Beitrag wusste ich jetzt nicht sorecht damit umzugehen

• Macs Nassfutter Beitrag #6
Google mal. Auf Facebook nimmt macs ausführlich Stellung zu den wohl falschen Behauptungen.

• Macs Nassfutter Beitrag #7
Ich habe den Beitrag (aus 2017) gerade mal schnell überflogen und es stören mich da mindestens 2 Punkte.
Unter 2. steht
"Allerdings birgt die Verarbeitung von minderwertigen Rohstoffen wie Schwein das Risiko des Aujeszky-Virus, der zwar für Menschen harmlos ist, aber für Katzen tödlich sein kann. Diese Gefahr wird im Test weder berücksichtigt noch Produkte ohne Schwein honoriert."
Zum einen ist Schweinefleisch nicht per se minderwertig, zum anderen ist Deutschland Aujeszky-frei und der Erreger wird sowieso bei der Herstellung von Fertigfutter durch Erhitzung abgetötet.
Rohes Wildschwein steht ja wohl nicht zur Debatte.

-"Die Stiftung Warentest behauptet, dass der Phosphorgehalt für nierenkranke Katzen problematisch sein kann. Kranke Tiere bedürfen jedoch zwangsläufig einer besonderen Pflege und Ernährung, so dass sich ein Vergleich verbietet. Für gesunde Katzen ist der analysierte Phosphorgehalt unproblematisch."
So einfach ist die Sache mit dem Phosphorgehalt nicht. Es kommt auch auf die Quelle des Phosphors an, außerdem gelten ein zu hoher Phosphorgehalt sowie ein ungünstiges Ca/Ph-Verhältnis als Hauptauslöser für CNI bei Katzen, man kann also nicht automatisch von "ist unproblematisch" ausgehen. Abgesehen davon wäre es ja bei der nicht kleinen Zahl von CNI-Katzen schön, wenn die auch weiterhin Mac's Nassfutter fressen könnten und nicht auf eine Nierendiät verwiesen würden, denn ein hoher Phophorgehalt ist problematisch für nierenkranke Katzen.

Für meine Begriffe haben sie sich mit den beiden Argumenten keinen Gefallen getan.

• Macs Nassfutter Beitrag #8
Ich habe den Beitrag (aus 2017) gerade mal schnell überflogen und es stören mich da mindestens 2 Punkte.
Unter 2. steht
"Allerdings birgt die Verarbeitung von minderwertigen Rohstoffen wie Schwein das Risiko des Aujeszky-Virus, der zwar für Menschen harmlos ist, aber für Katzen tödlich sein kann. Diese Gefahr wird im Test weder berücksichtigt noch Produkte ohne Schwein honoriert."
Zum einen ist Schweinefleisch nicht per se minderwertig, zum anderen ist Deutschland Aujeszky-frei und der Erreger wird sowieso bei der Herstellung von Fertigfutter durch Erhitzung abgetötet.
Rohes Wildschwein steht ja wohl nicht zur Debatte.
Das fand ich allerdings auch problematisch, aber der Mythos von dem pauschal gefährlichen Schweinefleisch (also Hausschwein) ist leider immer noch stark verbreitet.

-"Die Stiftung Warentest behauptet, dass der Phosphorgehalt für nierenkranke Katzen problematisch sein kann. Kranke Tiere bedürfen jedoch zwangsläufig einer besonderen Pflege und Ernährung, so dass sich ein Vergleich verbietet. Für gesunde Katzen ist der analysierte Phosphorgehalt unproblematisch."
So einfach ist die Sache mit dem Phosphorgehalt nicht. Es kommt auch auf die Quelle des Phosphors an, außerdem gelten ein zu hoher Phosphorgehalt sowie ein ungünstiges Ca/Ph-Verhältnis als Hauptauslöser für CNI bei Katzen, man kann also nicht automatisch von "ist unproblematisch" ausgehen. Abgesehen davon wäre es ja bei der nicht kleinen Zahl von CNI-Katzen schön, wenn die auch weiterhin Mac's Nassfutter fressen könnten und nicht auf eine Nierendiät verwiesen würden, denn ein hoher Phophorgehalt ist problematisch für nierenkranke Katzen.

Für meine Begriffe haben sie sich mit den beiden Argumenten keinen Gefallen getan.
Stimmt schon, wobei ich mich frage ob 1) MACS seit 2017 (also seit der Stellungnahme) wirklich nix an dem Phosphor verändert hat und 2) Selbst wenn das Problem nicht auf viele, als als recht gut bezeichnete Futtermarken zutrifft? Ich meine mal gelesen zu haben das Phosphor bei vielen ansonsten guten Marken recht hoch ist...

Im Übrigen muss ich der Stellungnahme ansonsten in einigen Punkten Recht geben, also selbst wenn der Phosphor vergleichsweise hoch ist, ist das Futter an sich dennoch nicht schlecht für mich. Es kommt in meinen Augen auf viel mehr Punkte als Phosphorgehalt an sich an, z.B. wie in der Stellungnahme erwähnt die verwendeten Rohstoffe.
Ich würde aber zuallererst mal gucken, ob Stiftung Warentest die Phosphorwerte des damals getesteten Futters veröffentlicht hat und sie mit den heutigen vergleichen. Denn da die Nassfutterrezepturen (denke ich) öfter mal verändert und angepasst werden, muss ein (über?) 6 Jahre alter Test des DAMALIGEN Futters rein gar nichts über die Qualität des HEUTIGEN Futters aussagen, @PrincessCat

• Macs Nassfutter Beitrag #10
Das fand ich allerdings auch problematisch, aber der Mythos von dem pauschal gefährlichen Schweinefleisch (also Hausschwein) ist leider immer noch stark verbreitet.
Es ist allerdings eine Sache, wenn "Otto Normalverbraucher" mal etwas von Aujeszky-Virus und Pseudotollwut gehört hat und deshalb seiner Katze kein Schweinefleisch gibt.
Eine andere Sache ist es , wenn ein Hersteller diesen Mythos aktiv verbreitet und am Leben erhält bzw. generell Schweinefleisch als minderwertig bezeichnet, um offensichtlich dadurch Mitbewerber auf dem Markt zu diskreditieren. Denn die verkaufen dann ja möglicherweise tödliches Futter?

Stimmt schon, wobei ich mich frage ob 1) MACS seit 2017 (also seit der Stellungnahme) wirklich nix an dem Phosphor verändert hat und 2) Selbst wenn das Problem nicht auf viele, als als recht gut bezeichnete Futtermarken zutrifft? Ich meine mal gelesen zu haben das Phosphor bei vielen ansonsten guten Marken recht hoch ist...

Im Übrigen muss ich der Stellungnahme ansonsten in einigen Punkten Recht geben, also selbst wenn der Phosphor vergleichsweise hoch ist, ist das Futter an sich dennoch nicht schlecht für mich. Es kommt in meinen Augen auf viel mehr Punkte als Phosphorgehalt an sich an, z.B. wie in der Stellungnahme erwähnt die verwendeten Rohstoffe.
Ich würde aber zuallererst mal gucken, ob Stiftung Warentest die Phosphorwerte des damals getesteten Futters veröffentlicht hat und sie mit den heutigen vergleichen. Denn da die Nassfutterrezepturen (denke ich) öfter mal verändert und angepasst werden, muss ein (über?) 6 Jahre alter Test des DAMALIGEN Futters rein gar nichts über die Qualität des HEUTIGEN Futters aussagen, @PrincessCat
Leider gehört Mac's wohl zu den Herstellern ohne Volldeklaration.

• Macs Nassfutter Beitrag #11
Eine andere Sache ist es , wenn ein Hersteller diesen Mythos aktiv verbreitet und am Leben erhält bzw. generell Schweinefleisch als minderwertig bezeichnet, um offensichtlich dadurch Mitbewerber auf dem Markt zu diskreditieren.
Solche Praktiken geben mir auch zu denken. Die halten ihre Kunden ja scheinbar für total bescheuert.
Würden meine Katzen nicht ohnehin schon panisch die Flucht ergreifen, wenn sie eine Macs Dose nur von weitem sehen, tät ich das in Zukunft nicht mehr kaufen. Verarschen kann ich mich nämlich auch gut selbst.
Trockenfutter hatte ich gelegentlich noch. Gibts jetzt auch nimmer. Strafe muss sein.

• Macs Nassfutter Beitrag #12
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Datum der Veröffentlichung übersehen habe und erst später nochmal nachgesehen hatte und mir im Endeffekt denke, ja das ist ein alter Beitrag, da hat sich in der Zeit bestimmt was an den Zutaten geändert.. Ups..

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Nassfutter Beitrag #13
  • Macs Nassfutter Beitrag #14
Das konnte ich in der Zusammensetzung nicht finden.

• Macs Nassfutter Beitrag #16
War eine Antwort von 2022

Damit Calcium und Phosphor vom Tier aufgenommen werden können, muss im Futter der Calciumgehalt höher sein, als der Phosphorgehalt.
Um dies zu gewährleisten, setzen wir Calcium hinzu. Der Calciumgehalt in unserem Futter ist also immer höher als der Phosphorgehalt.
Durch den natürlichen Phosphorgehalt ergibt sich, dass die Werte und das Verhältnis schwanken.

Die Werte des MAC's Nassfutters liegen im folgenden Bereich:
Phosphor: 0,15% - 0,19%
Calcium: 0,20% - 0,26%
Unser Nassfutterrezeptur Mono Pferd enthält ca. 0,16% Phosphor und ca. 0,18% Calcium.

• Macs Nassfutter Beitrag #17
Das der erste Eintrag wenn man Google fragt

Der Muskelfleischanteil von MACS Katzenfutter liegt – je nach Sorte – bei 65-70%. Rohfett, Rohfaser und Rohprotein im MACs sind ebenfalls angemessen. Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis dieses Futters liegt idealerweise bei 1,2:1. Laut Hersteller hat das Futter eine Verdaulichkeit von 87-95%.

• Macs Nassfutter Beitrag #18
Gut ich hatte auf der Dose nachgeschaut

Thema:

Macs Nassfutter

Macs Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Das beste Nassfutter: Ein Hallo an alle Katzen-Liebhaber und ihre Vierbeiner, da ich für meine BKH Kitties viele Nassfutter getestet habe, konnte ich bereits einige...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten