Stimmt schon, wobei ich mich frage ob 1) MACS seit 2017 (also seit der Stellungnahme) wirklich nix an dem Phosphor verändert hat und 2) Selbst wenn das Problem nicht auf viele, als als recht gut bezeichnete Futtermarken zutrifft? Ich meine mal gelesen zu haben das Phosphor bei vielen ansonsten guten Marken recht hoch ist...
Im Übrigen muss ich der Stellungnahme ansonsten in einigen Punkten Recht geben, also selbst wenn der Phosphor vergleichsweise hoch ist, ist das Futter an sich dennoch nicht schlecht für mich. Es kommt in meinen Augen auf viel mehr Punkte als Phosphorgehalt an sich an, z.B. wie in der Stellungnahme erwähnt die verwendeten Rohstoffe.
Ich würde aber zuallererst mal gucken, ob Stiftung Warentest die Phosphorwerte des damals getesteten Futters veröffentlicht hat und sie mit den heutigen vergleichen. Denn da die Nassfutterrezepturen (denke ich) öfter mal verändert und angepasst werden, muss ein (über?) 6 Jahre alter Test des DAMALIGEN Futters rein gar nichts über die Qualität des HEUTIGEN Futters aussagen, @PrincessCat