• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
  • Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #1
AbbeyKarma00

AbbeyKarma00

Hallo ihr Lieben,

wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren. Es kam nichts raus, nicht mal ein winziges Tröpfchen. Im Großen und Ganzen ist mein Kater sonst gesund und hat keinerlei Krankheiten. Leider hatte er schon öfter eine idiophatische Blasenentzündung. Immer sehr sehr nervenaufreibend! Es kam auch schon mal genauso vor, dass er zwei Mal hintereinander fast nichts urinieren konnte, zum Glück legte sich dies aber meistens den Tag darauf schnell wieder. Damals, als ich das erste mal mit ihm deswegen beim Tierarzt war, bekamen wir dafür Onisor Tabletten verschrieben. Diese zeigten jedes Mal eine recht gute, schnelle Wirkung. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal auch, ich könne ihm, falls es nochmal dazu kommen sollte, jeweils eine halbe Tablette davon geben. Da wir glücklicherweise noch welche im Haus hatten, tat ich dies gerade auch. Wie es genau dazu kam, ist natürlich schwer zu sagen, weil es sich eben um eine idiophatische Blasenentzündung handelt. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es wegen unserem Flohbefall, der uns seit vier Wochen begleitet, ist. Die ganze Wascherei, Saugen, Wischen, Hektik usw. machte ihm wohl zu schaffen. Zudem ist er auch sehr sensibel. Was ich ihm auch noch gab, ist Calmurofel. Vielleicht kennt das jemand von euch. Ist ein pflanzliches, also natürliches Mittel, extra für idiopathische Blasenentzündungein, mit sehr großer Kundenzufriedenheit. Habt ihr irgendeinen Rat, den ich sonst noch befolgen könnte? Mir ist bewusst, dass es lebensbedrohend sein kann, wenn eine Katze nicht mehr urinieren kann. Ich fühle mich gerade schrecklich und habe natürlich große Angst, versuche aber trotzdem ruhig zu bleiben. Das vorletzte Mal, als er nicht Urinieren konnte war vor etwa 4 Stunden. Das zweite Mal eben gerade. Ist es jetzt überhaupt noch gut, wenn er viel trinkt? Ich meine, das soll man ja eig, um die Blase durchzuspüle. Aber auch jetzt, wo er doch schon zwei Mal nicht pinkeln konnte? Könnt ihr mir sonst noch irgendwas empfehlen? Ich fühle ich mich grade schrecklich!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #2
Hallo und Herzlich willkommen.
Leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben.
Bei vielen Tierarztpraxen gibt es die Möglichkeit eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Bitte erkundige dich danach.
Ich drücke die Daumen und hoffe dass dich noch andere Foris melden die dir weiterhelfen können. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #3
Klingt nach einem Harnröhrenverschluss, der umgehend als akuter Notfall behandelt werden muss.
Meine Empfehlung: treibe Geld auf und einen Fahrer zur Tierklinik.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #4
Klingt nach einem Harnröhrenverschluss, der umgehend als akuter Notfall behandelt werden muss.
Ich sehe das genauso und würde umgehend einen Tierarzt/eine Tierklinik aufsuchen.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #5
Ich habe meinen Beitrag eben nochmal geändert, weil ich gerade nochmal auf mein Konto geschaut habe. Es geht doch noch gerade so

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #6
Ich sehe das genauso und würde umgehend einen Tierarzt/eine Tierklinik aufsuchen.
Umgehend geht nicht, weil ich nicht telefonieren kann. zudem macht die Tierklinik glaube ich auch erst morgen Vormittag wieder auf.. ich hoffe so sehr, dass es sich bis dahin etwas bessert. Bin in größter Sorge!

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #7
Ja, du hast Recht. Das las ich eben auch nochmal im Internet. Er leckt sich auch immer nach dem Versuch des Pinkelns und selten mal zwischendurch seinen Penis…

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #8
Mir ist bewusst, dass es lebensbedrohend sein kann, wenn eine Katze nicht mehr urinieren kann.
Mit dieser Aussage müsste dir selber klar sein, dass du nicht bis Montag warten kannst, wenn dein Kater wirklich keinen Urin absetzen kann. Oftmals haben die Tierarztpraxen Samstags reguläre Sprechstunden, dann wird die Behandlung nicht ganz so teuer. Wenn du länger wartest und in die Tierklinikk oder zum Notdienst gehen musst, kann es nur noch teurer werden. Versuch bitte, so bald wie möglich zum Tierarzt zu gehen, damit deinem Kater schnell geholfen werden kann.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #9
Umgehend geht nicht, weil ich nicht telefonieren kann. zudem macht die Tierklinik glaube ich auch erst morgen Vormittag wieder auf.
Wir schreiben das Jahr 2023 und du kannst nicht telefonieren? Ungewöhnlich...
Naja, aber du könntest googlen und die Öffnungszeiten der TK wohl recht zügig rausfinden und auch, ob sie einen Notdienst haben, bei dem man sich evtl. gar nicht anmelden muss.

Ich würde ihn auch nicht mehr viel trinken lassen. Eine übervolle Blase, die nicht entleert werden kann, könnte im schlechtesten Fall eben auch platzen.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #10
Wir schreiben das Jahr 2023 und du kannst nicht telefonieren? Ungewöhnlich...
Naja, aber du könntest googlen und die Öffnungszeiten der TK wohl recht zügig rausfinden und auch, ob sie einen Notdienst haben, bei dem man sich evtl. gar nicht anmelden muss.

Ich würde ihn auch nicht mehr viel trinken lassen. Eine übervolle Blase, die nicht entleert werden kann, könnte im schlechtesten Fall eben auch platzen.
Ja mei, es gibt nichts, was es nicht gibt. Hab halt momentan viele, schwierige Probleme. Und da kann es auch zu sowas kommen. Auch wenn schwer vorstellbar. Prepaid Karte, die deaktiviert wurde. Doch bringt uns das jetzt leider überhaupt nicht weiter, diesen Umstand zu diskutieren. Ganz im Gegenteil. Wie ich schon richtig sagte, die Klinik macht erst morgen um 10 Uhr auf. Ob einer der vier Tierärzte, die es hier gibt, jetzt Notdienst hat, konnte ich nicht herausfinden. Ohne telefonieren zu können, natürlich schwierig. Einer Tierärztin jedoch, konnte ich bei WhatsApp schreiben. Doch ob diese meine Nachricht bis morgen Früh noch liest, ist die andere Frage. Ich glaube fast nicht. Natürlich würde ich sofort morgen Früh handeln und mein letztes Geld dafür ausgeben! Alles wird teurer, besonders auch die ganzen Tierärzte.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #11
Alles erdenklich Gute für den Kater!

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #12
Ich habe gerade gesehen, dass ein Tierarzt am Samstag geöffnet hat. Dieser öffnet um 9 Uhr. Also in gut 8 Stunden. Selbstverständlich werde ich sofort zu diesem fahren. Meint ihr, dass mein Kater es so lange noch schafft? Ich kann nicht beschrieben, was gerade in mir vorgeht. Ich halte es kaum aus, bin absolut nervlich am Ende. Er hat sich vor einer halben Stunde hingelegt und döst jetzt vor sich hin. Ich habe solche Angst! Aber so schnell wird es doch nicht dazu kommen, dass die Blase platzt, oder?

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #13
Keiner von uns kann beurteilen, wie dringend es für deinen Kater ist, aber ich würde vermuten, dass es ein gutes Zeichen ist dass er sich hingelegt hat und döst.

Gut, dass du direkt morgen früh in eine normale Sprechstunde zum Tierarzt gehen kannst, damit deinem Kater schnell geholfen werden kann (und die Kosten vielleicht doch etwas niedriger sind als außerhalb der Sprechstunden).

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #14
Alles erdenklich Gute für den Kater!
Vielen Dank! in 8 Stunden macht ein Tierarzt auf. Selbstverständlich werde ich diesen dann sofort mit meinem Kater aufsuchen! Gilt ein Samstag jetzt eig preislich, wie jeder andere Wochentag? Ich glaube schon, oder?

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #15
  • Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #16
Keiner von uns kann beurteilen, wie dringend es für deinen Kater ist, aber ich würde vermuten, dass es ein gutes Zeichen ist dass er sich hingelegt hat und döst.

Gut, dass du direkt morgen früh in eine normale Sprechstunde zum Tierarzt gehen kannst, damit deinem Kater schnell geholfen werden kann (und die Kosten vielleicht doch etwas niedriger sind als außerhalb der Sprechstunden).
Ja, da hast du natürlich absolut Recht. Niemand weiß genau, wie es gerade um seine Blase steht. Leider! Beim letzten Mal war es am nächsten Tag schon wieder vorbei und er konnte wieder ganz normale Mengen uriniere. Seltsam, aber ich war heilfroh. Ja, sonst geht es ihm ganz normal. Er ist grade wieder aufgestanden, weil ich mit ihm geredet habe. Das macht er immer. Er ist ein sehr aktiver Kater, möchte immer beschäftigt werden. Ah ok, das war nämlich gerade noch eine Frage, die ich hier noch stellte. Ob es preislich Samstags einen Unterschied macht. Also nicht? Es gelten die normal, üblichen Preise, die auch unter der Woche gelten? Das ist ja schon mal sehr gut!

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #17
Alles Gute für dich und den Kater. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #18
Er hat es gerade wieder versucht. Nichts. Kein Tropfen, gar nichts! Ich kann nervlich nicht mehr. Ich habe grade zu Gott gebetet, obwohl ich Atheistin bin. Das gibt es doch nicht! Wie kann das denn sein, so plötzlich von jetzt auf gleich, von normal auf gar nichts mehr (urinieren)? So macht er noch einen ganz normal, fitten Eindruck. Ich werde die Nacht kein Auge zu machen.

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #19
Daumen und Pfötchen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

• Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren Beitrag #20
Thema:

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren

Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren - Ähnliche Themen

Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten