Kater ist nachtaktiv, was tun?

Diskutiere Kater ist nachtaktiv, was tun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Kater bekommen (2 Monate alt) bekommen. Da ein Haustier für meine Familie etwas neues...
  • Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #1
N

newbie

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Kater bekommen (2 Monate alt) bekommen. Da ein Haustier für meine Familie etwas neues ist, schläft er in meinem Zimmer.

Das Problem: Nachts gegen 1 Uhr wird er immer sehr aktiv und greift mich ständig an. Es stört mich nicht, wenn er auf mein Bett springt, allerdings tut er es möglichst unauffällig und sehr langsam und kurz bevor er mich erreicht versucht er auf mich zu springen und zu attackieren. Den Rest des Tages ist er eher kuschelig und ruhig. Neulich hielt er mich bis 4 Uhr wach und heute verbrachte ich die Nacht im Wohnzimmer.

Außerdem: ich fühle mich schlecht wenn ich ihn Nachts alleine lasse, aber stört es ihn überhaupt? Was meint ihr?

Danke für jede Antwort!

• Kater ist nachtaktiv, was tun?

Anzeige

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Habe ich es richtig verstanden dass der Kater erst 8 Wochen alt ist?
Dein Kater ist viel zu jung und braucht noch dringend seine Mutter und Geschwister.
Ich bezweifele sehr dass er versucht dich zu attackieren. In meinen Augen hat er tagsüber Angst und traut sich erst nachts heraus und sucht dann deine Nähe.
Wo hast du den Kleinen denn her?

Mein Rat: Bring ihn zu Mutter und Geschwister zurück und hol ihn wieder ab wenn er mind. 12 Wochen alt ist.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #3
PS: ..und wenn du ihn behalten willst besorge ihm dringend einen Spielkumpel, am besten auch einen kleinen Kater.
Es ist nämlich ein allgemeiner Irrglaube dass man Katzen alleine halten soll.

Schau dir bitte mal dazu unseren Podcast an:

und/oder lies bitte die verlinkten Artikel:

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #4
Ich sehe das genauso.
Ich befürchte da ist schon einiges schief gelaufen.

Kommt ein Kitten zu früh vor dem Mutter weg, frühestens 12 Wochen oder mehr sollte es dort bleiben, kann es später Verhaltensprobleme entwickeln.

Grundsätzlich sind Katzen auch keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen für Kontakte und Spielen. Du möchtest dem Kitten bestimmt nicht mit der Zunge über den Kopf putzen oder am Po schnüffeln, um innerartliches Verhalten zu imitieren.😉

Spaß beiseite. Lies doch vielleicht noch in das Thema Katzenhaltung ein. Ich bin das am Anfang auch sehr blauäugig angegangen und habe einige Fehler gemacht.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #5
Hallo @newbie
Schön, dass du hierher gefunden hast :)

Katzen sind von Natur aus nachts und in der Dämmerung aktiv. Es ist also keineswegs ungewöhnlich, dass der Kleine dann "action" macht.

Dass ein Haustier/eine Katze für eure Familie wohl Neuland ist, erkennt man an folgenden Punkten:
1. die Katze ist viel zu jung*
2. die Katze ist allein(*)

*bekanntes Abgabealter: 12 - 14 Wochen
=> optimale Entwöhnung von der Mutter und damit sich die Kitten körperlich und geistig stärker und besser entwickeln
(*)Katzen sind keine Einzelgänger, sie lieben und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Dass ihr ein einzelnes, zu junges Kitten bekommen habt, spricht leider nicht für eine seriöse Quelle.
Ist der Kleine entwurmt und hatte er schon eine erste Imfpung?

Könnt ihr euch vorstellen noch einen kleinen Kumpel dazu aufzunehmen?
Das wäre wirklich wichtig, denn vor allem Kitten benötigen nach dem ersten Trennungs-/Auszugs-Schock und für ein artgerechtes Kitten- bzw. Katzenleben einen Katzenfreund, der es blind versteht!

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #6
Ich schließe mich allen Vorschreiberinnen an. Bitte ändere die Zustände und besorg ihm einen Kumpel aus SERIÖSER Quelle, der mindestens 12 Wochen alt ist. Tierschutzkatzen gibt es in Hülle und Fülle. Also bitte keinem Vermehrer mehr ein Kitten abkaufen.

Bitte denke auch daran, die Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen. Das wäre mit 4 Monaten. Sonst geht der Ärger erst richtig los!
Ich empfehle Dir zudem, Dich in die Materie "Katzen/ Bedürfnisse von Katzen" einzulesen, damit Du nicht noch mehr, eigentlich vermeidbare Fehler in die Haltung einbringst.
Wenn Du das beherzigst, steht einem harmonischen Zusammenleben nichts mehr im Weg.
Viel Erfolg!

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #7
Ich schließe mich allen Vorschreiberinnen an. Bitte ändere die Zustände und besorg ihm einen Kumpel aus SERIÖSER Quelle, der mindestens 12 Wochen alt ist. Tierschutzkatzen gibt es in Hülle und Fülle. Also bitte keinem Vermehrer mehr ein Kitten abkaufen.

Bitte denke auch daran, die Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen. Das wäre mit 4 Monaten. Sonst geht der Ärger erst richtig los!
Ich empfehle Dir zudem, Dich in die Materie "Katzen/ Bedürfnisse von Katzen" einzulesen, damit Du nicht noch mehr, eigentlich vermeidbare Fehler in die Haltung einbringst.
Wenn Du das beherzigst, steht einem harmonischen Zusammenleben nichts mehr im Weg.
Viel Erfolg!
Dem stimme ich vollumfänglich zu.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #8
Dein Kater ist viel zu jung und braucht noch dringend seine Mutter und Geschwister.
Ich bezweifele sehr dass er versucht dich zu attackieren. In meinen Augen hat er tagsüber Angst und traut sich erst nachts heraus und sucht dann deine Nähe.
Wo hast du den Kleinen denn her?

Mein Rat: Bring ihn zu Mutter und Geschwister zurück und hol ihn wieder ab wenn er mind. 12 Wochen alt ist.
Hallo,
ich habe mich lediglich vertippt. Mein Kater ist 3 Monate alt (morgen 13 Wochen).
Die Katze eines Bekannten ist die Mama vom Kleinen. Er schenkte ihn mir netterweise. Seine Schwester bekam mein Onkel, weshalb ich ihn ab und zu zum Spielen mit seiner Schwester mitbringe. Ich glaube, dass es in näherer Zukunft nicht möglich sein wird noch eine Katze bei mir aufzunehmen.
Sollte ich ihn dennoch zurückbringen?

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #9
Ich sehe das genauso.
Ich befürchte da ist schon einiges schief gelaufen.

Kommt ein Kitten zu früh vor dem Mutter weg, frühestens 12 Wochen oder mehr sollte es dort bleiben, kann es später Verhaltensprobleme entwickeln.

Grundsätzlich sind Katzen auch keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen für Kontakte und Spielen. Du möchtest dem Kitten bestimmt nicht mit der Zunge über den Kopf putzen oder am Po schnüffeln, um innerartliches Verhalten zu imitieren.😉

Spaß beiseite. Lies doch vielleicht noch in das Thema Katzenhaltung ein. Ich bin das am Anfang auch sehr blauäugig angegangen und habe einige Fehler gemacht.
Hallo,
ich habe mich lediglich vertippt. Mein Kater ist 3 Monate alt (morgen 13 Wochen).
Die Katze eines Bekannten ist die Mama vom Kleinen. Er schenkte ihn mir netterweise. Seine Schwester bekam mein Onkel, weshalb ich ihn ab und zu zum Spielen mit seiner Schwester mitbringe. Ich glaube, dass es in näherer Zukunft nicht möglich sein wird noch eine Katze bei mir aufzunehmen.
Ich werde mich auf jeden Fall besser belesen, danke für den Tipp.
Sollte ich ihn dennoch zurückbringen?

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #10
Hallo @newbie
Schön, dass du hierher gefunden hast :)

Katzen sind von Natur aus nachts und in der Dämmerung aktiv. Es ist also keineswegs ungewöhnlich, dass der Kleine dann "action" macht.

Dass ein Haustier/eine Katze für eure Familie wohl Neuland ist, erkennt man an folgenden Punkten:
1. die Katze ist viel zu jung*
2. die Katze ist allein(*)

*bekanntes Abgabealter: 12 - 14 Wochen
=> optimale Entwöhnung von der Mutter und damit sich die Kitten körperlich und geistig stärker und besser entwickeln
(*)Katzen sind keine Einzelgänger, sie lieben und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Dass ihr ein einzelnes, zu junges Kitten bekommen habt, spricht leider nicht für eine seriöse Quelle.
Ist der Kleine entwurmt und hatte er schon eine erste Imfpung?

Könnt ihr euch vorstellen noch einen kleinen Kumpel dazu aufzunehmen?
Das wäre wirklich wichtig, denn vor allem Kitten benötigen nach dem ersten Trennungs-/Auszugs-Schock und für ein artgerechtes Kitten- bzw. Katzenleben einen Katzenfreund, der es blind versteht!
Hallo,
wie ich schon einigen antwortete: Mein Kater ist 13 Wochen alt und ich habe mich lediglich vertippt.
Der Kleine ist entwurmt und die erste Impfung steht an.
Eine weitere Katze bei mir aufzunehmen scheint mir nicht vorstellbar, da es für meine Familie wie gesagt Neuland ist. Direkt zwei Kater/Katzen wäre wohl zu viel für alle.
Denkst du ich sollte ihn zurückgeben, sodass ihn jemand kriegt der ihm eine für ihn bessere Umgebung bieten kann (ergo: jemand bei dem er nicht alleine leben muss)?
Seine Schwester kann er oft besuchen.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #12
Seine Schwester bekam mein Onkel, weshalb ich ihn ab und zu zum Spielen mit seiner Schwester mitbringe.
Seine Schwester kann er oft besuchen.
Katzen sind da nicht wie Hunde...das wird auf Dauer wahrscheinlich gar nicht gutgehen und ist auch nicht ausreichend, es gibt ja keinen Alltag zusammen.

Ich frage ganz ehrlich, geht es bei einer zweiten Katze um den finanziellen Aspekt oder um euer Zutrauen zu euch selbst?

Hattet ihr geplant, dass der Kleine mal Freigang bekommt?

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #14
Die Katze eines Bekannten ist die Mama vom Kleinen.
Ach so, sag diesem Bekannten bitte doch, er möchte seine Katze umgehend kastrieren lassen (wenn nicht schon geschehen). Die Tierheime sind voll, es gibt genügend Katzenelend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #15
Ich frage ganz ehrlich, geht es bei einer zweiten Katze um den finanziellen Aspekt oder um euer Zutrauen zu euch selbst?
Da ich gerade 18 geworden bin, lebe ich noch bei meinen Eltern. Diese sind beide ohne jegliches Verhältnis zu einem Haustier groß geworden. Auch im Bekannten- und engen Familienkreis hatte und hat niemand ein Haustier. Dementsprechend wollen sie erstmal versuchen sich an eins zu gewöhnen. Wenn es nach mir gehen würde, hätten wir schon 30 Katzen.
Dass meine Eltern, den kleinen schon lieben, lässt mich hoffen, dass sie sich mit der Idee eine zweite Katze zu holen anfreunden können. So schwer es mir auch fällt, muss ich aber sein Wohlbefinden vorziehen und in Betracht ziehen in jemand anderem zu überlassen.
Hattet ihr geplant, dass der Kleine mal Freigang bekommt?
Erstmal nicht.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #16
Seine Schwester lebt bei meinem Onkel, weshalb ich ihn oft vorbeibringen kann.
Das funktioniert aber auf Dauer nicht.
Du/ihr vermenschlicht Katzen viel zu sehr. Er wird seine "Schwester" schon nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen und umgekehrt genauso.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #17
Dann lebt die Schwester von dem Kleenen bei deinem Onkel auch allein?
Das ist wirklich nicht schön für die Lütten...vielleicht kommt ihr da irgendwie zusammen?

Dafür ist der Fratz auch noch zu klein, ich meinte "später mal" :) (mit einem dreiviertel Jahr frühestens)

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #18
@eclipse es ging dir doch um die Kastra der Mutter, oder?
Die müsste schnellstmöglichst gemacht werden, damit die Katze nicht wieder belegt wird.

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #19
@eclipse es ging dir doch um die Kastra der Mutter, oder?
Ja. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht sogar schon gemacht wurde :)

@newbie
Waren es eigentlich nur die beiden in dem Wurf oder gibt es noch weitere Geschwister?

• Kater ist nachtaktiv, was tun? Beitrag #20
Wenn deine Eltern den kleinen schon lieben, kannst du doch gut argumentieren dass es für ihn das beste wäre einen Spielkameraden zu haben.

Was ist besser als ein Kitten? Zwei. 😁

Thema:

Kater ist nachtaktiv, was tun?

Kater ist nachtaktiv, was tun? - Ähnliche Themen

Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten