• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich brauch mal dringend eure Hilfe

Diskutiere Ich brauch mal dringend eure Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich weiß jetzt nicht ob ich bei "Katzenkrankheiten" richtig bin. Also ich hab heute morgen am Schwanzansatz vom Sparky so nen dicken...
  • Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #1
A

ardnaske

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob ich bei "Katzenkrankheiten" richtig bin.

Also ich hab heute morgen am Schwanzansatz vom Sparky so nen dicken "Knoten" im Fell entdeckt. Ich hab neulich mal so nen Kamm mit so gebogenen Zinken gekauft, die auch geschärft sind. Weil er immer so viele Knoten am Körper hat und da hab ich gelesen, dass man diese mit dem Kamm "herausschneiden" kann.

Jetzt hab ich mir vorhin mal den Knoten genauer angesehen und gemerkt, dass das Fell dort total verklebt ist. Keine Ahnung was das war. Es könnte evtl. sein, weil meine Cassy diese Woche mal gespeit hat, dass er vielleicht mit dem Schwanz da ran gekommen ist und sich das so verklebt hat. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall, bin ich blöde Kuh jetzt mit diesem geschärften Kamm da ran. Ja, der Hauptteil es verklebten Fells ist weg, allerdings hat der oben jetzt auch eine kahle Stelle. Jetzt meine Frage, wächst das wieder nach???? Oh Gott, ich wollte das doch nicht, dass er da gleich nackt ist. Also diese nackte stelle ist ca. 2-3 cm lang. Allerdings ist immernoch was verklebt. ich bin jetzt mal mit etwas warmen Wasser und Katzenshampoo ran aber im Moment ist das Fell noch nass. Kann noch nicht sagen ob das verklebte weg ist. Denn wenn es immer noch verklebt ist und er jetzt ständig dran schleckt, dann verklebt doch wieder alles oder??? Kann mir jemand helfen?

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #2
Also die geschorene, kahle Stelle wächst wieder nach. Das ist wie nach einer OP. Wie lange es dauert, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Zu der verklebten Stelle kann ich Dir leider nicht viel sagen. Da müsste man schon genau wissen, was es ist.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #3
Tja, das ist mein Problem. Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte. Wie gesagt, es könnte wirklich sein, dass er sich irgendwie in das gespeite von Cassy gelegt hat bzw. halt da dran gekommen ist. Auf jeden Fall ist es, naja ich würde fast sagen braun oder halt so bräunlich und sieht ein bisschen aus wie lauter aneinandergeklebte Sandkörner

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #4
Erbrochenes dürfte meiner Meinung nach nicht so fest kleben. Das hätte beim Baden mit Shampoo rausgehen müssen. Hast Du Babypuder oder Stärkemehl da. Versuche die Stelle damit einzureiben und dann gut auskämmen. Bei Motoröl funktioniert es. :shock: Wenn das nicht geht, würde ich mich dazu durchringen, den Rest auch noch wegzuschneiden. Da er sowieso schon eine kahle Stelle hat, kommt es auf etwas mehr auch nicht mehr an. :wink:

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #5
Na du bist ja gut, vergleichst seinen klebrigen Schwanz mit Motoröl :) Naja, versuchen kann ich es ja mal.

Ich hab mir das grad nochmal genauer angesehen weil er gerade schläft. Alsoo dieses komische klebrige Zeug ist fast komplett bis zur Schwanzspitze runter. Kann das auch irgendwie von der Haut kommen??? Also z.b. ne Talgdrüsenüberfunktion oder so was??? Er hatte nämlich mal so nen kleinen Knubbel am Rücken. Der wurde ihm weggeschnitten. Das war eine verstopfte Talgdrüse.

Sollte ich da lieber mal mit ihm z.B. Tierarzt gehen bevor ich ihm da jetzt weiter das Fell wegschneide?? Ich befürchte nur das sie mich blöd anredet weil er ja schon eine kahle Stelle hat. Das war aber ja ein Unfall. Ich dachte nicht, dass mir dieses blöde Ding ihn gleich kahl schneidet.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #6
Das mit dem Motoröl hast Du wohl falsch verstanden. :wink: Was ich damit sagen wollte ist, dass Puder oder Mehl dagegen hilft. Lilly ist mal in den verbotenen Teil des Kellers entwischt und hat dort mit einem Motorölkanister geschmust. :evil:

Wenn es bis zur Schwanzspitze reicht ist rasieren nicht so gut. Ich glaube, ich würde mal einen Tierarzt draufschauen lassen, da Du nicht genau weisst, was es ist. Lieber dumm anschauen lassen (kannst ja sagen woher die kahle Stelle kommt), als dass der Kater sich womöglich den Magen verdirbt oder schlimmeres.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #7
Ja, ich habe heute Nachmittag auch beschlossen mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Lieber fahr ich da einmal zu oft hin als einmal zu wenig!

Wenn ich weiß was es ist, berichte ich wieder.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #8
So, also ich war jetzt gestern Abend mit Sparky beim Tierarzt.

Sie sagt, dass es ein sog. "Fettschwanz" ist. Genau an der Stelle die ich kahl gemacht habe, befindet sich eine Drüse. Diese Drüse produziert Fett/Talg. Dieses Problem mit dem Fettschwanz tritt meistens bei Perser bzw. allgemein Langhaarkatzen auf.

Sie sagt, dass sich diese Drüse auch entzünden kann aber bei Sparky sieht das ganze noch richtig "gut" aus. Ich soll jetzt das verklebte Fell mit etwas sanften Babypuder einpudern und rauskämmen und dann halt aufpassen ob es sich verschlimmert. Wenn nicht, dann ist es so ok. Ansonsten muss ich wieder kommen.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #9
Ich bin gerade zu faul zum Nachschauen :oops: , deshalb meine Frage. Ist Sparky schon kastriert? Bei manchen Katern soll das nach der Kastra nämlich besser zu werden.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #10
Hi, ja der ist schon kastriert.

Ganz verstehen tu ich das jetzt auch nicht, dass es so ist, obwohl er kastriert ist. Ich hab jetzt nur vergessen die TÄ zu fragen ob das wieder weggeht oder ob das jetzt immer so bleibt.

Weißt du das zufällig?

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #11
Nein, leider keine Ahnung. Ich habe nur gelesen, dass es bei manchen Katern nach der Kastration besser wird oder ganz verschwindet.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #12
Also hab grad nochmal beim Tierarzt angerufen. Sie sagt dass es meistens chronisch ist. Er hat es also vermutlich für immer. Mal mehr, mal weniger. Man könnte schon dagegen etwas machen aber da müsste man ihn baden mit speziellen Shampoos, zumindest den Schwanz und dazu brauch ich einen Schutzanzug sonst werde ich in Streifen geschnitten.

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #13
hi,
ich habe ne norwegischewald kater und das gleiche problem mit dem schwanz, werde das mit dem babypuder mal ausprobieren.

aber meine eigendliche frage ist nach dem kamm :) was ist das für einer?? wie heist er und vorallem wo bekomme ich so einen??

unser kleiner ist sehr aktive putzt sich selber aber keine knoten raus und wenn wir einen mit ner schere raus schneiden kommen 5 neue und für den kleinen eine unangeneme tortur, so ein kamm könnte echt helfen.

danke

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #14
schau mal online nach "furmaster" oder "Furminator"

• Ich brauch mal dringend eure Hilfe Beitrag #15
ok cool danke.

Thema:

Ich brauch mal dringend eure Hilfe

Ich brauch mal dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe - keine Transportbox vorhanden, aber Katze muss zum Arzt: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zwei kleine Katzen (4 Monate alt) und nur eine große Transportbox. Das war bisher kein Problem. Jetzt...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
Brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Mimi ist jetzt 1 Jahr alt und seit drei Tagen findet sie einfach keine Ruhe mehr. Sie putzt sich ständig...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten