Katzenhaare

Diskutiere Katzenhaare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hätte da nochmal ne Frage bzgl. verschluckter Haare. Also meine Mädels fressen absolut kein Katzengras und auch Malzpaste ist...
  • Katzenhaare Beitrag #1
C

Catwoman 1811

Hallo Ihr Lieben,

hätte da nochmal ne Frage bzgl. verschluckter Haare. Also meine Mädels fressen absolut kein Katzengras und auch Malzpaste ist schlecht, da Mandy Durchfall bekommt und Amy Verstopfung :roll:

Sie erbrechen eigentlich nie irgendwelche Haarballen und auch im Kot finde ich recht wenig Haare. Manchmal hab ich echt ein bissl Angst, das irgendwann zu viel in denen drin ist :oops: (ich weiß, blöd formuliert).

Sie schienen auch noch nie Probleme mit Haaren gehabt zu haben, aber jetzt frag ich mich, ob das normal ist. Was kann ich denn noch geben, um den Abgang zu gewährleisten?

• Katzenhaare

Anzeige

• Katzenhaare Beitrag #2
Hallo Katja,

erst mal entspannen :lol: ! Also, es ist nicht die Regel, dass ALLE Katzen grundsetzlich Mengen von Haarballen ausspucken und das man alles mitbekommt!! Oft liegt es an dem Fellwuchs, die Beschaffenheit, Fellpflege und am Futter! Ein Beispiel: mein alter Hauskater hat sehr kurzes dichte Fell, putz sich ordentlich und liebt es zusätzlich gebürstet zu werden - ich habe noch nie!!! einen erbrochenen Haarballen ( bewußt ) von ihm gesehen oder gefunden( Vogelfedern u. Mausefell schon!). Möglicherweise verschluckt er so wenig Haare, dass diese ohne jegliche Hilfsmittel über den Darm ausgeschieden werden. Gut er hat seinen Garten und frißt Gras und vieleicht macht er irgendwo sein Haarhäufchen!!! Unser Brite hat ganz seidiges Fell und haart wie die S... , trotz Bürsten. Auch er putzt intensiv und ab und zu ( wirklich selten ) kötzelt er mal eine Portion Nassfutter inkl. Haare aus. Diese Beiden lehnen Malte od. ähnliche Hilfsmittel komplett ab. Bei den 3 Coons habe ich noch nie einen Haarballen irgendwo gesehen. :shock: Sie werden ( mehr od. weniger ) gebürstet und putzen wie wild, fressen allerdings draussen und drinnen Gras, lieben Maltepaste und Quark und bekommen überwiegend Nassfutter. Zusätzlich holen sie eben auch Mäuse und Vögel.

Ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht besorgt sein mußt, wenn nicht jeden Tag irgendwo erbrochene od. geka.... riesige Haarballen rumliegen.
Sicher nimmt die Katze durchs putzen ihre Haare auf und verschluckt diese- aber die Mengen der verschluckten Haare entsprechen nicht der einer Perücke :wink: Das Erbrechen von "Gewölle" ist eine Vorsichtsmaßnahme der Natur, damit die Katze an zuviel verschluckten Haarklumpen nicht stirbt! Gesunde Tiere würgen schon mal einen Haarballen (Mausefell, Federn, Innereien) aus- meistens werden die wenigen Haare aber über einen gesunden Magen/Darmtrakt mit der Schlacke ausgeschieden! Und wenn deine Mädels regelmässig Stuhlgang haben, ist auch nicht zuviel in ihnen drin. Einen verhärteten Bauch od. nichtabgehende Kotballen kann man gut fühlen.

Du bist in der glücklichen Lage Katzen zu haben, die mit ihrem Fell/ Haare kaum Probleme haben, wie meine auch! Kann ja alles noch kommen - auch Tiere verändern sich - sei froh und laß dir nichts einreden :wink:

• Katzenhaare Beitrag #3
Liebe Petra,
vielen Dank für deine Antwort. Als ich das mit der Perücke gelesen hab, musste ich echt lachen. Stellte mir das bildlich vor :D :D

Ich denke auch, solange sie normal aufs Klo gehen. Bei Mandy mach ich mir eigentlich auch gar keine Sorgen, da sie sehr wenig Haare verliert. Auch beim Bürsten bleibt "wenig" hängen. Aber auch erst, seit sie die Cortisonbehandlung bekommt.

Amy das Aas könnte ich ja immer killen, wenn es ums Kämmen geht. Die wird dann richtig Falsch :evil:
Bei der krieg ich auch locker nen Pulli zusammen, deshalb wunderte es mich grad bei ihr. Und putzen tut sie sich auch immer wie ne Wilde. Naja, aber bisher war ja noch nix.
Bei ihr hatte ich halt immer mehr Bedenken, da sie ja auch so wenig trinkt und ich schon alles einmatsche was sie frisst, damit der verdammte Kot weicher wird, naja und da dachte ich oh man wenn da jetzt noch ein Haufen Haare festhängen. Aber sie geht jeden Tag mind. 1 mal, zwar wenig u. sehr dunkel aber besser als gar nicht.

• Katzenhaare Beitrag #4
Liebe Katja,

um alle Zweifel zu beseitiigen, laß mal bei Gelegenheit eine Kotprobe untersuchen. Soweit ich mich erinnern kann, ist dunkler Kot besser als heller - Schlackenabbau -! :shock: Das Sprichwort: Du bist - was du isst! kann wohl getrost auf die Tiere anwenden: gutes Futter- wird verbrand bzw. umgewandelt, es bleibt wenig Schlacke- schlechtes Futter flutscht durch - weil wenig Nährstoffe- und große, meist übel riechende, Haufen bleiben übrig.
Freut mich wenn du schmunzeln mußtest, ich finde halt bildliche Erklärungsversuche einfacher - wenn angebracht :wink:

• Katzenhaare Beitrag #5
Hallo,

und wenn Du vielleicht noch eine Alternative versuchen möchtest: Butter hat den gleichen Effekt wie Malzpaste, was den Haarabgang betrifft, aber möglicherweise führt es nicht zu den gleichen unangenehmen Nebeneffekten wie bei der Paste.

Versuchen würd ichs mal.

Ungesalzene Butter, so ein kleinfingergroßes Stückchen aufs Futter.

• Katzenhaare Beitrag #6
Jooh, da kann ich der guten Cindy nur beipflichten! Hatte ich ganz vergessen, weil meine Racker ab und zu ein Stücksken bekommen - ungeachtet dessen, dass sie vieleicht ein paar Kalorien zuviel bekommen :wink: ihr Wohlbefinden ist mir einfach wichtiger :twisted:

• Katzenhaare Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Schluss noch ne ganz blöde Frage. Muss es Butter sein, oder geht auch Margarine :oops:

Hab nämlich nie welche im Haus.

• Katzenhaare Beitrag #8
Jaaaaaa - Butter! Gibt schon 1/4 Stückchen im Supermarkt :lol: Genau, wie Barbara anmerkt - Magerine mögen meine nicht - normales Pflanzenöl ist geschmacksneutral und läßt sich super unters Futter mischen.

• Katzenhaare Beitrag #9
Wenn sie's mögen und vertragen: Ja. Oder ab und an einen Teelöffel Pflanzenöl.

• Katzenhaare Beitrag #10
Butter ist deswegen richtiger, weil Katzen Fleischfresser sind.

Die Pflanzenöle in Margarine können Sie nicht wirklich verwerten.

Thema:

Katzenhaare

Katzenhaare - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Oben Unten