Hallo Katja,
erst mal entspannen :lol: ! Also, es ist nicht die Regel, dass ALLE Katzen grundsetzlich Mengen von Haarballen ausspucken und das man alles mitbekommt!! Oft liegt es an dem Fellwuchs, die Beschaffenheit, Fellpflege und am Futter! Ein Beispiel: mein alter Hauskater hat sehr kurzes dichte Fell, putz sich ordentlich und liebt es zusätzlich gebürstet zu werden - ich habe noch nie!!! einen erbrochenen Haarballen ( bewußt ) von ihm gesehen oder gefunden( Vogelfedern u. Mausefell schon!). Möglicherweise verschluckt er so wenig Haare, dass diese ohne jegliche Hilfsmittel über den Darm ausgeschieden werden. Gut er hat seinen Garten und frißt Gras und vieleicht macht er irgendwo sein Haarhäufchen!!! Unser Brite hat ganz seidiges Fell und haart wie die S... , trotz Bürsten. Auch er putzt intensiv und ab und zu ( wirklich selten ) kötzelt er mal eine Portion Nassfutter inkl. Haare aus. Diese Beiden lehnen Malte od. ähnliche Hilfsmittel komplett ab. Bei den 3 Coons habe ich noch nie einen Haarballen irgendwo gesehen. :shock: Sie werden ( mehr od. weniger ) gebürstet und putzen wie wild, fressen allerdings draussen und drinnen Gras, lieben Maltepaste und Quark und bekommen überwiegend Nassfutter. Zusätzlich holen sie eben auch Mäuse und Vögel.
Ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht besorgt sein mußt, wenn nicht jeden Tag irgendwo erbrochene od. geka.... riesige Haarballen rumliegen.
Sicher nimmt die Katze durchs putzen ihre Haare auf und verschluckt diese- aber die Mengen der verschluckten Haare entsprechen nicht der einer Perücke :wink: Das Erbrechen von "Gewölle" ist eine Vorsichtsmaßnahme der Natur, damit die Katze an zuviel verschluckten Haarklumpen nicht stirbt! Gesunde Tiere würgen schon mal einen Haarballen (Mausefell, Federn, Innereien) aus- meistens werden die wenigen Haare aber über einen gesunden Magen/Darmtrakt mit der Schlacke ausgeschieden! Und wenn deine Mädels regelmässig Stuhlgang haben, ist auch nicht zuviel in ihnen drin. Einen verhärteten Bauch od. nichtabgehende Kotballen kann man gut fühlen.
Du bist in der glücklichen Lage Katzen zu haben, die mit ihrem Fell/ Haare kaum Probleme haben, wie meine auch! Kann ja alles noch kommen - auch Tiere verändern sich - sei froh und laß dir nichts einreden :wink: