Thema: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Diskutiere im Katzen Forum über Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig? im Bereich "Waldkatzen". Hallo meine lieben Langhaar-Freunde, meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht. Gestern und heute wurde uns sogenanntes ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 28.10.2009, 23:07   #1
 
Avatar von MauMau2
 
 
Ort: Düsseldorf
Alter: 78
 
Beiträge: 492
 
Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo meine lieben Langhaar-Freunde,

meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann abgeschnitten habe - wodurch sie etwas gerupft aussieht.
Gestern und heute wurde uns sogenanntes Handwerkszeug zum Entfilzen geliefert - leider alles ohne
Arbeitsanleitungen, und zwar:

Kleinrasierer "Professional PET-Clipper" (lautlos und ohne Vibrationen), "Furminator", "Karlie"-Entfilzer mit gebogenen Klingen, 2 Naturhaarbürsten antistatisch (groß und klein von Hunter), 2 Harken (Kunststoff), 1 kleiner Metallkamm für's Gesicht.

Wenn man Minki von oben anschaut, so hat sie manchmal von der Halskrause bis zum Schwanzende einen Scheitel, von dem aus die Haare waagerecht zur rechten bzw. linken Seite verlaufen. Dann wiederum verlaufen die Haare von der Halskrause bis zum Schwanzansatz senkrecht, der Scheitel ist weg.
Sozusagen im Nahkampfanzug und dicken Grillstulpen hält Markus sie fest und ich muß bürsten oder kämmen. Sie beißt, kratzt und macht ungeheures Theater, die kleine fipsige Stimme überschlägt sich fast.

Wie bürste oder kämme ich sie richtig?

Mit lieben Grüßen - Eure ratlose Inge
MauMau2 ist offline  
Alt 28.10.2009, 23:07
Anzeige
 
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 31.10.2009, 13:40   #2
 
 
Alter: 45
 
Beiträge: 10
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo Inge,
ich habe unsere Main-Coon ganz langsam auf spielerische Art an die Bürste bzw. den Kamm gewöhnt - am Anfang stand nicht das Bürsten an sich im Vordergrund sondern das "Spielen" damit...dann bin ich langsam dazu übergegangen, sie richtig zu bürsten, inzwischen genießt sie es und kommt freiwillig zu mir her wenn ich die Bürste zeige. Ich denke, dass Wichtigste für euch ist ersteinmal, ihr die Angst davor zu nehmen. Vielleicht legt ihr die Bürste nur in und lasst sie schnuppern...dann fangt ihr ganz langsam an nicht doll verfilzten Stellen an zu bürsten...so dass sie es wie kraulen genießen kann...und so fort...mit viel Geduld....
viel Erfolg wünscht euch Sabine
candy-mum ist offline  
Alt 31.10.2009, 14:16   #3
 
Avatar von MauMau2
 
 
Ort: Düsseldorf
Alter: 78
 
Beiträge: 492
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte diesbezüglich schon mehrere Fragen gestellt, aber nie eine Antwort erhalten. Die rechte Seite haben wir jetzt frei von Fellknoten - wird jetzt jeden Tag gebürstet. Heute morgen haben wir dabei festgestellt - gebürstet oder besser gesagt gekämmt mit einem Furminator -, daß sich das Fell statisch auflädt. Kann man dagegen etwas tun? Wir haben auch zwei antistatische (groß und klein) Naturhaarbürsten (Fa. Hunter), mit denen wir anschließend gebürstet haben. Das gefiel ihr sogar.

Morgen werden wir mit dem Entfilzen der linken Seite beginnen - werden Deine Empfehlungen berücksichtigen und die Bürsten heute zum Spielen hinlegen. Die Filzstellen sind so groß, daß wir sie nach Vormassage erst einmal abschneiden werden. Sie muß halt zweimal am Tag gebürstet werden. Wenn die Verfilzungen weg sind, werden wir nur mit den antistatischen Naturhaarbürsten bürsten.
Gibt es ein Mittel, mit dem man die Kämme antistatisch machen kann? Nur mit den Bürsten lassen sich selbst leichte Verfilzungen nicht erfernen. Sie mag halt auch Wasser sehr gerne - und plantscht sehr viel. Werden versuchen, das Fell auch im feuchten Zustand zu bürsten.

Drück uns die Daumen - können wir und auch Minki brauchen.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende - Deine Inge mit Familie
MauMau2 ist offline  
Alt 12.11.2009, 00:18   #4
 
Avatar von MauMau2
 
 
Ort: Düsseldorf
Alter: 78
 
Beiträge: 492
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo,

nach vierteljährlichen Bemühungen, das Fell meiner Minki zu entfilzen, habe ich jetzt endlich Erfolg - d.h. ich habe den Dreh raus, wie man es macht. Alle Hilfsmittel - Kleinrasierer, Furminator, Harken, Bürsten mit Zinken, Entfilzungskamm mit 6 Klingen usw. - kosteten zwar eine Menge Geld, taugten aber nichts.

Das Fell meiner Minki ist jetzt seit drei Tagen ohne Knoten und Filz. Wie ich das geschafft habe?

Die linke Hand kraulte die Schwanzwurzel, die rechte Hand suchte den Knoten, dann den Knoten in die linke Hand nehmen, mit der rechten Hand die langen Haare und Unterwolle, die nicht verfilzt waren, zur Seite schieben, wiederum die Schwanz- wurzel kraulen, den Knoten in die linke Hand nehmen und mit einer scharfen Schere vorsichtig - damit die Haut nicht verletzt wird - abschneiden. Es bleibt ein kleines Büschel Haare stehen, mit Finger etwas breitdrücken und auseinanderziehen, Schwanzwurzel kraulen und zum nächsten Knoten. Das ist zwar alles etwas langwierig, aber nach ein paar Tagen sind die Knoten weg. Anschließend bin ich mehrmals vorsichtig mit dem "Entfilzer mit gebogenen Klingen" durch das Fell gegangen:

http://www.mainzoo.de/KATZEN-SHOP/Pf...8131b965d35e08

Auch hierbei immer die Schwanzwurzel kraulen. Minki liebt das Kraulen an der Schwanzwurzel.
Gestern und heute bin ich lediglich mit einer Gummibürste (normale schwarze Gummi-Haarbürste von "Schlecker") über das Fell gefahren - hat ihr sogar gefallen.

Wichtig: Sobald die Katze nicht mehr will, sofort aufhören - sonst wird sie störrisch. Maine Coons hassen jede Art von Zwang!

Alle drei Tage mit vorgenanntem Entfilzer durch's Fell gleiten - wenn ein Knoten vorhanden ist, mit der Hand etwas dagegendrücken. Vorsicht, die Klingen sind sehr scharf.

Jeden Tag mit der Gummibürste vorsichtig durch's Fell gleiten - Katze ist glücklich und Ihr seid es auch.

Mit lieben Grüßen - Eure glückliche Inge
MauMau2 ist offline  
Alt 12.11.2009, 08:49   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Inge, ich weiß ja nicht, wie es bei Deiner Maus ist. Meine Gina ist ja sehr lieb, mag aber das Kämmen auch nicht, insbesondere an verfilzten Stellen. Dort, wo ich gut rankomme, entwirre ich von Hand beim Streicheln. Das klappt in vielen Fällen recht gut (also Filzdingens in beide Hände und vorsichtig auseinanderziehen) und Gina vertraut mir inzwischen auch, dass ich ihr da nichts böses will.
Die übrigen Knoten lasse ich den TA rausrasieren (wenn der ihr sowieso zum Blutdruckmessen die Unterseite vom Schwänzchen wieder rasieren muss, darf er auch die restliche "Frisur" erledigen ). Wenn ich Gina bürsten will, dann setze ich mich auf den Boden, Beine angezogen, Füße zusammen (sodass die Knie in die Luft ragen), setze Gina nah am Körper zwischen meine Beine, aber so, dass sie grad so auf den Hinterbeinchen aufsitzt, halte sie mit einer Hand an der Brust zwischen den Vorderbeinchen und bürste mit der anderen. Erst am Rücken und vorsichtig zwischen den Ohren über den Kopf (letzteres mag sie nämlich sehr, ist ja wie Streicheln). Dann halte ich ihr die Bürste hin, damit sie schnuppern kann und bürste dann vorsichtig Bauch und Latz.
Leider schützt sie aber all das vor neuen Filzknoten nicht...

Liebe Grüße
 
Alt 13.12.2009, 17:02   #6
 
Avatar von sabs1808
 
 
Ort: Oberhausen
Alter: 32
 
Beiträge: 472
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Mein verstorbener Main Coon Kater hat sich immer absaugen lassen, er war regelrecht verrückt danach. Aber das lassen wohl die wenigsten Katzen mit sich machen. Jedoch hatte er kaum knubbel, eher selten und die hab ich dann natürlich rausgeschnitten (sah man aber nicht, weil sie nicht groß waren!).
Meine jetzigen 2 rennen noch weg vor dem Staubsauger ...
sabs1808 ist offline  
Alt 31.12.2009, 17:04   #7
 
Avatar von Canadian
 
 
Ort: Königswinter
Alter: 24
 
Beiträge: 58
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo!

Also mein Columbus lässt sich gerne bürsten. Zum Glück!
Der Vorbesitzer hat ihn wohl von klein auf dran gewöhnt. Nur am Bauch ist das Fell immer etwas strähnig...
Mein Kleiner hat so einen ganz fluffigen Schwanz, wie von einem Perser, der fühlt sich immer so schön weich an, vorallem nach dem bürsten!
Canadian ist offline  
Alt 04.01.2010, 13:07   #8
 
Avatar von MauMau2
 
 
Ort: Düsseldorf
Alter: 78
 
Beiträge: 492
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallo meine Lieben,

heute mein vorläufiger Abschlußbericht:

Nachdem ich alles auf dem Markt Erhältliche ausprobiert habe, benutze ich jetzt alle 2/3 Tage diesen kleinen, aber auch den großen Striegel:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...striegel/13787

Sie sind zwar für Hunde gedacht, leisten aber auch bei allen langhaarigen Katzen sehr gute Dienste. Ich habe den Striegel in beiden Größen, wobei ich den kleinen Striegel für die Wangen, den Bauch und hauptsächlich für die Hinterbeine benutze, den großen Striegel nehme ich für den Oberkörper. Meine Minki mag das ganz gerne. Katze froh - also bin ich es auch. Probiert es mal aus.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge
MauMau2 ist offline  
Alt 04.01.2010, 13:42   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Oh, hallo Inge, die Dinger sehen vielversprechend aus Das werde ich probieren :)

Liebe Grüße!
 
Alt 22.06.2010, 13:04   #10
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Armitage
 
 
Ort: WU
 
Beiträge: 3.864
 
AW: Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

Hallöchen!


Da das Kämmen/ Bürsten von Langhaarkatzen ein immerwiederkehrendes Thema ist und dieser Thread hierzu viele wertvolle Informationen beinhaltet, erlaube ich mir, den oben anzupinnen.


Grüße,
Armitage
Armitage ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?”
Eine junge Maine Coon im Winterkleid
2 maine coon ?richtig oder falsch?
Ab wann ist eine Maine-Coon rollig ?
Was ist eine Maine Coon?
Eine eigenwillige Maine Coon....

Stichworte zum Thema Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?

maine coon kämmen

,

knoten im fell maine coon

, main coon kämmen, maine coon fellknoten, maine coon entfilzen, maine coon knoten, main coon rasieren, main coon fell verklumpt, wie kämmt man langhaarkatze richtig, maine coon schwanz kämmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.