Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Diskutiere Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Endlich nimmt ein langersehnter Traum bald Gestalt an: Mein kleiner Garten, Reiheneckhaus mit Minigrundstück, soll abgesichert werden. Ich habe...
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #1
Muggel89

Muggel89

Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
6
Endlich nimmt ein langersehnter Traum bald Gestalt an:

Mein kleiner Garten, Reiheneckhaus mit Minigrundstück, soll abgesichert werden. Ich habe viele Berichte gelesen, rumtelephoniert und vor Ort infos von Katzenbesitzern eingeholt.

Ich bin schon ganz hibbelig, freue mich. Aber etwas Angst ist ehrlich gesagt auch dabei. Wie wird es aussehen, werden es die Nachbarn auch unauffällig finden, ist es sicher...

Was soll es werden:
Ich möchte kein Alka-Katz mit 2,5 m hohen Zäunen um mich herum, auch will ich nicht in einer "Vogliere" sitzen.
Die Wahl fiel auf einen gesteckten Katzendrahtzaun, der oben mit Schwachstrom-Weidezaunlitzen versehen wird. Das kann man natürlich auch abschalten, ich glaube nicht, daß ich das für meinen alten Herrn brauche, er ist kein Springer. Es wird von einem Fachmann angebracht, der seit 20 Jahren diese Katzensicherung montiert.

Jetzt stelle ich euch zuerst meine "Situation" vor. Ich habe nochmal viel zurückgeschnitten( Hecke jetzt viel dünner und kürzer, als auf dem Photo). Mein Grundstück ist ein spitzes Dreieck, der hintere, kleine Stauden-Teil ist 2 Stufen tiefer als die Rasenfläche.
Der Zaun soll links vor der grünen Hecke gezogen werden. Danach möchte ich das noch davor bepflanzen, so daß diese Seite einen breiteren Pflanzstreifen mit Gräsern, Rosen, Lavendel, Katzenminze...bekommt. Der Miniteich wird auch von mir versetzt.
ich habe so viele Pläne, viel Arbeit, aber erst mal die Bilder:
 

Anhänge

  • garten katzensichern 002.JPG
    garten katzensichern 002.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 436
  • garten katzensichern 003.JPG
    garten katzensichern 003.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 433
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #2
Sehr schönes Gärtchen. Das wird bestimmt ein Katzenparadies:-D

Eine "Schwachstelle" sehe ich beim ersten Hingucken. Was ist denn mit dieser weißen Mauer da links im Bild? Wie hoch ist die? Es sieht auch so aus, als würden davor irgendwelche Äste hängen, die eine ideale "Kletterhilfe" wären, um über die Mauer auszubüxen.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #3
Boah, als erstes *neid neid neid* werde ich einfach mal grün vor Neid! So einen Garten hätte ich auch gerne. Schön überschaubar, nicht viel Aufwand *gartenarbeitsfaulist* und direkt begehbar. Ich muss ja aus dem ersten Stock, durch den Keller oder außenrum, an der Terrasse meiner Nachbarin (Hundezüchterin) vorbei in meinen Garten, den wir uns teilen - links sie, rechts ich - kein Zaun in der Mitte.

Die Züchterin meiner Mädels hat ihren Garten mit einem Hühnerzaun abgesichert, wobei das Bedienelement im Wohnzimmer ist und sie diesen von dort aus an- und ausschalten kann. Der ist von der Höhe her knapp 1,20 m oder 1,40 m und bisher ist ihr noch keiner striezen gegangen.

Ich selber habe nichts gegen hohe Zäune, bei mir darf er dann auch gerne blickdicht sein, aber einen Käfig würde ich auch ablehnen. Dein Zaun sieht nicht sehr hoch aus, aber vielleicht reicht hier auch schon eine Stromlitze (ich denke da an Pferdezaun) am oberen Rand des Zauns aus, wie agil ist Muggel denn so?

LG
Bianca
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #4
Was für tolle Häuser in der Nachbarschaft. Solche Häuser gibt es bei uns im Norden nicht.

Der Garten sieht bestimmt toll aus, wenn erst einmal alles grün ist.
Zum Absichern kann ich leider nichts beisteuern. :neutral:
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #5
Frigida, ich hatte Glück: ein Abrisshaus im alten Ortskern mit Fachwerkhäusern. Da wurde dann ein 3-er Reihenhaus draus.

Bianca: ja, ich trenne mich gerade von allem im Garten, was mir zuviel Arbeit macht.
Muggel springt überhaupt nicht, ihm reicht ein Zaun mit 60 cm.

Meine Überlegung ist aber die: die linke Seite ist komplett auf, nur diese grüne Hecke. Wenn ich diese Seite mit Maschendrahtzaun schließen lasse, zahle ich das Gleiche wie beim Katzenzaun. Nur daß jede jüngere Katze den straffen Maschendrahtzaun hochkommt.
Deshalb will ich ich das jetzt gleich so machen, daß es für Muggel und die nächsten Katzenleben passt.
Der geplante Zaun ist 120 cm hoch... sag mal, hat deine Züchterin Bilder vom Zaun auf ihrer hp?
Ich war bei einer Ragdoll-Besitzerin mit so einem Zaun. Diese springen nicht, sie würden graben, unten durch krabbeln, wenn eine Lücke da ist. Den Strom hat sie auch aus.


36 Pfoten: was du entdeckt hast ist die gemauerte Terrassenabtrennung zum Nachbarn, 180cm hoch.
Im Moment ist es eine Weinrebe, die da wächst, meine Terrasse begrünt und auch den Balkon der Nachbarn. Deren Katze balanciert auf diesem hauchdünnen Ast von Balkon zu Balkon.
Ich habe das mit dieser Pflanze mit meinem Handwerker besprochen. Die Trennwand bekommt Winkel mit Netz nach innen, eventuell wird das Zaunende um den Stamm herumgeführt...notfalls säge ich ihn ab!
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #6
Der geplante Zaun ist 120 cm hoch...
Unsere Katzen (noch nicht ausgewachsen) springen problemlos 120cm hoch...

Im Moment ist es eine Weinrebe, die da wächst, meine Terrasse begrünt und auch den Balkon der Nachbarn.
Das wär aber schad die Kammerz abzusägen... Sind die Trauben gut? Falls nicht würd's mir an Deiner Stelle nicht gar so schwer fallen sie abzusägen und eine neue anzupflanzen, die leckere Trauben bringt und die Du von Anfang an so dressieren kannst dass die Katzen sie nicht als Fluchthilfe nutzen können. Soooo lange dauert's ja nun zum Glück auch nicht bis die wieder hoch wächst.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #7
Ja, die Trauben sind richtig gut. Es ist aber auch eine Mega-Sauerei auf der Terrasse (ich ziehe sie i.M. unter dem Balkon=über der Terrasse), wenn die reifen Trauben runterfallen, abgepickt werden.

Ich werde es dem Herrn Ehrl zeigen, der macht das ja nicht zum ersten Mal. Sonst wird eben was Neues gepflanzt.

Das mit der Höhe kommt drauf an. Keine Katze springt mit Anlauf wie ein Pferd über einen Ochser, sondern nimmt das Hindernis als Hilfe. Da so ein Katzenzaun aber weich ist, und oben nach innen geneigt, mögen sie das nicht so gerne, und über Kopf sowieso nicht.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #8
Dein Garten sieht ja wirklich sehr schön aus, da werden sich deine Katzis aber bestimmt sehr freuen ;-)
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #9
Danke! Mein Muggel freut sich jetzt schon, er ist seit Jahren Freigänger. Perserbedingt ist er nicht so der Strassenfeger, er bleibt doch sehr in der Nähe oder sonnt sich draußen.

Die letzten Jahre hatte ich aber einige unangenehme Erfahrungen:

Einmal, nach einem Gewitter (er war draußen ) wurde er mitgenommen und keine 300 m von mir in eine Wohnung zu einer Katzenhalterin gebracht, die ihn einfach behalten hat, obwohl ich im Ort alles, von Tierarzt bis Tierheim informiert hatte.

Zudem gibt es 1 Straße (eine belebte Str.) weiter ein älteres Ehepaar, das ihn mit allen Mitteln angefüttert hat, ihn in die Wgh nimmt, ihm Fressen gibt, das er nicht verträgt..frag nicht, wie oft ich die letzten 2 Sommer deshalb Tierarzt Rechnungen hatte.

Zusammen mit seinem Alter glaube ich, daß ihm diese Einschränkung seines Freilaufs zwar anfangs nicht sooo schmecken wird, aber er dadurch vielleicht noch eine gesunde Zeit hat, nicht wieder mitgenommen oder kaputtgefüttert wird, oder noch auf dieser Straße s.o., seinen letzten Schnaufer tut.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #10
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #11
Aber 120cm schafft 'ne Katze doch durchaus ohne Anlauf?

Wenn ich von meinen ausgehe: da springen so einige aus der Truppe ohne Probleme aus dem Stand auf die ungefähr 1,90 hohen Türen.

Allerdings nicht alle. Trollo-Moglis beste Höhe ist ungefähr 50 cm glaube ich. Der ist halt ein wenig ungeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #12
Wenn ich von meinen ausgehe: da springen so einige aus der Truppe ohne Probleme aus dem Stand auf die ungefähr 1,90 hohen Türen.
Du wärst also auch der Meinung dass ein 120cm-Zaun keine ausreichende Sicherung ist, oder?
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #13
Supi, dass du dich für die Ehrl-Methode entschieden hast.
Du wirst es nicht bereuen. Ich denke, dass du mit Hr. Ehrl einen kompetenten Fachmann zur Seite hast.
Wir haben das gleiche System seit letzten Sommer im Einsatz - ohne Ausbruchversuche.
Unser Trio und wir sind super glücklich damit. Unser Fazit: jeder Zeit wieder.

Ach ja, klar springen Katzen hoch, aber gleichzeitig auch weit? Eher nicht.

Liebe Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #14
Du wärst also auch der Meinung dass ein 120cm-Zaun keine ausreichende Sicherung ist, oder?

Ja! Man weiß ja nie. Und 1,20 ist ein Klacks für jede Katze (ausser wie gesagt für meinen Mogli, aber der ist etwas speziell;-).

Mein Netz ist hier ungefähr 2,40 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #15
wardpac/Petra ist einer der Gründe, daß ich mich für dieses System und diesen Fachmann entschieden habe. Sie hat hier im Forum ihren Garten mit Bildern vorgestellt, ich habe Kontakt mit ihr aufgenommen, wir haben lange telephoniert.

Liebe Petra, danke nochmal für deine infos. Ich konnte vor gut 1 Woche einen Ehrl-Garten anschauen, war in München bei meiner Tochter und dort in der Umgebung wohnt eine Kundin von ihm. Das ist wirklich toll, er hat für alles eine Lösung. Der München Garten ist für 2 junge Ragdolls, der Strom ist ausgeschaltet, sie springen nicht. Er hat z.T. mit einer Erhöhung des vorhandenen Maschendrahtzaun geabeitet, teils mit nach innen geneigtem Katzenzaun.

36 Pfoten, du hast auch einen abgesicherten Freigang? Wie sieht denn deiner aus, was empfiehlst du?
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #16
36 Pfoten, du hast auch einen abgesicherten Freigang? Wie sieht denn deiner aus, was empfiehlst du?


Nein! Ich habe keinen eingezäunten Garten, sondern nur einen eingenetzten Balkon. Der Balkon ist etwa 8 m lang und ich habe hier nur ein Netz mit Stangen und Kabelbindern befestigt.

Kann also nicht wirklich mitreden, wenn es um einen ausbruchsicheren Garten geht. Ich hatte nur bezüglich der Höhe auf die Frage von black pack geantwortet.;-)
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #17
Petra, die Weidezauntechnik arbeitet nicht mit so großen Höhen. Es ist vergleichbar mit einem Weidezaun für Pferde/Schafe.... Zudem neigt sich das obere Ende, die Kante locker nach innen, das ist Katzen unangenehm.
Es wird ein sehr schwacher Strom geführt, die Katzen lernen sehr schnell (sogar die Pferde schaffen das, und die sind wirklich nicht schlauer) sich davon fern zu halten.
Die Stärke des Stroms ist nicht gefährlich oder qualvoll, aber es zischt schon mal kurz. So richtig wohl ist mir noch nicht dabei, das gebe ich zu. Ich habe sehr viele Berichte dazu gelesen, mit 2 Leuten, s.o., geredet. Die Erfahrungen sind durchweg positiv.

Natürlich ist es richtig, das Springvermögen/Wesen der Katze ist ausschlaggebend. Für meinen Kater würden 60cm Zäune reichen, Ragdolls springen auch nicht, Petra hat 3 Katzen, die sind bisher nicht ausgebrochen.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #18
Petra, die Weidezauntechnik arbeitet nicht mit so großen Höhen. Es ist vergleichbar mit einem Weidezaun für Pferde/Schafe.... Zudem neigt sich das obere Ende, die Kante locker nach innen, das ist Katzen unangenehm.

ok, Ausbrechen wäre dann wahrscheinlich nicht möglich.

Aber was ist mit Einbrechen? Wenn sich die Kanten nach innen neigen, könnten da nicht ungebetene Katzengäste bei so einer geringen Höhe trotzdem von außen ins Gehege einsteigen? (und nicht mehr rauskommen?)
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #19
Peta, wie du gleich erkannt hast: der Schwachpunkt ist die alte Weinrebe, die auch zum Nachbarbalkon rüber wächst. Deren Katze balanciert auf diesem dürren, dünnen Ast von deren Balkon zu mir rüber...will das "gute" Futter klauen kommen....

Ich denke, daß an den anderen Grundstückgrenzen keine fremde Katze mehr reinkommt. Ich muß vielleicht immer mal wieder den Strom anlassen. Das mit der Weinrebe..mal sehen, was der Fachmann sagt. ich würde sie gerne behalten. Es sieht so nach Griechenland und begrünter Laube aus..wirklich schön. Nicht so eine Geranienidylle.
 
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #20
Mailo kann ganz schön springen. Wie hoch habe ich noch nicht gemessen, aber locker aus dem Stand höher als 1 Meter.
 
Thema:

Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Oben Unten