Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Diskutiere Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wäre wirklich schade um diese "Knolle". Die sieht wirklich schön aus und verbreitet so eine schöne Atmosphäre. Ich drücke die Daumen, dass der...
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #21
. Das mit der Weinrebe..mal sehen, was der Fachmann sagt. ich würde sie gerne behalten. Es sieht so nach Griechenland und begrünter Laube aus..wirklich schön. Nicht so eine Geranienidylle.

Wäre wirklich schade um diese "Knolle". Die sieht wirklich schön aus und verbreitet so eine schöne Atmosphäre.

Ich drücke die Daumen, dass der Fachmann einen Rat weiß, wie diese erhalten bleiben kann und die Miezen trotzdem sicher sind.:-D

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #22
Es sieht so nach Griechenland und begrünter Laube aus..wirklich schön. Nicht so eine Geranienidylle.
Eigentlich ist so 'ne Kammerz sogar typisch für die Region - hatte man früher eigentlich an jedem Haus... Schade dass das heute eher selten geworden ist. In unserer historischen Altstadt gibt's aber noch so einige - oder wieder so einige.
Ich hab auch zwei, aber da hab ich leider beim Schnitt einige Fehler gemacht, mal sehen ob ich das wieder ausmerzen kann...

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #23
black pack, jetzt, wo du es sagst: mein Opa, da haben wir meine ersten 3 Lebensjahre gewohnt, hatten so einen Weinlaubengang als Gartenweg zum Haus. Total schön. Gerade habe ich mich daran erinnert, vielleicht hänge ich deshalb so daran?

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #24
black pack, jetzt, wo du es sagst: mein Opa, da haben wir meine ersten 3 Lebensjahre gewohnt, hatten so einen Weinlaubengang als Gartenweg zum Haus. Total schön. Gerade habe ich mich daran erinnert, vielleicht hänge ich deshalb so daran?
Ich find das auch immer superschön und freu mich immer dran wenn ich's sehe.
Und das Allerschönste daran ist ja, dass das nicht nur dekorativ ist sondern sogar Früchte trägt.
Zudem gehören Weinreben ja zu den Arten der Fassadenbegrünung die die Fassade selbst nicht beschädigen. Klar muss man ihnen ein Spalier geben, aber sie sind nicht zum Schaden der Bausubstanz sondern wirklich nur zum Nutzen.
Zum jedem echten Wengerter-Haus gehören eigentlich auch die Kammerzen die sich daran hochranken... Ich find das schön dass das wieder immer mehr zurückkommt, es ist einfach was ursprüngliches und keine Modegeschichte wie viele andere Klettergewächse.
Bei sowas kann ich echt spiessig sein...

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #25
ja, give me five, black pack...meine Idee!
Ich liebe das. Muß zugeben, daß ich auf der anderen Seite des Balkons eine wunderschöne Glyzinie (Blauregen) hatte. Leider hat sie mir die Regenrinne zusammengedrückt, ist so gewachsen, daß ich sie rausgemacht habe..war ein Kraftakt. Aber ich wohne allein, oder zeitweise mit meinen großen Mädels, arbeite...da kann ich nicht zum Sklaven des Gartens werden.

Mit der Weinrebe hat mich übrigens ein Wengerter beraten, es ist eine richtige Weinsorte.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #26
Muß zugeben, daß ich auf der anderen Seite des Balkons eine wunderschöne Glyzinie (Blauregen) hatte. Leider hat sie mir die Regenrinne zusammengedrückt, ...
Hihihi - Du wirst lachen, das Beispiel mit den Glyzinien die Regenrinnen zerdrücken hatte ich schon getippt, dann hab ich's wieder gelöscht weil ich nicht immer so ausufernd werden will (was mir speziell im Zusammenhang mit Garten gerne passiert).
Glyzinien sind toll, aber letztendlich auch so 'ne Modegeschichte. Bei meinen Eltern steht eine die mittlerweile rund 30 Jahre auf dem Buckel hat - die haben wir damals aber von Anfang an so gepflanzt dass den Regenrinnen und Fallrohren nichts passieren kann. Dafür hat sie aber mittlerweile ein wirklich dickes Stahlrohr nicht nur "geschluckt" sondern deutlich verbogen, ist also ein prima Beispiel dafür, warum Glyzinien eben auch ein vernünftiges Spalier brauchen und nicht an irgendwas entlang ranken sollten, das zur Haustechnik gehört.
Ich mag ja auch sehr gerne Je-länger-je-lieber (Geißblatt) - das ist auch was sehr ursprüngliches hier in der Region...
Aber ich sag's ja - beim Thema Garten werd ich gern ausufernd, sorry für's OT.

... da kann ich nicht zum Sklaven des Gartens werden.
Selbst wenn man's könnte... Ich sag immer dass ich den Garten hab um zu Relaxen, und nicht um zu arbeiten... wobei es sich natürlich besser relaxen lässt wenn's dort auch schön ist, und genau soviel Arbeit ist es mir auch wert.
Wobei ich zudem noch für unseren Alltagsbedarf Gemüse dort anbaue (nicht wirklich viel). Und dann hab ich da natürlich auch noch meine diversen Kräuter stehen, das ist aber ein Extra-Hobby.

Mit der Weinrebe hat mich übrigens ein Wengerter beraten, es ist eine richtige Weinsorte.
Na hoffentlich! Sieht man aber auch, die Frage war nur ob die Trauben auch schmecken, denn nicht bei jeder Weinsorte schmecken die Trauben auch als Obst auf dem Tisch. Sind bestimmt weisse Trauben, oder?

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #27
Ja, weiße, Regent, haben nie irgendwelche Krankheiten.
Die Glyzinie ist im Bodenseebereich absolut üblich, man sieht sie überall. Vor 18 Jahren(?) hat das mal ein Gartenbauer angelegt, aber die Rankhilfe wurde von dem Blauregen ignoiert..haja, jetzt ist eh Schluß.
Ich war heute beim Dehner, muß einiges hier neu überleben, das Geißblatt riecht so gut, und ich mag es.

ich warte jetzt mit Spannung auf den Dienstag und Herrn Ehrl...hoffentlich klappt alles.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #28
Ja, weiße, Regent, haben nie irgendwelche Krankheiten.
Ich hätt drauf wetten können...

Die Glyzinie ist im Bodenseebereich absolut üblich, man sieht sie überall.
Warst Du mal in Freiburg zur Glyzinienblüte? Das ist echt der Hammer da in Teilen der Altstadt...

Ich war heute beim Dehner, muß einiges hier neu überleben, das Geißblatt riecht so gut, und ich mag es.
Lass Dich nicht überreden die immergrünen zu nehmen - die sind zwar immergrün, aber die duften dafür nicht...
Ich werd dieses Jahr auch noch welches Pflanzen - Nachbars Garage begrünen.

ich warte jetzt mit Spannung auf den Dienstag und Herrn Ehrl...hoffentlich klappt alles.
Du hast auf jeden Fall den großen Vorteil dass Du beim Eigentum eben auch viel, viel mehr machen kannst und bei jedem kleinen Extra (und der Preis für die Extras ist ja meist hoch) auch weisst wofür...
Wenn man zur Miete wohnt ist das immer ein Riesenproblem, weil man ja nie wissen kann wieviel Zukunft die Sache hat.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #29
Es ist trotzdem eine Investition, die ich nicht aus dem Ärmel schüttle.

Aber meinen Nerven wird es gut tun....die Vorkommnisse der letzten paar Jahre (Klauen, Fremd-und krankfüttern) wird es guttun.
Außerdem, man bekommt ja heute auch nirgendwo mehr ein Kitten für den ungesicherten Freilauf. Da haben sich die Zeiten sehr geändert. Das Tierheim, wo wir den Muggel holten, war begeistert über den Freilauf in unserer "Spielstraße"/alten Ortskern, haben das ja vor Ort noch kontrolliert.

Die Regent hat mir ein Winzer aus Emmendinger Raum empfohlen. Hoffentlich ginbt es eine Lösung, daß sie dranbleiben darf.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #30
Schau mal in den Katzengarten-Fred von Yodetta... ich habe den Link gerade nicht parat.

Aber sie hat ihrem Baum ein Stachelhalsband umgelegt, an dem ihre Katzen nicht vorbei klettern können. Vielleicht wäre das bei dir auch eine Lösung?

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #31
Einen schönen Garten habt ihr, und jede Menge Büsche.

So ähnlich sah es bei uns aus, nur das der vorhandene Zaun nicht verändert werden konnte, wir wohnen zur Miete.

In einem Käfig wollten wir auch nicht sitzen und die Kosten sollten sich in einem vertretbarem Rahmen halten. Wir haben uns für ein Strom-Netz entschieden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit bei den Büschen, dann braucht ihr keinen ganzen Zaun zu ziehen.

Am vorhanden Zaun kann oben eine Elektro-Litze gezogen werden, die lässt sich mit dem Netz verbinden so reicht ein Weidezaungerät.

Zur Höhe, unser Netz ist 1,20. Keine der Katzen hat den Versuch unternommen es zu überspringen. Sie wissen, nachdem sie einmal mit dem Strom in Berührung gekommen sind, das es unangenehm ist. Möglichkeiten hätten sie und an Sprungvermögen mangelt es auch nicht.

Auf dem Bild ist im Hintergrund das Netz zu erkennen, auf dem Gerätehaus turnen sie regelmäßig rum, da muss drauf gesprungen werden.

6875011gfk.jpg

Das Pumpenhäuschen ist direket vor dem Netz, selbst das wird nicht genutzt um über den Zaun zu springen.

Wir hatten eine kritische Stelle, die wir mit Resten des Netzes unschädlich gemacht haben, mann kann also auch ganz gut flicken.

9920584fop.jpg

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #32
Susanne, danke, das ist ein schönes Beispiel, und zeigt mir, es kann funktionieren! Ihr habt das super gelöst.
Sag mal, wächst der Bambus in den Zaun hinein, geht das trotz Stromimpulsen?

Mellis Thread habe ich gefunden, Moni! Danke!

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #33
[...] Keine Katze springt mit Anlauf wie ein Pferd über einen Ochser, sondern nimmt das Hindernis als Hilfe. [...]
Mag ja sein, dass deine Katze das nicht tut, das deshalb aber allen Katzen abzusprechen, ist keine sinnvolle Schlussfolgerung.

Guckst du hier

2bdcc996cef2843d4cc4dbfb03d0200a_84d.jpg

(gut, das waren jetzt nur so 60-80 cm, aber bei Interesse an dem, was dahinter ist, sehe ich auch kein Problem darin, dass die Katze höher springt). Ich kenne Katzen, die ohne Probleme auf (und damit eben auch über) etwas springen, dass um die zwei Meter hoch ist - locker. Und zwar ohne irgendetwas zu berühren. Sie springen z.B. ihren Menschen ansatzlos auf die Schuter - je nach Größe des Menschen sind das dann auch um die 1,60 m...

[...] Da so ein Katzenzaun aber weich ist, und oben nach innen geneigt, mögen sie das nicht so gerne, und über Kopf sowieso nicht.
Das mag sein, was aber, wenn du 'Besuch' von außen erhältst? Über 1,20 m würden sich meine Katzen schlapp lachen.

@Raggy-Duo: Schön habt ihr es, aber niemals würde ich in so einen Garten meine Katzen lassen, in weniger als 5 Minuten wären die weg... Super, dass das bei euch funkrioniert, aber ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, lieber würde ich da etwas mehr auf den Tisch legen, als zu riskieren, dass meine Katze doch mehr kann, als ich ihr zugetraut hätte...

Ich weiß von Bekannten, dass deren Tiere auch nicht springen und denen langte tatsächlich (ich konnte es nicht fassen), ein 30-50 cm hoher Zaun. Den haben die Tiere tatsächlich als 'Grenze' akzeptiert (das waren Coonies). Als der erste Orientale einzog, lag der lachend vorm Zaun, gut, dass die beiden dann eh umgezogen sind :mrgreen:.

Es mag also durchaus auf die Rasse ankommen, aber ich würde mir das wirklich noch einmal gut überlegen, auch wenn die Katzen jetzt nicht so springfreudig sind, vielleicht ziehen ja auch aml andere ein, will man dann noch mal umbauen?

Wie für mich der ideale gesicherte Freigang ausschaut: So wie bei einer Bekannten :wink:

Schaut hier auf der Seite, da gibt es ein Video:

Entscheiden muss es letztendlich du, ich finde halt nur, dass man auch in Erwägung ziehen sollte, dass eine Katze im Jagdwahn (z.B. bei einem Schmetterling) durchaus über einen 1,20 m Zaun brettern kann - locker :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #34
Sag mal, wächst der Bambus in den Zaun hinein, geht das trotz Stromimpulsen?

An den Stellen wo die Pflanzen mit dem Zaun im Berührung kommen knackt es immer, es kommt zu kleinen Entladungen. Irgendwann ist dann der Teil der Pflanze abgestorben.

Solange sich die Kontakte mit Erde, Baum oder Pflanzen in Grenzen halten gibt es keine Probleme. Wenn es überhand nimmt sinken die Stromimpulse. Wir messen hin und wieder, dann ist halt schnippeln angesagt.

Bei unseren Katzen reicht es allerdings inzwischen wenn sie das Ticken vom Weidezaungerät hören. Sie wissen der Zaun ist an - Abstand. Wenn wir ihn mal etwas länger ausschalten wird allerdings nach Lücken gesucht damit man auf die Pirsch gehen kann.

@Sauri: bei uns klappt das jetzt seid 6 Jahren, nur als wir dachten es geht auch ohne Strom ist Aaron im Nachbargarten unterwegs gewesen. Sogar Dino lässt sich vom Zaun abschrecken, vor dem ist eigentlich nichts sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #35
Susanne, du bist hier nicht die Einzige im Forum, Petra/wardpac hat diese Erfahrung auch.
Ich vertraue einem Fachmann, der ein Katzengeschäft betreibt und seit 20 Jahren dieses System betreut. Ich habe ja mit Petra vom Forum lange telefoniert, aber auch mit einer Ragdollbesitzerin.
Mein Handwerker hat sogar eine Kundin mit 15 Coonies.

Heute noch etwas im Garten "bereinigt", mit den Nachbarn über den Zaun gesprochen..alles läuft gut!

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #36
Also ein wenig muss ich mich den Zweiflern anschließen. Ich denke für den Muggel wird es problemlos reichen.
Für Coonies und Ragdolls sicher auch.
Aber wenn ich sehe, wie die Emmchens hier mal locker aus dem Stand von der Waschmaschine oben auf das Türblatt springen... das ist mehr als ein Meter.... da bin ich mir nicht sicher, ob das für die spring- und kletterfreudigen Orientalen auch reicht.
Was sagt denn der Katzengartenexperte dazu?

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #37
Ich denke, man kann es nicht mal an einer Rasse fest machen, ob sie hoch springen oder nicht. Meine Lara sprang gerade mal auf den Stuhl, mehr nicht... und sie war eine Thai, meine beiden Burmels springen mit Anlauf hoch auf die obere Hängematte vom Joy. Es ist allerdings was anderes, wenn sie einen Zaun überwinden müssen, der bereits Stromimpulse sendet. Ich habe mal einen Blog gelesen, da hat auch eine Coonie-Besitzerin ihren Zaun fachmännisch einzäunen lassen, alles war fertig, die Zäune waren über zwei Meter hoch, oben schön abgeschrägt und von allen als Ausbruchsicher deklariert und der Kater macht einen Satz über den Zaun und ist erst mal zwei Tage auf Tour und blöde Gesichert standen im Garten. Mit einer nachträglich installierten Stromlitze ist das dann nicht mehr passiert. :mrgreen:

Wichtig finde ich, dass man den Zaun schon mal so zieht, dass man ihn noch erweitern kann, oben abschrägen oder/und zusätzliche Stromlitze... es wäre fatal, wenn man einen neuen Zaun anbringt und bemerkt, dass der eindeutig zu niedrig ist.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #38
Moni, da bin ich bei dir, die Rasse/Alter sind schon Kriterien. Meinem Muggel reichen 60 cm Maschendrahtzaun..., für eine agile Siam/RB...muß man anders denken.
(Der Zaun wird auch in 2 Höhen angeboten, Erhöhungen mit lockerem Netz gibt es )

Aber, wie Bianca schon vorschlägt, er sollte erweitert werden können.
Das mit dem Strom, wo/wieviel, da halt ich mich raus, das soll Herr Ehrl machen. Ich habe ihm gesagt, daß das Ganze eine Investition auch für die Zukunft sein soll, er nicht von meiner jetzigen Katze ausgehen darf. Aber hier, wo ich dicht besiedelt wohne, ein super-kleines Grundstück habe, ist es ein Drahtseilakt, daß die Optik von den Nachbarn und auch mir akzeptiert wird, aber die Funktion nicht leiden darf.

Möglicherweise hilft aber auch, daß das Netz nicht frei dasteht, ich will davor auch anpflanzen (Bambus, Rosen....dann wird es mit dem Drüberspringen schon erschwert...hoffe ich...der Tester wird die agile Nachbarskatze sein, befürchte ich.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #39
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr euch so sehr auf das Hochspringen versteift. Der Zaun ist elektrisch, eine Katze läuft erst mal am Boden entlang.
Unsere waren bis sie in den gesicherten Freigang durften 9 Monate alt. Die gehen da nicht sofort los und springen über den Zaun. Katzen sind erst mal vorsichtig. Bis zur ersten Bekanntschaft mit dem Zaun hat es zwar nicht lange gedauert, aber seither ist keiner der Drei wieder absichtlich in die Nähe des Zauns gekommen.

Natürlich ist es für Katzen, die uneingeschränkten Freigang gewohnt sind schwieriger, aber auch die lernen mit Sicherheit schnell dazu. Außerdem gibt es da dann die Möglichkeit auf 1,70 m aufzustocken.

Einbrecher hatten wir bis dato auch nicht. Nachbars Hund und die anderen Katzen haben schnell gelernt.

Das ist übrigens unsere Ehrl-Lösung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #40
wardpac/Petra, danke, daß du deinen Garten hier verlinkt hast. Man sieht Bilder, kann es sich vorstellen.

Vom Prinzip ist es das Gleiche, wie bei Raggy-Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Oben Unten