[...] Keine Katze springt mit Anlauf wie ein Pferd über einen Ochser, sondern nimmt das Hindernis als Hilfe. [...]
Mag ja sein, dass
deine Katze das nicht tut, das deshalb aber allen Katzen abzusprechen, ist keine sinnvolle Schlussfolgerung.
Guckst du hier
(gut, das waren jetzt nur so 60-80 cm, aber bei Interesse an dem, was dahinter ist, sehe ich auch kein Problem darin, dass die Katze höher springt). Ich kenne Katzen, die ohne Probleme auf (und damit eben auch über) etwas springen, dass um die zwei Meter hoch ist - locker. Und zwar ohne irgendetwas zu berühren. Sie springen z.B. ihren Menschen ansatzlos auf die Schuter - je nach Größe des Menschen sind das dann auch um die 1,60 m...
[...] Da so ein Katzenzaun aber weich ist, und oben nach innen geneigt, mögen sie das nicht so gerne, und über Kopf sowieso nicht.
Das mag sein, was aber, wenn du 'Besuch' von außen erhältst? Über 1,20 m würden sich meine Katzen schlapp lachen.
@Raggy-Duo: Schön habt ihr es, aber niemals würde ich in so einen Garten meine Katzen lassen, in weniger als 5 Minuten wären die weg... Super, dass das bei euch funkrioniert, aber ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, lieber würde ich da etwas mehr auf den Tisch legen, als zu riskieren, dass meine Katze doch mehr kann, als ich ihr zugetraut hätte...
Ich weiß von Bekannten, dass deren Tiere auch nicht springen und denen langte tatsächlich (ich konnte es nicht fassen), ein 30-50 cm hoher Zaun. Den haben die Tiere tatsächlich als 'Grenze' akzeptiert (das waren Coonies). Als der erste Orientale einzog, lag der lachend vorm Zaun, gut, dass die beiden dann eh umgezogen sind :mrgreen:.
Es mag also durchaus auf die Rasse ankommen, aber ich würde mir das wirklich noch einmal gut überlegen, auch wenn die Katzen jetzt nicht so springfreudig sind, vielleicht ziehen ja auch aml andere ein, will man dann noch mal umbauen?
Wie für mich der ideale gesicherte Freigang ausschaut: So wie bei einer Bekannten :wink:
Schaut hier auf der Seite, da gibt es ein Video:
Drinnen oder Draußen?
Entscheiden muss es letztendlich du, ich finde halt nur, dass man auch in Erwägung ziehen sollte, dass eine Katze im Jagdwahn (z.B. bei einem Schmetterling) durchaus über einen 1,20 m Zaun brettern kann - locker :wink:.