Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Diskutiere Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Mailo ist leider kaum ängstlich. Das erste Mal bei meinen Eltern und überall musste er raufspringen... :mrgreen:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #41
Mein Mailo ist leider kaum ängstlich. Das erste Mal bei meinen Eltern und überall musste er raufspringen... :mrgreen:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #42
Das alles für 2 Generationen vorauszudenken, ist schwer. :?:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #43
Ich glaube aber, so ein Stromzaun würde ihn beeindrucken. Die Wasserpistole beeindruckt ihn auch. :mrgreen:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #44
Heute ist ja Fasching, da kannst du beruht deine Wasserpistole ausführen...

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #45
Hier in Hamburg?
Ich glaube, das finden die Leute nicht lustig.

:mrgreen::mrgreen:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #46
An den Stellen wo die Pflanzen mit dem Zaun im Berührung kommen knackt es immer, es kommt zu kleinen Entladungen. Irgendwann ist dann der Teil der Pflanze abgestorben.

Solange sich die Kontakte mit Erde, Baum oder Pflanzen in Grenzen halten gibt es keine Probleme. Wenn es überhand nimmt sinken die Stromimpulse. Wir messen hin und wieder, dann ist halt schnippeln angesagt.

Bei unseren Katzen reicht es allerdings inzwischen wenn sie das Ticken vom Weidezaungerät hören. Sie wissen der Zaun ist an - Abstand. Wenn wir ihn mal etwas länger ausschalten wird allerdings nach Lücken gesucht damit man auf die Pirsch gehen kann.

@Sauri: bei uns klappt das jetzt seid 6 Jahren, nur als wir dachten es geht auch ohne Strom ist Aaron im Nachbargarten unterwegs gewesen. Sogar Dino lässt sich vom Zaun abschrecken, vor dem ist eigentlich nichts sicher.

Seit 6 Jahren mit drei Katzen? Das ist doch schon mal eine Ansage würde ich sagen.

Ich habe hier im Forum gestöbert, da ich mir bei Zoo+ das 75mx2m Katzennetz gekauft habe und nicht wirklich wußte, wie ich s am besten befestige.:cry:

Jetzt werde ich es gar nicht mehr befestigen, sondern wieder zurücksenden (GSD ist s noch nicht ausgepackt)

In irgendeinem Thread hattest du auch erzählt, wie hoch die Kosten waren und die waren ja nun wirklich nicht in utopischen Gefilden, ausserdem glaube ich, dass ich den Zaun allein aufstellen kann:)

Ist euer "Netzgerät" batteriebetrieben oder läuft es über s Stromnetz?:?:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #47
Das Netzgerät braucht eine Steckdose.

Am Freitag soll es also endlich wahr werden. Werde gleich nochmals den Termin bestätigen lassen.
Jetzt habe ich noch einige Vorarbeiten gemacht. Ich will den Zaun möglichst unsichtbar haben, durch eine Bepflanzung davor das direkte Anspringen vermeiden.
Hier mal meine Vorarbeiten, Hecken extrem verdünnt und ein Beet vor dem Zaun geschaffen. Das soll dann mit Gräsern, Katzenminze, Lavendel und blühenden halbhohen Sträuchern bepflanzt werden.

Anhänge

• Garten, Vorarbeiten 002.JPG
    Garten, Vorarbeiten 002.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #48
Fleißig fleißig.
Ich weiß schon, warum mir ein Balkon lieber ist.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #49
Ist euer "Netzgerät" batteriebetrieben oder läuft es über s Stromnetz?:?:

Wir haben eins das über das Stromnetz läuft. Gottseidank war am Haus schon eine Außensteckdose, ein Verlängerungskabel für draußen erledigt dann den Rest.

@Muggel: es geht ja schon richtig toll voran bei euch. Freue mich schon auf die Bilder mit den Garten-Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #50
Wir haben eins das über das Stromnetz läuft. Gottseidank war am Haus schon eine Außensteckdose, ein Verlängerungskabel für draußen erledigt dann den Rest.

@Muggel: es geht ja schon richtig toll voran bei euch. Freue mich schon auf die Bilder mit den Garten-Katzen.

Aaah, das ist mir auch lieber. Ich habe im Beet so nen "Stein" da sind 4 Steckdosen drin:lol:.

Wieviel Volt (oder was auch immer das ist) hat euer Gerät?
Muss das Netz im Kreis laufen ? (ich hoffe, du verstehst wie ich das meine)

Ich kann´s einfach nicht aushalten, wenn meine 3 Mäuse an der Terrassentür sitzen und sehnsüchtig mit synchronen Kopfbewegungen den Blättern oder sonstigem hinterhersehen. In der Mitte des Grundstücks stehen auch noch knorrige Bäume, das wird ne Freude:mrgreen:

Bislang hatte ich nur Freigänger und konnte mir gar nicht vorstellen eine reine Wohnungskatze (Leinengang kommt für mich mit Katze nicht in Frage) zu haben (meine Einstellung war eigentlich immer: Lieber ein kurzes intensives Leben als ein langes Langweiliges) Doch die Lage meiner Wohnung lässt es einfach nicht zu den Mäusen uneingeschränkten Freigang zu gewähren, obwohl ich hier einige Katzingers schon seit Jahren laufen sehe.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #51
Ich hatte bislang für meine Perser auch Freigang....die Kätzin hat diese Gartensituation erst in höherem Alter kennengelernt, blieb ganz von alleine im Garten. Der Muggel macht hier schon eher den Platzhirsch bei den Nachbarskatzen.

Wenn du alles alleine machen willst, dann würde ich dir empfehlen, entweder das Material bei Herr Ehrl zu beziehen, er ist sehr hilfsbereit, kann dich sicher beraten.----oder, du schaust mal bei "weidezaun,de" rein. Auch da wird man sehr gut beraten, habe ich gelesen.

Ich habe Respekt vor Strom, ich könnte das nicht.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #52
Ja, durch Raggy-Duo habe ich gestern schon mal bei weidezaun.de geschaut, ich muss da wohl besser mal anrufen und mich telefonisch beraten lassen.

Wie gesagt: ich hatte noch NIE Wohnungskatzen. Meine früheren Katzen (Perser, Perser/Norweger-Mix) wurden auch nicht überfahren (nur um das mal zu erwähnen) und ich denke eh, dass grad die Perser doch recht nah am Haus bleiben (ok, dass ein Kater sich mal aufblähen muss, gehört mit zur Natur und zum Leben:-o) Meine letzte Katz (EKH-mein zauberhafter Eddie) wurde leider überfahren:-(. Geschlecht und Rasse tragen ganz sicher sehr viel zum "Freiverhalten" unserer Plüschies bei.

Ich habe auch höllischen Respekt vor Strom, aber mehr vor dem "offenen", also wenn ich ne Lampe anschliesse (das kann man schon nicht mehr Respekt, sondern eher Angst nennen)

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #53
Der Aufbau und Anschluß vom Netz ist auch für Laien recht einfach, wir haben es auch geschafft. :oops:

Wichtig ist ein Erdstab der in den Boden gesteckt wird, ist bei der Lieferung dabei. Dann noch die Kabel nach Anleitung ins Gerät stecken, Stecker rein und fertig. Es gibt ein Prüfgerät damit kann man hin und wieder mal testen ob noch überall Strom ankommt.

Das Netz oder auch die Litzen müssen nicht im Kreis laufen, man kann eine gerade Linie ziehen und es klappt noch. Man sollte nur drauf achten das nach Möglichkeit kein Boden oder Pflanzenkontakt besteht, da kommt es dann zu kleinen Entladungen. Aber selbst das ist nicht schlimm, hin und wieder wachsen mal Büsche bei uns rein, das knackt dann und wir schneiden nach.

Da wir Holzpfosten genommen haben, sind einfach stabil wie die mitgelieferten Stäbe, mussten noch die passenden Halter besorgt werden. Auch für schon vorhandene Zäune gibt es entsprechende Befestigungen.

Wie bereits geschrieben, wir wurden bei Weidezaun sehr gut beraten, ich kann mir vorstellen das sie auch anhand von gemailten Bildern Tipps geben.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #54
Das würde ich auch raten: Macht Bilder. Falls möglich, auch von oben, vom Nachbarn aus etc.
Zeichnet oder kopiert einen Plan vom Grundstück, der die Meterzahlen, das Gefälle, eventuelle Bäume aufzeigt.
Damit zum Fachmann, dann können die sich ein Bild machen, gezielt fragen, wo sie ein Problem sehen.

So, mein Termin für morgen ist bestätigt, ich freue mich schon, werde euch Aufbaubilder einstellen.

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #55
Das klingt doch alles schon recht unkompliziert. Schön!:lol:

Bei mir drängelts jetzt nicht sooooooo sehr, da meine Mäuse Dienstag kastriert werden (hab schon soooo Angst) und dann ja auch nicht gleich raus können.
Die nächsten fast 2 Wochen habe ich frei, da kann ich schon mal ausmessen, telefonieren, planen und bestellen..

Das würde ich auch raten: Macht Bilder. Falls möglich, auch von oben, vom Nachbarn aus etc.
Zeichnet oder kopiert einen Plan vom Grundstück, der die Meterzahlen, das Gefälle, eventuelle Bäume aufzeigt.
Damit zum Fachmann, dann können die sich ein Bild machen, gezielt fragen, wo sie ein Problem sehen.

So, mein Termin für morgen ist bestätigt, ich freue mich schon, werde euch Aufbaubilder einstellen.
Da freust du dich sicher!
Bitte unbedingt Bilder schicken

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #56
Bin schon mal früh aufgestanden, um 9 Uhr rum soll es ja losgehen. Will noch zum Bäcker, Vesper holen.
Dann werden die Rosen noch zugewickelt, sonst haben wir hier "Maria durch ein Dornwald ging..."

Gestern habe ich noch einen vor einem Jahr gepflanzten Gingkobaum versetzt, er wäre zu nahe am Zaun gewachsen, das wäre gefährlich gewesen.
Diese Vorarbeiten, Hecken zurückschneiden, eventuell versetzten oder verdichten, den Boden möglichst eben und Ffeu-frei halten..., die haben es auch in sich.

Und heute kommt auch noch mein bei ebay ersteigerten Gartentisch, und das olle Holzding kommt auf den Balkon!

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #57
Was hast du denn da ersteigert?

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #58
Frigidaaaaa, Glüsen auf:shock:: nen Gartentisch:razz:

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #59
"Klüsen" Mausi.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das habe ich schon verstanden. Aber was für einen Tisch? Holz scheint es ja nicht mehr zu sein. Und so ein zusammenklappbares Kunststoffteil ist bei Moni undenkbar. ;-)

• Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau.... Beitrag #60
Recht hat sie, die Moni...nix Plastik! Es ist ein runder Eisentisch mit gefließter Platte oben, so Mosaik in grau.

Ladies, es ist geschafft, um 20 Uhr war alles fertig...ich auch. Kann trotz Erschöpfung kaum schlafen.

Samstag muß ich arbeiten, aber Sonntag werde ich euch mit Photos versorgen.
Der Bereich mit den Hecken wurde nun doch 175 cm hoch abgesichert (sieht für mich jetzt noch gewöhnungsbedürftig aus, muß ich unbedingt mit Pflanzungen verschönern), alles andere 120cm. 2 Stellen sind zum Öffnen (Heckenschneiden und Weg zum Carport).

Zumindest stand gestern mal die echt pfiffige Nachbarskatze ratlos da und ist am Zaun umgedreht.
Im Moment werde ich das System mal ohne Strom laufen lassen.
Raggie, bei mir hat der Zaun Bodenkontakt. liegt eng auf. Der Strom fließt nicht die unteren 15cm, wegen der Igel etc.

Thema:

Mein Garten wird katzensicher, Photos, Planung, Umbau....

Oben Unten