Murphy mein „Quassel-Perser“

Diskutiere Murphy mein „Quassel-Perser“ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich dachte ich teile Murphy’s Geschichte mit euch. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich:) Mein Perser-Kater Murphy kam mit ca. 3...
  • Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #1
G

Gast54633

Gast
Hallo zusammen,
Ich dachte ich teile Murphy’s Geschichte mit euch. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich:) Mein Perser-Kater Murphy kam mit ca. 3 Monaten zu mir. Ich habe ihn damals vom Tierschutz (in Frankreich) bekommen.
Murphy ist mein erster Kater, wir hatten früher immer Hunde in meiner Familie. Murphy hat mich eindeutig zum Katzen-Fan gemacht❤️
Jedenfalls habe ich mich vorher schlau gemacht, Rasseprofile gelesen usw. Perserkatze: geringer Bewegungsdrang, verschmust, kommt gut als „Einzelkatze“ zurecht, wenig gesprächig. Das passt!-dachte ich
Murphy ist einfach das komplette Gegenteil seines Rasseprofils 😂
Er schmust zwar sehr gerne (vor allem morgens, wenn ich noch ein wenig schlafen möchte), aber er ist auch sowas von gesprächig! Ich arbeite von zuhause aus und ich kann euch sagen, wir führen hier ganze Debatten 😄
Hat jemand von euch auch Ähnliches erlebt hinsichtlich „Rasse“-Überraschungen? Würde mich freuen von euren Geschichten zu hören.
Beste Grüße von Murphy und Laura 🐈🤍

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #2
Hallo ihr zwei :f040:

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #3
Hallo Laura und Herzlich Willkommen im Forum.

Ausnahmen bestätigen die Regeln und da der süße Murphy aus dem Tierschutz kommt besteht durchaus die Möglichkeit dass sich unter seinen Vorfahren eine Quasselstrippe versteckt hat. :g035:

Wie alt ist er denn jetzt?

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Stöbern und würde mich über Fotos freuen.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #4
Hallo ihr zwei :f040:

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #5
Das ist ja ein nettes Willkommen, vielen Dank 😊
Murphy ist erst 7 Monate alt. Und du hast absolut recht @Tinaho da kann etwas anderes mit drin sein. so hä ich es mir auch erklärt. Und das wäre auch vollkommen in Ordnung wenn ihr mich fragt. Er ist kerngesund und glücklich, was will man als Katzen-Mama mehr?🥰
Habt ihr denn auch eine Fellnase die „Rasse-Unerwartetes“ Verhalten zeigt?

Anhänge

• E5E2D4D1-B3A0-4D41-B0A0-6914EBC37E1B.jpeg
    E5E2D4D1-B3A0-4D41-B0A0-6914EBC37E1B.jpeg
    687,1 KB · Aufrufe: 20
  • A7F347E7-770E-456D-8269-F5D9914C8047.jpeg
    A7F347E7-770E-456D-8269-F5D9914C8047.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 20
  • Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #6
Was für eine niedliche Pelzkugel. ❤️

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Schön, dass Du Dich angemeldet hast. 🙂

Murphy ist wirklich ein sehr niedlicher Kerl. 😍😍

Rassespezifische Merkmale, kann man natürlich nur beurteilen, wenn man eine Rassekatze hat.
Leider stimmen diese Merkmale, die man im Netz findet, nicht einmal.

Perserkatze: geringer Bewegungsdrang, verschmust, kommt gut als „Einzelkatze“ zurecht, wenig gesprächig.
Wo findet man solche Aussagen? 😕
Ich hatte zwei Perserkatzen (mit Stammbaum), um auf Deine eigentliche Frage zu antworten und die waren sehr aktiv.
Sie waren sehr gerne draußen unterwegs, haben gejagt, waren auch gesprächig und ja, auch sehr verschmust.
Was aber auf keine Katze, ob Rasse oder nicht, zutrifft ist, dass sie geeignete Einzelkatzen wären. :-(

Katzen und besonders Kitten, benötigen einen sozialen Partner, der ihre Sprache spricht.
Magst Du dazu mehr erfahren?

Liebe Grüße
Melanie

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #8
Danke @yodetta für deine Insights. Naja Rassespezifische Angaben findest du eigentlich überall. Einfach mal googeln oder beim Tierarzt nachfragen. Du hast natürlich recht, dass solche Dinge zum einen nur eine Einschätzung geben können und nur dann verlässlich sein können, wenn es auch ein Rassetier ist. Allerdings weiß man das ohne Stammbaum bei Tierheim oder -Schutz Einrichtung selten und muss sich mehr auf die Aussagen verlassen die man bekommt.
Auch was das Alleinsein angeht stimme ich dir zu, allerdings gibt es durchaus Katzen die eher menschenbezogene Einzelgänger sind und andere die man auf keinen Fall alleine halten sollte.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #9
Wie schön dass du auch zwei Perser hast. Darf man da mal Fotos sehen? @yodetta ❤️

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #10
Hallo und herzlich willkommen, @Gast54633 ,
dein Kater ist zauberhaft!
Und da du so interessiert an seinem Glück bist und er - zum Glück- noch so jung ist- würde ich dir dringend ans Herz legen, deinem Kater einen geeigneten Katerkumpel zu suchen.( Ähnliches Alter, idealerweise aus dem Tierschutz)
Noch wird das unproblematisch gehen- hier bekommst du auch jede Menge Rat und Unterstützung dazu.
Er sucht Anschluss- wie du merkst- er wird dann auch nicht weniger zutraulich mit dir sein- aber er hat dann einen Kumpel, mit dem er raufen, kuscheln , spielen kann.
Das ist etwas völlig anderes.
Es wäre sehr grausam ihn so jung allein zu lassen ohne Gesellschaft, denn keine Katze ist freiwillig allein, sondern wird von Menschen dazu gemacht, dass sie " Katzensprache" verlernt bzw. gar nicht lernt..
Viele Grüße!

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #11
Hallo, herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Ich habe "nur" zwei rassige Katzen, aber keine Rassekatzen ;) So kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

allerdings gibt es durchaus Katzen die eher menschenbezogene Einzelgänger sind und andere die man auf keinen Fall alleine halten sollte.
Dazu allerdings möchte ich sagen, dass ein 7 Monate altes Tier durch Einzelhaltung jetzt zum menschenbezogenen Einzelgänger gemacht wird.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #12
Hallo und willkommen im Forum.

Bezüglich der rassespezifischen Merkmale wurde denke ich schon genug gesagt, dass es da 1) Viele unglaubwürdige Angaben gibt und 2) es dafür auch eine Rassekatze sein müsste (was nur durch einen Stammbaum o.ä. Papiere erwiesen ist).
Dem hier möchte ich aber ganz klar widersprechen:
Auch was das Alleinsein angeht stimme ich dir zu, allerdings gibt es durchaus Katzen die eher menschenbezogene Einzelgänger sind und andere die man auf keinen Fall alleine halten sollte.
Diese häufig als "Einzelkatzen" bezeichneten Tiere sind wenn überhaupt nur in den aller aller aller ALLER seltensten Fällen GEBORENE Einzelgänger. Die Chance so eine Katze zu erwischen halte ich für so hoch wie im Lotto zu gewinnen. Meist sind "Einzelkatzen" durch Menschen dazu gemacht durch Einzelhaltung. Und das diese Katzen dann oft auch sehr menschenbezogen sind kann dann auch als Verhaltensstörung gesehen werden, weil sie ja oft gar keine andere Wahl haben, als sich an den Menschen zu "kleben" um überhaupt Sozialkontakte zu haben. Sprich die Menschenbezogenheit ist dann oft auch aus der "Not" heraus geboren und nicht unbedingt ein Charaktermerkmal.
Gerade Kitten brauchen und sollten daher unbedingt mindestens ein (möglichst passendes) Partnertier haben, damit sie diese Chance soziale Kontakte zu knüpfen haben. Ansonsten werden sie in meinen Augen erst vom Menschen zum "Sozialkrüppel" gemacht, denn je länger ein Kitten alleine ist, umso mehr verlernt es wahrscheinlich die Katzensprache und umso schwieriger wiederum wird eine erneute (in meinen Augen stets notwendige!) Zusammenführung.

Daher plädiere auch ich hier unbedingt zu einem Zweittier, alles andere finde auch ich grausam, entgegen dem Tierwohl und bei Kitten ist Einzelhaltung für mich auch eine Form der Grausamkeit.

Edit: Wort Quälerei in Grausamkeit geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #13
Danke für die vielen Ratschläge das nehme ich gerne an. Ich möchte gerne einen Kumpel für Murphy finden. Aktuell aber noch nicht. Er ist ja gerade mal die Hälfte seines Lebens bei mir und bitte seht auch mir etwas nach, dass ich „Anfänger“ bin was Katzen angeht. Ich lerne sehr viel aber ich möchte gerne bis Frühjahr 2024 warten bis sich alles eingependelt hat. Außerdem findet man, zumindest in Frankreich (wo wir wohnen), nicht mal eben auf die Schnelle einen geeigneten Spielpartner aus dem Tierschutz/Tierheim.
Wir besuchen aber regelmäßig unsere Nachbarin bzw. sie uns. Die eine 3 jährige Ragdoll hat. Mit Ily versteht er sich super:)

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #14
Dann sei dir aber bitte auch bewusst, dass es bis dahin sehr viel schwieriger sein könnte, ihn zu vergesellschaften und auch Verhaltensstörungen auftreten können. Muss nicht, aber die Gefahr besteht.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #15
Du hast natürlich recht, dass solche Dinge zum einen nur eine Einschätzung geben können und nur dann verlässlich sein können, wenn es auch ein Rassetier ist. Allerdings weiß man das ohne Stammbaum bei Tierheim oder -Schutz Einrichtung selten
Darauf wollte ich hinaus. 🙂👍
Da Du keinen Stammbaum hast, ist Murphy auch kein Perser.
Was aber natürlich in keinster Weise bedeutet, dass er nicht sehr bezaubernd ist. ❤️

Genau, es gibt Katzen, die nur noch allein gehalten werden können. :-(
Leider liegt es oftmals daran, dass Menschen so ein Tier zu einer Einzelkatze gemacht haben.
Irgendwann verlernen Katzen, die jahrelang allein gehalten wurden, leider die eigene Sprache oder kommen in großen Gruppen nicht mehr klar, oder es wurde ganz schlicht, nicht der richtige Katzenkumpel gewählt.
Kater und Katzen zum Beispiel, zeigen häufig ein sehr unterschiedliches Spielverhalten.
Während Kater gerne heftig raufen, kann das Katzen eher Angst machen.
Daraus entstehen dann häufig große Probleme.

Wie schön dass du auch zwei Perser hast. Darf man da mal Fotos sehen? @yodetta ❤️
Aber klar.
Hier sind Mona und Twiggy. ❤️❤️
Screenshot_20231204_135641_Gallery.jpg

Screenshot_20231204_135652_Gallery.jpg

Mona, meine Herzkatze hatte leider einen Überbiss. Natürlich war sie trotzdem die schönste Katze auf Erden. ❤️

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #16
@Julia01 Tierquälerei finde ich unangebracht an dieser Stelle.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #17
@Julia01 Tierquälerei finde ich unangebracht an dieser Stelle.
Ich nicht, für mich ist es eine Form der Grausamkeit, ein soziales Jungtier längere Zeit alleine zu halten.

Edit: Wort Quälerei in Grausamkeit geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #18
Danke für die vielen Ratschläge das nehme ich gerne an. Ich möchte gerne einen Kumpel für Murphy finden.
Das freut mich wirklich sooo sehr. ❤️
Murphy wird es Dir danken. 🙂

Bleib einfach dran und versuche "zeitnah" einen etwa gleichaltrigen Kater zu bekommen, der einen ähnlichen Charakter aufweist.

• Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #19
Naja zum einen habe ich gerade anderes beschrieben und zum anderen sollte man mit solchen Begriffen sensibler umgehen, wenn hier jemand neues herkommt und gerne Ratschläge annimmt. Wir wollen schließlich alle nur das beste für unsere Fellfreunde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Murphy mein „Quassel-Perser“ Beitrag #20
Hallo und herzlich willkommen.
Schön dass dein Murphy dich zum Katzenfan gemacht hat 🙂, ich freue mich auf Bilder und Geschichten von euch.

Tatsächlich finde ich es auch unpassend neue Mitglieder hier mit dem Vorwurf der Tierquälerei zu begrüßen. Das ist ein sehr starker Vorwurf.

Thema:

Murphy mein „Quassel-Perser“

Murphy mein „Quassel-Perser“ - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Langanhaltender Husten: Hallo ihr Lieben, mein Kater Sammy (6 Jahre alt, Perser) macht mir Sorgen und ich vielleicht ist hier ja jemand, mit Tipps oder ähnlichen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten