Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Diskutiere Impfungen/Entwurmung bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #1
I

ItsMe2015

Hallo liebes Forum,

Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät...
Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe - ich wäre nur dankbar, wenn ihr mir vielleicht Ratschläge und Erfahrungen geben könntet.
Mit meiner Tierärztin werde ich dazu auch nochmals sprechen.

Meine beiden Katzen sind weiblich, 8 Jahre alt und reine Hauskatzen.
Mein damaliger Partner und ich haben die beiden von einer Familie, welche die Kitten auf dem Dachboden geboren gefunden hatten.

Was ich heute nicht mehr weiß - sind sie als Kitten geimpft und entwurmt worden? Ich glaube nicht. Bekommen haben wir sie mit 11/12 Wochen.

Bei dem damaligen Tierarzt wurde uns zur Kastration mit 6 Monaten geraten, das haben wir auch gemacht.
Sie wurden um diesen Zeitraum rum auch 1x mit Versifel geimpft.
Ich meine noch mich zu erinnern, dass uns damals gesagt wurde, mehr Impfungen seien bei reinen Wohnungskatzen nicht notwendig. Man könne, müsse aber nicht.

Mehr habe ich mich damals aber nicht damit auseinandergesetzt.

Seit ich mit meinem Partner nicht mehr zusammen bin und mit den beiden Katzen alleine lebe, plagen mich ständig Ängste, was alles falsch gemacht wurde und was ich aktuell alles falsch mache.
Vom Thema Zusammenleben, Beschäftigung, Futter usw habe ich viel geändert und passe mehr mit allem auf.

Nun bin ich auf die Thematik Grundimmunisierung/Impfung/Entwurmung gekommen und bin sehr erschrocken, dass wohl alles falsch gelaufen ist.

Darf ich mal nach euren Erfahrungen fragen?
Wie schlimm sind fehlende Imfungen bzw keine Grundimmunisierung oder Entwurmung bei Wohnungskatzen?
Ist es sinnvoll, dies im Alter von 8 Jahren noch anzufangen?

Da ich beim Tierarzt auch nie danach gefragt wurde, habe ich einfach so garnicht darüber nachgedacht :(

Danke euch für eure Hilfe!

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #2
Würmer und Ansteckung mit Infektionskrankheiten können auch bei reinen Wohnungskatzen vorkommen, man kann auch Keime von draußen reintragen.

Vor einer Impfung sollte entwurmt werden, damit die Impfung auch greifen kann, sprich das Immunsystem reagieren kann. Dazu sollte es nicht mit Würmern beschäftigt sein.

Wenn sie überhaupt nur 1x geimpft wurden, ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen.

"Nach der 20. Lebenswoche sind keine maternalen Antikörper mehr zu erwarten. Bei Tieren, die älter sind, sind eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Sowohl bei Lebend- wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab. Danach werden sowohl gegen Infektionen mit Felinen Herpesviren, Infektionen mit Felinen Caliciviren wie auch gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu 3 Jahren empfohlen."

Es kommt auf die verwendeten Impfstoffe an, ob es 2 oder 3 Impfungen zur erfolgreichen Grundimmunisierung braucht.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #3
Ob und wie du jetzt, nachdem deine Beiden, wie @Its4Pets mit Erklärungen belegt, offensichtlich nicht grundimmunisiert sind, verfahren solltest, würde ich in der Tat mit einem Tierarzt besprechen.

Meine Beiden, reine Wohnungskatzen, sind grundimmunisiert, danach habe ich nicht mehr impfen lassen.
Ist hier im Forum auch umstritten, ist aber meine ganz persönliche Entscheidung in Rücksprache mit dem Tierarzt.

Ob du nun aber jetzt sicherheitshalber Impfen lassen solltest, ich denke fast ja.
Solltest du dich nach Rücksprache mit deinem Tierarzt dazu entschließen, würde ich nicht einfach vorher entwurmen, da das den Organismus sehr belastet.
Ich würde von Beiden eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen und erst entwurmen, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #4
Solltest du dich nach Rücksprache mit deinem Tierarzt dazu entschließen, würde ich nicht einfach vorher entwurmen, da das den Organismus sehr belastet.
Ich würde von Beiden eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen und erst entwurmen, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt
Kann man so machen. Man sollte nur wissen, dass diese Wurmtests nicht unbedingt zuverlässig sind und die Katzen trotzdem Würmer haben können. Ich entwurme und impfe für gewöhnlich mit einer Woche Abstand. Das wurde bisher problemlos vertragen.
Aber das muss jeder selbst wissen, ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht wirklich.

Hier noch ein allgemeiner Link zu Impfungen, den ich ziemlich gut finde. Aber vielleicht kennst du ihn auch schon, @ItsMe2015 🙂

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #5
Ob und wie du jetzt, nachdem deine Beiden, wie @Its4Pets mit Erklärungen belegt, offensichtlich nicht grundimmunisiert sind, verfahren solltest, würde ich in der Tat mit einem Tierarzt besprechen.

Meine Beiden, reine Wohnungskatzen, sind grundimmunisiert, danach habe ich nicht mehr impfen lassen.
Ist hier im Forum auch umstritten, ist aber meine ganz persönliche Entscheidung in Rücksprache mit dem Tierarzt.

Ob du nun aber jetzt sicherheitshalber Impfen lassen solltest, ich denke fast ja.
Ich würde von Beiden eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen und erst entwurmen, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt.

Inwiefern belastet eine Wurmkur den Organismus (außer den der Würmer)?
Eine Kotuntersuchung ist nur 100%ig aussagekräftig, wenn Würmer nachgewiesen werden. Werden keine nachgewiesen, können trotzdem welche vorhanden sein.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #6
Inwiefern belastet eine Wurmkur den Organismus (außer den der Würmer)?
Eine Kotuntersuchung ist nur 100%ig aussagekräftig, wenn Würmer nachgewiesen werden. Werden keine nachgewiesen, können trotzdem welche vorhanden sein.
Ich habe keine Lust, jetzt diverse Links herauszusuchen, die belegen, dass eine Wurmkur den Organismus belastet um dann in die übliche Diskussion zu geraten, dass die Links nicht wissenschaftlich oder nicht ausreichend wissenschaftlich belegt sind.
Ich habe mich im Rahmen der FIP- Erkrankung meiner Nelly mit dem Thema ausführlich beschäftigt und in allen FIP Gruppen wird von den handelsüblichen Entwurmungsmitteln bei FIP-Katzen abgeraten, eben weil.diese Mittel den Organismus belasten.
Was mir einleuchtet ist, dass ein Mittel, das Würmern den Garaus macht, nicht gerade gesund ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass noch Würmer vorhanden sind, wenn die Kotprobe dreier Tage negativ ist, ist sehr gering.
Bei Hauskatzen ( ja ich weiß, dass auch diese Würmer haben können) ist die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls zumindest deutlich geringer als bei Freigängerkatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #7
Ich habe keine Lust, jetzt diverse Links herauszusuchen, die belegen, dass eine Wurmkur den Organismus belastet um dann in die übliche Diskussion zu geraten, dass die Links nicht wissenschaftlich oder nicht ausreichend wissenschaftlich belegt sind.
Ich habe mich im Rahmen der FIP- Erkrankung meiner Nelly mit dem Thema ausführlich beschäftigt und in allen FIP Gruppen wird von den handelsüblichen Entwurmungsmitteln bei FIP-Katzen abgeraten, eben weil.diese Mittel den Organismus belasten.
Was mir einleuchtet ist, dass ein Mittel, das Würmern den Garaus macht, nicht gerade gesund ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass noch Würmer vorhanden sind, wenn die Kotprobe dreier Tage negativ ist, ist sehr gering.
Bei Hauskatzen ( ja ich weiß, dass auch diese Würmer haben können) ist die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls zumindest deutlich geringer als bei Freigängerkatzen.
Okay, schade.
Allerdings habe ich nicht herausgelesen, dass bei den Katzen der Threaderstellerin FIP ausgebrochen ist wie bei deiner Nelly.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #8
Unsere Wohnungskatzen wurden noch nie entwurmt.
Seit 2011 haben wir Katzen. Ich weiß, durch Schuhe oder ähnliches können Parasiten in die Wohnung getragen werden.
Bisher waren jedoch alle Kotuntersuchungen negativ.

Unser Sternchen haben wir auch nicht impfen lassen, unsere beiden jetzigen Mädels lassen wir regelmäßig impfen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #9
  • Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #10
Ich habe keine Lust, jetzt diverse Links herauszusuchen, die belegen, dass eine Wurmkur den Organismus belastet um dann in die übliche Diskussion zu geraten, dass die Links nicht wissenschaftlich oder nicht ausreichend wissenschaftlich belegt sind
Stimme ich voll und ganz zu. In derartige Diskussionen lasse ich mich auch nicht mehr ein. 👍
Inwiefern belastet eine Wurmkur den Organismus
Eine Wurmkur belastet den Darm.
Deshalb müssen viele danach einen Darmaufbau machen. Je nachdem wie empfindlich eine Katze reagiert.

Nein ich werde jetzt auch keine links raussuchen.
Ich habe mich mit dem Thema auch ausführlich auseinandergesetzt und mit meinem Tierarzt besprochen.
Der hält eine Wurmkur für sinnlos, wenn der Kottest nach 3 Tagen negativ ist.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #11
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Übrigens auch in Fachkreisen ...

Ich finde es einfach wichtig, dass möglichst viele Infos "auf den Tisch gelegt" werden, so dass du @ItsMe2015 (stellvertretend für User, die Informationen suchen) dir ein möglichst umfangreiches Bild machen kannst und dann informiert entscheiden kannst, wie du handeln möchtest.

Und man sollte sich immer klar machen, dass Aussagen wie "wir haben unsere Wohnungskatzen nie entwurmt und hatten nie Probleme mit Würmern" allenfalls anekdotische Evidenz besitzen. Denn ich habe sehr wohl auch von Fällen gehört/gelesen, bei denen auch Wohnungskatzen stark verwurmt waren. (Und da stellt sich mir dann die Frage, was schlimmer ist: Die Wurmtablette oder die komplett verwurmte Katze - wenn man die Würmer nämlich schon sieht, ist es mehr als höchste Eisenbahn).

(Funfact: Wir hatten bei unseren Freigängern auch noch nie Probleme mit Würmern und Sternchen Thaleia haben wir wirklich extrem selten entwurmt - damals hab ich das noch etwas lax gesehen. Trotzdem heißt das nicht, dass sie nie Würmer hatte ... Ach ja, jetzt entwurmen wir alle 3 Monate; und mit Fienchen haben wir eine verdauungssensible Katze hier. Die Wurmkuren haben ihr noch nie was ausgemacht. Aber auch das ist natürlich nur anekdotische Evidenz)

Ich persönlich würde Wohnungskatzen jetzt auch deutlich seltener entwurmen als unsere Freigänger, aber wahrscheinlich doch so 1x im Jahr. Wenn ich mir den Artikel von Dr. Rückert oben ansehe, geht es ja ein Stückweit auch um den eigenen Gesundheitsschutz.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #12
Impfen würde ich die Grundimmunisierung schon nachholen.

Wurmkur haben meine nur einmal bekommen, weil sie beim Umzug eine Tablette mitbekommen haben. Danach bie wieder. Würde ich bei meinen Wohnungskatzen auch nur bei nach erwiesenen Befall machen.

Das Wurmkur generell den Organismus oder den Darm belastet, wie behauptet wurde, glaube ich eher nicht. Ich denke eher das manche Katzen empfindlicher sind und daher mit leichten Nebenwirkungen reagieren können, weshalb ich z.B. bei (chronisch) kranken Katzen auch vorsichtig wäre. Das belegen auch die Quellen, die ich gelesen habe.
Ich übernehme das gerne mit den Links, wem dann mehr geglaubt wird überlasse ich dann TE.
Keine Garantie für wissenschaftliche Seriosität der Links:

"Generell kann man aber sagen, dass der Wirkstoff in den Wurmkuren dem Organismus der Katze nicht schadet, sondern nur den Würmern im Körper Schaden zufügt."

"Ernsthafte Schäden fügen Wurmkuren Ihrer Katze jedoch nicht zu. Die gängigen , die als Wurmkur eingesetzt werden, sind so zusammengesetzt, dass sie dem Organismus der Würmer schaden und nicht dem der Katze. Treten doch Nebenwirkungen auf, kann es sinnvoll sein, eine andere Wurmkur zu testen, weil jede Katze unterschiedliche Reaktionen auf ein Mittel zeigt."

"Abhängig vom Präparat, das verwendet wurde, um Ihre Katze zu entwurmen, kann es allerdings kurzzeitig zu Symptomen wie beispielsweise Übelkeit oder auch Erbrechen kommen, da der Darm Ihrer Katze für die Wurmkur recht stark beansprucht wird."

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #14
Ich persönlich würde Wohnungskatzen jetzt auch deutlich seltener entwurmen als unsere Freigänger, aber wahrscheinlich doch so 1x im Jahr
So hatten wir es gehandhabt, machen das aber nicht mehr auf anraten meines Tierarzt‘s.
Sensible Katzen bekommen Verdauungsprobleme und DF nach der Wurmkur. Und der Verdauungstrakt kann dadurch noch empfindlicher werden.
Nein wir sammeln Kot über 3 Tage und geben nur eine Wurmkur wenn notwendig.
Dann weiß man auch um welche Würmer es sich handelt und kann gezielt die Wurmkur geben die gegen die Würmer hilft.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #15
Oh den hatte ich oben vergessen, den kenne ich aber auch. Ich möchte eine Information hieraus ganz ausdrücklich betonen, da ich skeptisch sehr wichtig finde und mir sehr sicher bin sie trifft ausnahmsweise auf Hunde und Katzen sehr ähnlich zu:
"Wahrscheinlich ist es völlig sinnlos, aber es sei trotzdem an dieser Stelle kurz angemerkt, dass die Darmflora zu 99 Prozent aus Bakterien besteht und dass Bakterien durch Antibiotika kaputt gemacht werden, nicht durch Anthelminthika."
Quelle:

Sprich für mich kann dadurch rein logisch das Wurmmittel selbst den Darm kaum schädigen, weil es gerade mal auf ein Prozent des Darmes Auswirkungen hat.
Ich finde es einfach wichtig, dass möglichst viele Infos "auf den Tisch gelegt" werden, so dass du @ItsMe2015 (stellvertretend für User, die Informationen suchen) dir ein möglichst umfangreiches Bild machen kannst und dann informiert entscheiden kannst, wie du handeln möchtest.
Sehe ich genauso, umso mehr finde ich es schade, wenn diese Informationen (sprich Belege für die eigene Meinung) verweigert werden. Denn so bleiben diese Aussagen für mich vor allem Meinungen/anekdotische Evidenz statt Informationen. Klar, bei manchen Themen hat jemand vielleicht nur die eigene Meinung und anekdotische Evidenz, aber das sind dann für mich keine Informationen/Tatsachen und sollten auch nicht als solche dargestellt werden.
Und man sollte sich immer klar machen, dass Aussagen wie "wir haben unsere Wohnungskatzen nie entwurmt und hatten nie Probleme mit Würmern" allenfalls anekdotische Evidenz besitzen.
Volle Zustimmung, ein Grund warum ich bei Pauschalisierungen wie sinngemäß "bei meinen Katzen ist das so, also ist das auch bei jeder anderen Katze so" regelmäßig ein Schleudertrauma bekomme😅

(Und da stellt sich mir dann die Frage, was schlimmer ist: Die Wurmtablette oder die komplett verwurmte Katze - wenn man die Würmer nämlich schon sieht, ist es mehr als höchste Eisenbahn).
Das denke ich auch.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #16
Ein großer Teil der Wirmmittel besteht meines Wissens aus Nervengiften. Ich persönlich bin skeptisch den Tieren Nervengifte vorbeugend zu geben. Auch wenn die Gifte nur den Würmern schaden sollen, sagt mir meine Logik dass das nicht gesund sein kann.
Es gab wohl auch schon neurologische Probleme nach Wurmkuren. Jedoch werden das wohl "nur" Erfahrungen sein, die nicht mit Studien belegt sind.

In diesem Link ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #17
@Vitellia @Julia01 und @TimeWillCrawl
Deshalb meine Frage, ich kenne bis jetzt auch nur Belege dafür, dass die handelsüblichen Wurmkuren nicht des Teufels sind wie mancherorts behauptet wird. Deshalb fragte ich ja nach Quellen, die die Schädlichkeit derselben für den Organismus, Darm ... der Katzen usw. aufzeigen.

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #18
Hallo, 🙂
Meine beiden Katzen sind weiblich, 8 Jahre alt
in dem Alter würde ich persönlich evtl noch einmal gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann werden Kitten lediglich dreimal (mit Abstand) geimpft, weil maternale Antikörper die Wirkung der Impfung verhindern könnten.
Maternale Antikörper befinden sich in der Muttermilch und die dürften sie nun seit ca 8 Jahren nicht getrunken haben. 🙂

Darf ich mal nach euren Erfahrungen fragen?
Klar. 🙂
Meine Katzen wurden vor 14 Jahren grundimmunisiert, also zweimal im Kittenalter und einmal nach einem Jahr und danach nie wieder.

Entwurmt wurden sie ebenfalls im Kittenalter und danach nie wieder.

Meine persönliche Erfahrung und danach hast Du gefragt, ist also, dass das so tiptop ausgereicht hat. 🙂

Meine Katzen dürfen in den gesicherten Garten fangen Mäuse und Vögel und haben gelegentlich Kontakt zu Streunern, am Zaun.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen/Entwurmung bei Katzen Beitrag #19
Ich würde eher vermuten, dass die Nebenwirkungen meist einfach eine Reaktion auf die Zuführung eine unbekannten, potentiell im Körper agierenden (potentiell weil falls Würmer vorhanden) Stoffes an sich sind und weniger spezifisch mit der Wurmkur zu tun haben. Oder ein Resultat aus dem Prozess der Abtötung der Würmer. Aber nicht unbedingt aufgrund des Medikaments "Entwurmungsmittel" an sich.
Gibt ja meiner Erfahrung nach auch Katzen, die auf jedes neue Futter mit Durchfall und "Darmproblemen" reagieren. Deswegen ist das Futter an sich aber nicht schädlich in meinen Augen.

Thema:

Impfungen/Entwurmung bei Katzen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten