Hallo liebes Forum,
Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät...
Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe - ich wäre nur dankbar, wenn ihr mir vielleicht Ratschläge und Erfahrungen geben könntet.
Mit meiner Tierärztin werde ich dazu auch nochmals sprechen.
Meine beiden Katzen sind weiblich, 8 Jahre alt und reine Hauskatzen.
Mein damaliger Partner und ich haben die beiden von einer Familie, welche die Kitten auf dem Dachboden geboren gefunden hatten.
Was ich heute nicht mehr weiß - sind sie als Kitten geimpft und entwurmt worden? Ich glaube nicht. Bekommen haben wir sie mit 11/12 Wochen.
Bei dem damaligen Tierarzt wurde uns zur Kastration mit 6 Monaten geraten, das haben wir auch gemacht.
Sie wurden um diesen Zeitraum rum auch 1x mit Versifel geimpft.
Ich meine noch mich zu erinnern, dass uns damals gesagt wurde, mehr Impfungen seien bei reinen Wohnungskatzen nicht notwendig. Man könne, müsse aber nicht.
Mehr habe ich mich damals aber nicht damit auseinandergesetzt.
Seit ich mit meinem Partner nicht mehr zusammen bin und mit den beiden Katzen alleine lebe, plagen mich ständig Ängste, was alles falsch gemacht wurde und was ich aktuell alles falsch mache.
Vom Thema Zusammenleben, Beschäftigung, Futter usw habe ich viel geändert und passe mehr mit allem auf.
Nun bin ich auf die Thematik Grundimmunisierung/Impfung/Entwurmung gekommen und bin sehr erschrocken, dass wohl alles falsch gelaufen ist.
Darf ich mal nach euren Erfahrungen fragen?
Wie schlimm sind fehlende Imfungen bzw keine Grundimmunisierung oder Entwurmung bei Wohnungskatzen?
Ist es sinnvoll, dies im Alter von 8 Jahren noch anzufangen?
Da ich beim Tierarzt auch nie danach gefragt wurde, habe ich einfach so garnicht darüber nachgedacht
Danke euch für eure Hilfe!