Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe

Diskutiere Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
  • Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #1
babu-frik

babu-frik

Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt. Typisch kleine Schwester.
Uns ist aufgefallen, dass die ältere ihren Kot und Urin nicht mehr zugescharrt hat, also haben wir mal beobachtet, wie sie ihr Geschäft erledigt. Wurde sofort klar, woran das Problem lag. Die kleine nervt sie beim kacken. Manchmal wohl so sehr, dass sie später lieber nochmal geht.
Wir haben zwei hohe Toiletten mit Deckel (Öffnung oben) und sogar ein flaches, offenes probiert. Bei den hohen Klos sitzt sie oben und haut ihre Schwester durch die Öffnung, bei der flachen Toilette geht sie immer mit drauf und nimmt ihrer Schwester den Platz weg. Sobald wir sie jedes Mal rechtzeitig weggetragen haben, hat die ältere auch wieder ganz normal gescharrt und gekackt.
Die kleine hört nur sehr schlecht (eben ein Baby und total verspielt) und rennt bei dem ersten Geräusch immer ins Bad. Es dauert sehr lange, bis sie es lässt, weil sie "Nein" und wegtragen einfach nicht akzeptieren will. Trotzdem merken wir, dass sie immer Interesse hat und hingehen will, selbst wenn wir danebenstehen und kontrollieren. Erst als ich einmal etwas grober war, hat sie sich nicht mehr getraut und hat sich hinhelegt, aber möchte nicht, dass sie Angst vor mir kriegt. Kann nicht einschätzen, wie stark sie dass dauerhaft prägen würde.
Wir fragen uns nun, wie wir diesen Impuls bei ihr unterdrücken oder antrainieren können, ihre Schwester zumindest beim Kacken in Ruhe zu lassen.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Klo Stalking ist für die andere Katze wirklich unangenehm und kann auch zur Unsauberkeit führen. Das müsst ihr unbedingt verhindern.
Ich fürchte die "Kleine" hat dich (euch) ganz schön um ihre niedlichen Pfötchen gewickelt, aber selbst süße, kleine Katzen müssen ihre Grenzen erkennen. Sonst gibt es später massive Probleme.
Da hilft nur Geduld und Ausdauer. Du musst ihr klarmachen dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und nicht geduldet wird.
Konsequent nein sagen und sie sofort weg tragen.

Ich nehme jetzt mal an dass beide Katzen noch nicht kastriert sind, oder?
Es ist jetzt nur Spekulation von mir aber es könnte auch sein dass bei der älteren Schwester, die ja jetzt 5 Monate sein müsste wenn ich alles richtig verstanden habe, die Hormone langsam anfangen zu arbeiten und die Hinterlassenschaften auf dem Klo interessanter riechen als vorher.
Lass bitte beide Tiere relativ zügig kastrieren (falls noch nicht geschehen).

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Wir versuchen es jetzt immer sofort zu verhindern. Ich denke, dass die ältere noch nicht geschlechtsreif ist oder dergleichen, aber werden wir bei den ersten Anzeichen dann tun.
Sobald die Kleine das erste Scharren hört, sprintet sie direkt los. Die kleinere ist förmlich besessen von ihrer Schwester. Macht alles nach, läuft ihr überall hinterher - aus den Zimmern raus, in die Zimmer rein. Will auch immer spielen, selbst wenn die ältere gerade schläft und muss auch sonst in ihrer Nähe sein. Wenn die große mal zu mir kommt und ich sie streichele, wacht die kleinere auf (sogar wenn sie im Nebenzimmer ist) und kommt sofort angerannt.
Ist denke ich normal? Sie ist bis jetzt vom Wesen her auch deutlich wilder und verspielter.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #4
Es sind beides Mädels oder ?
Ich würde da nicht bis zur Rolligkeit warten,sondern beide zeitgleich jetzt kastrieren lassen. Das spart eine Menge Stress und Nerven.
Was das Klostalking angeht,schließe ich mich dem Rat der 3 Punkte Regel an. Konsequent umgesetzt und angewendet,funktioniert das wirklich sehr gut.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #5
Wie lange war denn Kleine bei der Mutter?
Entweder sie ist wirklich so "unverschämt" und betreibt Klomobbing, oder sie hat keine Grenzen voneinander anderen Grenzen kennengelernt.

Ich würde auf jeden Fall dahinter bleiben bis die Kleine abhalten. Ich finde es gut das ihr es nicht so laufen lasst.👍

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #6
Ja sind beides Mädchen :) müssen das mit der Kastration dann wohl demnächst angehen.
Haben die Kleine zwei Wochen zu früh bekommen (10 Wochen), weil die Vorbesitzer am Umziehen waren und die ungewollte Schwangerschaft ihrer Katze da wohl ungelegen kam :/
Deswegen versuchen wir uns viel mit Kitten Erziehung zu beschäftigen. Nur haben viele Besitzer verschiedene Meinungen und online gibt es nicht immer klare Antworten. Manche behaupten eben, dass man Katzen und vor allem Kitten nicht erziehen kann/sollte, da sich ihr Temperament sowieso mit dem Alter legen wird.
Bin deshalb sehr erleichtert über die schnelle Hilfe 😊 Danke nochmal!

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #7
Man kann Kitten/Katzen erziehen bis zu einem gewissen Grad ;) Hab ich mit meinen auch immer von Anfang an gemacht. Egal wie alt sie waren. Dauert bei Kitten vllt einen Moment und brauch eine Dauerschallplatte "Nein" aber mit viel Geduld und positiver Verstärkung,läuft das. Das hat auch meiner Meinung nichts mit Temperament zutun.
Es sind halt keine Hunde. Aber man kann ihnen gewisse Verhaltensweisen abgewöhnen. Mit manches Sachen muss man einfach mit leben. Z.b das Katz dann doch auf den Tisch geht wenn man nicht guckt ;)
Dumm sind sie ja nun überhaupt nicht,nur etwas eigensinnig *schmunzel* Wobei mein einer Kater wirklich Schäferhundcharakter hat. Da ist zum Teil ein Hund im Katzenpelz dran verloren geganen.

Hier lernt jeder erst einmal seinen Namen und Neeeeiiiiinnn *g* Das sind die Grundsätze. Haben sie das drin,geht das schon mal einfacher. Klomobbing hat ich bisher 1 Mal einen Fall bzw. gleich 2 auf einen Schlag *schmunzel* Das sind meine jetzigen Kater. Brüder. Sie zogen 1 1/2jährig aus dem Tierschutz ein und kannten NICHTS. Klomobbing auch sehr zeitnah angegangen und gemerkt das bei dem einen kein simples "Nein" hilft und die 3 Punkte Regel angewendet. Damit hat´s funktioniert ;) Heute reicht da auch ein Nein,wenn er doch mal wieder meint zu neugierig zu werden.

Man kann auch einiges an Unarten im Vorfeld verhindern,wenn man am besten gleich zwei Jungspunde hat und ggf. wenn ein kleiner Wildfang dabei ist,den seperat noch bespaßt und auslastet,das der gar nicht erst auf dumme Ideen kommt. Das könnte auch noch helfen. Versuch zusätzlich ihr noch mehr Spiel anzubieten das sie sich richtig austoben kann.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #8
Ich bin definitiv für das Erziehen. Nicht im Sinne wie bei uns Menschen, aber die Kleinen müssen lernen das es Grenzen gibt.
Einen großen Teil erledigt normalerweise die Mutter und die Geschwister. Das konnte bei eurer Kleinen leider nicht stattfinden, nun muss das nachgeholt werden.

Als Beispiele möchte ich aufführen das wir eine Grenze gesetzt haben, wenn es um das Spielen mit Händen und Füßen geht. Für uns ist das ein absolutes Tabu. Also brechen wir das Spielen ab und machen Hände und Füße damit uninteressant.
Unsere Katzen haben damit schnell gelernt das wir kein Spielzeug sind. Unfälle können in einem wilden Spiel natürlich trotzdem passieren. Auch der beste Jäger kann mal daneben springen.😉

Ein anderes Beispiel ist das Kratzen am Sofa. Solches Verhalten, wenn es mal vorkommt, ignorieren wir. Attraktive Standorte der Kratzbäumen und Lob beim Kratzen an den erlaubten Stellen, sind sehr effiziente Mittel zur Erziehung.

So haben wir gute Erfolge erzielt, ohne gegen die Raubtiernatur der Tiere zu handeln.

Vielleicht könnt ihr, wenn die Große auf das Klo geht, das Interesse der Kleinen auf etwas interessanteres lenken. Und sie loben, wenn sie bei euch bleibt.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #9
Auf jeden Fall! Bin da tatsächlich strenger und habe von vornherein gesagt, dass der Esstisch Tabu bleibt und das Kratzen angewöhnt werden soll. Mein Freund ist da noch etwas nachgiebiger, weil sie für ihn immer süß und unschuldig sind, da gabs schon Diskussionen 😅 Die erste Katze ist tatsächlich wie ein Vorzeigeschüler, hat seit Tag eins nie gekratzt und hört gut auf den Namen. Tricks kann sie auch schon. Die zweite ist da noch "unerzogen". Sie war anfangs auch extrem ängstlich und ist es teilweise noch, weshalb ich mich öfter zurückgehalten habe. Da waren die letzten zwei Wochen wohl essentiell, auch wegen der fehlenden Sozialsierung.
Werde die Kleine dann versuchen, noch mehr auszulasten und öfter zu loben, das vergesse ich manchmal, danke für die Erinnerung! Aber oftmals lässt sie sich schlecht ablenken, wenn sie mit ihrer Schwester spielen will. Und fressmotiviert ist sie tatsächlich nicht, mag Nassfutter auch mehr als Trockenfutter + Intelligenzspielzeug ist für sie oft uninteressant, außer die Schwester fummelt gerade. Findet ihr den Fokus auf die große Schwester normal? Gibt es da etwas, was man evtl unterbinden oder verringern sollte? Hab nur gelesen, dass Mütter i.d.R durchgreifen, wenn die Kitten zu wild sind. Aber da weiß ich nie ganz, ob das bei ihr zutrifft oder ob sie das von mir verstehen würde.
Wie oben erwähnt, ist sie sehr auf die Schwester fixiert. Weil sie vermutlich einen Mutter/Geschwister-"Ersatz" gesucht hat.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #10
Ich finde das Verhalten mit dem Hintergrund normal.
Im Grunde verstehe ich das Verhalten auch überhaupt nicht als bösartig, oder ähnliches. Ich glaube nicht das sie bewusst ihre Schwester ärgert. Sie hat einfach nicht gelernt dass das nervig ist.

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #11
Böswillig ist sie wirklich nie, das stimmt, nur extrem verspielt und tollpatschig :D war mir nur nicht sicher, da Katzen das meist untereinander kommunizieren, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber da beide jung sind und eine weniger sozialisiert, wusste ich nicht, ob man da nachhelfen sollte, es ihr verständlicher zu machen

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #12
Danke nochmal an alle! Wirkt vermutlich etwas überschwänglich, aber jetzt verstehe ich mein Kitten besser und kann gezielt handeln. Das hat mir gut geholfen 🙌

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #13
Ich drücke euch die Daumen ✊✊✊

• Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe Beitrag #14
Mir persönlich gefällt der Ausdruck "Verhalten lenken" bei Katzen viel besser als "erziehen". Mag nach Wortklauberei klingen. Für mich trifft es das.
Ja, man kann auch schon so kleine lenken. In Deinem Fall "musst/solltest" Du es sogar. Aber eben nicht im Sinne von den Charakter modifizieren. Sondern ungewolltes/zu überschwängliches Verhalten auf anderes "ablenken".

Thema:

Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe

Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater macht täglich vors Bad: Hallo zusammen und guten Morgen, mein Kater macht uns seit einiger Zeit Probleme. Er ist 1 1/2 Jahre alt und wir hatten anfangs das Ärgernis...
Oben Unten