Auf jeden Fall! Bin da tatsächlich strenger und habe von vornherein gesagt, dass der Esstisch Tabu bleibt und das Kratzen angewöhnt werden soll. Mein Freund ist da noch etwas nachgiebiger, weil sie für ihn immer süß und unschuldig sind, da gabs schon Diskussionen

Die erste Katze ist tatsächlich wie ein Vorzeigeschüler, hat seit Tag eins nie gekratzt und hört gut auf den Namen. Tricks kann sie auch schon. Die zweite ist da noch "unerzogen". Sie war anfangs auch extrem ängstlich und ist es teilweise noch, weshalb ich mich öfter zurückgehalten habe. Da waren die letzten zwei Wochen wohl essentiell, auch wegen der fehlenden Sozialsierung.
Werde die Kleine dann versuchen, noch mehr auszulasten und öfter zu loben, das vergesse ich manchmal, danke für die Erinnerung! Aber oftmals lässt sie sich schlecht ablenken, wenn sie mit ihrer Schwester spielen will. Und fressmotiviert ist sie tatsächlich nicht, mag Nassfutter auch mehr als
Trockenfutter + Intelligenzspielzeug ist für sie oft uninteressant, außer die Schwester fummelt gerade. Findet ihr den Fokus auf die große Schwester normal? Gibt es da etwas, was man evtl unterbinden oder verringern sollte? Hab nur gelesen, dass Mütter i.d.R durchgreifen, wenn die Kitten zu wild sind. Aber da weiß ich nie ganz, ob das bei ihr zutrifft oder ob sie das von mir verstehen würde.
Wie oben erwähnt, ist sie sehr auf die Schwester fixiert. Weil sie vermutlich einen Mutter/Geschwister-"Ersatz" gesucht hat.