• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Diskutiere Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So eine Tabelle muss ich mir jetzt auch mal anlegen jetzt. Ich bin nur noch etwas unschlüssig, welches Messgerät ich auf Dauer nehmen soll...
  • Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #41
So eine Tabelle muss ich mir jetzt auch mal anlegen jetzt. Ich bin nur noch etwas unschlüssig, welches Messgerät ich auf Dauer nehmen soll. Aktuell habe ich ein "Accu Chek Instant" und ein "One Touch Select Plus". Das Accu Chek ist das "Haupt-Gerät", aber wenn die gewonnene Blutsmenge es zulässt, mache ich immer auch eine Vergleichsmessung mit dem One Touch. Hierbei liegen die Geräte gerne mal + / - 40 mg/dl auseinander. Das Accu Chek liefert immer die höheren Werte. :/

Im Diabetes-Forum hab ich mich wie gefordert vorgestellt, alle Fragen beantwortet und bereits die erste Einschätzung erhalten. Dort empfiehlt man mir aber bereits jetzt, die Dosis zu erhöhen. Das halte ich nach gerade einmal 2,5 Tagen ehrlich gesagt noch für etwas sehr verfrüht. Das werde ich ohne Rücksprache mit meiner Tierärztin nicht machen. :/

Was mir gerade etwas zu denken gibt ist, dass Baghiras Blutzucker seit gestern unmittelbar vor der Insulinspritze immer bei knapp über 400 ist. So hoch war er das gesamte letzte Wochenende ohne Insulin nie. Ist das normal? Ich hatte eher damit gerechnet, dass sich der Wert langsam nach unten korrigiert. Nun ist aber das genau Gegenteil der Fall.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Anzeige

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #42
Ich bin nur noch etwas unschlüssig, welches Messgerät ich auf Dauer nehmen soll.
Hm, ich glaube, dass das so ziemlich egal ist. 🙂
Aber wenn Du Dich entschieden hast, dann bleib ruhig bei einem Model.
Die unterschiedlichen Werte sorgen ja nur für Verwirrung. 🙂
Ich hatte übrigens damals ein Gerät, mit dem ich auch die Ketone messen konnte.

Was mir gerade etwas zu denken gibt ist, dass Baghiras Blutzucker seit gestern unmittelbar vor der Insulinspritze immer bei knapp über 400 ist. So hoch war er das gesamte letzte Wochenende ohne Insulin nie. Ist das normal? Ich hatte eher damit gerechnet, dass sich der Wert langsam nach unten korrigiert. Nun ist aber das genau Gegenteil der Fall.
Genau für solche Fragen, reicht mein Wissen nicht aus.
Ich meine mich zwar zu erinnern, dass ich das bei Feivi auch erlebt habe, aber ich weiß nicht mehr, warum es so war, obwohl es mir erklärt wurde.

Ich habe damals die Dosis gespritzt, die Doris T. mir empfohlen hat.
Heißt, ich habe mich morgens und abends im Diabetesforum angemeldet, habe die BZ-Werte durch gegeben und Doris hat mir gesagt, was ich spritzen soll.
Mein Tierarzt hat damals also nicht die Dosierung bestimmt, sondern Doris.
Natürlich musste ich darauf vertrauen, dass sie weiß was sie tut und unser gemeinsamer Erfolg, hat mir/uns recht gegeben. ❤️

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es schwierig werden wird, "zweigleisig" zu fahren.
Am Ende, entscheidest Du.🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #43
Puh ... Jemandem, den man man nur aus dem Internet kennt die Dosierung von Medikamenten zu überlassen? ... Ich weiß nicht, ob mein Vertrauen dazu ausreicht. Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. :/

Baghiras Werte schwanken heute sehr stark. Nachdem ich mich heute früh gefreut hatte, dass sein Wert nüchtern bei 280 lag, lag er dann heute abend vor dem Fressen bei 450. :( Ich werde später um 24 Uhr nochmal eine Kontrollmessung machen.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #44
Ja, Deine Zweifel sind natürlich nicht unbegründet.
Ich habe nur sehr schnell bemerkt, dass mein damaliger Tierarzt nicht dazu in der Lage ist, meinen Feivel bestmöglich und mit sehr viel Wissen, was den Diabetes betrifft, zu versorgen.
Deshalb ist mir diese Entscheidung relativ einfach gefallen. :)
Die schnellen Erfolge, die ich dann unter Doris T. Betreuung erfahren habe, haben mich dann natürlich bestärkt.

Guck mal, ich habe hier noch eine HP von einem Tierarzt, der sich auskennt.

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #45
Ich wollte mich nochmal bei dir für die Empfehlung des Diabetes-Forums bedanken. Ich werde zwar mit Input überflutet und fühle mich gerade etwas überfordert, aber auf jeden Fall erhält man dort echt viele nützliche Infos.

Heute bekommt Baghira übrigens einen neuen Futterautomaten, damit er mehrere kleine Mahlzeiten bekommen kann statt zwei großen.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #46
Das freut mich sehr. ❤️

Bitte halte mich doch hier weiter auf dem Laufenden.
Ich würde mich freuen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #47
Der Futterautomat wird angenommen.

Das Teil ist in einem vollständig leisen Zimmer zwar unglaublich laut und wird mich bestimmt jedes Mal aufwecken, aber gut ...

Anhänge

• 423568622_1060774565222954_1601994973374228164_n.jpg
    423568622_1060774565222954_1601994973374228164_n.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 12
  • Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #48
Ok, jetzt kommt er schon angerannt, sobald er den Motor des Automaten hört. Das ging schnell. :LOL:

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #49
Baghira ist nicht dumm.😂👍

Wie läuft es sonst?

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #50
Es geht. Vorgestern war leider etwas hektisch, da Baghiras Blutzuckerwert vorgestern früh "nur" bei 144 lag. Entsprechend habe ich mich nicht getraut, einfach die volle Dosis (1 IE) zu spritzen. In Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich dann nur 0,5 IE gespritzt, was jedoch dann leider dazu geführt hat, dass der Wert bis zum Abend wieder auf knapp 400 geklettert ist. Seit gestern bewegen wir uns zum Glück im Schnitt wieder im Bereich von 200.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #51
Ja, dass wird auch eine ganze Weile dauern, bis er richtig eingestellt ist.

Ich drücke weiterhin die Daumen. 🙏🍀❤️

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #52
Ich habe auf Wunsch des Diabetes-Forums eine Tabelle mit Baghiras Blutzucker-Werten erstellt und diese öffentlich zugänglich gemacht. Fest messe ich auf jeden Fall vor den beiden Insulin-Spritzen, ansonsten wenn es sich gerade ergibt.

Da verschiedene Meinungen nicht schaden können, frage ich auch einfach mal hier: Geht Baghiras Blutzucker-Kurve tendenziell in eine richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass die Insulin-Therapie erst 9 Tage läuft, oder gibt es hier starke Auffälligkeiten? Seit 2 Tagen bekommt Baghira 6 Mahlzeiten am Tag (siehe Tabelle), vorher waren es 2.

Da wir morgen nachmittag wieder beim Tierarzt sind, damit Baghira für 10 Tage seinen Blutzucker-Sensor bekommt, könnte ich Probleme ggfls. direkt ansprechen. Danke.

-->

Ps.: Ja, ich habe mich jetzt für den Sensor entschieden. So 100% überzeugt bin ich zwar nicht, aber meine Tierärztin schwört darauf und hat es mir mit Nachdruck empfohlen. Wird im Zweifelsfall vermutlich nicht schaden ... außer meinem Bankkonto. Meine Tierärztin ist erfahrungsgemäß nur leider nicht all zu zurückhaltend mit dem Rasierer. Hoffentlich habe ich morgen abend keine Nacktkatze hier sitzen ... 🙈

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #53
Super, dass Du eine Tabelle erstellt hast. :)
So hat man doch gleich einen tollen Überblick.

Geht Baghiras Blutzucker-Kurve tendenziell in eine richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass die Insulin-Therapie erst 9 Tage läuft, oder gibt es hier starke Auffälligkeiten?
Dazu reicht mein Wissen nicht aus.
Ich kann Dir nur sagen, dass Feivi ähnliche Werte hatte und der BZ, gerade zu Beginn, ordentlich geschwankt hat.

Das mit den verschiedenen Meinungen, ist so eine Sache, weil sie auch ziemlich verunsichern können.
Zumindest ging es mir damals so. Wenn einer dies sagt und der andere das, weiß man am Ende nicht mehr, in welche Richtung man gehen soll. Deshalb habe ich die Therapie letztendlich in Doris Hand gelegt. :)

Ich bin gespannt, wie das mit dem Sensor funktioniert und drücke weiter die Daumen.
Auch dafür, dass Du heute keine Nacktkatze zurück bekommst. :ROFLMAO:

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #54
Dass die Werte bei Feivi am Anfang auch geschwankt haben, beruhigt mich schon wieder etwas. Gerade heute früh hatte Baghira leider einen heftigen Ausreißer. Der Wert lag gegen Mitternacht noch bei 209 und dann heute früh bei 414.

Ich werde jetzt gleich in der Mittagspause einmal den Nadir messen und schauen, ob es sich wieder beruhigt hat. Natürlich gerade heute, wo wir später den Arzttermin haben und der Wert dann stressbedingt eh steigen wird, kann ich das eigentlich gar nicht brauchen. :(

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #55
Der Wert lag um 12:30 Uhr (+5) bei 332. Also etwas beruhigt, aber noch immer viel zu hoch. :(

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #56
Vielleicht muss die Dosis angepasst werden.
Allerdings darf sie auch nicht zu hoch sein, weil sonst von der Bauspeicheldrüse auch gegenreguliert werden kann.

Ich sag ja, mein Wissen reicht dazu nicht aus und Du wirst Dich auf die Fachleute verlassen müssen. :)
Ich bin gespannt, was der Tierarzt später sagt.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #57
Ich komme gerade vom Tierarzt. Die Werte sind laut meiner Tierärztin heute natürlich klar erhöht, aber ich soll es trotzdem erst einmal weiter beobachten. Aktuell sieht sie hier noch keinen Bedarf, die Insulin-Dosis anzupassen. Dafür würden die Werte aktuell noch zu sehr schwanken und man würde ggfls. auch riskieren, eine Gegenreaktion herbeizuführen, oder Baghira im ungünstigsten Fall zu unterzuckern. Hattest du ja auch schon genau so gesagt @yodetta .

Ich habe mich dann im weiteren Verlauf des Termins doch gegen den Sensor entschieden. Ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass Baghira hierfür einen Body hätte tragen sollen. Davon war im Vorfeld nicht die Rede gewesen und da ich ihn tagsüber nicht immer beobachten kann, war das für mich dann tatsächlich ein K.O.-Kriterium. Ich werde jetzt morgen und übermorgen jeweils ein Tagesprofil im Abstand von 2 Stunden erstellen. Dieses soll ich so engmaschig jeweils vom Pre-Wert der ersten Spritze bis zum Pre-Wert der zweiten Spritze führen. Danach reichen wohl auch Messungen im 4-Stunden-Abstand.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #58
Das klingt für mich alles sehr vernünftig. 👍
Ihr seid auf einem guten Weg. 🙂

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #59
Irgendwie sagen die beiden Messreihen von gestern und heute nichts Verlässliches aus.

Gestern hat der Wert eine schöne Kurve hingelegt. Heute hingegen dümpelt er den ganzen Tag unverändert bei knapp 300 herum. Ich hatte mich gestern richtig über die schöne Kurve gefreut und heute ist wieder alles Mist. Das ist deprimierend. :(

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 9
  • Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #60
Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte ...

Bei Diabates-Katzen.net sagt man mir "Dosis erhöhen", bei Katzen mit Diabates auf Facebook sagt man mir "Dosis reduzieren" ... 🙀

Thema:

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. - Ähnliche Themen

Verhalten Krankenversicherung bei regelmäßigen Kosten?: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten