• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Diskutiere Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Deshalb habe ich gesagt, dass viele Köche den Brei verderben. Du kannst nicht zwei.- oder sogar dreigleisig fahren. Ich weiß, dass ich bei...
  • Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #61
Deshalb habe ich gesagt, dass viele Köche den Brei verderben.

Du kannst nicht zwei.- oder sogar dreigleisig fahren.

Ich weiß, dass ich bei Feivi auch schon reduzieren sollte und das auch getan habe, weil Doris angenommen hat, dass Feivi gegen reguliert.
Sie hat in unserem Fall Recht behalten.
Aber wirklich, dass ist jetzt kein Tipp, denn ich bin nicht in der Lage, Deinen Fall zu beurteilen.

Ich drücke die Daumen für eine langsam, sinkende Kurve.

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Anzeige

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #62
Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt aus dem Bauch heraus für die Variante "um 0,1 IE reduzieren" entschieden. Macht dann bei uns eine Veränderung von 1,0 auf 0,9 IE. Ein so potentiell gefährliches Medikament wie Insulin kann überdosiert sicher mehr Schaden anrichten, als wenn man es unterdosiert. Ich werde es jetzt mal 6 Spritz-Zyklen, also 3 Tage lang, testen und sehen, was passiert.

Die letzten 3 Tage sind Baghiras Werte leider sehr hoch. Im Pre-Bereich meistens über 400 und zum Nadir meistens nur um die 250 - 300. Aktuell ist die Dosierung also noch nicht optimal. Das sind quasi 1:1 die Werte, die er komplett ohne Insulin hatte. :/

Über Facebook konnte ich heute ein gebrauchtes, aber neuwertiges Keton-Messgerät ergattern. Stammt von einer Mieze, die in Remission gegangen ist. Hoffentlich kann ich es auch irgendwann wieder verkaufen ...

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #63
Ein so potentiell gefährliches Medikament wie Insulin kann überdosiert sicher mehr Schaden anrichten, als wenn man es unterdosiert.
Andersherum gedacht, kann eine Hypoglykämie aber ebenso gefährlich sein, wie eine Hyperglykämie.

Die letzten 3 Tage sind Baghiras Werte leider sehr hoch.
Das habe ich gesehen.
Echt Mist. :-(
Aber Du bist noch ganz am Anfang.
Mach Dich nicht verrückt, ihr Zwei schafft das. ❤️

Über Facebook konnte ich heute ein gebrauchtes, aber neuwertiges Keton-Messgerät ergattern.
Das ist super. 👍
Ich hatte ein BZ Gerät, das Beides konnte und hätte es Dir auch geschickt, aber von meinem Gerät sind keine Teststreifen mehr erhältlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch wieder verkaufen kannst. 🙏

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #64
Mittlerweile eskaliert das mit den verschiedenen Meinungen leider total ...

Baghiras Wert ist nach Reduzierung der Dosis (Vorgehensweise Facebook Gruppe) von 1,0 IE auf 0,9 und dann 0,8 IE täglich immer schlechter geworden. Zudem lag der Keton-Wert irgendwann bei 1,1 ... Ich habe mich daher an dieser Stelle dazu entschieden, doch auf das Diabetes-Forum zu setzen und die Dosis wieder zu erhöhen. Ich bin zunächst auf 1,2 und dann auf 1,5 IE hoch gegangen. Allerdings bringt das leider auch nichts. Der Wert liegt in der Regel unverändert zwischen 300 und 400. Ich bekomme ihn einfach nicht runter und weiß langsam überhaupt nicht mehr, wem ich noch vertrauen soll. Die aktuellen 1,5 IE sind zumindest auch von meiner Tierärztin abgesegnet, die am Dienstag auch für eine Erhöhung auf 1,5 IE plädiert hat.

Ich suche zur Zeit einen anderen Tierarzt in meiner Gegend, aber irgendwie kann mir niemand so richtig jemanden mit entsprechendem Fachwissen empfehlen. :(

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #65
Das klingt gar nicht gut und das tut mir echt leid. :-(

Ich schicke Dir mal eine PN mit einem Link zu Doris, die in einem anderen Forum noch aktiv ist.
Vielleicht hat sie noch eine Idee, an wen Du Dich wenden könntest.
Doris hatte jahrelang selbst ein Katzendiabetes Forum und hat dementsprechend viele Kontakte.

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #66
Das tut mir leid.

Ich hatte zufällig gehört, dass es inzw. auch Tabletten für Katzen gibt. Hab grad mal gegoogelt. auf den ersten Blick klingt das für mich als könnte das die Einstellung erleichtern (allerdings steht da was von "nur wenn vorher kein insulin gegeben wurde"). Da steht zwar USA, es wird in D aber schon verwendet.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #67
Das deprimiert mich gerade ehrlich gesagt nur noch mehr. :(

Jetzt gebe ich Baghira gerade seit 3 Wochen Insulin, da es angeblich nichts anderes gab, das man machen kann und nun gibt es auf einmal Tabletten, die man aber nur geben darf, wenn die Katze noch nie Insulin bekommen hat? Toll ... Wirklich toll ...

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #68
Das versteh ich dass es Dich frustriert. Die Tabletten wurden aber wohl jetzt gerade erst zugelassen. War eher ein Geplauder bei der TÄ. Rausgehört hab ich nur, dass ein Kater unendliches Glück hatte dass es genau jetzt auf den Markt kam. Fragen würde ich auf alle Fälle danach.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #69
Für Baghira wäre dieses Medikament aber keinesfalls geeignet.
Er bekommt schon eine Weile Insulin und damit scheidet dieses Medikament definitiv aus.
Außerdem sind seine Ketone erhöht. Dadurch ist das Mittel auch kontraindiziert.

Nicht zuletzt ist Baghira auch schon älter, oder?
Das "hohe" Alter würde auch dagegen sprechen, laut Informationen aus dem Link.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #70
Naja, Baghira ist 9 Jahre alt. :/

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #71
Naja, Baghira ist 9 Jahre alt. :/
Dann sprechen immer noch zwei Gründe dagegen, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte das wirklich gefährlich werden, in Hinblick auf eine Ketoazidose.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #72
Für Baghira wäre dieses Medikament aber keinesfalls geeignet.
Er bekomme schon eine Weile Insulin und damit scheidet dieses Medikament definitiv aus.
Außerdem sind seine Ketone erhöht. Dadurch ist das Mittel auch kontraindiziert.
Genau!
Gliflozine gibt man nur bei ansonsten gesunden Katzen und bei nicht insulinabhängiger Diabetes.
@Bender-1729 Im vorliegenden Fall ist diese Wirkstoffgruppe also überhaupt nicht indiziert und Du hast Dir nichts vergeben.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #73
Gute Nachrichten: Meine Tierärztin hat heute dem Wechsel auf Lantus zugestimmt. Wenigstens mal etwas Positives.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #74
Das ist super. 👍🙂
Ich hoffe, dass Du mit dem Lantus bessere Erfolge hast. 🙏🍀

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #75
Ich melde mich mal mit einem kleinen Update. Es funktioniert mit Lantus etwas besser, aber trotzdem noch nicht so richtig gut. Ich bin vorsichtig optimsitisch, dass wir zumindest die Blutzuckerwerte > 400 mg/dl erst einmal hinter uns gelassen haben. Die waren vor Lantus durchaus keine Seltenheit. Jetzt hatten wir schon seit 11 Tagen keinen entsprechenden Wert mehr. Im Durchschnitt liegt Baghira beim Pre irgendwo um die 300 mg/dl.

Einzig die Dosierung macht mir immer noch zu schaffen, da man hier sehr viel gegenläufigen Input im Netz bekommt. Ich hatte zwischenzeitlich - nach "Quelle A" - versucht, die Dosierung zu reduzieren, was aber schon bei einer Absenkung um 0,2 IE bewirkt hat, dass Baghiras Keton-Wert schlagartig von 0,2 / 0,3 auf bis zu 1,0 hochgeschossen ist. Dafür gab es dann auch noch von meiner Tierärztin direkt einen Einlauf und die Dosis wurde auf 1,5 IE erhöht. Laut "Quelle B" habe ich diese Dosierung mittlerweile sogar auf 1,9 IE erhöht, was aber scheinbar noch immer nicht das Ende zu sein scheint, da wir auch mit 1,9 IE noch immer regelmäßig Werte von um die 300 mg/dl haben. Manchmal sogar bis zu 350 mg/dl.

Ich weiß echt nicht, ob das jetzt der richtige Weg ist und das belastet mich psychisch zur Zeit ziemlich stark. Baghira scheint es aber zur Zeit ganz gut zu gehen. Es gibt immer mal Tage, an denen er etwas schläfriger wirkt als sonst. Meistens sind das die Tage, an demem seine Blutzuckerkurve mal wieder "Achterbahn fährt", aber im großen und Ganzen scheint ihn die Behandlung weniger zu belasten, als ich befürchtet hatte.

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #76
Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Mittlerweile haben sich Baghiras Blutzuckerwerte etwas eingependelt. Zumindest haben wir jetzt im Schnitt keine schlimmen Werte mehr im nierenschädlichen Bereich von über 200 mg/dl dabei. Das werte ich jetzt einfach mal positiv. :)

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #77
Ach das freut mich aber wirklich sehr. 🙏❤️

Ich wünsche Dir, dass Du Baghira in Remission bekommst. 🙏

Alles Liebe
Melanie

• Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. Beitrag #78
Das freut mich, dass es besser wird. Daumendrück dass es weiterhin aufwärts geht 🍀 🍀 🍀

Thema:

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.

Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar. - Ähnliche Themen

Verhalten Krankenversicherung bei regelmäßigen Kosten?: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten