überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???

Diskutiere überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
  • überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #1
D

Daniel8

Hallo guten Sonntag Euch allen.

Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags gerne einige persönliche Erfahrungen von Euch sammeln aber auch meine abgeben.

Es macht eigentlich bis auf ein kleinen Punkt sehr viel spaß.
Möchte niemanden angreifen oder verurteilen aber die Chefin des Tierheims eine ältere Dame wahrscheinlich schon um 65-70 scheint manchmal sehr verurteilend mir gegenüber zu sein - zu mindestens habe ich teilweise diesen Eindruck , da Sie aus Kleinigkeiten schon 3-4 mal einen Aufstand machte und in manchen Situation sehr toxisch/ übertrieben penibel oder Kleinlich zu sein scheint.

Beispielsweise
sind die Katzen die dort ,,wohnen und leben,, räumlich getrennt wenn bei mir eine Katze in ein anderes Zimmer ausbuchst und manchmal sind die so schnell so schnell schaut man nicht wird zu mir gesagt ich soll vorsichtiger sein das jeder in den vorgesehenen Zimmer ist - passiert es der Chefin wird von Ihr deutlich gemacht sie darf das während ich ermahnt werde - und btw ich bin keine 4 oder 7 Jahre alt
oder wenn ich eine Frage habe wird diese komplett falsch interpretiert z.b
ich hab eine Frage zu einer bestimmten Katze gestellt ob es für Sie überhaupt Interessenten gibt weil die Katze schon länger als 1-Jahr dort ist bzw länger als ich dort aushelfe und sie meinte
wir vermitteln nicht an junge Leute - weil sie dachte ich wolle sie mitnehmen

Aber darum gehts nicht...

Es geht mir um das Thema welche konkreten Auflagen/Kriterien man erfüllen sollte,um eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz zu bekommen da ich dort teilweise sehr negative Erfahrungen zur Kenntnis nahm
Beispielsweise ;

ist man Berufstätig ,wird man nichts bekommen weil man den ganzen Tag nicht zuhause wäre - oder zu mindestens schnell mal 9-10 Stunden nicht - selbst wenn man 2 Katzen die sich bereits kennen und vertragen nimmt...

ist man Single, wird man ebenfalls nichts bekommen weil (zu mindestens die Chefin des Tierheims mit der ich mich mal halbwegs gut unterhielt) meinte das man die Katze weggebe wenn man Single ist und später ein/e Partner/in habe (und man ggfs zusammenzieht) die Katzen nicht mag oder eine Katzenhaarallergie hat und sie die Erfahrung machte das ,,junge Singles,, Dinge wie ,,ausgehen,, & die Freundin über das Wohl der Katzen stelle und junge Erwachsene oft unschlüssig seien/sich der tatsächlichen Verantwortung nicht bewusst und gerecht werden sowie die Katzen mindestens 2 Bezugspersonen haben müssten

hat man (Klein)Kinder die unter 11 Jahre sind wird ebenfalls nichts vermittelt weil laut Erfahrungen Kinder nicht wissen wie man mit Katzen und allgemein Haustieren gut umgehe und laut Ihrer Prophezeiung in solch einer Konstellation schnell zu Problemen wie Katze beißt oder kratzt das Kind oder das/die Kinder die Katze verschrecken/verängstigen kommen könnte und dann die Katze wieder weggebe weil Kind und Katze nicht gut gehe...

verdient man nicht gut ist man auch raus - wobei man nicht konkret sagen kann was man unter ,,gut verdienen,, versteht weil es ja eigentlich doch sehr schnell individuell ist -
ist es 2000€ Netto ...2500€ Netto oder doch schon um 3000€ Netto ...?? man wisse es nicht
selbst wenn ich um 2000-2200€ Netto verdienen würde wäre man raus weil junger Single < oben beschrieben...

und dann ist da noch die Frage der Wohnsituation
wohnt man an der Hauptstraße oder zu mindestens in der Nähe ist man auch raus weil die Katzen schnell mal ausbüchsen könnten und das einfangen - um das so zu sagen - unmöglich wäre

hat man kein Balkon aber 90qm² ist man auch raus - empfohlen werden ~35qm² pro Katze - Einzelhaltung ausgeschlossen
da ich mal aus Interesse fragte ob es auch ältere Katzen gäbe die nicht artgerecht gehalten wurde und daher keine Artgenossen mehr akzeptiere - darauf hin wurde man gefühlt in der Luft zerrissen das es sowas nicht gäbe und es weder Verantwortungsvoll noch artgerecht wäre ...

Endfazit ;

Als ,,junger Single,, ist es laut Erfahrungen faktisch unmöglich eine Katze aus dem Tierschutz zu bekommen da
man entweder ,,nicht gut oder viel verdient,, aber auf der anderen Seite faktisch individuell ist - für den einen reichen 1700€ Netto um halbwegs ,,gut zu leben,, für den anderen ist es die Hälfte eines Monatslohn und nicht jeder ,,Single,, verdient gleich 2200-2500€ Netto - viele steigen erst mit um 2200-2400€ brutto ein - und ich beziehe mich auch gewöhnliche ,,Ausbildungsberufe,, die man nach der Ausbildung praktiziert - nicht jeder ist IT-ler mit Möglichkeit des Homeoffice oder verdient im Einstieg schon um 3200€...37000€ brutto weil man in 4-7-Jahren ein sehr gutes Studium machte

Aber meine Frage ist
1. ob man ähnliche Erfahrungen machte
oder
2. es nur ein Einzelfall ist...

Lasst es mich Wissen...??

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???

Anzeige

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #2
Was deine Erfahrungen mit dem Tierheim anbelangt die ticken da tatsächlich sehr unterschiedlich.

Manche nur in Freigang, das nächste auf keinen Fall in ungesicherten Freigang, andere machen es eher vom charakter der Tiere abhängig. Ich persönlich würde kein Tier von einem Verein nehmen das dogmatisch nur in eine Richtung vermittelt.

Ich bin berufstätig und habe kein riesiges haus und habe ohne Probleme zwei Katzen aus dem Tierschutz bekommen. Gehaltsnachweise hat bei mir keiner verlangt, ist ja auch ehrlich gesagt Eigenverantwortung. Vorkontrolle ist normal.

Also alles im allem allgemein kann man das auf keinen Fall so sagen.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #3
Was deine Erfahrungen mit dem Tierheim anbelangt die ticken da tatsächlich sehr unterschiedlich.

Manche nur in Freigang, das nächste auf keinen Fall in ungesicherten Freigang, andere machen es eher vom charakter der Tiere abhängig. Ich persönlich würde kein Tier von einem Verein nehmen das dogmatisch nur in eine Richtung vermittelt.

Ich bin berufstätig und habe kein riesiges haus und habe ohne Probleme zwei Katzen aus dem Tierschutz bekommen. Gehaltsnachweise hat bei mir keiner verlangt, ist ja auch ehrlich gesagt Eigenverantwortung. Vorkontrolle ist normal.

Also alles im allem allgemein kann man das auf keinen Fall so sagen.
Das sehe ich genauso.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #4
Ist ein Einzelfall.
Kenne eher das Gegenteil: Da ist man froh wenn die Tiere überhaupt vermittelt werden können und guckt vielleicht auch schonmal nicht so ganz genau hin.
Mal abgesehen davon, muss niemand seine Einkommensverhältnisse dem Tierheim transparent machen.
Das mit den Kindern finde ich bei bestimmten Tieren richtig und wird auch hier so gehandhabt.
Wenn es sich denn insgesamt wirklich so abspielt, wie von Dir beschrieben, werden da ja wohl nur selten Tiere vermittelt. :unsure:

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #5
Ist ein Einzelfall.
Kenne eher das Gegenteil: Da ist man froh wenn die Tiere überhaupt vermittelt werden können und guckt vielleicht auch schonmal nicht so ganz genau hin.
Mal abgesehen davon, muss niemand seine Einkommensverhältnisse dem Tierheim transparent machen.
Das mit den Kindern finde ich bei bestimmten Tieren richtig und wird auch hier so gehandhabt.
Wenn es sich denn insgesamt wirklich so abspielt, wie von Dir beschrieben, werden da ja wohl nur selten Tiere vermittelt. :unsure:
naja
es gibt dort wo ich bin aber schon mehr als 3-4 Tiere die seit über 1-Jahr zur Vermittlung stehen ...
da fragt man sich doch schon irgendwann als Außenstehender ob es überhaupt Interessenten bzw eine erfolgreiche Vermittlung erwünscht ist...

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #6
Bei insgesamt wievielen Tieren?

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob der Schnitt so schlecht ist..
Klar ist es für die nichtvermittelten Tiere blöd aber villeicht hat die Leiterin auch soviel Erfahrung, dass sie den Tieren eine Fehlvermittlung mit anschließender Rückgabe ersparen möchte.

Wie gesagt, ich war nicht dabei und kann es nicht einschätzen. Das sind nur meine Gedanken.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #9
Also im Tierheim in meiner alten Heimat war es leider ähnlich.
Bsp: Junges Paar interessiert sich für einen Schäferhund. Hundeerfahrung vorhanden und beide kümmern sich mit etwas anderer Arbeitszeit um den Hund. Haben ihn nicht bekommen da beide berufstätig.
Bekommen hat ihn eine alleinstehende Dame, die halbtags angestellt war und dem Hund sehr offensichtlich körperlich kaum gewachsen war.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #10
Also im Tierheim in meiner alten Heimat war es leider ähnlich.
Bsp: Junges Paar interessiert sich für einen Schäferhund. Hundeerfahrung vorhanden und beide kümmern sich mit etwas anderer Arbeitszeit um den Hund. Haben ihn nicht bekommen da beide berufstätig.
Bekommen hat ihn eine alleinstehende Dame, die halbtags angestellt war und dem Hund sehr offensichtlich körperlich kaum gewachsen war.
Ich lese immer wieder das es Tierheime gibt die völlig überzogene Vergabekriterien haben die man kaum bis schwer umsetzbar sind und man dadurch den Eindruck erweckt nicht an einer tatsächlichen Vermittlung interessiert zu sein weil
Kriterien ,,systematisch,, höher angesetzt werden.

Aber einiges habe ich oben schon ,,gefühlt,, beschrieben und selbst wenn es zutreffen sollte erreichen es die wenigsten und dann eher in den späten 30ern bis Mitte der 40er...

Oder schreibe ich Unsinn??

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #11
Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, wenn die Tierheime schauen ob es wirklich passt, bevor sie ein Tier raus geben.
Aber wie überall im Leben gibt es da halt auch Fälle wo es dann leider übertrieben wird und so die potientiellen Adoptanden abschrecken

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #12
Es gibt ja noch andere Tierschutzorganisationen als die Tierheime.
Vielleicht schaust du dich da mal um.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #13
Ich habe zugeben nicht den kompletten Eingangstext gelesen. Aber es kann wirklich schwer sein Tiere aus dem Tierheim zu bekommen.
Wir hatten damals drei Tierheime kontaktiert, um nach einer Zweitkatze zu suchen. Wir wurden bereits am Telefon abgelehnt.
Der Kardiologe unserer Tierarztpraxis konnte keinen Hund aus einem Tierheim bekommen, weil er sein Grundstück nicht zwei Meter hoch einzäunen könnte.
Mir wurde erzählt, da weiß ich jedoch nicht wie seriös die Quelle ist, das eine andere Tierärztin kein Tier bekommen hat, weil das Tierheim ihr vorwarf das mit dem Tier medizinische Experimente gemacht werden.

Es sind garantiert nicht alle Tierheime so. Aber einige scheinen wirklich keine Tiere abgegeben zu wollen.
Wir sind dann auf eine Rassekatze ausgewichen.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #14
Ich habe Justus (einen Looksalike BKH) von einer privaten Tierschutzorganisation, die nur in Wohnungshaltung vermitteln.
Aber da wir eh keinen Freigang bieten können/möchten war mir das relativ egal.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #15
Ich kenn es nur vom hören. Persönlich hab ich keine Erfahrungen gemacht das es schwierig ist ein Tier aus dem Tierheim zu bekommen. Meine sind alle aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle (privat oder mit Vereinsangehörigkeit)
An meinem ehemaligen Wohnort ist ein Tierheim wo es extrem schwierig sein soll. Die die ich kenne und die da ein Tier (egal ob Hund oder Katz) adoptieren wollen,sagten das bzw. waren nicht immer erfolgreich. Ich persönlich hab da keine Erfahrungen mit. War leider nie ein Tier bei,wo es gepasst hätte.
Aber die sollen wohl auch etwas,na ich nennen es mal,"komische" Vermittlungskriterien haben bzw. auch recht gegensätzlich sein.

Ich hab eher etwas gegenteilige Erfahrungen. Gerad was Vor und Nachkontrollen angeht. Wurde bei mir NIE gemacht. Bis das meine zwei roten Kater einzogen. Die kommen von einer privaten Katzenhilfe/Pflegestelle.
Bis zu dem Zeitpunkt wurd bei keiner Katze vorher oder im Nachgang kontrolliert. Im Tierheim konnt man quasi gleich mitnehmen. Was ich immer etwas befremdlich fand. Weshalb ich immer Bilder und Infos bei Mail schickte.
Meinen 2022 verstorbenen Momo hab ich von einer Pflegestelle wo er vor der Adoption wenigstens 3 Mal besucht werden konnte/"musste" (er war dann 16 Wochen alt beim Einzug) Das fand ich schon mal gut das er einem nicht sofort in die Hand gedrückt wurde ;)
Bei allen anderen Katzen war das tatsächlich der Fall. Ins Tierheim/auf die Pflegestelle,angucken,Vertrag unterschreiben und mitnehmen können.

Die beiden roten Jungs .. da wollte die Pflegefrau eine Vor und Nachkontrolle,was ich mehr als begrüßte. Hatte auch absolut kein Problem damit. Gerne ;)
Das einzigste wo es sonst hätte scheitern können wäre gewesen,wenn Katze oder Kater hardcore Freigänger gewesen wäre. Das war so ziemlich das einzigste wo ich ein "nein,leider nicht" gehört habe. Ich hatte mich -das war nach dem Tod meines ersten Katers ... ein 3/4 Jahr später- in einen wunderschönen,großen Kater aus dem Tierheim verguckt. In der Beschreibung stand "er mag Freigang" Da ich zu dem Zeitpunkt in der Stadt wohnte,direkt an zwei Hauptstraßen,wäre das nicht gegangen. Ich dachte aber,ich frage trotzdem nach,da manch Freigänger sich auch mit sicherem Balkon/Terasse (was möglich gewesen wäre) zufrieden gibt. Und er war leider wirklich so,das er ganz raus wollte und drauf bestand. Also kam das nicht zu stande,was aber auch völlig in Ordnung und für mich ein schlüssiges Argument war. Tut man letztendlich keinem einen Gefallen mit. Kater unglücklich und man selbst auch,wenn er "schwierig" wird.

Ich persönlich finde ich sehr gut wenn geguckt wird wo das Tier oder die Tiere landen. Zu lasch ist nicht gut,aber auch zu überzogen ist nicht gut. Das bei einem Hund das Grundstück sicher sein sollte,versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Das genügen Zeit und Platz für das Tier/die Tiere vorhanden sein sollte,ebenfalls. Aber einem sollte auch "gestattet" sein arbeiten zu gehen ;) Das geschaut wird ob der Charakter des Tieres zu einem passt (gerad bei Hunden) bzw. ob die "Ansprüche"/die Lebensweise zu dem Tierchen passen. Sprich das Menschen die eher gemütlich im Leben unterwegs sind,vllt nicht sooo gern unterwegs sind,nicht unbedingt einen Hund adoptieren der einen hohen Bewegungsdrang hat,arbeiten will,viel ausgelastet werden muss.
Bei Katzen ist das ja nicht ganz sooo gegeben bzw. da sollte man auf etwas andere Dinge schauen.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #16
Bei uns ist das auch sehr komisch. Habe mich lange bei Tierheimen umgesehen - die haben zwar anscheinend keine Probleme mit den oben genannten Dingen, aber mit Wohnungshaltung. Da wirds auch gerne mal formuliert mit "wollen nicht mehr eingesperrt sein, da draußen gibt es so viel zu entdecken" - wenn da mal z.B. 2 jährige Katzen bisher nur Wohnungshaltung kennen.

Für mich wurden es dann zwei Katzen vom Züchter, weil ich nicht mehr wollte, dass mein Großer noch länger allein sein muss. Da war mir aber auch noch nicht bewusst, wie viele Tiere aus dem Ausland hier in Foren etc vermittelt werden, wo andre Kriterien gelten. (Obwohl wir da leider wieder beim Thema Versicherung sind - schade, wie das Gute und Bezahlbare direkt wegfällt, wenn ein Tier eine Vorerkrankung hat.. ganz schön beschissen für Tiere aus dem Tierschutz, vor allem mit der Kostenentwicklung beim Tierarzt und auch generell einfach)

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #17
Ich kenne auch beides. Wir wollten einer Katze aus dem Ausland ein Zuhause bieten, Vorkontrolle i. O. immer wieder Kontakt, Vertrag und alles bezahlt, Termin für Übergabe und dann hieß es plötzlich ne doch nicht, der mag keine Hunde. War aber von Anfang an klar kommuniziert, dass Hunde bei uns leben. Bei Tierheim in der Nähe haben wir keine Katzen bekommen weil ich nicht alle Fenster vergittert habe (wir haben ein Haus und es sollten sogar die Speicherfenster vergittert werden). Andererseits hat ein Bekannter in einem anderen Tierheim 2 junge Katzen (Katze und Kater) bekommen ohne Kontrolle und ohne eine Kastration nachweisen zu müssen. Er wollte eben mal Kitten. Die Tierschutzorganisation von der ich die Hunde habe waren super und wir schicken immer noch Bilder und Infos, auch bei Problemen haben sie sich sofort gekümmert.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #18
Wir wollten einer Katze aus dem Ausland ein Zuhause bieten, Vorkontrolle i. O. immer wieder Kontakt, Vertrag und alles bezahlt, Termin für Übergabe und dann hieß es plötzlich ne doch nicht, der mag keine Hunde. War aber von Anfang an klar kommuniziert, dass Hunde bei uns leben.
Hallo,
das ist sehr doof um das mal so zu sagen!
Man kann nur vermuten und würde meinen man hat sich das nochmal überlegt und hat wahrscheinlich doch lieber gesehen die KAtze in einen Haushalt ohne Hund zu geben da doch die Gefahr bestünde das Hund und Katze nicht gut auskommen und dann die KAtze wieder weg/abgegeben wird...

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #19
Ich hab seit über 40 Jahren beides. Bin damit aufgewachsen. Für die Züchterin war das kein Problem.

• überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? Beitrag #20
Thema:

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien??? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Oben Unten