Unser kleiner Schatz

Diskutiere Unser kleiner Schatz im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
  • Unser kleiner Schatz Beitrag #1
G

GabiAllgaeu

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt lag. Er war nicht sichtlich verletzt, es gab kein Blut, auch schienen die Knochen intakt. Er war 11 Jahre alt. Eine Woche vorher war er etwas kränklich und wollte 2 Tage nichts fressen. Ich hatte also einen Tierarzttermin ausgemacht. Bis dahin war er aber wieder fit und fraß wieder, so dass ich den Termin vorerst abgesagt habe. Ich wollte mich wieder melden, falls es wieder schlechter würde. Und dann lag er plötzlich abends tot da. Nahe der Straße, wozu ich sagen muss, dass wir sehr sehr unangenehme Nachbarn haben.

Jetzt zermartere ich mir das Hirn und quäle mich - bin ich Schuld, weil ich sicherheitshalber zum Tierarzt hätte gehen sollen? Kann er so tödlich krank gewesen sein, wenn er wieder gefressen hat, sich geputzt, gespielt? Wurde er absichtlich angefahren? Vergiftet? Zufällig aus Versehen angefahren? Vor lauter Horrorgedanken komme ich gar nicht richtig zum Trauern. Und falls es Absicht war? Wir haben noch einen Hund und mehrere Ponies und einen weiteren Kater, der heute etwas komisch geschluckt hat. Ich bin vor lauter Sorge um ihn rumgeschlichen, so dass er irgendwann entnervt das Weite gesucht hat. Er ist natürlich auch am Trauern und miaut viel. Aber was, wenn es doch Gift ist?

Es ist einfach merkwürdig, unser Schatz war lebenslanger Freigänger, sehr vorsichtig, ziemlich ängstlich und ist auch anderen Katern eher aus dem Weg gegangen. Zu fremden Menschen ist er niemals hin. Er war doch wieder fit? Leider kann ich gerade nur wirr schreiben, ich bin völlig außer mir. Ich bin sehr, sehr fürsorglich mit meinen Tieren, aber hier habe ich das Gefühl, nicht auf ihn aufgepasst zu haben.

Ich habe hier ein bisschen herumgelesen und gesehen, dass Schuldgefühle öfter ein Thema sind. Mir ist klar, dass nichts unseren Schatz zurückbringt. Aber was ist mit unseren anderen Tieren, falls es der sehr aggressive Nachbar war, der auch ein latenter Tierhasser ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Schubs geben, aus diesem Alptraum herauszukommen.

Ganz liebe Grüße

• Unser kleiner Schatz Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir unendlich leid dass euer Kater über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ich weine mit dir.

Jetzt zermartere ich mir das Hirn und quäle mich - bin ich Schuld, weil ich sicherheitshalber zum Tierarzt hätte gehen sollen? Kann er so tödlich krank gewesen sein, wenn er wieder gefressen hat, sich geputzt, gespielt? Wurde er absichtlich angefahren? Vergiftet? Zufällig aus Versehen angefahren? Vor lauter Horrorgedanken komme ich gar nicht richtig zum Trauern. Und falls es Absicht war? Wir haben noch einen Hund und mehrere Ponies und einen weiteren Kater, der heute etwas komisch geschluckt hat. Ich bin vor lauter Sorge um ihn rumgeschlichen, so dass er irgendwann entnervt das Weite gesucht hat. Er ist natürlich auch am Trauern und miaut viel. Aber was, wenn es doch Gift ist?
Diese Fragen wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können, es sei denn du lässt den Kater obduzieren.
Ich kann verstehen dass du diese Gedanken hast und dir auch Sorgen um deine anderen Tiere machst.

Ich hatte also einen Tierarzttermin ausgemacht. Bis dahin war er aber wieder fit und fraß wieder, so dass ich den Termin vorerst abgesagt habe
Ich hätte genauso gehandelt.
Jetzt zermartere ich mir das Hirn und quäle mich - bin ich Schuld, weil ich sicherheitshalber zum Tierarzt hätte gehen sollen
Weißt du hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und ob du damit sein Schicksal hättest abwenden können steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße Tina

• Unser kleiner Schatz Beitrag #3
Hallo Tina, lieben Dank für Deine Worte. Wir haben ihn eingefroren. Klingt schrecklich. Aber ich überlege noch wegen Obduktion. Vielleicht würde es helfen, vielleicht alles nur schlimmer machen. Auch ist es grausam, die Vorstellung. In Würde begraben oder mehr Klarheit. Ich kann im Moment noch keinen klaren Gedanken fassen.

Der Nachbar lässt seit Tagen - auch heute am Feiertag - minutenlang sein Auto aufheulen. Der hat ihn vielleicht doch auf dem Gewissen. Wobei man von Gewissen ja nicht reden kann. Jemand wird ihm demnächst mal auf den Zahn fühlen.

Ich bin halt auch echt schlecht mit Tierärzten, schon ein paar Mal gab es da niederschmetternde Diagnosen und ich bin dort eher kein souveränes Frauchen. Und die Katzen hassen es auch wie die Pest. Also ich habe ganz klar abgewogen. Vielleicht lag ich ja nicht falsch und es ist tatsächlich ein Unfall, und großer Zufall. Wenn man sich immer ein Bein rausgerissen hat, damit die Katzen das perfekte Leben haben, dann ist es ein unerträglicher Kontrollverlust und Schmerz und das nicht Einordnen können so grausam.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #4
Dein Verlust tut mir sehr leid, mein tiefstes Mitgefühl. 🌈
Eines ist sicher, du hast keine Schuld am Tod deines Katers, was auch immer passiert ist.
Wenn es eine Krankheit war, kam es so plötzlich, ich wäre auch nicht zum Tierarzt wenn es dem Tier wieder besser ging.
An einem Unfall oder gar an Gift hast du sowieso keine Schuld.
Einen Freigänger kann man ja nicht plötzlich einsperren.

Ich verstehe deine Angst um die anderen Tiere, ich würde sie zur Vorsicht auch gut im Auge behalten.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #5
Danke Stefanie. Wir haben jetzt überall Kameras. Nein, einsperren wäre die Hölle gewesen. Auch so ein Grund, warum ich nicht gern zum Tierarzt bin - es kann danach sein, dass sie tagelang nicht mehr ins Haus kommen. Da hat man sie dann gar nicht mehr im Blick.

Wenn ich nur wüsste, ob er leiden musste. Und wie lange. Auch wenn es jetzt vorbei ist für ihn, ich hoffe einfach, es ging schnell. Er war total verwöhnt und immer noch wie ein Katzenbaby. Wir mussten auch immer aufstehen, ihm die Terrassentür aufmachen, obwohl direkt daneben die Katzenklappe ist. Ich kann nicht ertragen, dass er vielleicht lange Qualen hatte :-( :-(

Schrecklich, alles.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #6
Er ist auch immer zehnmal pro Abend reingekommen, wenn wir auf dem Sofa waren. Sofort auf Frauchens Schoß und eine Runde Streicheleinheiten. Wenn ich dann so langsam genug hatte, ist er mürrisch vom Sofa gesprungen, raus, nach 10 Minuten wieder rein mit fliegender Katzenklappe und hat Streichelrunde wieder auf Anfang eingefordert.
Kleiner Stinker, was ist bloß passiert.
:cry:

• Unser kleiner Schatz Beitrag #7
Er ist auch immer zehnmal pro Abend reingekommen, wenn wir auf dem Sofa waren. Sofort auf Frauchens Schoß und eine Runde Streicheleinheiten. Wenn ich dann so langsam genug hatte, ist er mürrisch vom Sofa gesprungen, raus, nach 10 Minuten wieder rein mit fliegender Katzenklappe und hat Streichelrunde wieder auf Anfang eingefordert.
Kleiner Stinker, was ist bloß passiert.
:cry:
So ein Süßer! ❤️
Da äußerlich nichts zu sehen war, ist es hoffentlich wirklich sehr schnell passiert, und er musste nicht leiden.
Sicher möchte er nicht dass du dich quälst, erinnere dich an die schönen Momente, so möchte er in deiner Erinnerung bleiben.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #8
Hallo, es tut mir so leid, dass ihr euren geliebten Kater so dramatisch plötzlich verloren habt.
Er ist sehr geliebt worden und hatte mit euch ein wundervolles, reiches Leben- das ist aus jeder deiner Zeilen zu lesen.
Gute Reise, kleiner Kater- grüß die anderen Sternchen und schick deinen traurigen Menschen ein Zeichen, dass es dir gut geht.💫
Mitfühlende Grüße, Maja

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser kleiner Schatz Beitrag #9
Ich hoffe es, Stefanie. Ja, er war sehr süß, die Knutschkugel in Person. Und eine eigenwillige Persönlichkeit.
Danke Maja, bei Deinen Worten laufen mir die Tränen runter. Ich habe vielleicht ein Zeichen in Form einer Wolkenformation wie Dickpfots Pfote gesehen.

Wenn es Versehen war, ok. Aber nennt es niedrige Instinkte, ich will, falls es Absicht war, dass das bestraft wird. Wir hatten in der gleichen Woche einen platten Autoreifen. Wochen davor schonmal. Mir bricht der Schweiß aus, wenn ich darüber nachdenke, dass das einfach die Tat eines Psychopathen war. Ich hoffe, es war nicht so. Und werde jetzt nur noch Schönes von ihm berichten. Nicht, dass ich sein Andenken mit so einem negativen Zeug beschmutze.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, dass ihr euren geliebten Kater so plötzlich verloren habt. Ich hoffe mit euch, dass er einen schnellen, sanften Tod hatte und nicht leiden musste. Er hatte aber auf alle Fälle ein Leben mit viel Liebe und Fürsorge, mit Freiheit und Abenteuer.

Mach dir selber keine Vorwürfe, dass du den Tierarzt-Termin abgesagt hattest. Es ging ihm ja wieder gut, sonst wärest du sicherlich mit ihm zum Tierarzt gegangen.

Behalte dein Katerchen so in Erinnerung, wie er zu Lebzeiten war, so lieb, wie du ihn hier auch beschrieben hast.

Deine Überlegung, noch eine Obduktion durchführen zu lassen, würde ich wohl nicht mehr verfolgen. Zum einen ist das wohl sehr schwierig, wenn der Körper eingefroren wurde, dazu gab es in einem anderen Regenbogen-Thema diesen Beitrag von @Schnoki
Ich arbeite in einer Tierklinik und wir sagen den Patientenbesitzern immer, auf gar keinen Fall einfrieren, nur kühlen.
Einfrieren verfälscht die Ergebnisse der Obduktion.

Zum anderen würde es wohl auch keine Klarheit darüber bringen, wer eventuell Schuld an seinem Tod haben könnte. Selbst wenn Gift ursächlich war, muss nicht der Nachbar dafür verantwortlich sein.

Beerdigt euer Katerchen, schafft für ihn einen schönen Platz, an dem ihr an ihn denken könnt. 🌈

• Unser kleiner Schatz Beitrag #11
Hallo
Dein Verlust tut mir sehr leid :cry:
Ich hab meinen Kater genauso plötzlich im letzten September verloren. Ich weiß dass er unvorstellbar gelitten hat. Ich weiß, dass ich ihn vermutlich hätte retten können hätte ich ihn rechtzeitig gefunden oder es einen Tag vorher gemerkt. Der Schmerz und die Schuld sind unerträglich.
Ich versuche mir immer wieder bewusst zu machen, dass mein Joschi trotzdem wusste wie sehr er geliebt wurde. Und vor allem, dass es für ihn schon lange keine Rolle mehr spielt wie schlimm die letzten Stunden waren. Das hilft nicht wirklich gegen die Trauer, aber eben doch ein klein wenig um sich nicht auch noch selbst zu zermartern.

Run free und grüß die anderen Sternchen.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #12
Es tut mir so leid, dass ihr eueren Kater verloren habt :cry: , noch dazu unter solch ungeklärten Umständen. Das macht es noch schwerer.

Du hast keine Schuld an seinem Tod. Hast ja gut abgewogen, ob der Tierarztbesuch sinnvoll wäre. Die Frage, ob man irgendetwas hätte anders machen können, stellt man sich, glaube ich, wirklich immer.

Ich habe vielleicht ein Zeichen in Form einer Wolkenformation wie Dickpfots Pfote gesehen.
Wie schön. Er wollte dir bestimmt sagen, dass es ihm jetzt wieder gut geht. Und dir danke sagen für das schöne Leben, dass er bei euch hatte und für all die Liebe, die du ihm geschenkt hast.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #13
Hallo Mennemaus, das ist eine sehr gute Info. Und hilft mir jetzt sehr bei der Entscheidung für ein schönes Begräbnis. Ja, man weiß es nicht, ob jemand wirklich so drauf sein könnte.

Liebe Patentante, das tut mir sehr Leid. Ich frage jetzt nicht, was los war, denn dann würden meine Gedanken wieder Amok laufen. Ich weiß aber, dass er natürlich Dich in bester Erinnerung hat. Denn Katzen denken nicht "warum geht sie nicht mit mir zum Tierarzt, mir geht es nicht gut". Denke der Punkt ist, wie hoch unser Anspruch an uns selbst ist. Manchmal vielleicht zu hoch, ich werde versuchen, etwas Mitgefühl mit mir selbst zu haben. Nichts, aber auch gar nichts, kann ihn wieder zurückbringen :-(

Liebe Mote, das wünsche ich mir auch so sehr, dass es ihm jetzt gut geht. Danke für die lieben Worte.

Es tut sehr gut, hier im Forum auf so mitfühlende Menschen zu treffen. Tolles respektvolles Forum, wirklich.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #14
  • Unser kleiner Schatz Beitrag #15
Es tut mir sehr leid 🥲

• Unser kleiner Schatz Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt sämtliche Videos von der Nacht nochmal durchgeschaut und es war tatsächlich der Nachbar. Man sieht nicht alles, aber es ist ziemlich eindeutig. Absolut eindeutig. Ob nun absichtlich oder nicht, kann man nicht sagen. Wir haben im Moment keine Handhabe, da es nicht strafbar ist, eine Katze zu überfahren. Auch nicht strafbar, sich zu entfernen. Auch nicht strafbar, die Besitzer nicht zu informieren. Es gibt allerdings andere Punkte, an denen wir anwaltlich ansetzen können. Nur, das macht es gefühlstechnisch nicht besser. Ich kann Euch gar nicht sagen, was sich gerade alles in mir abspielt.

• Unser kleiner Schatz Beitrag #17
Ach, das ist ganz ganz furchtbar..ich kann nachfühlen, wie es euch geht..:eek::cry:

• Unser kleiner Schatz Beitrag #18
Mini-Trost: Ich war nicht Schuld, weil ich nicht zum Tierarzt bin. :-(

• Unser kleiner Schatz Beitrag #19
Das tut mir so leid, was für schreckliche Menschen tun sowas?!?

• Unser kleiner Schatz Beitrag #20
Thema:

Unser kleiner Schatz

Unser kleiner Schatz - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten