Stubenreine Katze macht daneben!

Diskutiere Stubenreine Katze macht daneben! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
  • Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #1
C

Chantal.06

Guten Tag,

Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala.
Zu ihr erst einmal die Randdaten:
-Nala (EKH)
-3 Jahre alt, kastriert
-hat eine Futtermittelallergie (diese ist aber mit bestimmten Futter vollkommen im Griff)
-Lebt von Beginn an bei mir (wurde von der Mutter verstoßen und ca. 2-3 Wochen per Hand gefüttert/aufgezogen).
-Sie kam dann recht früh ca. Mit 7-8 Wochen zu mir, da der Bauer der sie fütterte, dies nicht mehr leisten konnte.

Daraufhin ist Nala mit mehreren Katzen und Hunden aufgewachsen und hat sich vollkommen normal entwickelt.
Seit Dezember wohnen wir nun in einer neuen Wohnung, zusammen mit einem 14 Wochen alten Kitten (die beiden verstehen sich gut und es gibt eigentlich überhaupt keine Probleme).

Der Grund weshalb wir uns eine zweite Katze geholt haben ist auch mein eigentliches Problem:

Nala pinkelt (hauptsächlich wenn wir nicht da sind) neben das Katzenklo.
Sie ist allgemein Stubenrein und benutzt die vorhandenen Katzenklos auch.
Wenn sie daneben macht bezieht sich dies auch eigentlich nur auf zwei stellen, welche mittlerweile bereits mit planen abgedeckt sind, da sie uns bereits den Boden dadurch kaputt gemacht hat.
Ich reinige die betroffene Stelle mit Enzymreiniger.

Wir haben gehofft, dass Nala mit dem pinkeln aufhört, wenn sie nicht mehr alleine ist, wenn wir nicht da sind. Leider ist dies wohl nicht der Fall und ich weiß absolut nicht mehr weiter und sehe mich gezwungen Nala auf kurz oder lang weg geben zu müssen, was mir wirklich das Herz brechen würde, jedoch ist diese Situation langsam nicht mehr tragbar.

Wir sind regelmäßig beim Tierarzt, jedoch weiß dieser sich auch nicht mehr zu helfen.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich versuchen könnte? Sollte ich einen Katzentherapeuten beauftragen? Oder gibt es irgendwelche anderen Alternativen?

Anhänge

• IMG_4062.jpeg
    IMG_4062.jpeg
    671,3 KB · Aufrufe: 12
  • Stubenreine Katze macht daneben!

Anzeige

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #2
Hallo,
was genau ist denn beim Tierarzt untersucht worden?

Pinkelt sie nur daneben wenn niemand da ist, oder auch sonst?

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #3
Katze wurde allgemein durch gecheckt, aber da sie nur pinkelt wenn wir nicht da sind, geht der Tierarzt nicht von etwas körperlichen aus.

Sie macht nur daneben wenn wir arbeiten/einkaufen sind etc.

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #4
Habt ihr mal versucht zusätzliche Katzenklos aufzustellen?
Vor allem an den zwei bekannten Stellen?

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #5
Ja wir hatten zwischenzeitlich drei Katzenklos, jedoch wurde eins überhaupt nicht benutzt, weshalb es mittlerweile zwei sind, welche verteilt stehen.
Dann haben wir die Katzenklos immer da hingestellt wo sie zuletzt hingemacht hat, daraufhin hat sie sich im Zimmer woanders eine Stelle gesucht.

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #6
Katze wurde allgemein durch gecheckt, aber da sie nur pinkelt wenn wir nicht da sind, geht der Tierarzt nicht von etwas körperlichen aus.
Hallo, 🙂
im schlimmsten Fall ist Dein Tierarzt hier auf dem Holzweg.
Ich würde auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, meiden häufig das Katzenklo weil sie den Schmerz mit dem Klo verbinden.

Alles Gute
Melanie

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #7
Jagut aber sie geht ja auf das Katzenklo..
teilweise klappt es auch über Wochen hinweg gut.:/

Aber gut, ich werde die Woche mal beim Tierarzt vorbeischauen und noch einmal nachfragen.

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #8
Hallo, 🙂
im schlimmsten Fall ist Dein Tierarzt hier auf dem Holzweg.
Ich würde auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, meiden häufig das Katzenklo weil sie den Schmerz mit dem Klo verbinden.

Alles Gute
Melanie
.......unterschreib.
Ich würde auch eine Urinuntersuchung veranlassen.

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #9
Jagut aber sie geht ja auf das Katzenklo..
Das hat nichts zu bedeuten.
Auch mit Blasenentzündung nutzen Katzen manchmal das Klo.

Ich würde dem Tierarzt sagen, dass Du möchtest, dass der Urin untersucht wird. 🙂👍

Bis nächste Woche würde ich auch nicht warten, da so eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft ist.

• Stubenreine Katze macht daneben! Beitrag #10
wir haben ein ähnliches Problem
wir haben unseren Eddi seit 2 Jahren, ein ganz normaler getiegerter Hauskater.
Leider hat er ein Problem mit der Koordination , springen und rennen sind nicht sein Stärken aber es ist verschmust und lieb.
nach ca. 1 Jahr hatten wir das Problem, dass Eddi über das Katenklo rauspinkelt, Er stellt sich beim Urinabsetzen hin, ähnlich wie beim Markieren.
Zuerst haben wir das XXL Katzenklo mit Pappkartons eingebaut , so das er nicht in den Raum pinkelt sondern an den Karton.
Allerdings war dann der Karton nass und die Geruchsproblem ist geblieben.
Ich habe dann eine Katzenklo in den Massen 50 cm breit x 60 cm tief und einer umlaufenden Schutzwand von 60 cm bauen lassen der Einstieg ist 20 cm hoch.
Seit dieser Zeit haben wir mit Eddi keine "Pinkel-Probleme" mehr , das neue Katzenklo lässt sich super reinigen und wir jetzt hier seit 10 Monaten genutzt.
Für mehr Infos schreibt mich gern an

Thema:

Stubenreine Katze macht daneben!

Stubenreine Katze macht daneben! - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK: Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
Katze unsauber, pinkelt überall hin: Hallo ihr Lieben. Es tut mir leid, dass dieses altbekannte Thema immer wieder zur Sprache kommt und ich da keine Ausnahme bilde. Nur muss man ja...
Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK: Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
Neuankömmling macht daneben: Hallo, brauche dringend Rat. Mein Mann und ich haben vor ca. 1 1/2 Monaten ein Katzengeschwisterpärchen (Kater: Garfield und Katze: Ginger) von...
Oben Unten