10.12.2024 Knubbel am Nacken Beitrag #41 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Das freut mich gerade sehr für Euch
10.12.2024 Knubbel am Nacken Beitrag #42 Momo_Lumpi Beiträge 3.433 Reaktionspunkte 4.457 GsD, ein schönes Weihnachtsgeschenk
02.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #44 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 So, es ist soweit. Am 12.5. kommt das Ding weg, also operativ. Danach ist 10-14 Tage leider eine Halskrause notwendig. Kennt ihr euch aus was da am besten ist? Einen Trichter will ich ihm nicht zumuten. Der Arzt sagte, es gäbe auch Halsbänder oder aufblasbare Halsmanschetten?
So, es ist soweit. Am 12.5. kommt das Ding weg, also operativ. Danach ist 10-14 Tage leider eine Halskrause notwendig. Kennt ihr euch aus was da am besten ist? Einen Trichter will ich ihm nicht zumuten. Der Arzt sagte, es gäbe auch Halsbänder oder aufblasbare Halsmanschetten?
02.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #45 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Diese blöden HartplastikTeile haben hier teils mehr Schaden angerichtet als zur Heilung beigetragen. Allerdings habe ich zuletzt entdeckt, dass es die auch aus einem festen Filzstoff gibt. Die waren für Luna sehr angenehm zu tragen. Für die Katzen verwende ich am liebsten Donuts. Bei den aufblasbaren Teilen muss man ein gutes Mittelmaß finden, was mir persönlich schwer gefallen ist. Zu wenig Luft kein Halt, zu viel Luft steifer Hals und die Muskulatur baut sich ab, wenn dieser zuuu lange getragen wird. Es kommt allerdings auch darauf an, wo genau der Wundbereich ist und was abgedeckt werden muss.
Diese blöden HartplastikTeile haben hier teils mehr Schaden angerichtet als zur Heilung beigetragen. Allerdings habe ich zuletzt entdeckt, dass es die auch aus einem festen Filzstoff gibt. Die waren für Luna sehr angenehm zu tragen. Für die Katzen verwende ich am liebsten Donuts. Bei den aufblasbaren Teilen muss man ein gutes Mittelmaß finden, was mir persönlich schwer gefallen ist. Zu wenig Luft kein Halt, zu viel Luft steifer Hals und die Muskulatur baut sich ab, wenn dieser zuuu lange getragen wird. Es kommt allerdings auch darauf an, wo genau der Wundbereich ist und was abgedeckt werden muss.
02.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #46 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Der Wundbereich ist genau in der Mitte vom Nacken. Filzstoff wäre gut statt Trichter oder Aufblasbar.
Der Wundbereich ist genau in der Mitte vom Nacken. Filzstoff wäre gut statt Trichter oder Aufblasbar.
02.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #47 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Ich finde sowas am Schonendsten Trixie Schutzkragen kaufen | zooplus
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #48 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Was haltet ihr davon? Anhänge IMG_9229.jpeg 245,7 KB · Aufrufe: 9
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #49 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Wenn es nicht zu schwer ist könnte das super sein für den Zweck.
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #50 Ilvy Beiträge 15.400 Reaktionspunkte 8.132 Ich würde so einen Schutz wie den Trixie von @Patentante vorziehen. Der, den du zeigst, sieht mir ziemlich starr und breit aus und schränkt vielleicht auch bei Bewegungen ein, die " erlaubt" sind, z:b. Pfoten putzen, Kopf beugen. Außerdem liegt er wahrscheinlich zu fest auf der Wundnaht auf. Unsere Katzen würden garantiert " erstarren" damit.
Ich würde so einen Schutz wie den Trixie von @Patentante vorziehen. Der, den du zeigst, sieht mir ziemlich starr und breit aus und schränkt vielleicht auch bei Bewegungen ein, die " erlaubt" sind, z:b. Pfoten putzen, Kopf beugen. Außerdem liegt er wahrscheinlich zu fest auf der Wundnaht auf. Unsere Katzen würden garantiert " erstarren" damit.
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #51 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Das kann natürlich gut sein. Die Frage ist, wo genau die Wunde ist. Im Nacken hilft vermutlich weder Trichter noch sonst etwas weil er dann trotzdem noch dran kommt
Das kann natürlich gut sein. Die Frage ist, wo genau die Wunde ist. Im Nacken hilft vermutlich weder Trichter noch sonst etwas weil er dann trotzdem noch dran kommt
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #52 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Ich besorge beides und schaue vorher, womit er besser zurecht kommt.
03.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #53 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Als meinem kleinen Krümel letztes Jahr das Vorderbein (mit Schulter) amputiert wurde, hatte ich zuerst einen Plüsch-Donut für ihn. Besser ging es allerdings mit Baby-Halstüchern.
Als meinem kleinen Krümel letztes Jahr das Vorderbein (mit Schulter) amputiert wurde, hatte ich zuerst einen Plüsch-Donut für ihn. Besser ging es allerdings mit Baby-Halstüchern.
04.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #54 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Patentante schrieb: Das kann natürlich gut sein. Die Frage ist, wo genau die Wunde ist. Im Nacken hilft vermutlich weder Trichter noch sonst etwas weil er dann trotzdem noch dran kommt Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab gerade nochmal geschaut, der Knubbel ist sehr weit oben, etwas unterhalb der Ohren mittig. Da wird ein aufblasbarer Ring ggf. nicht helfen da der Ring dann unterhalb sitzt. Der Nackenschutz den ich rausgesucht habe sieht zwar sehr „starr“ aus, bedeckt aber zumindest laut Bildern den Nackenbereich. Aber mal schauen wenn alles ankommt.
Patentante schrieb: Das kann natürlich gut sein. Die Frage ist, wo genau die Wunde ist. Im Nacken hilft vermutlich weder Trichter noch sonst etwas weil er dann trotzdem noch dran kommt Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab gerade nochmal geschaut, der Knubbel ist sehr weit oben, etwas unterhalb der Ohren mittig. Da wird ein aufblasbarer Ring ggf. nicht helfen da der Ring dann unterhalb sitzt. Der Nackenschutz den ich rausgesucht habe sieht zwar sehr „starr“ aus, bedeckt aber zumindest laut Bildern den Nackenbereich. Aber mal schauen wenn alles ankommt.
04.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #55 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Leider ist das eine sehr blöde Stelle. Bei Luna war das letztes Jahr ähnlich. Dort habe ich tatsächlich mit Halstüchern von meinem Patenkind einen Kratzschutz geschaffen. Allerdings ist Luna ein wirklich pflegeleichter Beagle, meine Katzen hätten das nicht akzeptiert.
Leider ist das eine sehr blöde Stelle. Bei Luna war das letztes Jahr ähnlich. Dort habe ich tatsächlich mit Halstüchern von meinem Patenkind einen Kratzschutz geschaffen. Allerdings ist Luna ein wirklich pflegeleichter Beagle, meine Katzen hätten das nicht akzeptiert.
07.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #56 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ich habe mich schon mal durch sämtliche Kragen probiert. Von Halstuch, über Donuts, bis zum Kragen. Die beste Erfahrung habe ich mit diesem gemacht: Vetlando Leckschutzkragen Halstuch und Donuts verhindern das Kratzen nicht. Der aufblasbare Kragen war recht dick, unbequem für die Katze und fix ein Loch drin. Durch den Vetlando Kragen habe ich ein Halsband für die Befestigung gezogen. Man kann ihn prima waschen, er ist recht weich und flexibel, aber steif genug, um wirklich ein Kratzhindernis zu sein. XS reicht für den Kopf allemal. Ich habe jetzt noch mal S bestellt, weil mein Kater einen Knubbel am Oberschenkel hatte, der weggeschnitten wurde. Die Narbe hat er trotz des Kragens erreicht. Aber jetzt heilt die Wunde auch langsam zu, ich hatte für ihn noch einen Art Strumpfhose bestellt.
Ich habe mich schon mal durch sämtliche Kragen probiert. Von Halstuch, über Donuts, bis zum Kragen. Die beste Erfahrung habe ich mit diesem gemacht: Vetlando Leckschutzkragen Halstuch und Donuts verhindern das Kratzen nicht. Der aufblasbare Kragen war recht dick, unbequem für die Katze und fix ein Loch drin. Durch den Vetlando Kragen habe ich ein Halsband für die Befestigung gezogen. Man kann ihn prima waschen, er ist recht weich und flexibel, aber steif genug, um wirklich ein Kratzhindernis zu sein. XS reicht für den Kopf allemal. Ich habe jetzt noch mal S bestellt, weil mein Kater einen Knubbel am Oberschenkel hatte, der weggeschnitten wurde. Die Narbe hat er trotz des Kragens erreicht. Aber jetzt heilt die Wunde auch langsam zu, ich hatte für ihn noch einen Art Strumpfhose bestellt.
07.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #57 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Frigida schrieb: Halstuch und Donuts verhindern das Kratzen nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Kater mag ja komisch sein, aber ihn hat das Halstuch sehr wohl vom Kratzen und Lecken abgehalten. Und er hatte nicht nur eine popelige Wunde von 3 cm sondern 20 cm. Da fehlt für mich also ganz klar der Hinweis, dass es sich lediglich um deine Erfahrung handelt Meine Erfahrung mit Tüchern nützt @Andi83 wohl nichts, weil die Stelle bei seinem Kater wirklich sehr unglücklich liegt...
Frigida schrieb: Halstuch und Donuts verhindern das Kratzen nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Kater mag ja komisch sein, aber ihn hat das Halstuch sehr wohl vom Kratzen und Lecken abgehalten. Und er hatte nicht nur eine popelige Wunde von 3 cm sondern 20 cm. Da fehlt für mich also ganz klar der Hinweis, dass es sich lediglich um deine Erfahrung handelt Meine Erfahrung mit Tüchern nützt @Andi83 wohl nichts, weil die Stelle bei seinem Kater wirklich sehr unglücklich liegt...
07.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #58 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Ich glaube es kommt tatsächlich darauf an wo die Wunde ist und wie sich das Tier verhält. Cilia war/ist da recht unkompliziert, sie hat alles akzeptiert. Da sie der größte Putzer unter den Vieren ist, musste sie aber einen Schutz tragen. Kimmi hat sich so sehr gegen einen Kragen gesträubt, dass er beim Versuch den runter zu bekommen, selbst verletzt hat. Da er aber,... naja,... nie das reinlichste Schweinchen im Hause war/ist, konnte ich darauf gänzlich verzichten bei seiner BauchOp.
Ich glaube es kommt tatsächlich darauf an wo die Wunde ist und wie sich das Tier verhält. Cilia war/ist da recht unkompliziert, sie hat alles akzeptiert. Da sie der größte Putzer unter den Vieren ist, musste sie aber einen Schutz tragen. Kimmi hat sich so sehr gegen einen Kragen gesträubt, dass er beim Versuch den runter zu bekommen, selbst verletzt hat. Da er aber,... naja,... nie das reinlichste Schweinchen im Hause war/ist, konnte ich darauf gänzlich verzichten bei seiner BauchOp.
07.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #59 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Heute ausprobiert. Noch nicht zu fest gemacht, aber geht. Er kommt mit klar. Anhänge IMG_9263.jpeg 413,8 KB · Aufrufe: 12
11.05.2025 Knubbel am Nacken Beitrag #60 A Andi83 Beiträge 524 Reaktionspunkte 243 Morgen ist die OP. Bin leider schon ziemlich nervös ob alles gut geht.