Was versteht ihr unter Qualzucht?

Diskutiere Was versteht ihr unter Qualzucht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Alles klar, danke.
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #82
Wir bereits mehrfach geschrieben, es geht mir nicht um eine "gesunde" Angst. Die sollen die Tiere meiner Meinung nach, aus den von dir genannten Gründen, beibehalten. Aber sobald Angst dauerhaft lähmt, haben die Tiere für mich kein lebenswertes Leben mehr.

Und ich kenne leider mehrere Tiere, die ihr Leben ausschließlich in Verstecken verbracht haben. Ist das ein Leben welches du Katzen wünschst?

Ich denke da sind wir uns bei den wichtigsten Dingen einig.

Ich persönlich finde jede Angstkatze zu viel. Und je nach Herkunft sollte dagegen vorgegangen werden. Bei den verwilderten Tieren durch Kastrationsprogramme und bei Zuchttieren durch die Auswahl der Elterntiere.
Und jede Person kann etwas dazu beitragen. Ob sich einen seriösen Züchter suchen, oder an Tierschutzvereine zu spenden.

Ob aber gerade "semiseriöse" Züchter nicht mehr auf Aussehen als auf Gesundheit achten, wäre ich mir leider nicht sicher.

Daher meine Ansicht zu dem Thema. Aber wie geschrieben, es ist meine Ansicht

Ich sehe deine Argumente und kann sie teilweise auch nachvollziehen. Also, bestimmte Katzen nicht zur Zucht zuzulassen, um das Risiko extrem verängstigter Katzen theoretisch zu minimieren.

Ich denke aber, dass ein so extremes, "krankhaftes" Angstverhalten, wie von dir an einigen Stellen beschrieben, nicht ausschließlich durch Genetik zu begründen ist und die Sozialisation eine große Rolle spielt.

Und ich denke, dass es doch eher selten vorkommt, dass mit solch extrem ängstlichen Katzen gezüchtet wird. Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, wie regelmäßige Tierarztbesuche und durch den Menschen begleitete Kittenaufzucht da gut funktionieren würde.

Wenn das unter Qualzucht fiele, wie könnte und sollte das reguliert werden? Nach welchen objektiven Maßstäben würde entschieden und überprüft werden, welches Tier angemessen ängstlich und welches krankhaft ängstlich ist?

Das ist ja schon bei körperlichen, messbaren Beeinträchtigungen eine schwierige Diskussion und "Auslegungssache", inwieweit da das Tierschutzgesetz angewendet werden kann.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #83
Da hast du recht, Angst ist nicht messbar und alles subjektiv. Da kann man sich nur auf die Erfahrung und Einschätzung verlassen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #84
Da hast du recht, Angst ist nicht messbar und alles subjektiv. Da kann man sich nur auf die Erfahrung und Einschätzung verlassen.
Deshalb finde ich es schwierig, das als Qualzucht zu bezeichnen.
Für mein Verständnis müsste dann dieses entstandene Qualmerkmal valide sein und im Vorhinein berechenbar, um es "ahnden" zu können.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #85
Ich glaube nicht, dass diese Kriterien hier entschieden werden können. Ich sehe es trotzdem so wie du, @goya.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #86
Ich habe eine Persa mit Kurzer Nase Sogar Herzgeräusche, die aber zurzeit vom Tierarzt und mir beobachtet werden. Die Katze tut mir leid es geht ums Tier, deshalb habe ich keinen Problemen so eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren trotzdem verurteil ich Qual Zucht aber vorhandene Katzen können nichts dafür verurteilt bitte nicht die Katzen, sondern die Züchter Die Katzen leiden in Tierheimen weil sie als Qualzucht aus Angst das anderen Menschen Sie verurteilt wenn sie diese Rasse nicht adoptieren.

Thema:

Was versteht ihr unter Qualzucht?

Oben Unten