Was versteht ihr unter Qualzucht?

Diskutiere Was versteht ihr unter Qualzucht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke alle guten Halterin:innen wünschen sich stabile Tiere, körperlich und geistig. Oder kennst du jemanden, der oder die sich ein Angsttier...
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #41
Wer definiert denn was wünschenswert ist? Oder meinst du von Deiner Seite aus wünschenswert?
Die populären Breeds haben, bis auf wenige Ausnahmen, doch ein eher ausgeglichenes Wesen.
Ist das kein wünschenswerter Wesenszug?
Ich denke alle guten Halterin:innen wünschen sich stabile Tiere, körperlich und geistig. Oder kennst du jemanden, der oder die sich ein Angsttier wünscht? Daher gehe ich davon aus das im allgemeinen eher offene, "mutige: Katzen gewünscht werden.

Kleine Abweichung vom Thema, weshalb wurde ich mehrfach gefragt wie ich mir Katzen wünsche?
Es fühlt sich an als würde mir vorgeworfen das ich mir Katzen "backen" wollen würde. Dem ist in keinster Weise so. Ich kenne mehrere Ansgtkatzen und ich würde mir für sie wünschen das sie etwas selbstbewusster wären

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #42
Als wir damals nach Katzen gesucht haben sind wir etliche Annoncen durchgegangen und haben viele Katzenbesitzer gefunden und auch besucht.Viele haben den Nachwuchs gut versorgt 😉…aber mir ist ein Besuch ganz besonders unter die Gürtellinie gegangen:diese Frau hielt ihre Katzen nur auf dem Balkon und ich weiß nicht mehr wie viele das waren…wir hatten Interesse an Zwei von ihnen….aber die armen Tiere waren sooo eingeschüchtert…man konnte überhaupt keinen Kontakt zu ihnen herstellen….da sind wir auf der StellStelle wieder umgedreht…auf dem Weg zurück zur Tür sah ich ein total aufgewecktes Kerlchen sitzen und fragte was dem mit ihm sei…daraufhin die ‚Züchterin ‚…ach der,der ist vom letzten Wurf übrig geblieben….👀🙄😠….das /die Katzen tut mir heute noch weh…! So etwas nenne Ich Qualzucht…!
So etwas nenne ich schlechte Haltungsbedingungen

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #43
Eine eher zurückhaltende, vorsichtige (oder wie Du schreibst "ängstliche" Katze) hat für mich keine geistige Beeinträchtigung. Vielleicht hat sie sogar einen Vorteil gegenüber den zutraulicheren Exemplaren. Hängt immer vom Lebensumfeld ab.
Mit Qualzucht würde ich das nun überhaupt nicht in Verbindung bringen.
Es gibt ängstlich und ängstlich. Ich meine keine Katzen die vorsichtig sind wenn sie mal den Staubsauger oder fremde Menschen sehen. Ich meine Katzen die in Panik versuchen sich unter der Küche einzugraben weil eine Türklingel im Fernseher hören. Wenn Katzen vor Angst vom Kratzbaum flüchten, wenn im Treppenhaus Menschen sind. Wenn Katzen vom Futter weg rennen, weil man sie kurz ansieht. Das beeinträchtigt meiner Beobachtung nach definitiv die Lebensqualität.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #44
Ich denke alle guten Halterin:innen wünschen sich stabile Tiere, körperlich und geistig. Oder kennst du jemanden, der oder die sich ein Angsttier wünscht? Daher gehe ich davon aus das im allgemeinen eher offene, "mutige: Katzen gewünscht werden.
Also das steht doch überhaupt nicht zur Debatte, ich dachte es geht hier um Qualzucht.

Kleine Abweichung vom Thema, weshalb wurde ich mehrfach gefragt wie ich mir Katzen wünsche?
Weil du geschrieben hast dass für dich die Vermehrung von ängstlichen Katzen zur Qualzucht gehört und im Umkehrschluss eine Verpaarung von Katzen, deren Charakter nicht astrein ist ebenso dazu gehört (und verboten werden müsste???).
Es gibt ängstlich und ängstlich. Ich meine keine Katzen die vorsichtig sind wenn sie mal den Staubsauger oder fremde Menschen sehen. Ich meine Katzen die in Panik versuchen sich unter der Küche einzugraben weil eine Türklingel im Fernseher hören. Wenn Katzen vor Angst vom Kratzbaum flüchten, wenn im Treppenhaus Menschen sind. Wenn Katzen vom Futter weg rennen, weil man sie kurz ansieht. Das beeinträchtigt meiner Beobachtung nach definitiv die Lebensqualität.
Da kann man als Besitzer mit Katzenerfahrung aber gut gegen steuern.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #45
Das sehe ich nicht so…das Muttertier wird nur zum Werfen gehalten/genutzt…aber vielleicht ist das ja auch noch mal ein anderes Thema…

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #46
..und ich kann meine Enttäuschung über den Ton und die Nicht Akzeptanz meiner Meinung zum Ausdruck bringen und Aussteigen.
Klar kannst du. Wobei ich weder einen unhöflichen Ton, noch eine Nichtakzeptanz sehe. Aber natürlich kann ich nur für mich schreiben. Ich empfinde die Diskussionen als gesitteten Austausch verschiedener Ansichten. Schade das du es anders empfindest.
Als wir damals nach Katzen gesucht haben sind wir etliche Annoncen durchgegangen und haben viele Katzenbesitzer gefunden und auch besucht.Viele haben den Nachwuchs gut versorgt 😉…aber mir ist ein Besuch ganz besonders unter die Gürtellinie gegangen:diese Frau hielt ihre Katzen nur auf dem Balkon und ich weiß nicht mehr wie viele das waren…wir hatten Interesse an Zwei von ihnen….aber die armen Tiere waren sooo eingeschüchtert…man konnte überhaupt keinen Kontakt zu ihnen herstellen….da sind wir auf der StellStelle wieder umgedreht…auf dem Weg zurück zur Tür sah ich ein total aufgewecktes Kerlchen sitzen und fragte was dem mit ihm sei…daraufhin die ‚Züchterin ‚…ach der,der ist vom letzten Wurf übrig geblieben….👀🙄😠….das /die Katzen tut mir heute noch weh…! So etwas nenne Ich Qualzucht…!
Arme Tiere

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #47
Also das steht doch überhaupt nicht zur Debatte, ich dachte es geht hier um Qualzucht.

Weil du geschrieben hast dass für dich die Vermehrung von ängstlichen Katzen zur Qualzucht gehört und im Umkehrschluss eine Verpaarung von Katzen, deren Charakter nicht astrein ist ebenso dazu gehört (und verboten werden müsste???).

Da kann man als Besitzer mit Katzenerfahrung aber gut gegen steuern.
Deshalb meine Ausgangfrage was ihr als Qualzucht empfindet. Selbst vor dem Gesetz gibt es teilweise verschiedene Ansichten darüber. Ich empfinde eben auch eine psychische oder geistige Einschränkung als Qual. Manche körperliche Beeinträchtigungen können meiner Meinung nach von Tieren einfacher kompensiert werden, als psychische Einschränkung.

Da gehöre ich anscheinend zur Minderheit.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #48

Ich habe eine Angstmaus, würde sie immer wieder nehmen und sie um nichts in der Welt wieder hergeben.
Ich persönlich habe keine Abneigung gegen Katzen mit ängstlich-zurückhaltendem Duktus.
Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Auch nicht, dass diese Ängstlichkeit in ihrem Fall vererbt sein könnte.

Wenn Katzen sehr scheu und ängstlich sind, liegt das wohl eher an deren Sozialisation, Vorfällen und Erfahrungen. Ein Tier das ohne Kontakt zu Menschen aufgewachsen ist, wird höchstwahrscheinlich sein Leben lang eher scheu bleiben. Da ist das Erbgut mal ganz Hupe.

Ich habe danach gefragt, weil mir nicht klar war, ob Deine Thesen allgemein gehalten- oder auf Dich im speziellen gemünzt sind. Weiter nichts.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #49
Ist das denn eine angeborene, vererbte Eigenschaft? Ich kenne das eher von Katzen, die in ihrer Prägephase keine bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mag natürlich sein, dass es da schon grundgebende Anlagen für gab.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #50
Meines Wissens ist ein Teil des Charakters vererbt.

Und selbstverständlich habe ich nichts gegen Angstkatzen. Viel kann man auch noch nachholen, das will überhaupt nicht in Frage stellen oder bezweifeln.
Ich denke nur das man den Katzen doch möglichst die besten Bedingungen für ihr Leben mitgeben möchte.

Hier ein Artikel über das Thema

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #51
Der Link funktioniert nicht ganz wie ich das wollen würde. In der Kategorie Biologie gibt es einen Artikel zum Thema "Welche Rasse ist die anhänglichste" und da steht unter anderem dieser Abschnitt "Etwa 50 Prozent des Charakters eines Stubentigers könnten demnach erblich bedingt sein."

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #52
Ja, das sehe ich schon, dass es zu Teilen erblich bedingt ist.
Die Frage ist allerdings, welche Eigenschaften sind erblich und welche erlernt?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #53
Ja, das sehe ich schon, dass es zu Teilen erblich bedingt ist.
Die Frage ist allerdings, welche Eigenschaften sind erblich und welche erlernt?
50% erblich und 50% erlernt. Je nach Genmaterial.

Einige körperliche Qualzuchten, wie zum Beispiel zu viel Fell kann der Mensch wieder ausgleichen. Eine ängstlich Katze bleibt vielleicht ein Leben lang ängstlich. Für mich macht es daher keinen Unterschied ob körperliche oder psychische Einschränkung.

Aber ich weiß, das ist meine Meinung die andere nicht teilen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #54
Meines Wissens ist ein Teil des Charakters vererbt.
Es gibt auch viele ängstliche Katzen mit einem darunterliegenden sehr anschmiegsamen Charakter.
Da ist die Angst dann wohl eher erworben.

Wir reden hier inzwischen über zwei unterschiedliche Dinge.
Es gibt Katzenrassen, deren Wesen ist auf selbstsicher und zutraulich gezüchtet. Diese Tiere sind pflegeleicht, familienfreundlich und sozial mit Artgenossen.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will nehme ich so ein Tier, weil es für alle beteiligten am angenehmsten ist.

...und dann gibt es die Tiere mit anderer Vorgeschichte, die eben aus unterschiedlichen Gründen nicht so "wünschenswert" geraten sind.
Mir kommt jetzt nicht in den Sinn, was das mit Qualzucht zu tun haben soll.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #56
Ich hab von Zucht null Ahnung.
Sicher weiß ich dass ich total taffe Katzen von mega ängstlichen Müttern habe und anders rum. Und in einem Wurf unter absolut identischen Bedingungen groß geworden Angstkatzen und völligst gechillte Geschwister. Im Prinzip weiß ich vermutlich, was Du meinst. Wenn eine Katze angeborene Verhaltensauffälligkeiten hat (falls es sowas gibt) sollte man vermutlich nicht mit ihr züchten.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #57
Hast Du dafür eine Quelle bzgl. des Verhaltens?
In dem Link, den ich gepostet habe.
Es gibt auch viele ängstliche Katzen mit einem darunterliegenden sehr anschmiegsamen Charakter.
Da ist die Angst dann wohl eher erworben.

Wir reden hier inzwischen über zwei unterschiedliche Dinge.
Es gibt Katzenrassen, deren Wesen ist auf selbstsicher und zutraulich gezüchtet. Diese Tiere sind pflegeleicht, familienfreundlich und sozial mit Artgenossen.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will nehme ich so ein Tier, weil es für alle beteiligten am angenehmsten ist.

...und dann gibt es die Tiere mit anderer Vorgeschichte, die eben aus unterschiedlichen Gründen nicht so "wünschenswert" geraten sind.
Mir kommt jetzt nicht in den Sinn, was das mit Qualzucht zu tun haben soll.
Ich habe das Gefühl das wir in total andere Richtungen schreiben. Es geht nicht darum was für den Menschen wünschenswert ist.
Es geht darum das die Katzen ein möglichst stressfreies Leben führen. Und ein Leben in Angst ist ein Leben in Stress.

Sollte nicht möglichst alles getan werden das die Katzen nicht ängstlich sind? Und mit dementsprechender Zucht könnte dieses Risiko um bis zu 50% bereits vor der Geburt beeinflusst werden.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #58
In dem Link, den ich gepostet habe.
Das steht nur was über schwarze Löcher.

Sollte nicht möglichst alles getan werden das die Katzen nicht ängstlich sind? Und mit dementsprechender Zucht könnte dieses Risiko um bis zu 50% bereits vor der Geburt beeinflusst werden.
Das halte ich für völlig utopisch. Hinzu kommt, dass Angstlosigkeit ein artifizielles Charakteristikum ist.
Wer sagt eigentlich, dass ein Tier unter seiner Ängstlichkeit leidet?
Warum lässt der Mensch das ängstliche Tier nicht einfach in Ruhe?
Wenn der Mensch beim Tier den Angstinstinkt auslöst ist doch der Mensch das Problem und nicht das Tier.
Mensch will etwas> Tier will dies nicht, reagiert mit Angst/ wendet sich ab> Mensch akzeptiert das nicht, möchte Änderung auf genetischer Ebene herbeiführen.
Muss das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #59
50% erblich und 50% erlernt. Je nach Genmaterial.
Ja, nehmen wir mal an 50% der kompletten Wesenszüge sind vererbt. Woher weiß man, dass Angst (die ja auch noch in verschiedenen Abstufungen und Interpretationen vorhanden sein kann), der Wesenszug ist, der angeboren ist und nicht erlernt wurde?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #60
Das steht nur was über schwarze Löcher.

Das halte ich für völlig utopisch. Hinzu kommt, dass Angstlosigkeit ein artifizielles Charakteristikum ist.
Wer sagt eigentlich, dass ein Tier unter seiner Ängstlichkeit leidet?
Warum lässt der Mensch das ängstliche Tier nicht einfach in Ruhe?
Wenn der Mensch beim Tier den Angstinstinkt auslöst ist doch der Mensch das Problem und nicht das Tier.
Mensch will etwas> Tier will dies nicht, reagiert mit Angst/ wendet sich ab> Mensch akzeptiert das nicht, möchte Änderung auf genetischer Ebene herbeiführen.
Muss das sein?
Ich habe bei Katzen immer ihre Unabhängigkeit geschätzt.
Dass sie einen eigenen Charakter haben und nicht wie ein Hund auf Befehle reagieren (obwohl ich es mir manchmal wünsche dass ist aber ein eigenes Thema).
Außerdem habe ich sehr oft schon Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz Katzen übernommen und alle waren wunderbare Individuen, selbst unser Drecksackkater Rocky.
Ich denke dass man den Katzen etwas von dieser Eigenständigkeit/Eigenart nimmt wenn man nur noch gewisse Verhaltensaspekte unterstützt.

Angst kann auch nützlich und Überlebenswichtig sein.
Angst einer Freigängerkatze vor Fremden, es sind nicht alle Menschen den Tieren wohlgesonnen.
Angst einer Freigängerkatze vor lauten Autos.
Woher soll eine Katze z.B. wissen dass ein Staubsauger, der laut ist, nicht gefährlich ist?
Andere laute Dinge könnten gefährlich sein.

Mutigere Katzen entfernen sich vielleicht weiter von ihrem Zuhause, probieren Zuhause mehr aus...

Es geht nicht darum was für den Menschen wünschenswert ist.
Es geht darum das die Katzen ein möglichst stressfreies Leben führen. Und ein Leben in Angst ist ein Leben in Stress.
Woher willst du das denn wissen?
Ich habe hier das Gefühl dass diese Begriffe die Katzen viel zu sehr vermenschlichen.
Das Angst mit Vorsicht (die auch überlebenswichtig sein kann) verwechselt wird.
Ich halte es für nicht vertretbar diese Verhaltenseigenschaften, die den individuellen Charakter bestimmen, per Zucht "auszumerzen".
Das hätte für mich dann etwas von Gleichschaltung und Qualzucht.

Thema:

Was versteht ihr unter Qualzucht?

Oben Unten