Das steht nur was über schwarze Löcher.
Das halte ich für völlig utopisch. Hinzu kommt, dass Angstlosigkeit ein artifizielles Charakteristikum ist.
Wer sagt eigentlich, dass ein Tier unter seiner Ängstlichkeit leidet?
Warum lässt der Mensch das ängstliche Tier nicht einfach in Ruhe?
Wenn der Mensch beim Tier den Angstinstinkt auslöst ist doch der Mensch das Problem und nicht das Tier.
Mensch will etwas> Tier will dies nicht, reagiert mit Angst/ wendet sich ab> Mensch akzeptiert das nicht, möchte Änderung auf genetischer Ebene herbeiführen.
Muss das sein?
Ich habe bei Katzen immer ihre Unabhängigkeit geschätzt.
Dass sie einen eigenen Charakter haben und nicht wie ein Hund auf Befehle reagieren (obwohl ich es mir manchmal wünsche dass ist aber ein eigenes Thema).
Außerdem habe ich sehr oft schon Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz Katzen übernommen und alle waren wunderbare Individuen, selbst unser Drecksackkater Rocky.
Ich denke dass man den Katzen etwas von dieser Eigenständigkeit/Eigenart nimmt wenn man nur noch gewisse Verhaltensaspekte unterstützt.
Angst kann auch nützlich und Überlebenswichtig sein.
Angst einer Freigängerkatze vor Fremden, es sind nicht alle Menschen den Tieren wohlgesonnen.
Angst einer Freigängerkatze vor lauten Autos.
Woher soll eine Katze z.B. wissen dass ein Staubsauger, der laut ist, nicht gefährlich ist?
Andere laute Dinge könnten gefährlich sein.
Mutigere Katzen entfernen sich vielleicht weiter von ihrem Zuhause, probieren Zuhause mehr aus...
Es geht nicht darum was für den Menschen wünschenswert ist.
Es geht darum das die Katzen ein möglichst stressfreies Leben führen. Und ein Leben in Angst ist ein Leben in Stress.
Woher willst du das denn wissen?
Ich habe hier das Gefühl dass diese Begriffe die Katzen viel zu sehr vermenschlichen.
Das Angst mit Vorsicht (die auch überlebenswichtig sein kann) verwechselt wird.
Ich halte es für nicht vertretbar diese Verhaltenseigenschaften, die den individuellen Charakter bestimmen, per Zucht "auszumerzen".
Das hätte für mich dann etwas von Gleichschaltung und
Qualzucht.