Was versteht ihr unter Qualzucht?

Diskutiere Was versteht ihr unter Qualzucht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versuch es mal mit einer anderen Internetseite Der Charakter einer Katze hängt von ihrer Rasse und den Genen ab - WELT Wie geschrieben, es...
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #61
Ich versuch es mal mit einer anderen Internetseite

Wie geschrieben, es gibt Angst und Angst. Ich lassen jetzt außen vor das die meisten Züchtenden ihre Tieren nicht in einen ungesicherten Freigang verkaufen. Mir geht es nicht um eine gesunde Vorsicht, die wäre bei Freigängern sogar zu fördern.
Mir geht es um Katzen, die Zeit ihres Todesangst haben. Katzen die keine Sekunde ihres Lebens genießen können, weil sie ständig angespannt sind. Katzen, die nicht entspannen schlafen können, weil sie vor jedem Geräusch erschrecken. Diese Katzen würden gar nicht in den Freigang gehen vor lauter Angst.

Ja, es ist nicht nur die Genetik. Aber wäre es nicht schön wenn diese Katzen ein wenig weniger ängstlich wären?

Ich finde es nicht vermenschlicht wenn man diesen Katzen ein wenig Entspannung wünscht.

Ja, nehmen wir mal an 50% der kompletten Wesenszüge sind vererbt. Woher weiß man, dass Angst (die ja auch noch in verschiedenen Abstufungen und Interpretationen vorhanden sein kann), der Wesenszug ist, der angeboren ist und nicht erlernt wurde?
Kann man wahrscheinlich nicht. Aber rein von meinem genetischen Wissen, wenn ich zwei ängstliche Tiere miteinander verpaare, ist die Wahrscheinlichkeit auf ängstlichen Nachwuchs doch höher.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #62
Naja, aber ist diese Frage nicht akademisch? Züchter wollen ihre Kitten ja in der Regel verkaufen. Also brauchen sie Abnehmer. Die wenigsten Leute wollen eine Angstkatze, wenn sie schon einen A*** voll Geld für das Tier ausgeben. Behaupte ich mal. Ergo wird der schlaue Züchter darauf achten, Tiere mit passendem Charakter in die Zucht zu nehmen ....

Wobei .... on a second thougt ..... wenn ich da an den Kater einer Userin aus einem anderen Forum denke (Ragdoll mit Papieren aus dem Tierheim) denke, der wohl tatsächlich mal in der Zucht war: Manche Züchter achten da vielleicht doch nicht so drauf .....:cool:

Für mich ist Qualzucht aber auch, wenn systematisch auf einen bestimmten Defekt hin gezüchtet wird. Die ganzen brachycephalen Rassen, Munschkin-Katzen, Scottish Fold, bestimmte Farbschläge werden ja gezüchtet, weil die Kunden sowas wollen.
Der Markt für Angstkatzen dagegen dürfte doch eher klein bis nicht vorhanden sein. Vielleicht gibt es Züchter und Vermehrer, die bei der Verpaarung nicht so auf den Charakter achten. Aber es wird doch wohl kaum einer extra Angstkatzen züchten.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #63
Naja, aber ist diese Frage nicht akademisch? Züchter wollen ihre Kitten ja in der Regel verkaufen. Also brauchen sie Abnehmer. Die wenigsten Leute wollen eine Angstkatze, wenn sie schon einen A*** voll Geld für das Tier ausgeben. Behaupte ich mal. Ergo wird der schlaue Züchter darauf achten, Tiere mit passendem Charakter in die Zucht zu nehmen ....

Wobei .... on a second thougt ..... wenn ich da an den Kater einer Userin aus einem anderen Forum denke (Ragdoll mit Papieren aus dem Tierheim) denke, der wohl tatsächlich mal in der Zucht war: Manche Züchter achten da vielleicht doch nicht so drauf .....:cool:

Für mich ist Qualzucht aber auch, wenn systematisch auf einen bestimmten Defekt hin gezüchtet wird. Die ganzen brachycephalen Rassen, Munschkin-Katzen, Scottish Fold, bestimmte Farbschläge werden ja gezüchtet, weil die Kunden sowas wollen.
Der Markt für Angstkatzen dagegen dürfte doch eher klein bis nicht vorhanden sein. Vielleicht gibt es Züchter und Vermehrer, die bei der Verpaarung nicht so auf den Charakter achten. Aber es wird doch wohl kaum einer extra Angstkatzen züchten.
.......unterschreib

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #64
Was das Thema Angst betrifft kann ich sagen, dass Yodi und seine Geschwister auch sehr "huschig" waren.
Yodi hat ca 3 Tage und Nächte unter unserem Schrank gesessen und sich die Seele aus dem Leib geschrien, als er hier eingezogen ist.
Noch schlimmer seine Schwester, die musste man nach ein oder zwei Tagen aus der Couch schneiden, weil sie extreme Angst hatte im neuen Zuhause.

Die Züchterin hat mir damals gesagt, dass sie sehr froh ist, dass wir Yodi trotzdem behalten haben. Die meisten Menschen, hätten ihn wohl wieder zurück gebracht, wegen der Schreierei.

Die Mutterkatze wurde genau deshalb, nach diesem Wurf direkt kastriert.
So extrem stressanfällige Tiere, sind tatsächlich "nicht erwünscht".
Vorallem für die Tiere selbst ist es ja echt schlimm.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #65

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Jedoch sind leider zu viele Abnehmer:innen manchmal so auf das Aussehen der Katzen fixiert, das leider auch körperliche Defekte angezüchtet werden. Wenn alle Menschen verantwortungsvoll mit dem Thema gesunde Katzen umgehen würden, hätten wir die Diskussionen über Qualzucht gar nicht.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #66
Was das Thema Angst betrifft kann ich sagen, dass Yodi und seine Geschwister auch sehr "huschig" waren.
Yodi hat ca 3 Tage und Nächte unter unserem Schrank gesessen und sich die Seele aus dem Leib geschrien, als er hier eingezogen ist.
Noch schlimmer seine Schwester, die musste man nach ein oder zwei Tagen aus der Couch schneiden, weil sie extreme Angst hatte im neuen Zuhause.

Die Züchterin hat mir damals gesagt, dass sie sehr froh ist, dass wir Yodi trotzdem behalten haben. Die meisten Menschen, hätten ihn wohl wieder zurück gebracht, wegen der Schreierei.

Die Mutterkatze wurde genau deshalb, nach diesem Wurf direkt kastriert.
So extrem stressanfällige Tiere, sind tatsächlich "nicht erwünscht".
Vorallem für die Tiere selbst ist es ja echt schlimm.
Danke für deinen Beitrag. Ich finde es super wenn Züchtende so reagieren.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #67
Ja das ist ja auch logisch und das klassische Merkmal der Zucht: Es wird alles abgezüchtet was den Käufer stören könnte.
Ob das für die Tiere Sinn macht interessiert nur marginal oder eben garnicht.

Ist es nicht normal, dass ein Tier wenn es sich plötzlich in einer neuen Umgebung, mit neuen Reizen und ohne die gewohnte Gesellschaft wiederfindet mit Angst reagieren kann?
Ich kenne das von vielen Katzen so. Sie müssen vertrauen fassen. Das dauert ein paar Tage und dann ist gut.
Wenn man das bereits als Manko betrachtet, welches "abgezüchtet" werden muss, macht man es sich in erster Linie selbst einfach.
Zu behaupten, es sei eine Qual für die Tiere, die es notwendig mache in das Erbgut der Tiere einzugreifen, ist doch ziemlich weit hergeholt.
Es ist wohl eher eine "Qual" für den Menschen, der keine Lust hat etwas mehr Zeit zu investieren, indem er sich damit auseinandersetzt und lieber ein "ready to go" Tier mit nach Hause nehmen möchte.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #68
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Jedoch sind leider zu viele Abnehmer:innen manchmal so auf das Aussehen der Katzen fixiert, das leider auch körperliche Defekte angezüchtet werden. Wenn alle Menschen verantwortungsvoll mit dem Thema gesunde Katzen umgehen würden, hätten wir die Diskussionen über Qualzucht gar nicht.
Äh ja? Genau das habe ich doch mit meinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #69
ich behaupte mal, das ist hier von Begin an allgemeiner Konsens und muss nicht erst betont werden.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #70
Äh ja? Genau das habe ich doch mit meinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht?
Entschuldige, ich wollte dir nur zustimmen.
ich behaupte mal, das ist hier von Begin an allgemeiner Konsens und muss nicht erst betont werden.
Grundsätzlich schon. Ich wollte eben wissen wo ihr die Grenzen für Qualzucht seht. Ist zum Beispiel zu viel Fell an den Knickerbocker bereits Qualzucht oder nicht?

Ja das ist ja auch logisch und das klassische Merkmal der Zucht: Es wird alles abgezüchtet was den Käufer stören könnte.
Ob das für die Tiere Sinn macht interessiert nur marginal oder eben garnicht.

Ist es nicht normal, dass ein Tier wenn es sich plötzlich in einer neuen Umgebung, mit neuen Reizen und ohne die gewohnte Gesellschaft wiederfindet mit Angst reagieren kann?
Ich kenne das von vielen Katzen so. Sie müssen vertrauen fassen. Das dauert ein paar Tage und dann ist gut.
Wenn man das bereits als Manko betrachtet, welches "abgezüchtet" werden muss, macht man es sich in erster Linie selbst einfach.
Zu behaupten, es sei eine Qual für die Tiere, die es notwendig mache in das Erbgut der Tiere einzugreifen, ist doch ziemlich weit hergeholt.
Es ist wohl eher eine "Qual" für den Menschen, der keine Lust hat etwas mehr Zeit zu investieren, indem er sich damit auseinandersetzt und lieber ein "ready to go" Tier mit nach Hause nehmen möchte.
Ich denke nicht das es die Aussage war, das Katzen sofort ins neue Haus spazieren, und sich wohl fühlen sollen. Auch wenn es das natürlich auch gibt.

Ich lese nun zusammengefasst überwiegend folgende Aussagen raus:

Katzen, die körperliche Probleme bekommen könnten, wie weiße Katzen, Katzen mit Knickschwanz, Katzen mit Knickohren, besonders groß gezüchtete Katzen und ähnliches, sind bereits Qualzuchten, obwohl noch nicht mal unbedingt eine Einschränkung nachgewiesen worden ist.

Katzen die ihr Leben lang panisch vor Angst sind, das ist ganz normal und der Mensch nur zu bequem sich richtig um das Tier zu kümmern.

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #71
lieber ein "ready to go" Tier mit nach Hause nehmen möchte.
Das wird auf einen Großteil der Käufer zutreffen.

Was die Angst betrifft, habe ich damals schon das Gefühl gehabt, dass es Yodi quält.
Er hat furchtbar gelitten nur geschrien und nicht gefressen.
Er hat sich eingepinkelt, weil er sich nicht unterm Schrank hervor getraut hat.
Das hatte mit gesundem Respekt vor der neuen Umgebung, für mich, nichts mehr zu tun.

Feivel ist damals hier aus dem Kennel spaziert, hat die gesamte Wohnung erkundet mit erhobenem Schwanz. Ihn hat auch nicht beeindruckt, dass unserer Sternchen Twiggy damals ein riesen Theater gemacht hat.

So wie Feivi, sind auch Fitz und Pepper eingezogen.
Wobei sie sich erstmal an unsere Geräusche gewöhnen mussten, was ich aber natürlich für vollkommen normal halte.

Aber und da gebe ich Dir recht, er hat es nach einigen Tagen überstanden.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #72
Entschuldige, ich wollte dir nur zustimmen.

Grundsätzlich schon. Ich wollte eben wissen wo ihr die Grenzen für Qualzucht seht. Ist zum Beispiel zu viel Fell an den Knickerbocker bereits Qualzucht oder nicht?

Ich denke nicht das es die Aussage war, das Katzen sofort ins neue Haus spazieren, und sich wohl fühlen sollen. Auch wenn es das näch
in dem Text auf den ich mich bezog schon.
Natürlich gibt es auch Tiere die eine regelrechte Angststörung haben können. Das ist aber nicht die Regel und zudem fraglich ob erworben oder vererbt.
Katzen stehen in der Mitte der Nahrungskette; das heißt, sie sind sowohl Jäger als auch Gejagde. Sie haben Fressfeinde.
Ein scheues, ängstliches, auf Flucht gepoltes oder defensives Verhalten Deiner Katze ist somit nichts ungewöhnliches und erst recht nichts krankhaftes.

Gehen wir mal noch einen Schritt weiter: Was züchtet man dem Tier eigentlich zusammen mit den genannten unerwünschten Verhaltenscharakteristika noch ab?
Wie erlebt es im Vergleich zu seinen nicht manipulierten Artgenossen seine Umwelt?
Leidet es vielleicht nun unter Einflüssen, die einem gentisch nicht manipuliertem Tier nichts ausgemacht hätten?
Woher willst Du wissen, dass etwas, das für uns Menschen harmonisch aussieht, sich auch für das Tier harmonisch anfühlt.
Überlebensfähig ist ein solches Tier zudem nur in der Umgebung, für die es gezüchtet wurde.

Es gibt z.B. Menschen, denen fehlt das "Schmerzgen".
Da könnte man ja auch ganz naiv denken: Toll, keine Schmerzen zu haben; ein absoluter Traum. Will ich auch!
Ist es aber nicht. Im Gegenteil.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #73
Zu behaupten, es sei eine Qual für die Tiere, die es notwendig mache in das Erbgut der Tiere
Sagen wir mal so, ich persönlich halte es für verantwortungsvoll, so extrem stressanfällige Tiere, aus der Zucht zu nehmen.
Das mag aber jeder anders sehen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #74
Es ist vor allen Dingen gut für die Reputation des Züchters.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #75
Du darfst nicht vergessen, dass Züchter nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln.
Diese Katzen sind also nur den Gefahren in der Wohnung/dem gesicherten Garten ausgesetzt.

Wobei sie natürlich ganz normale Katzen bleiben, wie jede andere auch.
Sie haben die gleichen Instinkte/Verhaltensweisen.
Es werden ja keine Roboter gezüchtet. 🙂

Smee, Fitz und Pepper würden auf der Straße auch nicht verhungern. Sie jagen sehr erfolgreich.
Yodi hingegen läuft ins Haus, wenn er eine Maus schreien hört.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #76
Wir bereits mehrfach geschrieben, es geht mir nicht um eine "gesunde" Angst. Die sollen die Tiere meiner Meinung nach, aus den von dir genannten Gründen, beibehalten. Aber sobald Angst dauerhaft lähmt, haben die Tiere für mich kein lebenswertes Leben mehr.

Und ich kenne leider mehrere Tiere, die ihr Leben ausschließlich in Verstecken verbracht haben. Ist das ein Leben welches du Katzen wünschst?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #77
Diesem Übel wirst Du aber nicht mit einer Regelung via Genetik beikommen.
Und ich kenne leider mehrere Tiere, die ihr Leben ausschließlich in Verstecken verbracht haben. Ist das ein Leben welches du Katzen wünschst?
Das was Du hier beschreibst lässt sich eher durch catch-neuter-return Programme vermeiden als durch feline-Eugenik.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #78
Ich schrieb bereits mehrfach das Genetik nicht der einzige Baustein ist. Aber eben eben ein Baustein.

Aber was bitte haben Kastrationsprojekte von Straßenkatzen, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit ängstlichen Katzen aus der Zucht zu tun? Das verstehe ich gerade nicht.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #79
Aber was bitte haben Kastrationsprojekte von Straßenkatzen, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit ängstlichen Katzen aus der Zucht zu tun? Das verstehe ich gerade nicht.
Die Form von Angst, die Du hier wiederholt beschreibst, gibt es primär bei "Wildfängen", die besser wieder zurück auf die Straße gesetzt als menschlich zwangssozialisiert werden sollten. Solche Tiere sind es doch, die tatsächlich in Gefangenschaft übelst leiden.

Dass hier keine Vermehrer und deren Outcomes/Praktiken gelobt werden, hatte ich als gegeben vorausgesetzt.
Das was die machen, wirst Du aber kaum durch genetische Hygiene vermeiden können, sondern eher durch Gesetzte und härtere Strafen.
Bleiben noch die hier gern zitierten "seriösen" Züchter. Ich geh davon aus, bei denen läuft alles in Deinem Sinne.
Sollte dies nicht so sein, hätten zumindestens diese die Möglichkeit, das Manko herauszuzüchten. Ja da gebe ich Dir recht und für diese Gruppe der Tierproduzenten und deren Klientel ist das dann sicher auch sinnvoll UND praktikabel.

Ob es generell gesprochen in SO einem Fall z.B. für das Tier Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt sein. Die einen sagen so, die andern sagen so.

Qualzucht = Bewusste Zucht auf ein erwünschtes Merkmal hin, welche gesundheitliche Probleme/Einschränkungen in der Lebensqualität mit sich bringt/ bringen kann.
Niemand züchtet bewußt auf das Merkmal "Angst" hin Tiere.
Ergo fällt das Ganze nicht unter den Begriff Qualzucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #80
Ich denke da sind wir uns bei den wichtigsten Dingen einig.

Ich persönlich finde jede Angstkatze zu viel. Und je nach Herkunft sollte dagegen vorgegangen werden. Bei den verwilderten Tieren durch Kastrationsprogramme und bei Zuchttieren durch die Auswahl der Elterntiere.
Und jede Person kann etwas dazu beitragen. Ob sich einen seriösen Züchter suchen, oder an Tierschutzvereine zu spenden.

Ob aber gerade "semiseriöse" Züchter nicht mehr auf Aussehen als auf Gesundheit achten, wäre ich mir leider nicht sicher.

Daher meine Ansicht zu dem Thema. Aber wie geschrieben, es ist meine Ansicht

Thema:

Was versteht ihr unter Qualzucht?

Oben Unten