Naja, aber ist diese Frage nicht akademisch? Züchter wollen ihre Kitten ja in der Regel verkaufen. Also brauchen sie Abnehmer. Die wenigsten Leute wollen eine Angstkatze, wenn sie schon einen A*** voll Geld für das Tier ausgeben. Behaupte ich mal. Ergo wird der schlaue Züchter darauf achten, Tiere mit passendem Charakter in die Zucht zu nehmen ....
Wobei .... on a second thougt ..... wenn ich da an den Kater einer Userin aus einem anderen Forum denke (Ragdoll mit Papieren aus dem
Tierheim) denke, der wohl tatsächlich mal in der Zucht war: Manche Züchter achten da vielleicht doch nicht so drauf .....
Für mich ist
Qualzucht aber auch, wenn systematisch auf einen bestimmten Defekt hin gezüchtet wird. Die ganzen brachycephalen Rassen, Munschkin-Katzen, Scottish Fold, bestimmte Farbschläge werden ja gezüchtet,
weil die Kunden sowas wollen.
Der Markt für Angstkatzen dagegen dürfte doch eher klein bis nicht vorhanden sein. Vielleicht gibt es Züchter und Vermehrer, die bei der Verpaarung nicht so auf den Charakter achten. Aber es wird doch wohl kaum einer extra Angstkatzen züchten.