Was versteht ihr unter Qualzucht?

Diskutiere Was versteht ihr unter Qualzucht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich komme wieder mal mit Hunden um die Ecke. Dort sind vor Zuchterlaubnis Wesenstests gang und gäbe, weil aggressives und ängstliches Verhalten...
  • Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #21
Puh, das geht in meinen Augen aber ziemlich weit.
Erstens glaube ich dass Besitzer auch Einfluss auf den Charakter haben können, genauso wie Umfeld usw.
Wie genau definierst du ängstlich?
Redest du jetzt von Zucht, oder von Vermehrung?
Ich komme wieder mal mit Hunden um die Ecke. Dort sind vor Zuchterlaubnis Wesenstests gang und gäbe, weil aggressives und ängstliches Verhalten unerwünscht ist.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #22
Der Vergleich hinkt hier aber ganz gewaltig.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #23
Wenn du meinst.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #24
Nein, der Knickschwanz alleine nicht. Ich habe doch geschrieben, es können...etc.
Das hatte ich auch so verstanden
Ich wollte nur nochmal nachfragen

Puh, das geht in meinen Augen aber ziemlich weit.
Erstens glaube ich dass Besitzer auch Einfluss auf den Charakter haben können, genauso wie Umfeld usw.
Wie genau definierst du ängstlich?
Redest du jetzt von Zucht, oder von Vermehrung?
Definitiv ist der Charakter nicht nur erblich. Mit ängstlich meine ich ein Tier, das sich dauerhaft versteckt. Sollte wenn möglich nicht dem Tier die besten Voraussetzungen gegeben werden, damit es selbstbewusst durch Leben gehen kann?
Züchtende suchen sich wohl auch die Katzen zur Zucht, die möglichst verschmust ist. Nur wenige Menschen werden Katzen haben wollen, die von Menschen nichts wissen wollen. Daraus entsteht sicherlich eine gewisse Selektion zu anhänglichen Katzen. Weshalb sollte man nicht auch die Katzen zu Zucht nehmen, die mutiger sind.
Edit: Wie sieht denn für dich ein "guter" Charakter einer Katze aus?
Für mich akzeptiere ich die Katzen wie sie sind. Für unsere Katzen hätte ich mir jedoch eine Tüte weniger Ängstlichkeit gewünscht.
Blue kommt von keiner guten Züchterin, das wussten wir damals nicht besser. Was denkst du wie oft ich gelitten habe, weil sie in Panik verfallen ist. Was wir gemacht haben, damit sie Selbstbewusstsein aufbaut. Und trotzdem wird sie ihre Angst nie ganz ablegen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #25
Der Knickschwanz an sich beeinträchtigt meines Wissens die Tiere jedoch nicht.
Der genetisch bedingte Knickschwanz kann mit Degenerationen im Wirbelsäulenbereich einhergehen und betrifft nicht nur das Aussehen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #26
Ich komme wieder mal mit Hunden um die Ecke. Dort sind vor Zuchterlaubnis Wesenstests gang und gäbe, weil aggressives und ängstliches Verhalten unerwünscht ist.
Die Auflagen sind bei den Katzen meines Wissens nicht so hoch wie bei Hunden. Wahrscheinlich weil Katzen eher in der verstecken Wohnung bleiben

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #28
Die Auflagen sind bei den Katzen meines Wissens nicht so hoch wie bei Hunden. Wahrscheinlich weil Katzen eher in der verstecken Wohnung bleiben

Richtig. Aber trotzdem könnte man dann doch den Charakter auch bei Katzen zum Teil züchterisch steuern.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #30
Sollte wenn möglich nicht dem Tier die besten Voraussetzungen gegeben werden, damit es selbstbewusst durch Leben gehen kann?
Da bin ich ganz bei dir und ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert dass du mir diese Frage stellst.

Trotzdem geht es mir zu weit bei einer Verpaarung von Katzen, die nicht deiner Vorstellung in ihrem Verhalten entsprechen, von Qualzucht zu sprechen und jetzt bin ich raus hier.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #31
Ich glaube nicht, dass @goya eigene Vorstellungen damit gemeint hat. Es ist Sache der Zuchtverbände, hier möglichst objektive Kriterien festzulegen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #32
Da liegt ein Missverständnis vor. Die Frage habe ich nicht dir, sondern allgemein gestellt.

Der allgemeine Tenor, so habe ich es verstanden, ist, das Qualzucht stattfindet wenn Katzen dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen davor tragen. Oder ein erhöhtes Risiko dafür vorliegt. Weshalb gilt das anscheinend nur für die körperliche, aber nicht für die geistige Gesundheit?

jetzt bin ich raus hier.
Schade, weshalb? Weil wir nicht einer Meinung sind? Es gab mehrere Personen die das Forums langweilig finden, weil es keine Diskussionen mehr gibt. Nun gibt es verschiedenen Meinungen und die Diskussionen werden beendet? Ich kann und will natürlich niemanden zu Unterhaltungen zwingen. Aber ich ich kann meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen

Das geschieht doch schon längst.
Meines Wissens nicht so ausgeprägt wie es wünschenswert wäre

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #33
Es war in den Beiträgen von ängstlichen und mutigen Katzen die Rede und dies im Zusammenhang mit Qualzucht.
Darauf bin ich eingegangen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #34
Ich glaube nicht, dass @goya eigene Vorstellungen damit gemeint hat. Es ist Sache der Zuchtverbände, hier möglichst objektive Kriterien festzulegen.
Natürlich geht es nicht um mich. Ich möchte das beste für die Tiere. Nach denen richtet sich alles

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #35
Meines Wissens nicht so ausgeprägt wie es wünschenswert wäre
Wer definiert denn was wünschenswert ist? Oder meinst du von Deiner Seite aus wünschenswert?
Die populären Breeds haben, bis auf wenige Ausnahmen, doch ein eher ausgeglichenes Wesen.
Ist das kein wünschenswerter Wesenszug?

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #36
Es war in den Beiträgen von ängstlichen und mutigen Katzen die Rede und dies im Zusammenhang mit Qualzucht.
Darauf bin ich eingegangen.
Entschuldige, mir ist auf die Schnelle kein besseres Wort für mutig eingefallen.

Aber wie geschrieben, ich sehe keinen Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Aber das ist eben meine Meinung

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #37
Aber wie geschrieben, ich sehe keinen Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Beeinträchtigung.
Eine eher zurückhaltende, vorsichtige (oder wie Du schreibst "ängstliche" Katze) hat für mich keine geistige Beeinträchtigung. Vielleicht hat sie sogar einen Vorteil gegenüber den zutraulicheren Exemplaren. Hängt immer vom Lebensumfeld ab.
Mit Qualzucht würde ich das nun überhaupt nicht in Verbindung bringen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #38
..und ich kann meine Enttäuschung über den Ton und die Nicht Akzeptanz meiner Meinung zum Ausdruck bringen und Aussteigen.

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #39
Eine eher zurückhaltende, vorsichtige (oder wie Du schreibst "ängstliche" Katze) hat für mich keine geistige Beeinträchtigung. Vielleicht hat sie sogar einen Vorteil gegenüber den zutraulicheren Exemplaren. Hängt immer vom Lebensumfeld ab.
Mit Qualzucht würde ich das nun überhaupt nicht in Verbindung bringen.
Das sehe ich genauso

• Was versteht ihr unter Qualzucht? Beitrag #40
Als wir damals nach Katzen gesucht haben sind wir etliche Annoncen durchgegangen und haben viele Katzenbesitzer gefunden und auch besucht.Viele haben den Nachwuchs gut versorgt 😉…aber mir ist ein Besuch ganz besonders unter die Gürtellinie gegangen:diese Frau hielt ihre Katzen nur auf dem Balkon und ich weiß nicht mehr wie viele das waren…wir hatten Interesse an Zwei von ihnen….aber die armen Tiere waren sooo eingeschüchtert…man konnte überhaupt keinen Kontakt zu ihnen herstellen….da sind wir auf der StellStelle wieder umgedreht…auf dem Weg zurück zur Tür sah ich ein total aufgewecktes Kerlchen sitzen und fragte was dem mit ihm sei…daraufhin die ‚Züchterin ‚…ach der,der ist vom letzten Wurf übrig geblieben….👀🙄😠….das /die Katzen tut mir heute noch weh…! So etwas nenne Ich Qualzucht…!

Thema:

Was versteht ihr unter Qualzucht?

Oben Unten