Welche Rasse

Diskutiere Welche Rasse im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
  • Welche Rasse Beitrag #1
H

H.K

Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater ist eine Britisch Kurzhaar blue Point. Fell ist fluffig federweich. Vielleicht weiss jemand welche Rasse diese haben. Könnte es eine heilige Birma sein? İch freue mich auf antworten. Bild habe ich angehängt. Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_6662.jpeg
    IMG_6662.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6657.jpeg
    IMG_6657.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6654.jpeg
    IMG_6654.jpeg
    306,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6641.jpeg
    IMG_6641.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 23
  • b4237b9a-3a6d-4008-82f7-559a365c7240.jpeg
    b4237b9a-3a6d-4008-82f7-559a365c7240.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse Beitrag #2
Bevor du deinen Beitrag editiert hast, stand da noch, dass deine Katze eine Europäische Kurzhaar sei. Was ich schon sehr sehr bezweifel, da es sich dabei um eine Rassekatze handelt.

Vielleicht zur Erklärung: eine Rassekatze hat IMMER Papiere, die ihre Abstammung über mindestens vier Generationen belegen.

Daraus ergibt sich auch sofort, dass deine Kitten KEINE Rassekatzen sind. Und vor allem: Du verpaarst “irgendwas” mit einer angeblichen BKH und erwartest Heilige Birma? Sorry - eine Heilige Birma hat einen Stammbaum, in dem seit vier Generationen nur Heilige Birma stehen.

Was du da hast ist ein Mix der KEINER Rasse zugeordnet werden kann, egal wie “ähnlich” sie einer Rassekatze möglicherweise sieht. (An dieser Stelle ein kleiner juristischer Tipp: Der Begriff der Rassekatze ist jetzt nicht von irgendwelchen elitären Züchtern geprägt, sondern ein juristischer - mit der Definition von oben. Solltest du die Kitten verkaufen und den Begriff Rassekatze oder auch nur einen Rassenamen verwenden (ohne diesen über Abstammungsnachweise nachweisen zu können), stellt das strafrechtlich Betrug da - würde ich also dringend von abraten.

Dann fragt ich mich natürlich, ob du - bevor du hier gepostet hast - nicht mal den ein oder anderen Beitrag gelesen hast und gemerkt hast, dass dieses Forum gegen jeder Art der sinnlosen Vermehrung ist. Warum hat deine Katze überhaupt Babys? Meinst du nicht, dass es genug arme Seelen in Tierheimen und Pflegestellen gibt?

• Welche Rasse Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte mich @Westpark-Nic anschließen.
Erstens: Ohne Papiere (Stammbaum) sind deine Tiere, so niedlich und fluffig sie auch sein mögen, keine Rassekatzen.
Zweitens: Aus der Verpaarung von einem BKH (ohne Stammbaum ist es nur ein Looks-alike BKH und kein Rassekater) mit deiner Katze können niemals Kitten einer anderen Rasse entstehen.
Das ist ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.
Abgesehen davon dass diese Kitten, ohne Stammbaum, eh nicht als Rassekatzen bezeichnet werden dürfen, ganz egal ob heilige Birma, oder sonst irgendetwas (ich bitte um Entschuldigung für die Wiederholung).

• Welche Rasse Beitrag #4
Die Kitten sind wirklich niedlich, aber wie kommst du darauf, das aus einer europäisch Kurzhaar und einem BKH Heilige Birma werden können?
Soweit ich sehe, sind sie weiß mit blauen Augen oder zeichnen sich bei ihnen Points ab? Also ich würde sie beim Tierarzt auf jeden Fall auf Hörfähigkeit testen lassen.
Darf ich dir eine Frage stellen? Warum hast du es überhaupt zu einem Deckakt und Wurf kommen lassen?
Zeig doch bitte mal ein Foto der Mutterkatze, damit man sehen kann ob sie nun eine europäisch Kurzhaar oder eine Seal Tabby Point ist.

• Welche Rasse Beitrag #5
Ich vermute mal, dass die TE sich nicht wieder melden wird. Ist ja oft so bei Neu-Usern, die auf ihre Posts kritische Reaktionen bekommen. Aber kurz zu dem, was du schreibst @Schnoki

Soweit ich sehe, sind sie weiß mit blauen Augen oder zeichnen sich bei ihnen Points ab?
Point-Kitten sind bei der Geburt quasi weiß - insbesondere bei verdünnten Farben. Wirklich weiß könnten sie ja nur sein, wenn ein Elterntier weiß wäre und ich vermute mal, dass selbst jemand mit wenig Ahnung das nicht mit einer anderen Farbe verwechselt.
Also ich würde sie beim Tierarzt auf jeden Fall auf Hörfähigkeit testen lassen.
Da die angeborene Taubheit nur mit dem epistatischen Weiß in Verbindung steht, ist das jetzt nicht erforderlich. Zwischen Points und Taubheit gibt es keinen Zusammenhang.
Zeig doch bitte mal ein Foto der Mutterkatze, damit man sehen kann ob sie nun eine europäisch Kurzhaar oder eine Seal Tabby Point ist.
Nun: Europäisch Kurzhaar UND Seal Tabby Point muss sich jetzt nicht ausschließen. Das eine ist eine Rasse, das andere eine Farbe.
*Klugscheißer-Modus aus ;)

• Welche Rasse Beitrag #6
Könnte es eine heilige Birma sein?
Nö. Genausowenig, wie es ein Dackel sein könnte.
Vielleicht liest Du Dich mal in die Grundlagen der Vererbungslehre ein.

P.S. Planloses Wildvermehren hinterläßt hier übrigens immer ein Gschmäckle.

• Welche Rasse Beitrag #7
Hallo nochmals, danke für die Antworten, ich bin keine Züchterin oder möchte es werden. Ich wollte es nur für mich wissen, nach was dieser Mix aussieht und wie er später aussehen könnte? Impfung steht an, ich frage nach der Hörfähigkeit @Schnoki 👍🏻😊 Dankeschön. Anbei die Mutterkatze

Anhänge

• IMG_6894.jpeg
    IMG_6894.jpeg
    450,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6895.jpeg
    IMG_6895.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • Welche Rasse Beitrag #8
ich bin keine Züchterin oder möchte es werden.

DAS hättest du nicht extra betonen müssen, das war von vornherein klar. Du bist kein Züchter - sondern ein Vermehrer.
Sorry, wenn das für die hart klingt, aber du hast nicht die geringste Ahnung von irgendetwas (was mit Katzenzucht zu tun hat), produzierst aber dennoch einen Wurf. Ohne Ahnung, ohne Vorsorge, ohne Sinn und Verstand.

Das stößt vielen hier sauer auf, weil du das Leben der Katzen der Kitten damit gefährdest. Falls alle das überleben, hast du nur - vollkommen sinnlos - weitere Mixe in die Welt gesetzt. Das ist ein Schlag ins Gesicht sämtlicher Tierschützer, die sich gegen Katzenelend stark machen!

• Welche Rasse Beitrag #9
Also ich hoffe für dich und die Kitten, dass du für jedes ein gutes zuhause findest. Und bedenke bitte, Katzen sind keine Einzelgänger, vielleicht versuchst du die Kitten immer zu zweit in ein neues zuhause zu vermitteln.
Als nächsten Rat würde ich sagen, lass die Mutterkatze sofort kastrieren und falls du darauf Einfluß hast oder er gar bei dir wohnt, den Kater auch.
Auf dem Kitten/Mutter Foto sieht man, dass es nicht rein weiß ist, das Schwänzchen sieht für mich sehr nach Tabby aus. Also wird das Problem mit der Hörfähigkeit schon kleiner, aber wenn du sowieso beim Tierarzt bist, kann fragen ja nicht schaden.

• Welche Rasse Beitrag #10
DAS hättest du nicht extra betonen müssen, das war von vornherein klar. Du bist kein Züchter - sondern ein Vermehrer.
Sorry, wenn das für die hart klingt, aber du hast nicht die geringste Ahnung von irgendetwas (was mit Katzenzucht zu tun hat), produzierst aber dennoch einen Wurf. Ohne Ahnung, ohne Vorsorge, ohne Sinn und Verstand.

Das stößt vielen hier sauer auf, weil du das Leben der Katzen der Kitten damit gefährdest. Falls alle das überleben, hast du nur - vollkommen sinnlos - weitere Mixe in die Welt gesetzt. Das ist ein Schlag ins Gesicht sämtlicher Tierschützer, die sich gegen Katzenelend stark machen!
Nun ist das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen und wenn man so auf Angriff geht, helfen wir ihr und ihren Kitten nicht. Sondern werden sie wie in so viel Fällen vorher andere schon, vertreiben.

• Welche Rasse Beitrag #11
@ schnoki der Kater ist schon kastriert. Die Mutterkatze wird auch demnächst kastriert. Definitiv werde keine abgeben, wo ich nicht weiss ob Sie in guten Händen sein werden 😉 Danke nochmals für die nette Rückmeldung 🙋🏻‍♀️

• Welche Rasse Beitrag #12
Nun ist das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen und wenn man so auf Angriff geht, helfen wir ihr und ihren Kitten nicht. Sondern werden sie wie in so viel Fällen vorher andere schon, vertreiben.
Dankeschön 🙏🏼 habe kein Problem mit Kritik. Aber habe auch als Angriff empfunden. Dachte auch mir kann man hier helfen.

• Welche Rasse Beitrag #13
Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum. 🙂

Dachte auch mir kann man hier helfen.
Ich für meinen Teil finde, dass Du hier sehr gut aufgeklärt wurdest.
Du hast gerade von WestparkNic viele wichtige Infos bekommen und aus ihren Beiträgen kannst Du sicher lesen, dass es wirklich sehr gefährlich sein kann, einfach mal zwei Katzen zu verpaaren. :-(

Ich finde gut, dass nun beide Elterntiere kastriert werden. 👍

Bitte gib die Kitten nicht vor der 16. Lebenswoche ab und lasse sie zuvor kastrieren, damit nicht noch wer auf die Idee kommt zu vermehren.
Wichtig ist auch, wie Schnoki schreibt, dass Katzen und gerade Kitten, keine Einzelgänger sind.

Alles Gute
Melanie

• Welche Rasse Beitrag #14
Also ich hoffe für dich und die Kitten, dass du für jedes ein gutes zuhause findest. Und bedenke bitte, Katzen sind keine Einzelgänger, vielleicht versuchst du die Kitten immer zu zweit in ein neues zuhause zu vermitteln.
Als nächsten Rat würde ich sagen, lass die Mutterkatze sofort kastrieren und falls du darauf Einfluß hast oder er gar bei dir wohnt, den Kater auch.

@ schnoki der Kater ist schon kastriert. Die Mutterkatze wird auch demnächst kastriert. Definitiv werde keine abgeben, wo ich nicht weiss ob Sie in guten Händen sein werden 😉 Danke nochmals für die nette Rückmeldung

Bitte gebe die Kitten nur geimpft und kastriert ab, damit die neuen Dosenöffner nicht auf die gleiche Idee kommen. Zudem kann sich eine frühe Kastration vor der Geschlechtsreife positiv auf die Lebensspanne auswirken ( siehe Mammakarzinom bzw. Gebärmutterkrebs ).

• Welche Rasse Beitrag #15
Bitte gib die Kitten nicht vor der 16. Lebenswoche ab und lasse sie zuvor kastrieren, damit nicht noch wer auf die Idee kommt zu vermehren.
Wichtig ist auch, wie Schnoki schreibt, dass Katzen und gerade Kitten, keine Einzelgänger sind.

Sorry, hab ich jetzt erst gelesen. Aber doppelt hält eh besser.

• Welche Rasse Beitrag #16
Hallo,
meine Begeisterung über diesen vollkommen unnötigen Wurf hält sich genauso in Grenzen, aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Hast Du das Sorgenkitten durchgekriegt?

• Welche Rasse Beitrag #17
Hallo,
meine Begeisterung über diesen vollkommen unnötigen Wurf hält sich genauso in Grenzen, aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Hast Du das Sorgenkitten durchgekriegt?

@Patentante ja mein Sorgenkitten ist durchgekommen mit viel Liebe und Geduld, Sie war die erste, die Futter gefressen hat und aufs Klo gegangen ist 😉 Mühe lohnt sich 😊

• Welche Rasse Beitrag #18

Na, dann heißen wir doch alle Vermehrer herzlich willkommen, bei denen ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen, heißt sie alle mit offenen Armen willkommen und übt ja keine Kritik an dem, was sie tun,sie könnten sich ja auf den Schlips getreten fühlen.

Wer sich in der heutigen Zeit so wenig im Vorfeld darum bemüht, zu lernen, wenn er züchten will oder eben nicht aufpasst, wenn er vermehrt, der muss nun mal auch damit rechnen, dass er Kritik erfährt. Und diese hier war extrem sachlich und mit vielen anderen Informationen garniert. Das im Genetikthread unter der Rubrik "Zucht" auch noch zu kritisieren, finde ich wirklich absolut daneben.

@TE: vielleicht hast du dir schon die Mühe gemacht, die angepinnten Threads zu lesen, dann hast du sicher verstanden, worauf Nic hinaus wollte, wenn nicht, hier mal einige der Infos:

• Welche Rasse Beitrag #19
Hallo nochmals, danke für die Antworten, ich bin keine Züchterin oder möchte es werden. Ich wollte es nur für mich wissen, nach was dieser Mix aussieht und wie er später aussehen könnte? Impfung steht an, ich frage nach der Hörfähigkeit @Schnoki 👍🏻😊 Dankeschön. Anbei die Mutterkatze
258011-1c98299f44b8c9b8f860e92ec9e10163.jpg
[...]
Hat das Muttertier normal lange Beine oder handelt es sich um eine Dackelkatze? Das Foto lässt keinen eindeutigen Schluss zu...

Edit: ich wüsste nicht, warum es sinnvoll sein sollte, die Kitten in Narkose zu legen. Ich hoffe, du hast da einen kompetenten Tierarzt an der Seite.

• Welche Rasse Beitrag #20
Hat das Muttertier normal lange Beine oder handelt es sich um eine Dackelkatze? Das Foto lässt keinen eindeutigen Schluss zu...

Edit: ich wüsste nicht, warum es sinnvoll sein sollte, die Kitten in Narkose zu legen. Ich hoffe, du hast da einen kompetenten Tierarzt an der Seite.
Hallo Saurier,

Sie hat normal lange Beine sieht nur auf dem Foto so aus.
Warum Narkose? Die Kitten sind alle Putzmunter, mittlerweile schon 9 Wochen alt 😊

Thema:

Welche Rasse

Welche Rasse - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein?: Huhu ihr lieben. Wir möchten uns gern zwei neue Katzen zu uns holen. Nachdem unsere Katze mit 17 Jahren verstorben ist und wir nun fast 2 Jahre...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Oben Unten