• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmune Polyneuropathie

Diskutiere Autoimmune Polyneuropathie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie schön dass ihr euch erkundigt! Hier ein kleiner Bericht der letzten Wochen. Kisa hatte Ende Oktober noch mal einen kleinen...
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #81
Hallo zusammen,

wie schön dass ihr euch erkundigt! Hier ein kleiner Bericht der letzten Wochen.

Kisa hatte Ende Oktober noch mal einen kleinen Rückfall. Zu dem Zeitpunkt waren wir FAST fertig mit Kortison ausschleichen lassen. Leider mussten wir dann wieder auf eine halbe Tablette erhöhen. Der Rückfall war aber zum Glück kurz und nicht stark, knapp eine Woche konnte sie nicht springen. Herumlaufen, Treppensteigen und alles andere alleine machen war aber kein Problem. Man merkt ihr nur immer schnell den Frust an. Ich habe dafür ja ihre mobile Leiter die ich ihr dann hinstelle, oder stapel ein paar Koffer. Wichtig: keine glatten Oberflächen wie zB Hartschalenkoffer, sondern alles weich oder rau wie Textil, sonst rutscht sie. Ich schneide ihr auch regelmäßig das Fell zwischen den Zehen damit sie mehr "Grip" hat und auch Krallenschneiden müssen wir, weil sie dazu neigt nicht genug zu wetzen.

Die Ärztin hatte ja bereits von Anfang an signalisiert, dass es bei fast allen Katzen mit dieser Erkrankung immer mal zu Rückfällen kam, aber in der Regel nicht mehr so stark. Es kann dauerhaft so bleiben, es kann auch irgendwann einfach ganz "weggehen". Also bisher ist der Verlauf komplett so wie von der Ärztin prognostiziert.

Nach den paar Tagen Ende Oktober war wieder alles okay, und sie war wieder komplett fit. Nun haben wir seit ein paar Tagen wieder so einen kleinen Rückfall. Ich hoffe, dass auch dieser schwach bleiben und schnell wieder vorbei gehen wird. Ich würde gerne trotzdem das Kortison noch mal ausschleichen probieren. Sie musste neulich mal wieder einmal davon erbrechen und sie trinkt auch super viel dadurch. Es wäre schon schöner, wenn sie dauerhaft ohne auskäme. Leider kann man ja nach wie vor nicht sagen, ob ihr das Kortison überhaupt hilft, oder es alles "Zufall" ist. Es gab sowohl Fälle, wo das Kortison geholfen hat, als auch welche wo die Schübe komplett unabhängig davon waren. Es könnte also sein dass die Rückfälle kommen, weil die halbe Tablette bei ihrem Gewicht nun zu wenig ist. Es könnte auch sein dass sie komplett unabhängig davon kommen würden. Man muss es ausprobieren.

Insgesamt trotz der Rückfälle aber eine gute Lage. :) Sie freut sich ihres Lebens, der Stuhl ist in der Regel auch ok, manchmal etwas zu weich aber hält sich in Grenzen. Und sie hat mit 3,9 kg ihr Höchstgewicht erreicht. Man merkt auch wenn man sie anfasst, dass sie wieder sehr gut Muskeln aufgebaut hat. Sie sieht viel fitter aus und bekommt sogar allmählich ihre Coon-typische Mähne.

Anhänge

• 462563036_3825429661106067_729234097354180268_n.jpg
    462563036_3825429661106067_729234097354180268_n.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 10
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #82
Das hört sich insgesamt doch nicht schlecht an. Das mit dem Cortison ausschleichen kannst du nur ausprobieren. Ich weiß aber nicht, ob ich den Mut dazu hätte.
Weiter alles Gute, und dass es mit Kisa immer weiter aufwärts geht!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #83
Das freut mich ehrlich, daß es Kisa soweit gut geht:girl-in-love:
Und sie ist sooo wunderschön💗
Bitte kämpfe weiter für die Maus, so lange es immer wieder gute Phasen gibt.
Ich habe mich hier etwas eingelesen und finde es unheimlich beeindruckend, was du leistest.
Ich kämpfe selbst auch mit einer Polyneuropathie, daß Katzen diese Erkrankung auch haben können, war mir nicht bewußt. Ich wünsche dir und Kisa ganz viel Kraft und gib die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht auf.🥰
🍀🍀🙏🏻🍀🍀Viel Glück und Alles Gute für euch.🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #84
Sie sieht toll aus.😍

Trotz des kleinen Rückfall liest sich das doch sehr gut. Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch, das sie nun stabil bleibt.🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #85
Wie hübsch sie ist :girl-in-love:
Toll, dass es ihr trotz den zwei kleinen Rückschlägen insgesamt besser geht. Viel Glück weiterhin, dass es ganz weggeht und sie kein Cortison mehr braucht 🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #86
Insgesamt trotz der Rückfälle aber eine gute Lage. :) Sie freut sich ihres Lebens, der Stuhl ist in der Regel auch ok, manchmal etwas zu weich aber hält sich in Grenzen. Und sie hat mit 3,9 kg ihr Höchstgewicht erreicht. Man merkt auch wenn man sie anfasst, dass sie wieder sehr gut Muskeln aufgebaut hat. Sie sieht viel fitter aus und bekommt sogar allmählich ihre Coon-typische Mähne.
Wie schön, dass es auf Dauer doch so gut läuft. Das hättest du wohl selber in der ganz schlimmen Phase nicht zu hoffen gewagt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das Kortison noch ganz ausschleichen könnt und dass Kisa trotzdem stabil bleibt und keinen Rückfall mehr bekommt. . 🍀 ❤️ 🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #87
Wie schön, dass es auf Dauer doch so gut läuft. Das hättest du wohl selber in der ganz schlimmen Phase nicht zu hoffen gewagt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das Kortison noch ganz ausschleichen könnt und dass Kisa trotzdem stabil bleibt und keinen Rückfall mehr bekommt. . 🍀 ❤️ 🍀

Das stimmt wohl, ich hatte wirklich Angst, dass es ihr dauerhaft so schlecht gehen würde, dass man ihr das nicht zumuten kann.

Der Rückfall Anfang Dezember blieb zum Glück ebenfalls nur leicht.

Sie hatte diesmal etwas länger Probleme mit höheren Sprüngen (Schreibtisch) und auch aktuell ist sie nicht unbedingt die Springmeisterin. Aber sie springt auf Schoß, Sofa, Bett und kommt auf ihren Kratzbaum. Zur Not durch Klettern (klappt auch super über die Bürostuhllehne). Also sie weiß sich zu helfen. Insgesamt ist sie ruhiger, aber ich glaub das hat aktuell gar nichts mit der Erkrankung zu tun, sondern damit, dass sie eben langsam erwachsen wird. Ihre täglichen fünf Minuten hat sie trotzdem und da rennt sie auch mit ihrem Kumpel durchs Haus. :) Wir werden weiter probieren das Kortison auszuschleichen. Vielleicht klappts ja bis zu ihrem 2. Geburtstag im März.

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! Hoffentlich auch in 2025 nur mit positiven Neuigkeiten. Bis dahin ein lieber Gruß von Kisa, Kato und mir.

PS: Schaut euch mal das Video an. Das ist die Katzendame, die zwei mal abgegeben wurde, weil sie mit ihren tierischen Kameraden nicht klar kam. Unfassbar oder? :LOL: Bei den Zweien war es Liebe auf den ersten Blick - naja oder weiten Tag.

Anhänge

• 20241124_171004.mp4
    2,3 MB
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #88
Wie gut es ihr wieder geht und was sie für eine tolle Freundschaft hat🥰🥰🥰

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #89
Hallo zusammen!

Ich wollte euch ein halbes Jahr später mal ein kurzes Kisa-Update geben.

Sie war ab Ende Dezember wieder komplett fit und das hielt sich ganze 3 Monate. Wir dachten wirklich, wir hätten es komplett überstanden.

Tja leider Ende März wieder erste Probleme beim Springen. Und diesmal kam der Schub dann wirklich schnell und heftig: Bereits nach einer Woche ging gar nichts mehr! Und das den ganzen April über. Das war wirklich eine richtig schwere Zeit, vor allem das nächtliche Aufstehen und immerzu versorgen, was ich ja alleine machen muss.

Trotzdem hatte ich den Eindruck dass Kisa es mental besser weggesteckt hat. Vielleicht weil sie es "schon kannte"? Klar wurde auch geweint und gejammert, aber nicht so viel wie letztes Jahr. Oder es liegt einfach daran, dass sie halt auch erwachsen wird. Sie hat sich sehr tapfer mit ihrer Krankheit arangiert, obwohl sie wirklich 4 Wochen überhaupt nicht alleine aufstehen konnte. Alle vier Beinchen waren betroffen. Und trotzdem landete bei ihr nie ein Geschäft außerhalb des Klos! Naja außer ich hab es bewusst in Kauf genommen und hab sie wirklich mal ausnahmweise Nachts im Körbchen im Wohnzimmer gelassen, weil ich einfach mal ne Nacht durchschlafen musste. (Durchschnittliche Schlafenszeit 5 Stunden - mit stündlichem Wegruf.) Man möge es mir verzeihen!

Da das bisher der längste Schub war, waren wir wirklich verzweifelt und die Ärztin hat auch gemeint, dann müssten wir evtl. doch die volle Diagnostik durchziehen. Kortison geben wir keins mehr, weil ich den Eindruck hatte es kommt und geht eh wie es will - mit oder ohne Kortison. Und da sie davon eher Übelkeit und Brechreiz bekommt sehe ich da keinen Mehrwert mehr. Die Ärztin hat das auch so empfohlen.

In dem Zustand mit extremen Muskelabbau wollte ich ihr aber auch keine Arztbesuche oder gar Narkose antun und Gott sei Dank war mein Gefühl dann doch richtig: Nach einigen Besuchen bei der Physiotherapie, täglichen Reha-Übungen zuhause und Tens-Einheiten trat seit Anfang Mai wieder Verbesserung ein. Jetzt ist sie wieder fast vollständig fit. Rennen ist noch nicht ganz drin, aber schnelles Laufen geht, und gestern hat sie es allein geschafft auf ihren Kratzbaum zu springen. :)

Diese Krankheit ist für alle die es mitbekommen regelrecht unfassbar. Selbst meine Stiefmutter (Tierarzthelferin) sagt immer, wenn sie Kisa in so einer schlechten Phase sieht, dann sieht das aus als stünde sie mit einem Bein im Grab. Und einen Monat später läuft sie rum als wäre nichts gewesen. Echt verrückt!

Natürlich ist es bitter, dass noch mal so ein krasser Schub kam, aber es zeigt uns auch, dass sie sich selbst nach so einer langen Phase immer wieder erholt und das bestätigt mich darin, dass wir es richtig machen und Physiotherapie die beste Behandlung für sie ist. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass mit steigendem Alter die Phasen weniger werden, weil die Pflege schon wirklich enorm belastend ist. Aber jedes mal wenn ich sie rumspringen und schnurren seh, weiß ich, dass es die Mühe wert ist. :)

Liebe Grüße von Kisa!

Anhänge

• 20250519_111606.jpg
    20250519_111606.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 4
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #90
Das tut mir so leid für euch.😢 Die Pflege kann physisch und psychisch sehr belastend sein und auch für die bezaubernde Kisa ist es eine starke Belastung.

Aber ihr seit beide sehr stark und Kisa schenkt dir so viel Liebe und Zuneigung zurück. Ich bin guter Hoffnung das sich die Erkrankung mit dem Alter "auswächst".

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #91
Danke, dass du weiter berichtest, auch wenn die Neuigkeiten leider nicht gut sind. Dass Kisa nach der überstandenen Krise noch so einen heftigen Schub hatte, tut mir sehr leid für sie und auch für dich. Aber was sich jetzt besser anhört ist, wie Kisa das aushält und dass du deinem Bauchgefühl (in Absprache mit der Tierärztin) hörst, sie nicht mit unnötigen Medikamenten oder Tierarztbesuchen quälst, sie während des Schubs liebevoll begleitest und ihr hilfst wo immer sie es braucht und dass du auf die Physiotherapie setzt.

Ich bin froh, dass ihr die erneute schlimme Phase jetzt überstanden habt und wünsche euch sehr, dass keine weiteren Schübe mehr folgen, dass Kisa alles Schlimme nun hinter sich und ein schönes, gesundes Leben vor sich hat. 🍀 ❤️ 🍀

Thema:

Autoimmune Polyneuropathie

Autoimmune Polyneuropathie - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten