• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmune Polyneuropathie

Diskutiere Autoimmune Polyneuropathie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier übrigens mal ein Bild von der Patientin, die sich sehr gefreut hat heute ein bisschen aus dem Fenster guckn zu können. Leider kann ich sie da...
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #41
Hier übrigens mal ein Bild von der Patientin, die sich sehr gefreut hat heute ein bisschen aus dem Fenster guckn zu können. Leider kann ich sie da nur unter Aufsicht drauflegen sonst fällt sie schnell mal runter. Ein Hoch auf bodenhohe Fenster im EG, da guckt sie derzeit quasi stundenlang "Fernseh".

Ich finde wenn man sie so sieht, sieht man ihr nicht an, dass sie nicht laufen kann und rappeldürr ist vom Muskelabbau.

Anhänge

• 20240815_095607.jpg
    20240815_095607.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 15
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #42
Sie bekommt Bactisel da sie allgemein schon zu weichem Stuhl neigt. Zum Glück musste sie bis jetzt nicht noch mal erbrechen.

Ich hoffe es sehr! Natürlich besteht immer ein Restrisiko, sowohl dass es doch irgendwas ganz anders ist als auch dass es nicht wieder wird. Aber wir warten jetzt erst mal ab.

Danke sehr! :'(

Update: Bisher musste Kisa vom Kortison erhöhen zum Glück nicht mehr brechen. Aber eine Verbesserung gibt's bisher auch nicht. Letztes mal trat die Verbesserung nach knapp 1 Woche Kortison ein, darum warten wir jetzt noch eine Woche.

Nächste Woche Donnerstag haben wir den Physio Termin.

Heute möchte Madam nicht ihr großes Geschäft verrichten. :( Jemand Tipps wie man sie dazu animieren kann? Letzter Stuhlgang war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Vielleicht "muss" sie ja einfach noch nicht? Dass sie es absichtlich zurückhält, kann ich mir kaum vorstellen. Oder glaubst du, es ist durch ihre Krankheit bedingt? Dann wäre das ein Fall für den Tierarzt, dann kann man sie sicherlich nicht animieren.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #43
Vielleicht "muss" sie ja einfach noch nicht? Dass sie es absichtlich zurückhält, kann ich mir kaum vorstellen. Oder glaubst du, es ist durch ihre Krankheit bedingt? Dann wäre das ein Fall für den Tierarzt, dann kann man sie sicherlich nicht animieren.
Aber ist das nicht schon etwas lang jetzt? Sie hat immer noch nicht gemacht.
Ja, die Ärztin hat mir gesagt das wichtigste ist dass sie problemlos Urin und Stuhl absetzen kann. Falls das nicht mehr geht wirds kritisch. Ich weiß aber halt nicht ab wann das 'unnormal' ist. Wie gesagt normalerweise macht sie einmal am Abend oder Nachts und das letzte mal war in der Nacht auf den 14.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #44
Bei unserer Norwegerin ist es normal wenn sie einen Tag mal nicht geht. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Sollte es länger anhalten könntest du Butter, Öl, eingeweichte Flohsamenschalen oder rohe Kartoffelstärke probieren.
Wenn das nichts nutzt muss der Tierarzt nachhelfen.

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #45
Das ist noch nicht so sehr lange. Wenn sie normal frisst, sollte es heute klappen. Sonst wird sie wohl zum Tierarzt müssen.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #46
Zum Glück ging es dann am nächten Morgen. Ich war noch nie so froh über ein Katzenhäufchen. 😂 Und das ganz ohne Durchfall sogar diesmal. Ist bei ihr ja wie gesagt auch nicht die Norm, dass der Stuhl die passende Form hat.

Ansonsten leider keiner Verbesserung und ich frage mich immer wieder wie daa gehen soll, dass man so einen Zustand Wochen und Monate durchzieht. Es erscheint mir überhaupt nicht realistisch. Muss mittlerweile aufpassen, dass sie mir nicht aus den Armen rutscht beim Hochheben, sie ist ja schlaff wie ein Sack. Oftmals mauzt sie auch ohne dass ich weiß was sie will und es treibt mich in den Wahnsinn. Es ist so schlimm, nichts weiter tun zu können... :(

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #47
Das ist wirklich ein trauriger Zustand für die Katze. Kein Wunder, dass sie scheinbar ohne Grund maunzt, wenn sie sich kaum bewegen kann. Wenigstens hat sie Kot abgesetzt, hoffentlich funktioniert das weiterhin.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Cortison hilft und dass wie von der Fachärztin angedeutet der Zustand sich doch irgendwann (möglichst bald) wieder bessert. Alles, alles Gute für Kisa. 🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #48
Wie geht es ihr?

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #49
Hallo zusammen! Heute waren wir bei der Physiotherapie. Die war wirklich sehr gut und Kisa hat ganz brav mitgemacht, zwei Stunden lang. Es wurde massiert, Wärmekissen, Eiswürfel benutzt, mir gezeicht wie ich dehne, strecke, beuge, wo ich festhalten und ansetzen muss. Worauf ich achten soll, zb wie sie liegt damit sie sich nichts wund scheuert usw.

Zum Schluss wurde noch mit einem Gerät gearbeitet dessen Namen ich vergessen hab. Da wo man kleine Schläuche auf die Haut klebt und es gibt eine elektrische Stimulation.

Die Therapeutin meinte Kisa wirkt auf sie so als habe sie sich ziemlich gut mit der Situation arrangiert. Kisa war ruhig und geduldig, teilweise hat es ihr glaub ich sogar gefallen. Den ein oder anderen Mecker-Mauz gab es natürlich.

Vom Zustand her wurde mir gesagt es ist nichts versteift oder wund. Die Muskulatur sei natürlich stark abgebaut aber ansonsten in gutem Zustand.

In der Zwischenzeit hat die Neurologin aus München gemeint um weiter beurteilen zu können was wir machen sollten müssen wir noch mal hinkommen. Das macht auch Sinn, ist aber halt aufgrund der Entfernung für Kisa richtig blöd.

Und jetzt kommts: Vorhin lag sie neben mir auf dem Schreibtisch (ich leg sie da immer drauf) und plötzlich hat sie sich allein in eine sitzende Position aufgerappelt!! Und ist ein paar cm vorwärts gekrabbelt bevor sie wieder eingesackt ist. Das klingt nach wenig, ist aber das größte Highlight seit 2 Wochen. Natürlich weckt in unserer Situation auch so etwas direkt Hoffnung.

Zum sonstigen Befinden: Appetit ok, Stuhlkonsistenz seit 1 Woche super, kein Durchfall mehr. Spieltrieb heute wieder minimal vorhanden.

Ein banaler und genialer Beschäftigungstipp: Youtube videos! Da gibt's extra welche für Katzen, zb Vögel an einer Futterstelle. Als Kisa neulich einmal einen stundenlangen Frust-Mauz-Anfall hatte und nichts geholfen hat war das die Rettung. Sie hat wie gebannt zugeguckt, nach dem Handy gepfotet und ist dann zufrieden eingeschlafen. Oh Mann, wer hätte das gedacht, dass der alte Trick "Hock das Kind vor die Glotze" auch bei Katzen so gut klappt. Aber hey, in der Not kämpft man mit allen Mitteln!

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #50
Oh das klingt ja super, auf die Situation bezogen.

Das sie die Therapie so gut mitmacht ist schon mal sehr gut. Vielleicht spürt sie wirklich das ihr die Behandlung gut tut. Zudem ist ein netter Nebeneffekt das sie Beschäftigung mit der Therapie hat. Hoffentlich macht sie weiterhin so gut mit.🍀🍀🍀

Und das sie sich aufgesetzt und gekrabbelt ist, ist super.🥳🥳🥳
Ich kann mir vorstellen das die Therapie sie auch nochmal etwas motiviert hat.

YouTube oder ähnliches ist natürlich bei Erkrankten erlaubt. Alles was guttut ist erlaubt.👍

Konntest du dich bereits informieren ob Vitamin B12 in ihrer Lage hilfreich wäre?

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #51
Das hört sich gar nicht schlecht an. Pass auf, dass sie nicht Smartphone-süchtig wird:ROFLMAO:

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #52
Oh das klingt ja super, auf die Situation bezogen.

Das sie die Therapie so gut mitmacht ist schon mal sehr gut. Vielleicht spürt sie wirklich das ihr die Behandlung gut tut. Zudem ist ein netter Nebeneffekt das sie Beschäftigung mit der Therapie hat. Hoffentlich macht sie weiterhin so gut mit.🍀🍀🍀

Und das sie sich aufgesetzt und gekrabbelt ist, ist super.🥳🥳🥳
Ich kann mir vorstellen das die Therapie sie auch nochmal etwas motiviert hat.

YouTube oder ähnliches ist natürlich bei Erkrankten erlaubt. Alles was guttut ist erlaubt.👍

Konntest du dich bereits informieren ob Vitamin B12 in ihrer Lage hilfreich wäre?
Ach ja das hatte ich vergessen zu erwähnen: Kisa bekommt bereits seit dem ersten Arztbesuch täglich Vitamin B12 weil das immer hilfreich ist, obwohl kein Vitaminmangel festgestellt wurde.

Kurzes Update:

Der Hoffnungsschimmer war nicht vergebens: Wir sind wieder in einer Besserungsphase nach 2 Wochen kompletter Geh- und Stehunfähigkeit. Das zeigt sich zuerst immer darin, dass sie wieder aktiver spielen möchte, sie liegt dabei zuerst auf dem Boden und hapst nach Bändchen, nach und nach werden wieder mehr die Vorderbeine benutzt, dann klappt das Rollen von einer auf die andere Seite wieder. Als nächstes wurden erste Versuche aufzustehen gemacht. Sitzen klappt wieder, dann erste buckelige, wackelige Schritte. Heute sind wir soweit, dass sie ca 2-3 Meter schafft und diese auch von sich aus läuft um zb zum Wasser zu laufen oder wenn sie mich mit dem Futter rascheln hört. Beim Fressen wird teilweise wieder normal gesessen, statt gelegen. Das tollste ist aber sicher für uns beide, dass sie auf dem Klo wieder selbstständig scharren und im Sitzen ihr Geschäft machen kann. Reinheben muss ich sie zwar noch aber erfahrungsgemäß, wenn es so weiter geht wird sie in ein paar Tagen wieder selbst aufs Klo gehen können.
Es ist schon komisch, das so zu "prognostizieren", aber diese Schwankungen machen wir ja nun seit fast 2 Monaten mit. Intessant ist, dass die Länge der Phasen echt immer gleich war. Nun würde ich mir natürlich sehr hoffen dass uns eine lange, gute Phase bevorsteht und nicht mehr so viele schlechte kommen werden.

Anderes Thema: Ihr Stuhl ist jetzt ja seit etwa 1 Woche wunderbar von der Konsistenz her. Nun wurde mir in einem anderen Forum direkt wieder gesagt, ich würde die Nieren meiner Katze ruinieren mit dem Trockenfutter und das frustet mich total. :( Wir haben weiß Gott gerade andere Sorgen. Das Kortison ist auf Dauer ja auch nicht gesund aber ich bin der Meinung aktuell ist das wichtigste, dass sie mit der Polyneuropathie zurecht kommt und ich bin froh und dankbar dass sie überhaupt gut frisst und keinen Durchfall mehr hat, auch wenn die Trockenfutter-Thematik mir natürlich bekannt ist. Ich hätte ja auch lieber ein gutes verträgliches Nassfutter für sie, aber sie rührt halt GAR keins mehe an und in der aktuellen Phase werde ich mich hüten noch mal Experimente zu machen, jetzt wo es gerade endlich mal gut läuft.

Ein Punkt gibt mir aber zu bedenken: Ihr Stuhl ist echt dick und viel! Okay, sie ist eine Maine Coon, aber ja doch sehr zierlich. Und trotzdem ist das bei ihr dicker als bei meinem größeren Kater. Jetzt meinte irgendjemand, dass dicker und viel Stuhl AUCH auf Verdauungsprobleme hinweisen kann. Das macht mich echt närrisch! Zu weich ist schlecht, zu viel ist schlecht... kann es sein, dass ich mich zu viel verrückt machen lasse? Ok, das Verdauungsthema würde wohl in einen anderen Thread gehören, aber vielleicht hat hier jemand trotzdem eine Meinung dazu oder Erfahrungen wie stark Menge und Dicke vom Katzenkot je nach Tier variieren kann. 🤔

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #53
Der Hoffnungsschimmer war nicht vergebens: Wir sind wieder in einer Besserungsphase nach 2 Wochen kompletter Geh- und Stehunfähigkeit.
Das freut mich, dass es wirklich der Beginn einer besseren Phase ist. :)
Nun würde ich mir natürlich sehr hoffen dass uns eine lange, gute Phase bevorsteht und nicht mehr so viele schlechte kommen werden.
Das wünsche ich euch wirklich sehr. 🍀
Anderes Thema: Ihr Stuhl ist jetzt ja seit etwa 1 Woche wunderbar von der Konsistenz her. Nun wurde mir in einem anderen Forum direkt wieder gesagt, ich würde die Nieren meiner Katze ruinieren mit dem Trockenfutter und das frustet mich total. :( Wir haben weiß Gott gerade andere Sorgen. Das Kortison ist auf Dauer ja auch nicht gesund aber ich bin der Meinung aktuell ist das wichtigste, dass sie mit der Polyneuropathie zurecht kommt und ich bin froh und dankbar dass sie überhaupt gut frisst und keinen Durchfall mehr hat, auch wenn die Trockenfutter-Thematik mir natürlich bekannt ist. Ich hätte ja auch lieber ein gutes verträgliches Nassfutter für sie, aber sie rührt halt GAR keins mehe an und in der aktuellen Phase werde ich mich hüten noch mal Experimente zu machen, jetzt wo es gerade endlich mal gut läuft.
Lass dich nicht verrückt machen von diesen Äußerungen. Bei dem, was du mit deiner Katze durchmachst, zählt das hier und jetzt. Wenn es ihr dauerhaft besser geht, kannst du immer noch versuchen, ihre Ernährung nach und nach doch wieder umzustellen. Du machst das jetzt genau richtig, dass du keine Experimente machst.

Zum Stuhlgang kann ich von meinen beiden Thai-Katern sagen, dass der eine, der fast nur Trockenfutter und sehr wenig Nassfutter oder Schleckpasten frisst, eher dünnen (von der Form her) aber festen Kot absetzt und der andere, der gerne Nassfutter und entsprechend weniger Trockenfutter und ab und zu auch Frischfleisch frisst, entsprechend seines Futters etwas dickeren Kot absetzt. Zum Glück haben beide bisher keine Probleme gehabt mit Durchfall oder Verstopfung, wenn der Kot also nicht zu weich und nicht zu hart ist, sollte das doch okay sein.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #54
Das freut mich sehr das es nun wieder bergauf geht. Ich drücke ganz fest die Daumen für eine lange, sehr lange, gute Phase.🍀🍀🍀

Ich bin auch der Meinung das du dich wegen dem Futter und dem Stuhlgang nicht verrückt machen lassen solltest. Ich sehe Trockenfutter nicht als optimal an, aber jedes Tier ist unterschiedlich. Es gibt Katzen die werden damit alt. Und fressen muss die Katze das Futter auch erstmal. Zu geht euch gerade wirklich anderes im Kopf um.
Die große Kotmenge wird wahrscheinlich von dem Trockenfutter kommen. Trockenfutter muss Kohlenhydrate enthalten, damit die ganze Masse zusammen hält. Das können Katzen oft nicht verdauen.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #55
Das hört sich doch super an. Lass dich nicht verrückt machen wegen Trockenfutter und Stuhlgang. Das Thema ungesundes Trockenfutter wird oft übertrieben, finde ich. Und der Stuhlgang ist halt nicht bei jedem gleich. Man muss Probleme auch nicht herbeireden.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #56
Nun wurde mir in einem anderen Forum direkt wieder gesagt, ich würde die Nieren meiner Katze ruinieren mit dem Trockenfutter und das frustet mich total.
Das ist totaler Bullshit und ich muss ganz ehrlich sagen, diese Art von Angst- und Panikmache regt mich inzwischen ziemlich auf.
Bei einer Katze, die bereits nierenkrank ist, wäre ich auch zurückhaltender mit Trockenfütterung.
Ansonsten kann man das getrost vergessen. Lass dich nicht vollabern.
Die meisten Leute, die solche Angstinfos immer wieder lustvoll verbreiten, haben von der Materie keine Ahnung und labern nur das nach, was sie mal irgendwann, irgendwo aufgeschnappt haben. Sie möchten Dir damit Angst machen. Wie seriös kann sowas sein?

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #57
Ich freue mich, dass es bei euch bergauf geht und drücke die Daumen, dass es so weitergeht.
Was die Fütterung anbelangt, schließe ich mich den Vorschreiberinnen an.
Diese Panikmache finde ich echt zum Kotzen, weil sie bar jeglicher Ahnung immer und immer wieder verbreitet wird.
Lass dich nicht verunsichern und freue dich über die Erfolge.
Meine Beiden fressen mal mehr Trockenfutter, mal mehr Nassfutter, der Kot ist mal fester, mal weicher, mal ein großer Haufen, mal weniger, meine TÄ und ich finden das normal.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #58
Danke euch allen für eure aufbauenden Worte!

Ich sehe das genauso und habe neulich "gewagt" in der besagten Gruppe mal anzusprechen, dass ich mir hier etwas mehr Rationalität und weniger "Panikmache" wünschen würde. Da wurde ich natürlich direkt angegriffen... das muss doch nicht sein. Jeder vernünftige Tierarzt wird sagen: Das wichtigste ist, dass die Katze genug frisst!

Ich habs wahrscheinlich mit meinem Post etwas beschworen - gestern war Kisas Stuhl mal wieder zu weich. *Augenroll* Naja, ich versuche mich da jetzt erst mal nicht weiter verrückt zu machen und freue mich, dass sie ausreichend frisst. Sie ist ja im Moment wegen dem Muskelabbau ohnehin ein Fliegengewicht, da ist das wichtigste, dass sie überhaupt Appetit hat.

Sie schläft heute übrigens wieder in eingerollter Pose (auch das geht während den ganz schlimmen Phasen nicht) und ist vorhin sogar selbstständig zum ersten mal wieder in eine Kratzbaumhöhle gekrabbelt und fängt an am Stamm zu kratzen ohne komplett wegzurutschen. Es geht voran!

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #59
Weiter so! Und störe dich nicht mehr an den selbsternannten Experten.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #60
Super. Ich finde ihr habt gerade jeden Grund zum Feiern.

Ich denke natürlich hat jede Person ihre optimale Katzenhaltung. Das funktioniert aber nicht immer. Oder es sind eben andere Dinge wichtiger. Oder eine andere Person sieht es anders. Oder, oder, oder.

Gerade bei Erkrankungen gibt es auch ganz viele Personen die dazu raten die Tiere gleich einzuschläfern. Und selbstverständlich will man die Tiere auch nicht quälen.
Aber am Ende des Tages, so finde ich, muss alles individuell auf das Tier angepasst werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kisa zeigt euch gerade eindeutig was sie will. Und mal weicher Stuhl ist kein Grund um sich Sorgen zu machen. Das passiert uns auch hin und wieder

Thema:

Autoimmune Polyneuropathie

Autoimmune Polyneuropathie - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten