• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmune Polyneuropathie

Diskutiere Autoimmune Polyneuropathie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @Erhan hast ja mit deinem Bericht sicherheitshalber mit den Moderatoren oder Administratoren gesprochen? Für mich liest sich dein Beitrag...
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #61
Hallo @Erhan hast ja mit deinem Bericht sicherheitshalber mit den Moderatoren oder Administratoren gesprochen?

Für mich liest sich dein Beitrag zugegeben nicht nach einem Tipp, sondern nach Werbung. Nicht das es Probleme gibt.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #62
Hallo zusammen und hallo @Erhan

Zuerst einmal ist mir bewusst, dass Kisas Erkrankung relativ selten und unerforscht ist, das musste ich bei meiner Recherche ja bereits feststellen. Trotzdem konnte ich Experten finden, denen das Thema nicht fremd ist und die teilweise sogar Studien dazu durchgeführt haben. Somit Glück im Unglück für uns, dass wir gut aufgeklärt werden konnten.

Gerne stelle ich Infos zu durchgeführten Untersuchungen, Bluttests usw. zur Verfügung, das gilt ganz allgemein gesprochen. Schließlich würde ich mir als Betroffene auch wünschen, solche Infos und andere Erfahrungsberichte online zu finden und wenn damit einem anderen Tier geholfen werden kann, umso besser.

Ich möchte aber jetzt nicht aktiv irgendwelche Apps herunterladen. Ich führe selbst ein ausführliches Tagebuch über Kisas Zustand und hab in der Zwischenzeit sehr viel über Polyneuropathie gelesen.

Kisas Zustand ist im Moment stabil. Sie läuft, frisst, trinkt, macht ihr Geschäft alles alleine. Sie kann von meinem Schoß springen ohne rutschen und aufs Bett klettern. Hochspringen und Rennen ist nicht drin, aber so wie es im Moment ist, ist es schon ok und sie kommt gut zurecht. Ich weiß natürlich dass es in ein paar Wochen wieder einen Rückfall geben könnte und dass das auch noch Monate so weiter gehen könnte, aber mal sehen. Abwarten, Tee trinken und viel Geduld mitbringen!

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #63
Super das es ihr im Moment so gut geht. Für sie und für euch ist das sicherlich ein riesiger Gewinn an Lebensqualität und eine große Erleichterung.

Ich drücke ganz fest die Daumen das sie weiterhin solche Fortschritte macht, und das sie noch sehr lange so ihr Leben genießen kann.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #64
Schön, dass sich ihr Zustand so verbessert hat!🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #65
Ab heute sind wir offiziell in der bisher längsten "Gut-Phase". (16 Tage)

Vorhin saß Kisa plötzlich auf dem Kratzbaum! 😂 Ich hab gar nicht gesehen wie sie da hoch kam! Sie fängt jetzt auch wieder an zu rennen, und rennt spielerisch mit dem Kater mal kurz ein paar Minuten herum, wenn auch mehr schlecht als recht (wenn doch zu schnell und Koordination noch nicht so gut klappt, dann rutscht sie weg und fährt eine Runde Schlitten übers Parkett. 😅 Scheint sie aber nicht davon abzuhalten, es weiter zu probieren.)

Ich werde nun trotzdem das Kortison noch nicht reduzieren sondern noch ca 1-2 Wochen abwarten. Sollte es dann nach dem Reduzieren schlechter werden, können wir ziemlich sicher sein, dass es am Kortison liegt.

Leider ist der Stuhl wieder weicher geworden. 🙄 Und alle paar Tage erbricht sie mal ein bisschen Futter. Auch das kann natürlich vom Kortison sein. Mir fiel aber auf, dass es immer an Tagen passierte wo ich mal länger weg war und ihr das Futter somit nicht 24/7 zur Verfügung stand. Dann schlingt sie nämlich abends ordentlich und bricht dann. Das mit dem Füttern der beiden ist halt eh keine Dauerlösung so wie es jetzt ist. Habe dazu einen anderen aufgemacht, falls jemand lesen möchte.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #66
Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass die Maus jetzt stabil bleibt :)🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #67
Ach ist das super. Da bekommt man alleine vom Lesen Pipi in den Augen 🥲

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #68
Das hört sich richtig gut an!🍀🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #69
Danke euch! :)

Hier mal ein Bild vom Fortschritt. Besser ging nicht, da sie schneller war als ich. 😁

Anhänge

• 20240906_204251.jpg
    20240906_204251.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 12
  • Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #70
Was für ein Unterschied 🥲🥲🥲

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #71
Oh wie toll. Ich drücke die Daumen, dass sie sich stabilisiert und die gute Phase zum Dauerzustand wird 🍀 🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #72
Hallo zusammen! Einen Monat später wollte ich euch ein Update geben. Kisa hatte keinen Rückfall mehr seitdem und es geht kontinuierlich bergauf. Im Moment benimmt sie sich wieder wie eine vollständig gesunde Katze. Naja, wenn der junge Kater mitspielt, ist sie noch etwas zögerlich, aber der wiegt halt auch das doppelte von ihr.

Sie konnte aber gut wieder Muskeln aufbauen und hat ihr Gewicht von vor der Erkrankung fast wieder erreicht. Mit 3,5 kg zwar immer noch viel zu dürr aber hey, mühsam ernäht sich das Eichhörnchen! Sie kann wieder überall hoch und runterspringen und freut sich sichtlich darüber. 🥰

Wir sind immer noch am Kortison ausschleichen - wir machen das bewusst viel langsamer als üblich, weil es ja auch den Anschein hatte, dass es bei ihr sehr verzögert gewirkt hat und die Vermutung besteht, dass der Rückfall kam, weil wir damals zu schnell versucht haben es abzusetzen (bereits nach 1 Woche schon wieder angefangen zu reduzieren). Wir sind von einer dreiviertel Tablette jetzt drunter auf eine viertel. Bisher problemlos. Ich hoffe, dass wir es schaffen werden das Kortison diesmal vollständig ausschleichen zu können und sie auch ohne fit bleibt. Das ist bei dieser Erkrankung ja nie ganz sicher zu sagen.
Die letzten Wochen musste sie ab und zu mal erbrechen, auch hier gehe ich von Kortison-Nebenwirkung aus. Mit morgens und abends Sucrabest klappt es aber wunderbar und sie muss nicht mehr brechen.

Anbei ein Video von der kleinen Springmaus, die mittlerweile wieder nichts als Blödsinn im Kopf hat und der Meinung ist, dass sie die 3 kränklichen Monate jetzt halt nachholen muss. ;)

Anhang anzeigen 20240927_205541.mp4

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #73
Hallo zusammen! Einen Monat später wollte ich euch ein Update geben. Kisa hatte keinen Rückfall mehr seitdem und es geht kontinuierlich bergauf. Im Moment benimmt sie sich wieder wie eine vollständig gesunde Katze. Naja, wenn der junge Kater mitspielt, ist sie noch etwas zögerlich, aber der wiegt halt auch das doppelte von ihr.
Das ist ja wirklich eine ganz andere Katze, toll wie spielt und den Kratzbaum hoch rennt. Ich freue mich sehr für dich und Kisa, dass die gute Phase anhält und sie wieder eine Katze ist, die Energie, Kraft und Freude am Leben hat. 🥰

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #74
Oh wie toll :love:
Schön, dass es Kisa wieder so gut geht und sie rumtoben kann :e040:
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt 🍀🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #75
Das ist wirklich super!

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #76
einfach wunderbar!

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #77
Ach, wie herrlich zu sehen. Kein Vergleich mehr zu deinen Berichten und Bildern vor ein paar Monaten.:e040:

Ich drücke die Daumen das sie nun sehr lange gesund bleibt und ihr Leben genießen kann 🍀🍀🍀

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #78
Eine so positive Entwicklung, das freut mich riesig für Euch. So soll es bitte weitergehen.

• Autoimmune Polyneuropathie Beitrag #79
Wie geht es euch denn so?
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Autoimmune Polyneuropathie

Autoimmune Polyneuropathie - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten