Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das meinte ich damit auch nicht. Hunde haben jedoch eine stärkere Rangfolge als Katzen oder Kinder und ordnen sich diesbezüglich doch ein...
  • Katze ist unruhig Beitrag #101
@goya Ich hasse diese Einstellung, dass Hunde wie Sklaven sein sollen. Glaub mir, ich hatte lange genug Hunde, dass ich dir sagen kann: sie sind es nicht. Wenn doch, dann sind es ganz arme Geschöpfe, die wirklich Besseres verdient haben.
Das meinte ich damit auch nicht. Hunde haben jedoch eine stärkere Rangfolge als Katzen oder Kinder und ordnen sich diesbezüglich doch ein stückweit unter. Hier geht es nicht darum Hunde auszunutzen, gegen ihre Biologie zu handeln oder sonstiges.
Korrigiere mich gerne wenn das mit der Rangfolge nicht stimmt. Aber Hunde untereinander haben meines Wissens eine recht feste Hierarchie.

Das mit den selbstklebenden Bürsten ist ja wirklich der Hammer. Ob er da dann dran geht???? Einen Versuch ist es allemal wert! Auch der Bürstenbogen. Ich habe eine Bürste, die das Unterfell auch beseitigen soll, die hasst er. Dann habe ich die von zooplus, ganz preiswert: Eine Seite Drahtbürste mit Stecknadelköpfen, die andere Seite Borsten. Die haben meine geliebt. Dann habe ich noch den Handschuh "Löwenkönig".

Was die Herdplatten angeht, so habe ich mir schon bei früheren Katzen angewöhnt, grundsätzlich sofort wieder einen Topf mit kaltem Wasser auf die Platte zu setzen, aber generell finde ich es nicht ungefährlich in der Küche, daher mache ich meist hinter mir die Tür zu.

Jetzt miaut er laut im Wohnzimmer. Wir haben gerade schon gespielt, aber ich muss offensichtlich in seiner Nähe sein. Er könnte ja auch herkommen;).
Die Bürsten kannst du wohl nur ausprobieren. Es wäre aber eine Alternative zur Hand.

Den Topf stelle ich sicherheitshalber auch auf den Herd. Auch wenn unsere Katzen nicht auf die Küche springen. Dort gibt es nichts von Interesse.

Dann ist wohl die erste Clickerübung zu dir zu kommen.😉

• Katze ist unruhig Beitrag #102
Hunde untereinander haben meines Wissens eine recht feste Hierarchie.
Die Hierarchie entsteht aber nicht so, wie der Mensch es sich vorstellt. Der Alpha im Hunderudel ist der Alpha, weil er souverän ist, nicht weil er Kommandos erteilt oder zeigt, dass er der Stärkere ist. Das ist eine Entscheidung, die tatsächlich das Rudel trifft.

• Katze ist unruhig Beitrag #103
Genauso stelle ich mir das vor. Beziehung weiß es. Und diese Rolle kann auch vom Menschen übernommen werden. Das hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit natürlichem Verhalten.
Zumindest war es bei unseren Hunden so.

• Katze ist unruhig Beitrag #104
Genauso stelle ich mir das vor. Beziehung weiß es. Und diese Rolle kann auch vom Menschen übernommen werden. Das hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit natürlichem Verhalten.
Zumindest war es bei unseren Hunden so.
Das würde ich gerne sehen, wie ein Mensch sich ganz natürlich wie ein Alpha verhält.:ROFLMAO:

• Katze ist unruhig Beitrag #105
Ich schrieb "die Rolle übernehmen". Unseren Katzen lecke ich auch nicht über den Kopf oder gehe in ihr Katzenklo.

Zum Glück sind Tiere so schlau das sie uns trotz eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten und Sinnesfähigkeiten akzeptieren.

• Katze ist unruhig Beitrag #106
Das hat mit über den Kopf lecken und Klo überhaupt nichts zu tun. Damit ist das Thema für mich beendet.

• Katze ist unruhig Beitrag #107
Das bezog ich auch auf das Sozialverhalten und die Kommunikation mit Katzen, einfach als Vergleich das mir bewusst ist, das wir uns nicht wie Tiere verhalten.

Aber anscheinend finden wir leider keine gemeinsame Kommunikation. Da ist es besser das Thema sein zu lassen.
Schade das der Eindruck entstanden ist ich würde unsere Tiere versklaven.

Und tut mir leid das wir den Faden gesprengt haben.

• Katze ist unruhig Beitrag #108
Schade das der Eindruck entstanden ist ich würde unsere Tiere versklaven.
Der Eindruck ist nicht entstanden. Ich fand es sehr klar was du damit beschreiben / sagen wolltest.

• Katze ist unruhig Beitrag #109
Der Eindruck ist nicht entstanden. Ich fand es sehr klar was du damit beschreiben / sagen wolltest.
Sehr ich auch so und ich denke auch nicht, dass das jetzt ein so schlimmer Exkurs war.

• Katze ist unruhig Beitrag #110
Katzen, vor allem Wohnungskatzen, brauchen Beschäftigung, gewöhnen sich aber auch ans faul sein. Unser Blue (Main Coon) schleppt morgens gg 5 sein Spielzeug mauzend an und Eddi kratzt dann am Fliegengitter am Fenster.
Ergebnis beide Tiger raus , Tür zu. Das Mauzen hört dann auf gg. 7:00 Uhr beim Frühstück sind wir wieder Freunde.

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten