Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, habe gestern meinen Clicker gesucht, aber auch darüber nachgedacht, einen neuen zu kaufen. Zylkene kenne ich von meinen anderen Katzen...
  • Katze ist unruhig Beitrag #81
Nein, habe gestern meinen Clicker gesucht, aber auch darüber nachgedacht, einen neuen zu kaufen. Zylkene kenne ich von meinen anderen Katzen. Einen Versuch wäre es wert, das hat früher schon mein Kater Poldi bekommen bis sich herausstellte, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Ich gehe gleich nochmal auf Clicker-Suche.

• Katze ist unruhig

Anzeige

• Katze ist unruhig Beitrag #82
Hallo,
da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf los. Wenn ich eine bestimmte Rubrik anklicke und dann mein Thema erstellen möchte, dann werde ich gefragt, ob es dieses Thema schon gibt. Nein, gibt es noch nicht, also kann ich nichts erstellen. Dann steht da: Oops, es hat ein Problem gegeben - oder ähnlich. So sieht es bei mir aus - und es nervt gewaltig. Da ich auch bei meinen beiden früheren Katern hier gepostet habe, frage ich mich, was ich mittlerweile falsch mache und kann mir das alles nicht so recht erklären.

Kurz und gut: Ich habe wieder einen Kater, dieses Mal aus zweiter Hand, und bislang ließ es sich relativ gut mit ihm im Homeoffice arbeiten. Ich beginne um 07:15 Uhr, d.h. ich stehe um 05:30 auf und spiele erst einmal mit ihm. Bisher hat das auch gereicht. In der Mittagspause habe ich auch Zeit für ihn, danach ohnehin, aber ich möchte auch nicht meinen kompletten Tagesablauf ihm unterordnen und schon gar nicht bei jedem Miauen von ihm.

Nun war ich acht Tage im Urlaub, er hatte morgens und abends je eine Katzensitterin. Derzeit arbeite ich nicht, da ich krank bin, aber seit dem Urlaub nervt Teddy nachts bzw. in den frühen Morgenstunden richtig. Ich habe bereits mit ihm gespielt, auch die anderen Wochentage, aber es genügt ihm nicht mehr. Er ist jetzt immer noch wach, streicht herum und maunzt - schlichtweg gelangtweilt. Wie soll das aber im Homeoffice werden, wenn ich wieder arbeite? Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, denn aus der vorigen Haltung wurde er abgegeben, weil er mit den beiden anderen Katzen nicht klar kam.

Momentan bin ich recht ratlos und hoffe, dass meinen Beitrag wenigstens jemand zu Gesicht bekommt und evtl. Rat weiß. Fummelbretter u.ä. interessieren ihn nicht. Er spielt sehr gerne verstecken mit mir, d.h. wenn wir uns gegenseitig jagen, das bringt ihm am meisten Spaß. Aber auch das geht natürlich nicht, wenn ich arbeite.

Gruß Margaux
Hallo, mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und ich hatte das Problem auch :)
Immer wenn ich schlafen wollte egal ob tags oder nachts war er laut, hat sogar gekratzt und ist gegen meine offene schiebetür gesprungen.(die dann sehr laute Geräusche von sich gegeben hat). Ich habe ihn beobachtet und konnte sehen wie er mich beobachtet. Er wusste, dass er so meine Aufmerksamkeit bekommt.

Meine Lösung war: vor dem schlafen/arbeiten gehen spielte ich Mit ihm. So dass er körperlich extrem erschöpft war. Habe ihn mehrfach springen lassen usw. Und dann habe ich ihm Futter gegeben. Nachts immer Futter stehen haben. Im Sommer mache ich morgens die balkontür auf, im Winter möchte er nicht raus, was auch gut so ist.

Aber jeder Tag sah so ein bisschen unterschiedlich aus, dass er sich nicht daran gewöhnt, dass alles nach seiner Nase läuft.

Ab und zu macht er das heute noch, diese Aufmerksamkeitssache in der nacht.. ich setzte einfach kopfhörer auf oder ohrstöpsel. Irgendwann hört er auf und er merkt, dass es keinen Sinn macht. Das hat dann schnell aufgehört. Ich lege nachts oder tagsüber über viel Spielzeug hin. Oder Spielzeug was sich von alleine bewegt.

Versuch ihn mit einer Angel oder katzenlaser müde zu machen.

Mein Kater hat auch 2 Tunnel auf dem Boden zu liegen, immer wenn ich putze, und ich lege sie weg, wird er auch unruhig. Er sucht die manchmal richtig.

Vielleicht sucht deiner noch nach versteck Möglichkeiten oder schlafplätze. Das richtige Spielzeug?

Ich habe sehr viel Spielzeug zuhause um ihn zu beschäftigen, denn nicht alles wird angenommen, auch katzen haben ihre Vorlieben.
PS ich trainiere meinen Kater auch, sitz, platz, gib tatze , spring usw vielleicht hilft das?
Viel glück

• Katze ist unruhig Beitrag #83
Vielen Dank!
Das mit der Aufmerksamkeit trifft auf ihn 100%ig zu. Wir rennen hier wie die Verrückten mit dem Laser herum, die Angel interessiert ihn leider nicht. Manchmal tendiere ich dazu, ihn nachts auf dem Balkon zu lassen, mit offener Tür natürlich, aber das ist mir trotz Katzennetz zu unsicher, wenn ich dann schlafe. Abends findet er natürlich alles richtig spannend, sobald die Dämmerung kommt......

Ich glaube, vor Spielzeug was sich allein bewegt hätte er Angst. Während meines Urlaubs sollten die Katzensitter den Futterautomat aufstellen. Das haben sie gemacht, aber Teddy hat nichts daraus gefressen, denn der macht ja Geräusche, wenn er sich öffnet........ Da er Trockenfutter hatte, war es aber kein Drama.

Versteckmöglichkeiten hat er - für Katzengeschmack - vielleicht tatsächlich zu wenig. Er möchte in die kleinste Ritze. Am ersten Tag habe ich ihn verzweifelt gesucht und hätte nie vermutet, dass eine Katze hinter die Couch passt. Auf einmal kam aus einer Couchecke ganz vorsichtig ein grauer Kopf zum Vorschein;).

Nun habe ich den Clicker gefunden und werde das heute mal versuchen, aber erst einmal nur so, dass er das Geräusch kennenlernt.

• Katze ist unruhig Beitrag #84
Vielen Dank!
Das mit der Aufmerksamkeit trifft auf ihn 100%ig zu. Wir rennen hier wie die Verrückten mit dem Laser herum, die Angel interessiert ihn leider nicht. Manchmal tendiere ich dazu, ihn nachts auf dem Balkon zu lassen, mit offener Tür natürlich, aber das ist mir trotz Katzennetz zu unsicher, wenn ich dann schlafe. Abends findet er natürlich alles richtig spannend, sobald die Dämmerung kommt......

Ich glaube, vor Spielzeug was sich allein bewegt hätte er Angst. Während meines Urlaubs sollten die Katzensitter den Futterautomat aufstellen. Das haben sie gemacht, aber Teddy hat nichts daraus gefressen, denn der macht ja Geräusche, wenn er sich öffnet........ Da er Trockenfutter hatte, war es aber kein Drama.

Versteckmöglichkeiten hat er - für Katzengeschmack - vielleicht tatsächlich zu wenig. Er möchte in die kleinste Ritze. Am ersten Tag habe ich ihn verzweifelt gesucht und hätte nie vermutet, dass eine Katze hinter die Couch passt. Auf einmal kam aus einer Couchecke ganz vorsichtig ein grauer Kopf zum Vorschein;).

Nun habe ich den Clicker gefunden und werde das heute mal versuchen, aber erst einmal nur so, dass er das Geräusch kennenlernt.
Ich hatte am anfang auch angst meinen Kater alleine auf dem Balkon zu lassen, ich musste da immer ein Auge auf ihn haben. Ich hatte ihn 2 mal erwischt wie er am katzennetz hochgeklettert ist. Das habe ich ihn ausgetrieben. Ich spreche viel mit ihm "ja, nein, lecker, komm her, fein usw" und im Sommer habe ich die balkontür tags über die ganze zeit geöffnet. Er ist jetzt artig und ich kann jetzt sogar für ne Std. Mal einkaufen gehen und die tür auf lassen.

Reden mit einer beruhigenden stimme ist wichtig und bei nein etwas strenger klingen. . .

Schwer zu erklären ich beobachte meinen Kater immer wie er reagiert und wenn er sich "falsch" verhält, probiere ich das Gegenteil oder was anderes. :)

Zwischen schnelle spiele baue ich auch immer ruhige Spiele mit ein, damit er nicht nur viel Action erwartet.:)

• Katze ist unruhig Beitrag #85
Wie lange spielst Du täglich mit ihm und wie alt ist er? Ich gehe jetzt mal clickern.

• Katze ist unruhig Beitrag #86
Wie lange spielst Du täglich mit ihm und wie alt ist er? Ich gehe jetzt mal clickern.
Es gibt keine genaue Uhrzeit. Ich spiele inzwischen so mit ihm wie es mir passt und aber auch wie er lust hat. Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Es gibt auch mal Tage wo ich nicht spielen kann. Es gibt aber auch mal Tage da hört es niemals auf... da ist der ganze Tag irgendwie ein tobetag😄 am anfang habe ich ihn immer ausgepowert. Und ganz langsam daran gewöhnt dass jeder tag unterschiedlich ist. Ich habe da auch keine Uhrzeit fest gemacht. Katzen sind unsere Kinder und die müssen lernen sich unter zu ordnen. Sie bekommen ihre tägliche Aufmerksamkeit, liebe und Spielzeit aber dann wenn es uns passt. Wir müssen ja schließlich auch Geld verdienen und unseren Alltag weiter führen 🥲

• Katze ist unruhig Beitrag #87
So sehe ich das auch. Teddy wird seit meinem Urlaub sehr ungehalten, wenn ich nicht gleich springe. Leider bin ich auch ein gutes Opfer und muss mir das abgewöhnen, denn ich ziehe mir sonst einen kleinen Tyrann heran.

Gerade spielte ich mit ihm, da fängt er an, sich zu putzen.......

Für einen guten Rat von jemand wegen des Bürstens wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe mittlerweile zwei Bürsten und einen Handschuh - alle drei Varianten hasst er wie die Pest und wird auch schnell sehr ungemütlich bei der Prozedur. Wahrscheinlich bräuchte ich solche Handschuhe die auch die Helferinnen beim Tierarzt haben;). Obendrauf auf dem Rücken geht es noch, aber er hat je nicht nur auf dem Rücken Haare. Bei mir sieht es inzwischen tatsächlich eher aus wie im Zoo.

• Katze ist unruhig Beitrag #88
So sehe ich das auch. Teddy wird seit meinem Urlaub sehr ungehalten, wenn ich nicht gleich springe. Leider bin ich auch ein gutes Opfer und muss mir das abgewöhnen, denn ich ziehe mir sonst einen kleinen Tyrann heran.

Gerade spielte ich mit ihm, da fängt er an, sich zu putzen.......

Für einen guten Rat von jemand wegen des Bürstens wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe mittlerweile zwei Bürsten und einen Handschuh - alle drei Varianten hasst er wie die Pest und wird auch schnell sehr ungemütlich bei der Prozedur. Wahrscheinlich bräuchte ich solche Handschuhe die auch die Helferinnen beim Tierarzt haben;). Obendrauf auf dem Rücken geht es noch, aber er hat je nicht nur auf dem Rücken Haare. Bei mir sieht es inzwischen tatsächlich eher aus wie im Zoo.
Das mit der Bürste kenne ich auch aber auch von meiner Mutter ihrer Katze. Die hat richtig fettes Fell und viele Haare. Von meiner Mutter lässt sie sich nicht bürsten, meine Mutter ist etwas grob. Ich glaube, es kommt darauf an, wie man da ran geht. Ich musste 1 Woche auf ihre Katze aufpassen und ich konnte sie täglich bürsten. Ich habe es so gemacht mit meiner Hand drüber gestreichelt schnell drüber gebürstet. Ein Zug. Dann wieder mit der Hand drüber gestreichelt dann mit der bürste nicht grob darüber. So dass sie nicht wirklich merkt dass ich sie bürsten und sie denkt, dass die bürste auch meine Hand ist die sie streichelt :D am letzten Tag konnte ich sie normal bürsten.

Vielleicht hilft das

• Katze ist unruhig Beitrag #89
Habe ich auch schon versucht, aber mit dem Streicheln ist er ja auch immer skeptisch. Er wedelt - wie bereits beschrieben - ganz schnell völlig irritiert mit dem Schwanz und beobachtet auch die Hand sehr genau. Er geht auch gerne auf Hände los, irgendwas ist da schief gelaufen vor meiner Zeit.
Ich habe ihn schon vorne links mit Leckerlis gefüttert und rechts mit dem Handschuh gebürstet, aber das hilft nur wenig, denn er hat ja auch noch die Hosen, seinen Bauch, die Brust usw.

Dauert wohl alles seine Zeit.

• Katze ist unruhig Beitrag #90
Habe ich auch schon versucht, aber mit dem Streicheln ist er ja auch immer skeptisch. Er wedelt - wie bereits beschrieben - ganz schnell völlig irritiert mit dem Schwanz und beobachtet auch die Hand sehr genau. Er geht auch gerne auf Hände los, irgendwas ist da schief gelaufen vor meiner Zeit.
Ich habe ihn schon vorne links mit Leckerlis gefüttert und rechts mit dem Handschuh gebürstet, aber das hilft nur wenig, denn er hat ja auch noch die Hosen, seinen Bauch, die Brust usw.

Das kann ich verstehen dass es mit leckerlies und heimlich bürsten auch nicht funktioniert. Wenn er geschlagen wurde, muss er die Hand immer im Blick haben. Dann lass es erstmal mit der Bürste (würde ich so machen) und erstmal sein Vertrauen gewinnen. Nicht dass du ihn vielleicht doch unnötig stresst. Mit lieber stimme reden und wenn er sich einmal streicheln lässt, (auch nur kurz) direkt mit lieber Stimme "fein" sagen. Meiner war,- und ist auch änglich. Er hatte so Angst vor meinem staubsauger roboter (buckel gemacht, fell aufgeplustert) , jetzt sitzt er da drauf :D du musst ihm Halt geben und ihn versichern das alles okay ist. Katzen spüren auch die vibes. Immer gut zu ihm sprechen auch wenn das am anfang komisch sein mag. Das war eigentlich immer eine große Hilfe, zumindest für mich.

Du schaffst das :D

• Katze ist unruhig Beitrag #91
Es gibt keine genaue Uhrzeit. Ich spiele inzwischen so mit ihm wie es mir passt und aber auch wie er lust hat. Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Es gibt auch mal Tage wo ich nicht spielen kann. Es gibt aber auch mal Tage da hört es niemals auf... da ist der ganze Tag irgendwie ein tobetag😄 am anfang habe ich ihn immer ausgepowert. Und ganz langsam daran gewöhnt dass jeder tag unterschiedlich ist. Ich habe da auch keine Uhrzeit fest gemacht. Katzen sind unsere Kinder und die müssen lernen sich unter zu ordnen. Sie bekommen ihre tägliche Aufmerksamkeit, liebe und Spielzeit aber dann wenn es uns passt. Wir müssen ja schließlich auch Geld verdienen und unseren Alltag weiter führen 🥲
Katzen müssen sich unterordnen? Das sind doch keine Hunde.
Katzen werden gerade auch wegen ihrer Unabhängigkeit geliebt.

Das man den Katzen "erklärt" das zum Beispiel kein Kratzen, kein Beißen, kein Sprung auf die heiße Herdplatte gewünscht ist, sollte selbstverständlich geschehen.
Und vor allem sollten ihnen gezeigt werden welche Verhaltensweisen sich stattdessen lohnen, zum Beispiel spielen mit Spielzeug, Kratzen am Kratzbaum.

Katzen denken nicht " oh, der Mensch verdient das Geld, also muss ich brav bleiben". Die Katzen denkt " oh, ich bekomme Lob und Aufmerksamkeit wenn ich an den Kratzbaum gehe, das muss ich wiederholen".
Für einen guten Rat von jemand wegen des Bürstens wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe mittlerweile zwei Bürsten und einen Handschuh - alle drei Varianten hasst er wie die Pest und wird auch schnell sehr ungemütlich bei der Prozedur. Wahrscheinlich bräuchte ich solche Handschuhe die auch die Helferinnen beim Tierarzt haben;). Obendrauf auf dem Rücken geht es noch, aber er hat je nicht nur auf dem Rücken Haare. Bei mir sieht es inzwischen tatsächlich eher aus wie im ZoZoo.
Da hilft leider nur Geduld und ausprobieren.
Unsere Norwegerin ist ein ganz schöner Dickkopf. Ich konnte sie an das Bürsten gewöhnen indem ich zuerst nur am Kopf bürstent herausgefunden habe welches ihre Lieblinfsbürste ist. Mit der Bürsten bin ich dann vom Kopf hin und wieder über den Körper gegangen. Und habe das immer weiter ausgedehnt.
Alles Schritt für Schritt

• Katze ist unruhig Beitrag #92

Als Alternative gibt es Bürstenbogen zum Aufstellen und Bürsten zum Kleben an Möbel oder Türrahmen. Dann könnte er sich quasi selbst bürsten

• Katze ist unruhig Beitrag #94
Katzen müssen sich unterordnen? Das sind doch keine Hunde.
Katzen werden gerade auch wegen ihrer Unabhängigkeit geliebt.

Das man den Katzen "erklärt" das zum Beispiel kein Kratzen, kein Beißen, kein Sprung auf die heiße Herdplatte gewünscht ist, sollte selbstverständlich geschehen.
Und vor allem sollten ihnen gezeigt werden welche Verhaltensweisen sich stattdessen lohnen, zum Beispiel spielen mit Spielzeug, Kratzen am Kratzbaum.

Katzen denken nicht " oh, der Mensch verdient das Geld, also muss ich brav bleiben". Die Katzen denkt " oh, ich bekomme Lob und Aufmerksamkeit wenn ich an den Kratzbaum gehe, das muss ich wiederholen".

Da hilft leider nur Geduld und ausprobieren.
Unsere Norwegerin ist ein ganz schöner Dickkopf. Ich konnte sie an das Bürsten gewöhnen indem ich zuerst nur am Kopf bürstent herausgefunden habe welches ihre Lieblinfsbürste ist. Mit der Bürsten bin ich dann vom Kopf hin und wieder über den Körper gegangen. Und habe das immer weiter ausgedehnt.
Alles Schritt für Schritt
Vielleicht hast du mich auch nicht wirklich verstanden. Ich werde auf deinen Text nicht weiter eingehen, weil ich weiß, egal was man schreibt, es kommt immer eine katzenmutti die es besser weiß.

• Katze ist unruhig Beitrag #95
Das mit den selbstklebenden Bürsten ist ja wirklich der Hammer. Ob er da dann dran geht???? Einen Versuch ist es allemal wert! Auch der Bürstenbogen. Ich habe eine Bürste, die das Unterfell auch beseitigen soll, die hasst er. Dann habe ich die von zooplus, ganz preiswert: Eine Seite Drahtbürste mit Stecknadelköpfen, die andere Seite Borsten. Die haben meine geliebt. Dann habe ich noch den Handschuh "Löwenkönig".

Was die Herdplatten angeht, so habe ich mir schon bei früheren Katzen angewöhnt, grundsätzlich sofort wieder einen Topf mit kaltem Wasser auf die Platte zu setzen, aber generell finde ich es nicht ungefährlich in der Küche, daher mache ich meist hinter mir die Tür zu.

Jetzt miaut er laut im Wohnzimmer. Wir haben gerade schon gespielt, aber ich muss offensichtlich in seiner Nähe sein. Er könnte ja auch herkommen;).

• Katze ist unruhig Beitrag #96
@goya Ich hasse diese Einstellung, dass Hunde wie Sklaven sein sollen. Glaub mir, ich hatte lange genug Hunde, dass ich dir sagen kann: sie sind es nicht. Wenn doch, dann sind es ganz arme Geschöpfe, die wirklich Besseres verdient haben.

• Katze ist unruhig Beitrag #97
Vielleicht hast du mich auch nicht wirklich verstanden. Ich werde auf deinen Text nicht weiter eingehen, weil ich weiß, egal was man schreibt, es kommt immer eine katzenmutti die es besser weiß.
Womöglich habe ich dich falsch verstanden. Dann wird es aber auch nicht besser wenn du es nicht erklärst.

Ich finde weder Katzen, noch Kinder, noch irgendjemand sonst, sollte sich mir unterordnen. Es sollte ein einvernehmliches Miteinander sein.

• Katze ist unruhig Beitrag #98
Ich danke für all die Tipps und werde mich für heute verabschieden und wünsche allen einen schönen Abend!

• Katze ist unruhig Beitrag #99
Sie hat es sicher nicht böse gemeint. Auch Dir vielen Dank!

• Katze ist unruhig Beitrag #100
@Gast40648
@LauneDerNatur

Ihr könntet euch und euren Miezen das Leben so viel leichter machen, wenn ihr ihnen einen Kumpel gönnen würdet.

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten