Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Timing war natürlich auch alles andere als optimal, denn - hätte ich gewusst, dass das mit der Anschaffung einer neuen Katze so schnell und...
  • Katze ist unruhig Beitrag #61
Das Timing war natürlich auch alles andere als optimal, denn - hätte ich gewusst, dass das mit der Anschaffung einer neuen Katze so schnell und spontan wird - dann wäre ich nicht in Urlaub gegangen, doch dieser war seit Anfang des Jahres gebucht und bezahlt.

• Katze ist unruhig Beitrag #62
Ich haben jetzt etwas überflogen.

Es stimmt, nicht alle Katzen wollen die Gesellschaft von anderen Katzen. Einige Einzelkatzen hat es aber mit der richtigen Zusammenführung das Leben bereichert. Was für deinen Kater das richtige ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Wenn ungesicherter Freigang nicht geht, wäre eventuell Freigang an der Leine noch eine Option.

Einige Spieltips hast du bereits bekommen, beziehungsweise kannst du auch im Forum rauslesen.

Was ich noch fragen wollte ob er über Nacht ausreichend Futter bekommt.

Ansonsten hilft manchmal einfach nur ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Gerade in der Nacht, oder wenn die Katzen überdreht sind, ist ignorieren auch mal wichtig.

• Katze ist unruhig Beitrag #63
Da er gerne eigentlich nur sein Royal Canin für BKH Katzen frisst, steht immer Futter da, auch über Nacht. Er mag das meiste Feuchtfutter nicht, das "gute" schon gar nicht. Ich habe ihm neulich Beefhack gekauft, da hat er mir den Vogel gezeigt, auch beim Steak reagiert er nicht wie manch andere Katze. Als er zu mir kam, da wog er nur 4,5 kg, nun hat er 5,1, was ich für einen Kater nicht viel finde, denn meine Katzen wogen nicht nur deutlich mehr, sie waren auch deutlich größer.

Leider weiß ich auch nicht, was für Teddy richtig ist. Fakt ist, dass er sehr menschenbezogen ist und sich immer bei mir aufhält. Er liegt vor dem Bett wie ein Hund. Manchmal liegt er auch am Fußende vom Doppelbett auf der anderen Seite. Zu dicht mag er nicht, das kennt er wohl auch (noch) nicht.

• Katze ist unruhig Beitrag #64
  • Katze ist unruhig Beitrag #65
Gut, was Futter und Leckerli angeht, habe bisher alle Katzen total unterschiedlich reagiert. Von ich kann Essen problemlos draußen stehen lassen, bis ich habe die Katzen beim Essen quasi auf dem Teller, ist alles dabei. Katzen sind sehr individuell.

Wenn er fast ausschließlich das eine Trockenfutter bekommt, ist das nicht die optimale Ernährung. Aber Katzen können da auch sehr stur sein.

Wirkt Teddy auf dich eher gelangweilt oder innerlich unruhig?

Das er so menschenbezogen ist, muss nach meiner Erfahrung nicht unbedingt etwas heißen.
Unsere erste Katze klebte förmlich an mir. Sie brauchte aber auch unbedingt andere Katzen um glücklich zu sein. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir wahrscheinlich ein ganzes Rudel gehabt.

• Katze ist unruhig Beitrag #66
In der Schweiz gibt es nicht umsonst - zumindest, soweit mit bekannt ist - das Gesetz, dass Katzen nicht mehr alleine angeschafft werden dürfen.
Da ich aus der Schweiz bin:
Freigänger dürfen einzeln gehalten werden.
Wohnungskatzen nicht.
Ich frage mich allerdings, wird das überhaupt kontrolliert bei Wohnungskatzen?

Über meiner Mutter gibt es auch eine einzelne Wohnungskatze, Balkon ist auch nicht vernetzt.
Das wissen sicher auch nicht alle Katzenbesitzer, dass es so ist.

Wenn man sich das Tier beim Tierschutz oder im Tierheim oder vom seriösen Züchter holt, werden die hoffentlich (?) darauf hinweisen.
In Internet Privat-Inseraten höchst selten und wenn man sich eine beim Bauern holt schon gar nicht.

Wir hatten immer Freigänger. Einzelne und eine Zeitlang hatten wir 5 Katzen.
Die Einzelnen Freigänger waren nicht "unausgeglichener" als die 5 Stück zusammen.
3 davon haben sich gut verstanden, 2 wurden teilweise gemobbt.

• Katze ist unruhig Beitrag #67
Mein Balkon ist neu vernetzt, es steht dort auch ein deckenhoher Kratzbaum. Rundherum stehen Bäume, zu sehen gibt es also genug, was natürlich keinen Freigang ersetzt. Da wir im zweiten Stock wohnen, wäre es mit Freigang ohnehin nicht optimal. Es gibt Leute, die das trotzdem machen, auch wenn es ein kleines Stück weit aus unserem Hof heraus eine Hauptstraße gibt, die zur Autobahn geht. Aber das ist Ansichtssache.
Natürlich kontrolliert hier niemand, wie die Katze gehalten wird. Ich denke, bei diesem Thema ist die Einzelhaltung noch das kleinste Problem. Ehrlich gesagt kenne ich in der Großstadt auch kaum Menschen mit mehreren Katzen.

@goya: Teddy wirkt auf mich eher gelangweilt. Ich glaube der Vorbesitzerin auch nicht, dass er nie Freigang hatte, denn sie brachte einen kleinen Beutel mit Stöckchen mit, die er ihr immer gebracht hat - und die wird er wohl kaum aus der Küche oder dem Bad gehabt haben;). Dagegen spricht aber, dass ihn der Balkon längst nicht so sehr interessiert wie seine beiden Vorgänger. Teddy maunzt, wenn ihm langweilig ist und weckt auch gern mitten in der Nacht oder in den sehr frühen Morgenstunden. Mit der Ernährung ist es bei vielen Katzen schwierig. Daneben frisst er auch noch Miamor, die neue Sorte. Huhn, Filet in Sauce, das im Beutel. Aber das Futterthema war schon bei den letzten beiden schwierig. Auf meinem Küchenschrank stehen über 20 Beutel Quetschies von Mjam mjam, daran nippt er nicht einmal.

• Katze ist unruhig Beitrag #68
Unsere Norwegerin ist auch schwierig zum Spielen zu bewegen. Da muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen. Meist klappt spielen unter oder um Papier oder Karton. Mit Schokofolie, Filzkugeln, Pfauenfedern. Überall wo sie etwas kaputt machen kann ist super.
Dazu noch Leckerli werfen.

Vielleicht kann Teddy seint Trockenfutter auch mehr erarbeiten, dann ist er ausgelasteter. An den Schnüffelteppich geht er vielleicht nicht weil er ständig Futter da stehen hat.
Weshalb arbeiten wenn es bequemer geht?😉

Mit dem Stöckchen und dem Freigang ist die Aussage wirklich seltsam. Vielleicht durfte er auf den unbenetzten Balkon und ist dann auf den Dächern spazieren gegangen?
Dagegen spricht jedoch das fehlende Interesse am Balkon für mich.

Zeigt er noch Interesse an den Stöckchen?

Was die Nacht betrifft haben wir ein Ritual. Jeden Abend vor dem Schlafen gehen gibt es Futter und Schleckpaste und anschließend werden die Katzen ignoriert.
Das kennen sie so und lassen uns grundsätzlich auch schlafen.

Wenn du so etwas bei Teddy einführst müsstest du ihn wirklich konsequent ignorieren, was am Anfang anstrengend sein kann.

• Katze ist unruhig Beitrag #69
Ja, mit den Stöckchen mag er ab und an noch spielen. Er ist eine seltsame Katze und muss schon allerhand erlebt haben in seinem kurzen Leben. In seinem Impfbuch heißt er noch "Yusuf". Er lässt sich zwar streicheln, aber man muss vorsichtig sein, denn sobald man damit beginnt, fängt er an, aufgeregt mit dem Schwanz zu wedeln. Er kuschelt auch nicht. Er kommt ab und zu auf die Couch zu mir, aber ganz an das andere Ende. Mit den Händen hat er irgendeine Erfahrung gemacht, die ich nicht deuten kann. Er würde die Hand ganz gerne angreifen, wenn sie zum Beispiel zufällig irgendwo gerade liegt. Am liebsten möchte er sich mit mir jagen, das machen wir auch öfter und wir verstecken uns gegenseitig, das findet er toll. Aber wenn ich morgens aufstehe muss ich aufpassen, dass er - meist liegt er auf dem Teppich vor dem Bett wie ein Hund - nicht mein Bein umklammert und seine Späße macht.

Fressen mag er irgendwie überhaupt nicht gern - und wenn, dann eher nachts. Heute hat er bislang so gut wie nichts gefressen, es interessiert ihn einfach nicht. Gott sei Dank kam vorhin die Schleckpaste von Amazon (ich kann ja zurzeit nicht einkaufen gehen wegen Corona), die hat er natürlich genommen - und Leckerlis von Trixie "Chicken bites" gehen sehr gut.

Mit dem Ritual hast Du Recht, das werde ich auch einführen müssen. Vor allem muss ich überlegen, wie ich ihn beruhigt kriege, wenn ich arbeite, denn ich habe ja nur eine halbe Stunde Mittagspause.

• Katze ist unruhig Beitrag #70
Für mich liest sich das beschriebene Verhalten als wäre er nicht gut sozialisiert worden. Vielleicht zu jung von der Mutter weg und dann gleich alleine gehalten worden, das er auch nichts mehr nachholen konnte.
Zumindest kenne ich solche Verhaltensweisen von einigen Katzen meiner Schwiegermutter, die immer wieder solche Fehler gemacht hat.

Hinzu kommt das einige Personen den Fehler machen mit ihren Körperteilen mit den Katzen zu spielen. Irgendwann werden die Katzen dann groß und das Spielen mit der Hand tut weh.

Was genau passiert ist, werden wir wohl nicht erfahren. Es sind nur Vermutungen.

Das Futter würde ich mal probieren nicht dauerhaft stehen zu lassen. Er sollte nicht hungern, aber mal Hunger zu bekommen, das er Lust hat Futter zu erarbeiten, würde ich mal probieren.

Vielleicht kannst du das Füttern dann auch als Routine in deine Mittagspause einbauen.
Ihr könntet spielen, dann kommt zum Beispiel das Schlagwort "Ende" oder " Pause" und er kann sich zum Beruhigen Futter erarbeiten.
In der Natur haben Katzen auch diese Reihenfolge.

• Katze ist unruhig Beitrag #71
Oh, auch eine Frühaufsteherin!

Du hast Recht, wir werden nie erfahren, was genau passiert ist mit ihm. Ihm das Futter wegzunehmen, also so dass es nicht immer erreichbar ist, das ist bestimmt eine Möglichkeit. Da der kleine Mann aber so dünn ist, mag man das gar nicht ausprobieren. Das mit den Körperteilen sehe ich genauso, das hat ihm jemand blöderweise so beigebracht.

Meine beiden vormaligen Kater wogen jeweils um die 8 und 9 kg. Sie waren nicht dick, sondern einfach groß und hatten natürlich auch Appetit.

Das Problem mit der Mittagspause ist, dass er da meist schläft, ich müsste ihn wecken. Aber das Schlagwort "Ende" oder "Pause" gefällt mir sehr gut, das werde ich ausprobieren, denn er findet kein Ende;).

• Katze ist unruhig Beitrag #72
Wir arbeiten in Wechselschichtdienst. Daher haben wir auch so viele Rituale, damit die Katzen eine bessere Orientierung im Alltag haben.

Wie schwer ein Tier wird, hängt natürlich sehr von der Größe der Katze und ihrem Körperbau ab.
Ich kenne Kater die mit 3,5 kg normalgewichtig sind.

Mit dem Futter denke ich mir eben, wenn ich die ganze Zeit meine Lieblingskekse vor mir stehen hätte, hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr drauf.
Aber natürlich kann man das nicht ganz vergleichen.
Grundsätzlich bin ich eine Befürworterin von AYCE (all you can eat) bei Katzen. Aber hin und wieder müssen unsere Mädels auch mal vor dem leeren Napf warten.
Wurde uns sogar so von unserer Tierheilpraktikerin empfohlen, damit sich der Darm mal entleeren und pausieren kann. Das ist aber nur eine Empfehlung für unsere Katzen. Das heißt nicht das es für alle gilt.

Ich denke du wirst ein wenig ausprobieren müssen und viel Geduld haben müssen. Bei ihm haben sich natürlich einige Angewohnheiten eingeschlichen. Bei dir wahrscheinlich auch.😉
Das ist nicht schlimm, das ist normal. Jetzt entwickelt ihr eure neuen, gemeinsamen Angewohnheiten.

• Katze ist unruhig Beitrag #73
Mir ist gerade noch nicht ganz klar, was und wo Du arbeitest, aber offensichtlich mit Katzen;).

Mit den Lieblingskeksen magst Du Recht haben. Doch jetzt schläft er stundenlang, das Trockenfutter bleibt stehen, sobald er wach wird, erneuere ich natürlich das Feuchtfutter, doch es ist nicht gesagt, dass er dann auch gerade fressen will. Ich habe den Eindruck, das meiste verputzt er nachts.

Ja, ich werde noch allerhand ausprobieren müssen. Heute ist mein Test glücklicherweise negativ und ich hoffe, dass ich im Laufe des Tages daher den "da bird" irgendwo abholen kann, denn das war eine sichere Beschäftigung für meine vorherigen Katzen. Allein fangen sie natürlich auch nichts damit an;).

• Katze ist unruhig Beitrag #74
Nein, ich arbeite nicht mit Katzen. Im Gegenteil, ich arbeite in einem technischen Beruf.
Aber ich durfte und musste bereits einige Erfahrungen mit Katzen und Hunden sammeln und habe von Therapeutinnen, Heilpraktikerinnen, Büchern und aus eigener Erfahrung viel gelernt.

Katzen passen sich oft mit der Zeit dem Rhythmus ihrer Menschen an. Wobei unsere auch gerne Mittags schlafen und am Morgen und am Abend aktiv sind.

Ich drücke die Daumen das die Infektion nun ausgestanden ist

• Katze ist unruhig Beitrag #75
Vielen Dank! Das hörte sich im ersten Satz so an;).

Bleibt die Hoffnung, dass sich auch Teddy anpassen wird. Gelernt hat er ganz schnell, dass ich um 05:30 aufstehe. Das hat er selbst nach meinem Kurzurlaub beibehalten und offensichtlich verinnerlicht!

• Katze ist unruhig Beitrag #76
🤔 das war nicht meine Absicht.

Katzen passen sich schnell an, wenn es sich lohnt.😉

• Katze ist unruhig Beitrag #77
Die Regeln und Abläufe muss man konsequent durchziehen. Bei uns ist schon seit immer die Regel, dass es nach dem Abendessen nicht mehr raus geht. Trotzdem gibt es immer mal Tage an denen unsere Katze versucht das zu diskutieren. Da muss man einfach hartnäckig bleiben auch wenn es schon mal nervig sein kann.

Tatsächlich könntest du mal probieren, sein Futter etwas zu rationieren. Z.B. das Trockenfutter, falls er welches bekommt. Das gibt es dann nur wenn er es erarbeitet oder als Belohnung. Vielleicht wird es dann für ihn auch interessanter

• Katze ist unruhig Beitrag #78
Das mit dem Rationieren werde ich ausprobieren. Vorhin habe ich seinen "da bird" aus der Packstation geholt. Beim Spiel wurde er - kaum der Rede wert - ganz leicht am Kopf getroffen, nun ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Auch dass Teddy beim kleinsten Geräusch zusammenzuckt ist seltsam.

Ich weiß, dass er mit mir verstecken spielen und durch die Wohnung jagen möchte, aber das kann ich leider nicht so oft durchhalten wie er;). Spielzeug scheint ihm nicht wirklich viel zu geben.

Er hatte abends eine Katzensitterin, die auch ehrenamtlich im Tierheim arbeitet und wirklich sehr gut mit Katzen kann. Vielleicht muss ich sie einmal fragen, wie sie ihn beschäftigt hat.

• Katze ist unruhig Beitrag #79
Schränke und Schubladen öffnen, das macht ihm Freude, aber ist auch nicht so das Wahre. Als ich im Urlaub war, da habe ich vorher die Schränke zugeklebt.

• Katze ist unruhig Beitrag #80
Zwei Dinge könnten ihm vielleicht gut tun.

Gegen die Schreckthaftätigkeit könnten Zylkene helfen. Die solltest du am besten mindestens drei Wochen am Stück geben, damit du eine Veränderung wahrnimmst.

Er scheint geistige Arbeit zu mögen. Hast du schon mal Clickern probiert?

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten