Wir arbeiten in Wechselschichtdienst. Daher haben wir auch so viele Rituale, damit die Katzen eine bessere Orientierung im Alltag haben.
Wie schwer ein Tier wird, hängt natürlich sehr von der Größe der Katze und ihrem Körperbau ab.
Ich kenne Kater die mit 3,5 kg normalgewichtig sind.
Mit dem Futter denke ich mir eben, wenn ich die ganze Zeit meine Lieblingskekse vor mir stehen hätte, hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr drauf.
Aber natürlich kann man das nicht ganz vergleichen.
Grundsätzlich bin ich eine Befürworterin von AYCE (all you can eat) bei Katzen. Aber hin und wieder müssen unsere Mädels auch mal vor dem leeren Napf warten.
Wurde uns sogar so von unserer Tierheilpraktikerin empfohlen, damit sich der Darm mal entleeren und pausieren kann. Das ist aber nur eine Empfehlung für unsere Katzen. Das heißt nicht das es für alle gilt.
Ich denke du wirst ein wenig ausprobieren müssen und viel Geduld haben müssen. Bei ihm haben sich natürlich einige Angewohnheiten eingeschlichen. Bei dir wahrscheinlich auch.

Das ist nicht schlimm, das ist normal. Jetzt entwickelt ihr eure neuen, gemeinsamen Angewohnheiten.